• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Diskutiere Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Schon länger verfolge ich dieses Forum, da es meiner kleinen Moni seit Ende Oktober leider nicht gut geht. Nun weiß ich einfach...
  • Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #1
keryfay

keryfay

Hallo zusammen!

Schon länger verfolge ich dieses Forum, da es meiner kleinen Moni seit Ende Oktober leider nicht gut geht. Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter.

Meine Katze ist fast 12 Jahre alt, sie ist ein Ragdoll-Serengeti Mix und ist eine reine Wohnungskatze. Seit Oktober hat sie angefangen zu erbrechen und ihr Gewicht zu verlieren. ( von 3,5 kg auf 2,7 kg) :-(

Ich war inzwischen bei 3 verschiedenen Tierärzten, habe Blutdiagnose, Ultraschall, Röntgen gemacht. Alles in Ordnung, ebenfalls ein Giardientest durchgeführt - dieser war negativ. Das einzige, was die Ultraschall Untersuchung gezeigt hat - sind verdickte Lymphknoten. ( bis zu 5 mm).

Alle Befunde füge ich im Anhang mit.

Seit heute morgen frisst die kleine gar nichts mehr und hat soeben 4 Mal erbrochen ( Galle / Schaum) und hat auch sehr stinkender Durchfall ( manchmal mit etwas schmierigem Blut).

Ich habe das Futter umgestellt, habe BARF angeboten, hochwertiges Dosenfutter.. Nichts scheint wirklich zu funktionieren. Und wenn, dann nur kurz ( ca. 1 Woche alles besser und dann geht's wieder los..)

Wer kann mir weiterhelfen?... Ich bin am verzweifeln und mir bricht es das Herz zu denken, ich müsste meine Kleine einschläfern :( Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Anhänge

• Dr.Krohn Ultraschall.pdf
    155,8 KB · Aufrufe: 17
  • 8428 VetZ Standardtexte OWN_Karte114_17.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #2
Guten Abend, ich kann deine Sorge zu 100% nachvollziehen, ich mache gerade Ähnliches durch. Wurde schon eine Gastroskopie in Erwägung gezogen oder eine Kotprobe genommen?

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #3
Zu den Befunden kann ich leider nichts beitragen, da mir dafür die Kenntnisse fehlen. Hast Du schon mal daran gedacht, die Süße zur Untersuchung in einer Tierklinik vorzustellen ? Dort bestehen ja ganz andere Möglichkeiten als in einer Praxis.

Ach ja, auf den Anhängen der Befunde kann man Deinen Namen und alle Daten erkennen.
Falls Du das nicht so gewünscht hast und es nachträglich nicht mehr unkenntlich machen kannst müsstest Du Dich an einen der Moderatoren wenden, die das dann für Dich machen können. Dies nur als Hinweis.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #4
Guten Abend, ich kann deine Sorge zu 100% nachvollziehen, ich mache gerade Ähnliches durch. Wurde schon eine Gastroskopie in Erwägung gezogen oder eine Kotprobe genommen?
Oh man.. das tut mir sehr Leid
Zu den Befunden kann ich leider nichts beitragen, da mir dafür die Kenntnisse fehlen. Hast Du schon mal daran gedacht, die Süße zur Untersuchung in einer Tierklinik vorzustellen ? Dort bestehen ja ganz andere Möglichkeiten als in einer Praxis.

Ach ja, auf den Anhängen der Befunde kann man Deinen Namen und alle Daten erkennen.
Falls Du das nicht so gewünscht hast und es nachträglich nicht mehr unkenntlich machen kannst müsstest Du Dich an einen der Moderatoren wenden, die das dann für Dich machen können. Dies nur als Hinweis.

Ich danke euch!

Danke für den Hinweis mit den Daten! Ändere ich :-D

Eine Gastroskopie würde ich nicht riskieren, da meine Kleine mit ihren fast 12 Jahren und geschwächtem Körper, es ggf. nicht überleben würde.

Eine Kotprobe wurde tatsächlich noch nicht entnommen. Nur für den Test, ob sie Giardien hat - dies war negativ. Das könnte ich ja morgen bei der Tierärztin erfragen! Dankeschön!

