• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Diskutiere Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das wäre genau vor 2 Tagen.. hat also nichts gebracht :( ich habe viel mit den Ärzten über eine Endoskopie gesprochen und wir sind zum...
  • Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #101
3,5 Wochen Antibiotika sind natürlich ein Hammer, der Darm wird dadurch natürlich geschwächt sein. Wann wäre denn Ende der AB- Gabe gewesen?
Das wäre genau vor 2 Tagen.. hat also nichts gebracht :(

ich habe viel mit den Ärzten über eine Endoskopie gesprochen und wir sind zum Entschluss gekommen, dass es bei einer 12 jährigen Katze keine gute Idee wäre. Zudem sie auch sichtbar keine Knötchen etc. hat und alle Organe & Blutwerte top sind.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #102
Dann warte mal am Besten noch ab, gib ihr Probiotika und Zeit. Anhaltender Durchfall bei und nach AB- Gabe ist ja nix ungewöhnliches, hauptsache der Keim ist raus. Mein Ozzi hat während und nach seinem AB- Knaller auch nur flüssiges rausgebracht, mittlerweile festigt es sich aber wieder (auch ohne Probiotika, die musste ich leider pausieren bzw. absetzen)

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #103
Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen,ein gute Probiotikum wirklich lange geben und jetzt erst einmal abwarten ob sich dann was tut.
Die lange AB-Gabe wird vieles durcheinander gewirbelt haben,so das man jetzt gar nicht mehr sagen kann ob es noch die ursprüngliche Ursache ist oder wegen dem AB.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #104
Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen,ein gute Probiotikum wirklich lange geben und jetzt erst einmal abwarten ob sich dann was tut.
Die lange AB-Gabe wird vieles durcheinander gewirbelt haben,so das man jetzt gar nicht mehr sagen kann ob es noch die ursprüngliche Ursache ist oder wegen dem AB.

dann versuche ich es mal mit der Zoolac Paste, in der Hoffnung, dass es besser wird 🙏 und zusätzlich Flohsamenschalen Schleim etc. Das schlecht sie gut mit dem Futter weg 💪

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #105
Da musst du mitunter Geduld haben. Hab bei unserem verstorbenen Kater 3 Jahre mit Darmaufbau und Monoproteinfutter verbracht,nachdem sein Poop durch Cortison und ABs auffällig wurd. Von Durchfall bis Breipups zu festem aber zuviel Kot war alles bei.
Hatte ihm dann kurweise SymbioPet gegeben.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #106
Hallo ihr lieben!
Ich wollte mich mal wieder mit einem Update melden.. es ist echt ein Auf und ab 😔

zwischenzeitlich dachte ich immer wieder, dass es Moni besser geht aber leider musste ich feststellen, dass es auf Dauer immer schlimmer wird. Sie hat kaum noch Kraft, ist sehr apathisch und hat kaum
noch Lebensqualität. Auch ihr Gewicht wird immer geringer ( inzwischen bei ca. 2,6 kg) 🥺

ich weiß einfach nicht weiter. Durch die Zoolac Paste ist ihr Poop etwas besser geworden und sie leider nicht mehr so schlimm am Durchfall, aber leider erbricht sie alle 3-4 Tage, hat ständig so ein “ Aufstoßen” , wirkt sehr ungesund und auch ihr Fell sieht nicht mehr gut aus. Das tut mir so im Herzen weh und ich weiß einfach nicht weiter. Inzwischen denke ich immer häufiger über ein einschläfern nach, da ich sie nicht leiden lassen möchte und einfach nicht mehr weiß, was ich tun soll..

Dennoch ist sie erst 12 Jahre alt und es sind auch “nur lediglich” E. coli Bakterien.. aber was ich tun soll - weiß ich nicht ☹️

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #107
Auch wenn du schon bei verschiedenen TÄ erst, würde ich dennoch mit ihr in eine Klinik fahren. Wenn’s ihr so schlecht geht braucht sie Infusionen zum Aufbau und eine weitere Diagnostik. Irgendwas stimmt da nicht.
Frisst sie denn etwas?

