• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorgen um Tobi

Diskutiere Sorgen um Tobi im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @Miezenvogel ich gebe meinen Katzen bei Augenproblemen Euphrasia-Tropfen von Wala, die gleichen nehmen wir selbst auch. Aber hat die Tierärztin...
  • Sorgen um Tobi Beitrag #21
@Miezenvogel ich gebe meinen Katzen bei Augenproblemen Euphrasia-Tropfen von Wala, die gleichen nehmen wir selbst auch.
Aber hat die Tierärztin auch an die Nase gedacht?
Kann vielleicht ein Grasstück oben in der Nase hängen, also zwischen Rachen und Nase?

• Sorgen um Tobi Beitrag #22
Mit Euphrasia haben wir auch gute Erfahrungen bei Hund und Katz gemacht. Gute Besserung für deinen Tobi🍀

• Sorgen um Tobi Beitrag #23
Ohje, liebe Gabi,
das lese ich ja jetzt erst. Der arme Bub. Bekommt er wenigstens Schmerzmittel? Oder kannst Du einen Trichter ummachen? Er darf auf keinen Fall weiterreiben.
Euphrasia wären jetzt über Nacht sicher eine Sofortmaßnahme. Aber Du musst ja morgen eh vom Tierarzt richtige Tropfen holen. Salbe ist eigentlich viel besser, muss seltener gegeben werden. Es ist aber viel schwerer sie reinzumachen ohne das Auge zu verletzen und die Katzen wehren sich viel mehr (man ist mit Salbe im Auge quasi blind für einige Minuten).
Den Fluoreszenztest hat sie ja sicherlich gemacht? (gelbe Flüssigkeit im Auge, abgedunkelter Raum).
Wie stark ist denn die Bindehaut entzündet? (man sieht eigentlich selbst gut an der Intensität der Farbe wie schlimm es ist).

• Sorgen um Tobi Beitrag #24
Euphrasia wären jetzt über Nacht sicher eine Sofortmaßnahme. Aber Du musst ja morgen eh vom Tierarzt richtige Tropfen holen.

Danke Sylvia.😍
Aber dann nicht Beides verwenden, oder??
Ja, den Fluoreszenztest hat sie gemacht, kann man ja auf dem Ausdruck der Rechnung sehen.
Kein Schmerzmittel, da hab ich gar nicht gedacht, daß er eins brauchen könnte.
Ich glaube, diese Ärztin ist sehr zurückhaltend mit Medis. Aber woher soll ich denn wissen, ob diese
Zurückhaltung richtig ist!?

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Sorgen um Tobi Beitrag #25
Wenn es ihm morgen nicht besser geht würde ich noch mal mit ihm zu einem Tierarzt. Also ich geb euphrasia nur bei Kleinigkeiten bzw als Sofortmaßnahmen. Funf mal täglich krieg ich in keine katze Tropfen.

• Sorgen um Tobi Beitrag #26
Alles Gute für Tobi 🍀🍀🍀🍀🍀
du schaffst das Gabi 😘

• Sorgen um Tobi Beitrag #27
Ich schließe mich Silvia an. Euphrasia als Sofortmaßnahme ist nicht schlecht, aber bei Bindehautentzündung braucht es wirksamere Tropfen oder Salbe. Salbe war mir immer zu riskant, da dabei die Verletzungsgefahr bei der Eingabe auch meiner Erfahrung nach größer ist. Tropfen gehen einfach schneller. Bei Emil hätte ich wohl mit beidem keine Chance. Zum Glück hat er noch nie Probleme mit den Augen gehabt. Rasmus ja fast ständig.

Wie geht es den beiden Kranken denn heute ?

• Sorgen um Tobi Beitrag #28
Wie gehts euch? Da frag ich doch auch gleich nach! 💗 🍀

• Sorgen um Tobi Beitrag #29
Mich interessiert es auch wie es euch geht.
🍀 🍀 🍀

• Sorgen um Tobi Beitrag #30
Liebe Maja, ich lese gerade erst von Deinen Sorgen um Tobi und schließe mich den Fragen, wie es ihm heute geht, an.
Euphrasia halte ich bei einer manifesten Bindehautentzündung auch nicht für das Mittel der Wahl.
Alles Liebe
Christa 🥰

• Sorgen um Tobi Beitrag #31
Gabi, ich vermute, dass Du eventuell gerade beim Tierarzt bist.
Ich hoffe Du meldest Dich später. Alles Liebe für Mann und Katerchen 🍀 🍀 🍀 🍀

• Sorgen um Tobi Beitrag #32
Euphrasia-Augentropfen sind gut, die habe ich auch selbst schon genommen. Sie wirken wirklich beruhigend auf gereizte und entzündete Augen.

• Sorgen um Tobi Beitrag #33
Ich drücke meine Daumen... Und Murmelchen soll die Pfötchen drücken... Du schaffst das...*sich ganz sicher ist*IMG_20220708_133058.jpg

• Sorgen um Tobi Beitrag #34
Liebe Maja, ich lese gerade erst von Deinen Sorgen um Tobi und schließe mich den Fragen, wie es ihm heute geht, an.
Euphrasia halte ich bei einer manifesten Bindehautentzündung auch nicht für das Mittel der Wahl. Es ist gut, aber bei starker Entzündung muss schon ein anderes Mittel eingesetzt werden.
Alles Liebe
Christa 🥰
Ich meinte natürlich liebe GABI 🙄Bin etwas durcheinander.