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #5
Mag an der Uhrzeit liegen oder an zu wenig Kaffee ;) Ich frag lieber ... bauchspeicheldrüsenrelevante Werte wurden mit gemacht oder ? Auch wenn die BSD im Ultraschall normal aussieht.
Die Kotprobe würd ich in jedem Fall auch machen. Drei Tage sammeln und großes Kotprofil anfordern :)

Sonst kann ich da leider auch nicht wirklich weiter helfen. Verdächtig sind bei sowas eigentlich immer,entweder irgendwas im Darm oder auch Bauchspeicheldrüse. Nieren kämen evtl. auch in Frage. Aber da gibt´s eher selten Durchfall bei. Zumindest bei den Nierenwerten. Der scheint ja im Normbereich zu liegen mit 2,1.

Wurde der Giardientest via Schnelltest gemacht oder ins Labor geschickt ?

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #6
Mag an der Uhrzeit liegen oder an zu wenig Kaffee ;) Ich frag lieber ... bauchspeicheldrüsenrelevante Werte wurden mit gemacht oder ? Auch wenn die BSD im Ultraschall normal aussieht.
Die Kotprobe würd ich in jedem Fall auch machen. Drei Tage sammeln und großes Kotprofil anfordern :)

Sonst kann ich da leider auch nicht wirklich weiter helfen. Verdächtig sind bei sowas eigentlich immer,entweder irgendwas im Darm oder auch Bauchspeicheldrüse. Nieren kämen evtl. auch in Frage. Aber da gibt´s eher selten Durchfall bei. Zumindest bei den Nierenwerten. Der scheint ja im Normbereich zu liegen mit 2,1.

Wurde der Giardientest via Schnelltest gemacht oder ins Labor geschickt ?
Guten morgen 🌞

Ja, die Bauchspeicheldrüse wurde ebenfalls kontrolliert. Alles in Ordnung.

Beim Giardientest wurde nur ein Schnelltest gemacht.

Die Kleine frisst jetzt seit fast 24 Stunden nichts und hat in der Nacht insgesamt 6 mal erbrochen :(

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #7
Hat sich der Tierarzt zu den vergrößerten Lymphknoten geäußert? Ich würde Moni heute nochmal dem Tierarzt vorstellen, dass zumindest die Übelkeit akut erstmal behandelt wird und die Kleine wieder etwas fressen kann. Erhält sie Magenschonendes Futter?

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #8
Hallo,

das tut mir leid dass es der Kleinen so schlecht geht. Zum Tierarzt gehst Du heute vermutlich ohnehin mit ihr? Sie braucht auf jeden Fall erstmal eine Akutbehandlung.
Dann würde ich besprechen welche Keime der Tierarzt alles für denkbar hält (gibt ja doch viele schlimme Durchfallerreger, die man im Kot nachweisen könnte). Und wenn dann wieder nichts überzeugendes dabei raus kommt in die nächste gute TK fahren.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #9
Guten Morgen, es tut mir leid, dass es deiner Katze so schlecht geht.
Wir hatten gerade ähnliche Probleme bei unserer Rosi und auch den Befund einzelner vergrößerter Darm-Lymphknoten.
Die wirklich klare Diagnose gab es nicht- nur Ausschluss von Fremdkörpern und auch ein Lymphom ist sehr unwahrscheinlich aufgrund ihrer jungen 5 Jahre. Die TÄ hielt eine schwere Virusinfektion- mit ggf. bakteriellem Geschehen zusätzlich für möglich.
Bei Rosi kann ggf. eine erworbene Futtermittelunverträglichkeit der Grund für die Lymphknotenveränderung am Darm sein.
Ich schließ mich an und würde auch ggf eine Tierklinik hinzuziehen.
Rosi hat ein Säureblocker/ Magenschutz geholfen, eine Infusion, Schmerzmittel und letztlich eine Antibiose.
Jetzt geht es ihr besser.
Kennst du das Reconvales- Tonicum zum Abdecken der wichtigen Nährstoffe?
Alles Gute für deine Mieze;dass ihr schnell und gut geholfen werden kann- die Ungewissheit ist einfach fies.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #10
Hat sich der Tierarzt zu den vergrößerten Lymphknoten geäußert? Ich würde Moni heute nochmal dem Tierarzt vorstellen, dass zumindest die Übelkeit akut erstmal behandelt wird und die Kleine wieder etwas fressen kann. Erhält sie Magenschonendes Futter?

Der Tierarzt hat ihr dann das Diät Futter von Royal Canin empfohlen, obwohl ich mehrmals erwähnt hatte, dass sie von Trockenfutter sofort erbricht. 🤦‍♀️ Oder eine Biopsie unter Vollnarkose, was ich natürlich in ihrem Alter und Zustand für sehr fraglich halte.

ich fahre gleich mit ihr in die Tierklinik…

Schonkost bekommt sie von mir.. gekochtes Huhn etc. mit Felini Complete dazu. Wurde nur kurzzeitig besser und dann ging‘s wieder los😢

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #11
Ich drücke die Daumen. Denk dran alle Vorbefunde mitzunehmen. Und falls Du zufällig hast gleich ne Kotprobe (auch wenns eig. von drei Tagen sein sollte. Trichomonas z.B kann man nur aus einer einzelnen frischen bestimmen).

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #12
Herzlich Willkommen!
Es tut mir sehr sehr leid, dass es deiner Katze so schlecht geht.

Im Befund des Ultraschalls steht, dass auf B12-/Folsäuremangel untersucht werden soll. Ist das erfolgt?
Die Katze einer Freundin hatte auch ganz schlimm Erbrechen bis herausgefunden wurde, dass es ein Folsäuremangel ist.

Ich drücke alle Daumen und lasse Pfötchen drücken, dass es deiner Katze bald wieder besser geht. 🍀 🍀 🍀

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #13
Prima, dass Du mit ihr in die Klinik fährst (y) Ich drücke die Daumen, dass Moni dort geholfen werden kann. Als Hamburgerin würde es mich interessieren in welche Klinik ihr fahrt.
( na ja, geborene Hamburgerin und jetzt wohnhaft Nähe Hamburg in Schl.-Holst. )

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #14
Ich danke euch so sehr!🙏🙏🙏

Sitze gerade in einer Hamburger Tierklinik mit der Hoffnung, dass mir geholfen wird.

Folsäuremangel werde ich gleich ansprechen. Kotprobe habe ich auch dabei - aber wahrscheinlich wird dies von den letzten 3 Tagen gebraucht.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #15
  • Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #16
Prima, dass Du mit ihr in die Klinik fährst (y) Ich drücke die Daumen, dass Moni dort geholfen werden kann. Als Hamburgerin würde es mich interessieren in welche Klinik ihr fahrt.
( na ja, geborene Hamburgerin und jetzt wohnhaft Nähe Hamburg in Schl.-Holst. )

Dankeschön 🙏😌

Ich bin mir ihr in die Kleintierklinik Kotziar in Alsterdorf gefahren. Diese Klinik hat top Google Bewertungen.

Von den vorherigen Ärzten bin ich eher enttäuscht, leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Großstadt Ärzte sehr Profit - orientiert arbeiten.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #17
Ich drücke die Daumen.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #18
Auch ich hoffe sehr, dass Deiner Moni geholfen werden kann und drücke fest die Daumen.
Bei meiner Nelly wurde eine sonographiegeführte Biopsie der Lymphknoten durchgeführt. Es war keine große Sache, sie bekam nur eine Kurznarkose und war schnell wieder wach.
Alles Gute für Moni 🍀🍀🍀

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #19
Mist ... ich drück die Daumen !
Klinik ist gerad das beste. Es ist wichtig das sie aus der Übelkeit rausgeholt wird.
Mit der Kotprobe kann man mit Sicherheit bedingt was anfangen,zumindest ein Kotprofil kann gemacht werden,wenn warscheinlich auch nicht alles.
Ich hoffe sie finden die Ursache das ihr schnell geholfen werden kann. 🍀

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #20
Alles Gute! 🍀 🍀 🍀

Thema:

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( - Ähnliche Themen

SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Oben Unten