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #108
Auch wenn du schon bei verschiedenen TÄ erst, würde ich dennoch mit ihr in eine Klinik fahren. Wenn’s ihr so schlecht geht braucht sie Infusionen zum Aufbau und eine weitere Diagnostik. Irgendwas stimmt da nicht.
Frisst sie denn etwas?
Ich war ja schon die letzten 3 Male in der Tierklinik mit ihr… :(

momentan bekommt sie frisch gekochtes Hühnchen mit Brühe, Karotten und Frischkäse. Das ist das einzige, was sie einigermaßen verträgt, ohne sofort davon zu brechen ☹️

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #109
Es tut mir so leid, dass es Moni so schlecht geht.
Bekommt sie Cortison?
Bei so massivem Erbrechen, Gewichtsverlust und Apathie sind Flohsamenschalen und Möhrchen als Heilmittel nach meiner Einschätzung nicht das Mittel der Wahl. Da müssen leider wohl andere „Geschütze“ aufgefahren werden um Moni zu helfen.
Obelix hat ebenfalls Chlostridien…. Ohne Cortison hätte er ständig starken Durchfall.
Eh ich ans Einschläfern dächte, würde ich das unbedingt versuchen, mit einer guten Dosierung können derartige Entzündungen gut behandelt werden.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #110
Es tut mir so leid, dass es Moni so schlecht geht.
Bekommt sie Cortison?
Bei so massivem Erbrechen, Gewichtsverlust und Apathie sind Flohsamenschalen und Möhrchen als Heilmittel nach meiner Einschätzung nicht das Mittel der Wahl. Da müssen leider wohl andere „Geschütze“ aufgefahren werden um Moni zu helfen.
Obelix hat ebenfalls Chlostridien…. Ohne Cortison hätte er ständig starken Durchfall.
Eh ich ans Einschläfern dächte, würde ich das unbedingt versuchen, mit einer guten Dosierung können derartige Entzündungen gut behandelt werden.
Sie hat 3 Wochen Antibiotikum und Mittel gegen Erbrechen bekommen. Alles hat nicht wirklich viel gebracht 😓 Jetzt gebe ich ihr eine aufbauende Paste ( Zoolac).
Bekommt denn dein Kater Kortison in Form einer Spritze? Oder gibst du ihm Tabletten?

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #111
Sie hat 3 Wochen Antibiotikum und Mittel gegen Erbrechen bekommen. Alles hat nicht wirklich viel gebracht 😓 Jetzt gebe ich ihr eine aufbauende Paste ( Zoolac).
Bekommt denn dein Kater Kortison in Form einer Spritze? Oder gibst du ihm Tabletten?
Obelix bekommt Tabletten, morgens und abends je eine viertel Tablette von 5mg Predniloson. Die Viertel sind so winzig, dass ich sie problemlos in ihn hinein bekomme. Antibiotika helfen bei ihm gar nicht, im Gegenteil, sie bringen ihn zum Erbrechen.
Zoolac ist sicher gut, hilft aber natürlich nicht gegen eine Grunderkrankung.
Die geschwollenen Lymphknoten deuten auf einen entzündlichen Prozess hin und da könnte Kortison gut helfen.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #112
Die Idee mit dem Cortison würde ich auch unterstützen, ich mache gerade die Besten Erfahrungen damit, mein Magentumorerkrankter Ozzi frisst dadurch wieder wie ein Weltmeister und nimmt sogar wider allen Erwartens an Gewicht zu (von stagnierenden 5,2 kg auf mittlerweile 5,5 kg in 2 Wochen), aktuell erhält er auch 2,5 mg 1x tgl. Frag doch einfach mal in der Klinik nach. Aber liegt es denn tatsächlich nur am E.coli? Konnte denn alles weitere wirklich ausgeschlossen werden?

Gegen das Aufstoßen bekommt Ozzi 1x tgl 5mg Pantoprazol, was ihm super hilft. Außerdem ist er mit 2-3x tgl. Sucrabest und Emeprid Lösung alle 8-12 Std. sehr gut eingestellt. Er hat wesentlich weniger Übelkeitsschübe seitdem und erbricht nur noch sehr selten.

Wurde der Magen denn nochmal untersucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #113
Hallo ihr lieben!

Ich habe heute eine Videosprechstunde bei meiner Tierärztin gehabt und diese hat mir zu einer Kortison Behandlung für Moni geraten, weil die Ursache wohl doch nicht nur die E. Colis und Toxine sein können. Es kann eigentlich nur noch IBD oder
lymphatische Neoplasie ( Tumore) sein.

Zu einer Biopsie unter Vollnarkose wäre ich nicht bereit und die Ärztin hat mir ebenfalls davon abgeraten, da Moni's Zustand das nicht wirklich zulassen würde.

Jetzt könnte ich es mit einer Kortison Behandlung versuchen - als letzte Option ( laut der Ärztin).
Zusätzlich wäre eine weitere Massnahme mit einem Medikament gegen die Übelkeit, sowie Zoolac Paste für die Darmflora möglich. ( Zoolac Paste für die nächsten 3-6 Monate).

Aber auch zur Appetitstimulanz kann z. B. eine Mirtazapin-haltige Salbe eingesetzt werden.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #114
Die Idee mit dem Cortison würde ich auch unterstützen, ich mache gerade die Besten Erfahrungen damit, mein Magentumorerkrankter Ozzi frisst dadurch wieder wie ein Weltmeister und nimmt sogar wider allen Erwartens an Gewicht zu (von stagnierenden 5,2 kg auf mittlerweile 5,5 kg in 2 Wochen), aktuell erhält er auch 2,5 mg 1x tgl. Frag doch einfach mal in der Klinik nach. Aber liegt es denn tatsächlich nur am E.coli? Konnte denn alles weitere wirklich ausgeschlossen werden?

Gegen das Aufstoßen bekommt Ozzi 1x tgl 5mg Pantoprazol, was ihm super hilft. Außerdem ist er mit 2-3x tgl. Sucrabest und Emeprid Lösung alle 8-12 Std. sehr gut eingestellt. Er hat wesentlich weniger Übelkeitsschübe seitdem und erbricht nur noch sehr selten.

Wurde der Magen denn nochmal untersucht?

Freut mich sehr, dass Ozzi gut frisst und an Gewicht zunimmt! :girl-dance:

Seit wann machst du schon die Behandlung mit Kortison? Hat dein Kater Nebenwirkungen davon? Wie ist sein aktueller Zustand?
Die Tierärztin meinte, dass die Kortison Medikamente gar nicht so teuer sind. Hast du sie auch am Anfang in Form einer Spritze bekommen oder direkt als Tablette?

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #115
Ich würde sofort mit der Kortisonbehandlung starten. Die Tabletten sind nicht so teuer und Du brauchst in der Regel keine hohe Dosis, meistens reicht eine halbe Tablette von den 5mg Tabletten täglich.
Ich antworte einfach mal, obwohl Du @OzziPauli gefragt hast.
Obelix hat absolut keine Nebenwirkungen und er ist extrem empfindlich. Bei vielen Katzen steigert Kortison den Appetit.
Ich lasse Obelix regelmäßig untersuchen und seine Blutwerte, speziell Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse, sind alle im Referenzbereich.
Mirataz- Salbe wirkt sehr gut, sie löst bisweilen regelrechte Fressattacken aus.
Meine Nelly hat während ihrer FIP-Erkrankung Mirtazapin Tabletten aus der Humanmedizin erhalten ( die Salbe gab es erst kurz danach). Eine achtel Tablette alle drei Tage und Nelly frass mit gutem Appetit.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #116
Ich würde sofort mit der Kortisonbehandlung starten. Die Tabletten sind nicht so teuer und Du brauchst in der Regel keine hohe Dosis, meistens reicht eine halbe Tablette von den 5mg Tabletten täglich.
Ich antworte einfach mal, obwohl Du @OzziPauli gefragt hast.
Obelix hat absolut keine Nebenwirkungen und er ist extrem empfindlich. Bei vielen Katzen steigert Kortison den Appetit.
Ich lasse Obelix regelmäßig untersuchen und seine Blutwerte, speziell Leber, Niere und Bauchspeicheldrüse, sind alle im Referenzbereich.
Mirataz- Salbe wirkt sehr gut, sie löst bisweilen regelrechte Fressattacken aus.
Meine Nelly hat während ihrer FIP-Erkrankung Mirtazapin Tabletten aus der Humanmedizin erhalten ( die Salbe gab es erst kurz danach). Eine achtel Tablette alle drei Tage und Nelly frass mit gutem Appetit.
Dankeschön für deine Antwort 🙏

Weißt du, ob die Mirataz Salbe frei verkäuflich ist oder gibts diese nur beim Tierarzt? ( die Tierärztin im Videocall hat mir gesagt, dass man dieser der Katze hinters Ohr schmiert 😅) In meine Moni bekomme ich ja leider keine Medikamente ins Mäulchen rein :(

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #117
Ah, sehe schon selbst - die Salbe muss vom Tierarzt verschrieben werden.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #118
Die Mirataz-Salbe gibt es ausschließlich beim Tierarzt und man schmiert sie ins Öhrchen.
Die Tabletten Mirtazapin sind lt. Aussage meiner TÄ für die Veterinärmedizin nicht mehr zugelassen
Die Kortison-Viertelchen sind so klein, dass es meistens gelingt, sie zu verabreichen.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #119
Guten Abend aus dem Feierabend :),

also Ozzi hat bisher auch keine Nebenwirkungen, ich lasse ihn demnächst aber nochmal durchchecken ob er ggf. Wassereinlagerungen hat, was ja auch die fixe Zunahme erklären könnte, aber erkennbare Beschwerden hat er gar keine, ganz im Gegenteil, er wirkt wesentlich fitter und hat auch ohne Mirtazapin alleine durch das Cortison völlige Fressattacken. Ich habe vor ca. 5 Wochen mit der geringsten Dosis angefangen, also einer Viertel Tablette, die brachte aber nicht wirklich viel, dann vor 3 Wochen auf eine halbe gesteigert und Booom, mein Liebling blüht gerade nochmal richtig auf :). Aktuell muss ich überhaupt nix zufüttern, vorher erhielt er bei seiner geringen Nahrungsaufnahme zusätzlich noch RecoActiv Recovery Immun. In Verbindung mit dem Sucrabest (Magenschutz), dem Pantozol (Säureblocker) und dem Emeprid (gegen Erbrechen und Übelkeit) ist er aktuell sehr sehr gut eingestellt. Sowohl die Pantozol- als auch die Cortisontabletten bekomme ich sehr gut in ihn rein, einfach Mäulchen auf und rein, mittlerweile ist er das auch schon gewohnt :).

Ich habe ihn nach der Diagnose bewusst palliativ einstellen lassen und bereue es im Moment auch überhaupt nicht. Er lebt nochmal richtig auf und führt gerade wieder ein gutes Leben ohne anhaltende Beschwerden. Wer weiß, wie es nach einer OP gewesen wäre, wenn er es überhaupt aus der Narkose geschafft hätte.
Ich drücke die Daumen, dass Moni auch an diesen Punkt kommt und die Symptome schnell in den Griff bekommen werden :)

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #120
Guten Abend aus dem Feierabend :),

also Ozzi hat bisher auch keine Nebenwirkungen, ich lasse ihn demnächst aber nochmal durchchecken ob er ggf. Wassereinlagerungen hat, was ja auch die fixe Zunahme erklären könnte, aber erkennbare Beschwerden hat er gar keine, ganz im Gegenteil, er wirkt wesentlich fitter und hat auch ohne Mirtazapin alleine durch das Cortison völlige Fressattacken. Ich habe vor ca. 5 Wochen mit der geringsten Dosis angefangen, also einer Viertel Tablette, die brachte aber nicht wirklich viel, dann vor 3 Wochen auf eine halbe gesteigert und Booom, mein Liebling blüht gerade nochmal richtig auf :). Aktuell muss ich überhaupt nix zufüttern, vorher erhielt er bei seiner geringen Nahrungsaufnahme zusätzlich noch RecoActiv Recovery Immun. In Verbindung mit dem Sucrabest (Magenschutz), dem Pantozol (Säureblocker) und dem Emeprid (gegen Erbrechen und Übelkeit) ist er aktuell sehr sehr gut eingestellt. Sowohl die Pantozol- als auch die Cortisontabletten bekomme ich sehr gut in ihn rein, einfach Mäulchen auf und rein, mittlerweile ist er das auch schon gewohnt :).

Ich habe ihn nach der Diagnose bewusst palliativ einstellen lassen und bereue es im Moment auch überhaupt nicht. Er lebt nochmal richtig auf und führt gerade wieder ein gutes Leben ohne anhaltende Beschwerden. Wer weiß, wie es nach einer OP gewesen wäre, wenn er es überhaupt aus der Narkose geschafft hätte.
Ich drücke die Daumen, dass Moni auch an diesen Punkt kommt und die Symptome schnell in den Griff bekommen werden :)
Das klingt doch super! Freut mich wirklich sehr, dass es bei euch so gut funktioniert 😃😍 Da wird man glatt ein bisschen neidisch 😅

Aber sag mal - wie schaffst du es alles in den Kater reinzubekommen? So viele Medikamente und Tabletten.. alles ins Mäulchen oder auch ins Futter? Darf das auch parallel eingenommen werden? Hat es dir alles der Arzt empfohlen? ( Fragen über Fragen):))

Thema:

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( - Ähnliche Themen

SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Oben Unten