• Sorgen um Tobi Beitrag #35
Alles Gute nachträglich für Deinen süßen Stinkzwerg...😷🥰🚑

• Sorgen um Tobi Beitrag #36
Oh, ich lese das jetzt erst, liebe Gabi 🥰

Alles Gute für Deinen Schatz 🍀❤️🍀❤️🍀❤️🍀

• Sorgen um Tobi Beitrag #37
Ich lese es auch eben erst, liebe Gabi.:give-heart: Es tut mir sehr leid, dass Du solche Sorgen um Deinen Tobi hast. Da möchte ich mich den Zeilen anschließen:
Du schenkst hier allen immer wieder unermüdlich und tröstlich Blümchen, Glücksklee, liebe Worte uvm...
Und daher heute auch für Dich und Tobi....
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🌺🤗🤗🤗🤗🤗🤗🤗
Auch von mir gute Besserung für Deinen Schatz und dass die Ursache gefunden oder bereits behandelt wird.
🍀🍀 🌺 🍀 🍄 🍀 🌹🍀 🐞

• Sorgen um Tobi Beitrag #38
Entschuldigung, ich konnte gestern nicht schreiben.

Seit vorgestern Abend ist auch das andere Auge entzündet, aber nicht so schlimm wie das rechte.
Ich glaube aber, daß das Ganze etwas besser ist, er niest nicht mehr so oft.
Gestern habe ich die Tropfen vom Tierarzt geholt, ( Cefenicol) — und ich traue mich nicht sie ihm zu geben. Ich bin verunsichert, weil die Ärztin ja nicht so für AB.war, es könnten ja Viren sein.
Laut Beipackzettel soll man es nur geben, wenn zuvor ein Antibiogramm erstellt wurde. Es wirkt für mich beängstigend, da steht z.B.daß Mensch nichts auf seine Haut bringen soll , und Handschuhe anziehen soll, es könnte schwere Auswirkungen haben.
Nun möchte ich Tobi nicht 6 mal am Tag damit quälen, wenn es evtl. keine Wirkung zeigt, weil ein anderer Erreger vorhanden ist. Und ich habe Angst vor schädlichen Nebenwirkungen.
Und so habe ich gestern Abend Euphrasia gegeben in beide Augen.
Kriegt er gleich dann wieder.

Habt Ihr Erfahrung , was man sonst geben kann?
Kennt jemand die Cefenicol— Tropfen?
Tobi schläft oder döst meistens. Gott sei Dank hat er richtig Hunger.

Bitte , wenn euch was einfällt, bitte schreiben.

Kann vielleicht ein Grasstück oben in der Nase hängen, also zwischen Rachen und Nase?

Aber wie kann man das feststellen?

Nachbars Katze hatte das mal. Dosi hat nach einigen Tagen Niesen die Grasspitze in der Nase gesehen und konnte diese mit der Pinzette rausziehen.

Ich hoffe immer noch, daß Tobi sich heftig erkältet hat, bzw. im Zug gesessen hat.
Die Ärztin hatte beides verneint, was ich komisch finde. Auch keine Allergie, meinte sie.

Wir haben bei der Hitze im Wohnzimmer ein Klima- Gebläse mit Feuchtigkeit aufgestellt.
Ich könnte mir da vorstellen, daß ihm das eine Erkältung oder so eingebracht hat.

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Sorgen um Tobi Beitrag #39
Wenn die Augen eitern sind das Bakterien und keine Viren! Er braucht die Behandlung. Öfter als drei mal täglich schaffe ich auch nicht. Meine tä sagt das passt dann schon. Nach spätestens drei Tagen wars immer besser

• Sorgen um Tobi Beitrag #40
Wenn die Augen eitern sind das Bakterien und keine Viren! Er braucht die Behandlung. Öfter als drei mal täglich schaffe ich auch nicht. Meine tä sagt das passt dann schon. Nach spätestens drei Tagen wars immer besser

Das denke ich auch. Bei Rambo damals mussten wir nur 3x täglich behandeln. Und ob die Tropfen ( oder kann auch Salbe gewesen sein ) irgendwie gefährlich waren hat uns Niemand gesagt. Stand auch nichts davon im Beipackzettel. Nur, dass man sich anschließend die Hände waschen soll. Ich weiß leider nicht mehr wie das Mittel hieß. Hat aber innerhalb von wenigen Tagen geholfen. Euphrasia hilft meiner Meinung nach bei einer eitrigen Bindehautentzündung nicht. Bei gereizten und tränenden Augen ist es hilfreich. Ich habe Euphrasia schon selbst angewendet und auch Rasmus verabreicht.

Thema:

Sorgen um Tobi

Sorgen um Tobi - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie?: Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder, weil Lisa mir Sorgen macht. Seit ein paar Wochen reagiert sie auf Fressen immer mit heißen, roten Ohren...
Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge: Hallo ihr Lieben, ich schreibe hier zur späten Stunde aus folgendem Grund: Gerade bin ich vom Besuch meiner Eltern wieder heimgekommen. Es geht...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ich mache mir Sorgen, mein Kater verhält sich seit gestern sehr eigenartig: Hallo, Ich brauche Mal euern Ratschlag. Seit gestern Früh verhält sich mein 12 jähriger Timmy nicht mehr wie sonst. Er hat sich total...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten