• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sorgen um Tobi

Diskutiere Sorgen um Tobi im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Sylvia und Bea, danke! Heute ist nichts eiteriges zu sehen, gestern kurz im li.Auge so was gelbgraues im inneren Augenwinkel. Das was läuft ...
  • Sorgen um Tobi Beitrag #41
Sylvia und Bea, danke!

Heute ist nichts eiteriges zu sehen, gestern kurz im li.Auge so was
gelbgraues im inneren Augenwinkel. Das was läuft , ist farblos, wässerig. Deshalb möchte ich wirklich kein AB. nehmen. Im Moment glaube ich jedenfalls, daß es ihm besser geht.Er hat vorhin draußen im Garten eine Runde gedreht , das läßt mich auf Besserung hoffen.

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Sorgen um Tobi Beitrag #42
Ich kenne zwar speziell diese Tropfen nicht, liebe Gabi, würde sie aber unbedingt verabreichen. Ich hatte auch schon öfter mal antibiotische Tropfen bei einer Augenentzündung, der Beipackzettel ist immer gruselig, aber das ist er auch bei Aspirin.
Ok, wenn Du den Eindruck hast, dass es Tobi besser geht….aber dass das Auge so tränt, ist ja nicht normal.
Antibiotika sind nicht toll, aber auch nicht sooo schrecklich und manchmal das Mittel der Wahl.
Herzliche Grüße
Christa 🥰

• Sorgen um Tobi Beitrag #43
Gut, wenn da nichts eitert und ansonsten die Augen nur tränen kann man vielleicht tatsächlich mit den anderen Augentropfen noch abwarten. Bei Rasmus ist es ja häufig so, dass seine Augen tränen, die Augen aber selbst weder entzündet noch anderweitig auffällig sind. Dann niest er übrigens auch häufig mal . Passiert oft, wenn er längere Zeit auf der Terrasse war. Er scheint genau wie sein Vorgänger Rambo extrem anfällig gegen Zugluft zu sein. Emil hatte da noch nie irgendwelche Probleme.

• Sorgen um Tobi Beitrag #44
Da geb ich dir recht, liebe Christa.

Es ist halt nur so:
1.Die Ärztin wollte ja ursprünglich kein AB. geben. Sie hatte vorgeschlagen, wenn ich keine Besserung am nächsten Tag sehe, könnte ich die Tropfen abholen.
2. Es gefällt mir nicht, weil da steht, daß es ohne Antibiogramm nicht gegeben werden soll.

Komischerweise wäre ich bei mir selbst nicht so ängstlich. Ich kann aber sagen, wenn es mir schlecht geht, oder was weh tut, aber unsere Miezen eben nicht.
Wobei ich einmal bei meinem Sohn eine allergische Reaktion auf ein AB. erleben mußte. Er war da ca.13
Jahre. Es begann an den Beinen, sie juckten und brannten und röteten sich. Innerhalb kurzer Zeit breitete sich ein Hautausschlag aus, der dann die Arme und den ganzen Körper überzog, auch das Gesicht., Alles schwoll zu. Ich hatte dann den Arzt gerufen, er verabreichte ihm eine Spritze und blieb eine längere Zeit. Wenn Luft/ Atemnot wäre, müßte der Notarzt verständigt werden. Gott sei Dank war das aber
nicht der Fall.
Aber es war eine sehr schlimme Situation und mein Sohn und ich hatten irre Angst.

Sowas vergisst man nicht.

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Sorgen um Tobi Beitrag #45
Dass man nach einem solch schlimmen Erlebnis besonders vorsichtig ist, kann ich sehr gut verstehen. Dann hoffe ich sehr für Tobi, dass ihm die Euphrasia-Tropfen helfen.
Ich drücke die Daumen, liebe Gabi. 🥰🍀🍀

• Sorgen um Tobi Beitrag #46
Liebe Gabi, natürlich ist Vorsicht oftmals besser als Nachsicht. Ich habe mal gegoogelt und dies hier gefunden:

Bezeichnung des Tierarzneimittels Cefenicol F 5 mg/ml Augentropfen, Lösung für Hunde und Katzen Chloramphenicol Anwendungsgebiet (e) Zur Behandlung von bakteriellen Augenentzündungen wie Konjunktivitis, Keratitis, Dakryozystitis und Blepharitis, verursacht durch Chloramphenicol-empfindliche Erreger. Anzeige Was müssen Sie vor dem Gebrauch beachten?

Und hier steht noch einiges zur Dosierung:

Klingt für mich allerdings nicht besorgniserregend.

Auf alle Fälle wünsche ich Deinem Tobi baldige Genesung, damit er diese Phase bald hinter sich lassen kann. 🍀 🍄🍀🐞🍀
An Dich herzliche Grüße und alles Liebe. :give-heart:

• Sorgen um Tobi Beitrag #47
Alles Gute für Tobi 🍀

Laut Beipackzettel soll man es nur geben, wenn zuvor ein Antibiogramm erstellt wurde. Es wirkt für mich beängstigend, da steht z.B.daß Mensch nichts auf seine Haut bringen soll , und Handschuhe anziehen soll, es könnte schwere Auswirkungen haben.
Diese Warnung steht auch bei Balus Antibiotikum (Tabletten) dabei, ich glaube das mit den Handschuhen ist nur als Hinweis dabei, wenn man selbst eine Allergie gegen das Antibiotikum hat. Balu bekommt seit mittlerweile 3 Wochen täglich AB und wir müssen auch noch mal mindestens 2 Wochen weiter machen. Zum Glück verträgt er es gut, denn bei ihm geht es ja darum nur seine eigenen Darmbakterien in Schach zu halten damit seine Leber entlastet wird und er hat gar keine bakterielle Infektion oder so.
Ich persönlich würde bei Tobi die Tropfen verabreichen, nicht dass seine Augen am Ende noch ernsthaft schaden nehmen. Klar sollte man AB nicht „einfach so“ geben, aber hier würde ich mich auf die Tierärztin verlassen :)

• Sorgen um Tobi Beitrag #48
Ich würde mich auch an die TÄ halten. Ganz besonders wenn du eh verunsichert bist. Das eigene Gefühl ist da wichtig. Und frag ihr Löcher in den Bauch. Wenn sie gut ist wird sie dir alles geduldig erklären.

• Sorgen um Tobi Beitrag #49
Sorry, wenn ich euch nerve.🤭

Würdet ihr die AB. Tropfen heute noch geben, obwohl ich das Gefühl habe, daß die Symptome nicht mehr so schlimm sind und er etwas munterer scheint??
Er läuft draußen rum und guckt mit beiden Augen . Aber es nässelt halt, eines mehr als das andere.

🌺🌺Gabi🐈🐈

• Sorgen um Tobi Beitrag #50
Kannst Du ein Foto machen von den Äuglein?

• Sorgen um Tobi Beitrag #51
Geht grade nicht besonders gut, weil er döst.4631ACA8-ECD1-4738-A0E5-91BEBA5915E6.jpeg02359878-2180-4767-BB78-4B3CFA5D4934.jpeg9C8A7941-6B0E-49B2-8024-3E89665E73B1.jpeg

• Sorgen um Tobi Beitrag #52
Ich gäbe trotz Allem das Antibiotikum…..wenn es Nelly oder Obelix beträfe.

• Sorgen um Tobi Beitrag #53
Noch ein VersuchA9182785-8EB9-4AD3-8AD6-34D03382418E.jpeg6E2361AC-4CFC-442B-8D22-4F35AFAF26E4.jpeg

• Sorgen um Tobi Beitrag #54
Ich würde das AB nach Absprache mit dem Tierarzt geben. Grundsätzlich soll man ein AB bis zum Ende nehmen - ist zumindest bei Tabletten so.
Süßer Fratz 🥰

• Sorgen um Tobi Beitrag #55
Hmm, ich finde, es sieht doch ein wenig eitrig auf den Fotos aus. Nicht nur nach klarer Tränenflüssigkeit. Ich würde doch vorsichtshalber die AB-Tropfen verabreichen.

• Sorgen um Tobi Beitrag #56
Die wesentliche Frage wäre für mich wie rot die Bindehautentzündung sind.

• Sorgen um Tobi Beitrag #57
Ich würde - und Du weißt ja vielleicht - dass ich Krankenschwester war/bin, das AB geben. Und bitte nicht aufhören, nur weil es dem Tier besser geht.

Beipackzettel lese ich persönlich grundsätzlich nicht.

Alles Gute, liebe Gabi - ich schmeiß jetzt auch einmal mit Blumen herum 🌸🌸🌸🌺🌺🌺🌻🌻🌻🌼🌼🌼

• Sorgen um Tobi Beitrag #58
Leider kann ich zu der Diskussion nicht viel beitragen sondern nur weiterhin für Tobi die Daumen drücken.

• Sorgen um Tobi Beitrag #59
Ich bin ja auch sehr vorsichtig mit AB, weil ich selbst allergisch gegen Penicillin bin und als Kind da auch schlimme Erlebnisse hatte.
Und bei einer meiner Katzen gab es auch ein schlimmes Erlebnis mit Amoxillin.

Manchmal muss es aber leider doch sein, wenn nichts anderes hilft.
Wenn es jetzt heute nach Besserung aussieht, würde ich persönlich bis morgen warten, und dann entscheiden.

• Sorgen um Tobi Beitrag #60
Thema:

Sorgen um Tobi

Sorgen um Tobi - Ähnliche Themen

Futtermittelallergie?: Hallo zusammen, ich melde mich mal wieder, weil Lisa mir Sorgen macht. Seit ein paar Wochen reagiert sie auf Fressen immer mit heißen, roten Ohren...
Plötzliche Gleichgewichtsstörungen, tränendes Auge: Hallo ihr Lieben, ich schreibe hier zur späten Stunde aus folgendem Grund: Gerade bin ich vom Besuch meiner Eltern wieder heimgekommen. Es geht...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Ich mache mir Sorgen, mein Kater verhält sich seit gestern sehr eigenartig: Hallo, Ich brauche Mal euern Ratschlag. Seit gestern Früh verhält sich mein 12 jähriger Timmy nicht mehr wie sonst. Er hat sich total...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten