• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Diskutiere Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Huhu, ich habe jetzt leider keine Zeit alle 8 Seiten nachzulesen, deshalb entschuldige bitte, wenn ich noch Fragen stelle, die Du schon...
  • Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #161
Huhu,
ich habe jetzt leider keine Zeit alle 8 Seiten nachzulesen, deshalb entschuldige bitte, wenn ich noch Fragen stelle, die Du schon beantwortet hast.

Wurde schon ein großes Blutbild erstellt, mit Pankreaswerten, Schilddrüse, Fructosaminwert usw?
Wurde sie geröntgt, wurde ein Ultraschall gemacht, eine Biopsie?

Was mir zum Päppeln einfällt ist Reconvales.
alfavet ReConvales Tonicum Katze, appetitanregendes Diät-Ergänzungsfuttermittel zur Rekonvaleszenz und bei Untergewicht, 6 x 45ml : Amazon.de: Haustier

Hast Du Zoolac daheim? Darauf schwöre ich auch bei Durchfall.
Zoolac Propaste 32ml - Probiotische Paste bei und nach akutem Durchfall - für Hund und Katze - natürliche Stärkung der Darmflora : Amazon.de: Haustier

Und ja, @Nelly12 hat recht, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ulmenrinde gemacht und nutze sie eigentlich für alle möglichen Zipperlein.
Das Pulver bekommst Du auch bei Amazon.
Wichtig ist dabei aber, dass Du sie nicht zeitgleich mit Medikamenten verabreichst, weil die Ulmenrinde die Aufnahme des Wirkstoffes behindern kann, weil der Schleim der Ulme sich auf die Magenwand legt.
Du solltest sie also möglichst nüchtern verabreichen und dann erst nach ca einer Stunde Medikamente verabreichen, dann passt es.

Was ich Dir auch empfehlen würde, wäre das (eigentlich verteufelte) Gastro Trockenfutter von Royal Canin. Das gibt es, glaube ich, auch nur beim Tierarzt
Nur, damit sie überhaupt etwas frisst, würde ich ALLES versuchen, auch wenn es nicht hochwertig ist.

Über all diesen Vorschlägen, steht aber unbedingt eine umfassende Diagnostik, weil ihr ja nur dann gezielt geholfen werden kann.

Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe, dass Deine Moni wieder auf die Beine kommt.

Liebe Grüße
Melanie

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #162
Hallo zusammen! Wollte mich nochmal mit einem Zwischenstand melden.

Uns geht’s sehr durchwachsen - von ganz gut - mit viel Futtern und Schmusen bis ganz schlecht, wie letzte Nacht mit 5 mal Erbrechen etc. Leider verweigert Moni immer wieder ihr Futter und will inzwischen auch nicht mehr die Leerkapseln „Pill assist“ von Royal Canin fressen, da sie weiß, dass da drin „böse Überraschung“ steckt. Ich versuche es
ihr ins Futter zu mischen, mit Leberwurst etc… Ah… Alles nicht so einfach.

Ich habe heute das Pantoprazol geholt. Habt ihr da Erfahrungen mit der Dosierung? Eine halbe jeden Tag abends?

Zusätzlich kriegt Moni weiterhin 1 x 5mg Prednisolon abends. Das Diät-Trockenfutter von Royal Canin ist heute auch angekommen, das mag sie ganz gerne.. wenn das bloß alles drin bleiben würde 🙏

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #163
Huhu,
ich habe jetzt leider keine Zeit alle 8 Seiten nachzulesen, deshalb entschuldige bitte, wenn ich noch Fragen stelle, die Du schon beantwortet hast.

Wurde schon ein großes Blutbild erstellt, mit Pankreaswerten, Schilddrüse, Fructosaminwert usw?
Wurde sie geröntgt, wurde ein Ultraschall gemacht, eine Biopsie?

Was mir zum Päppeln einfällt ist Reconvales.
alfavet ReConvales Tonicum Katze, appetitanregendes Diät-Ergänzungsfuttermittel zur Rekonvaleszenz und bei Untergewicht, 6 x 45ml : Amazon.de: Haustier

Hast Du Zoolac daheim? Darauf schwöre ich auch bei Durchfall.
Zoolac Propaste 32ml - Probiotische Paste bei und nach akutem Durchfall - für Hund und Katze - natürliche Stärkung der Darmflora : Amazon.de: Haustier

Und ja, @Nelly12 hat recht, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ulmenrinde gemacht und nutze sie eigentlich für alle möglichen Zipperlein.
Das Pulver bekommst Du auch bei Amazon.
Wichtig ist dabei aber, dass Du sie nicht zeitgleich mit Medikamenten verabreichst, weil die Ulmenrinde die Aufnahme des Wirkstoffes behindern kann, weil der Schleim der Ulme sich auf die Magenwand legt.
Du solltest sie also möglichst nüchtern verabreichen und dann erst nach ca einer Stunde Medikamente verabreichen, dann passt es.

Was ich Dir auch empfehlen würde, wäre das (eigentlich verteufelte) Gastro Trockenfutter von Royal Canin. Das gibt es, glaube ich, auch nur beim Tierarzt
Nur, damit sie überhaupt etwas frisst, würde ich ALLES versuchen, auch wenn es nicht hochwertig ist.

Über all diesen Vorschlägen, steht aber unbedingt eine umfassende Diagnostik, weil ihr ja nur dann gezielt geholfen werden kann.

Ich wünsche Dir alles Liebe und hoffe, dass Deine Moni wieder auf die Beine kommt.

Liebe Grüße
Melanie
Hey liebe Melanie! Danke für deine Nachricht!
Bei Moni wurden alle Diagnostiker gemacht, sogar doppelt und dreifach. Großes Blutbild 2 mal, großes Kotprofil, Röntgen und Ultraschall. Das einzige, was fehlt - ist eine Biopsie, um zu erfahren ob es nun IBD oder etwas Tumouröses ist. Aber dazu ist Moni viel zu schwach und ich möchte diese OP nicht machen lassen.

wir haben hier alles vor Ort - Diät Futter: Trocken und Nass von Royal Canin, Zoolac, Prednisolon, Cerenia, Pantoprazol…Nur wirklich helfen tut bis jetzt gar nichts so richtig 😿 Aber wir kämpfen weiter 💪

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #164
Hallo,
ich bin gerade eilig, aber @OzziPauli hat in deinem Thread in Nr.145 etwas zur Dosierung geschrieben. Schau doch mal nach. Meine tgl. ein Viertel von 5mg Pantoprazol.
Liebe Grüße 🥰

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #165
Hallo und einen schönen Sonntag erstmal :),

also von den Einzelkügelchen mit Omeprazol hab ich keine Ahnung aber Ozzi bekommt Pantoprazol (selbe Wirkweise) 5 mg, 20 mg sind in der Apotheke recht günstig freiverkäuflich, die viertel ich mit einem Tablettenteiler immer. Ist zwar ne ordentliche Fummelarbeit aber es hilft ihm ungemein, er stößt so gut wie gar nicht mehr auf, weder nach dem fressen noch zwischendurch.

Es freut mich sehr zu hören dass es deiner Moni wieder besser geht 🥰
Meinst du, sollte ich erstmal mit einer halben Pantoprazol versuchen? Wie ist der zeitliche Abstand zu Prednisolon? Oder ist es nicht so wichtig?

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #166
Ich glaube nicht, dass der zeitliche Abstand eine Rolle spielt. Wenn Moni jetzt das Cerenia nicht mehr bekommt, würde ich ihr gleich eine viertel Pantoprazol geben. Ozzipauli hat damit gute Erfahrungen gemacht und ich würde bei der Dosierung nicht übertreiben.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #167
Guten Abend, ja Ozzi bekommt eine Viertel Tablette und er ist wesentlich Größer und wiegt das Doppelte als deine kleine Moni :). Frag mal deine TÄ nach Emeprid Lösung, damit mache ich gegen die Übelkeit die besten Erfahrungen. Cerenia hat Ozzi auch mal bekommen aber das brachte nicht viel, ich glaube das ist generell nur über einen kurzen Einnahmezeitraum empfohlen.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #168
Hallo ihr lieben!

ich hätte noch eine kurze Frage zu Omeprazol.

Leider will meine Moni partout nicht das Pantoprazol einnehmen. Weder als Leckerli, noch mit Thunfisch oder sonstigem. Sie merkt sofort, sobald das Zeug irgendwo drin ist und dreht sich direkt um. 😼

Das Prednisolon kann ich ihr gut ins Thunfisch oder Huhn-Saft von Miamor unterjubeln, dadurch geht’s ihr insgesamt besser. Sie verkriecht sich nicht mehr unterm Bett, ist aktiver, schläft jede Nacht bei uns aufm Bett etc. Aber leider erbricht sie weiterhin fast täglich. Allein das Kortison reicht also nicht.

Deswegen meine nächste Überlegung - Omeprazol. Wie verabreicht ihr es? Es sind ja Kügelchen. Kann man diese ins Futter untermischen? Ins Mäulchen kriegen wir bei ihr leider nichts rein :(

danke euch schon mal und einen schönen Feiertag!

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #169
Wie verabreicht ihr es? Es sind ja Kügelchen. Kann man diese ins Futter untermischen? Ins Mäulchen kriegen wir bei ihr leider nichts rein

Ich hab für Balu das Levetiracetam auch in Form von Kügelchen. Das Zeug ist super bitter und würde ziemlich schnell auffallen, wenn sich die Schicht außen auflöst. Daher fülle ich die benötigte Menge in Leerkapseln und packe diese in Trojaner ein. Damit kommt der Geschmack dann ganz sicher nicht durch 😉
443796C3-3F4B-4F63-A3BA-982608BEBB4C.jpeg
Vielleicht bekommst du das so untergemogelt, die Trojaner schmecken hier beiden Katern sehr 😊

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #170
Ich hab für Balu das Levetiracetam auch in Form von Kügelchen. Das Zeug ist super bitter und würde ziemlich schnell auffallen, wenn sich die Schicht außen auflöst. Daher fülle ich die benötigte Menge in Leerkapseln und packe diese in Trojaner ein. Damit kommt der Geschmack dann ganz sicher nicht durch 😉
Anhang anzeigen 252942
Vielleicht bekommst du das so untergemogelt, die Trojaner schmecken hier beiden Katern sehr 😊
Oh super, danke dir! Ich hab’s direkt gestern bestellt - das kannte ich noch nicht.

Aber ist es nicht so, dass die Katze nach einer Weile merkt, dass sich da drin eine “böse Überraschung”versteckt?😅 bei meiner Moni war es am Anfang auch so mit den “Pill Assist” von Royal Canin - sie ist richtig durchgedreht, ( siehe Foto - sie ist sogar auf die Küche gesprungen- das hat sie nie vorher gemacht 😅 ) aber nach ca 2 Wochen wollte sie die nicht mehr 🤷‍♀️

Anhänge

• 639AA07C-01D9-4D27-A54B-A6F384ADDAD0.jpeg
    639AA07C-01D9-4D27-A54B-A6F384ADDAD0.jpeg
    336,6 KB · Aufrufe: 9
  • Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #171
Das kommt vermutlich stark auf die Katze an und ob sie beim schlucken merkt, dass was drin ist oder nicht 😉
Balu ist da echt einfach, bei uns sind die Trojaner seit über 3 Monaten täglich im Einsatz 😄 Vielleicht bietet es sich dann auch an mal durchzuwechseln und nach 2-3 Wochen wieder Pill Assist zu geben und andersherum.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #172
Hallo ihr lieben!

Ich wollte mich mal wieder melden… die letzten Tage waren ein Auf und Ab.. letzten Dienstag mit Moni zum Tierarzt gefahren, da es ihr sehr sehr schlecht ging.. Der Arzt hat als letzte Lösung Depot Spritze vorgeschlagen… und es hat tatsächlich ganz gut funktioniert - die Katze war wie ausgewechselt. 2 Tage später mussten wir wieder hin zur Kontrolle, Moni ging‘s deutlich besser.

Dann hat ihr der Tierarzt Antibiotikum Xeden für 5 Tage verschrieben. Zu Hause ging’s dann sofort danach los - wieder Erbrechen und blutiger Durchfall. Seitdem gehts ihr massiv schlecht, das Antibiotikum habe ich nach 2 Tagen abgesetzt, weil sie so schlimm darauf reagiert hat. Seit gestern macht sie komische Dinge, die sie sonst nie gemacht hat - sie hat auf unser Bett gekotet und alles voll erbrochen :(

Morgen haben wir einen neuen Termin beim Tierarzt, eigentlich um zu kontrollieren, ob es Moni besser geht.. und wenn nicht - muss sie eingeschläfert werden.

Aber ich kann sie einfach nicht loslassen. Was kann ich noch tun? Es kann doch nicht sein, dass bei so vielen anderen Tieren Medikamente / Koetison etc. anschlagen und bei ihr nicht..!!Ob Prednisolon jeden Tag 5 mg, Depot Spritze, Kuren, Pasten, Rohfutter, Diätfutter, Schobkost.. nichts hilft :(

Oder war ich nicht konsequent genug mit der Fütterung? Ich musste ihr immer wieder irgendwelche Tabletten verabreichen, dadurch musste sie diverse Leckerlies / Säfte bekommen, die sie eigentlich nicht gut verträgt..

Ich bin fertig mit der Welt, es ist so schmerzhaft :(

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #173
Ah ja.. und die Schübe werden immer häufiger. Anfangs hatten wir es noch „ganz gut“ im Griff, dann hat Moni alle 2 Wochen erbrochen, dann 1 x die Woche, dann alle 4-5 Tage und nun sind wir bei jeden 2-3 Tag… es wird einfach immer schlimmer. Sie frisst immer gut danach, aber behält absolut nichts in sich.. direkt danach gehts los

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #174
Es tut mir so leid, dass es Moni so schlecht geht, dass nun diese allerschwerste Entscheidung konkret im Raum steht. :cry:
Ich fühle von Herzen mit dir..mehr kann ich gerade gar nicht sagen.
ich wünsche dir, dass du mit Monis Augen sehen kannst- bzw in ihren Augen, was nun richtig ist für sie.
Denn darum geht es- dem geliebten Wesen zu helfen, das ist die Verantwortung, die wir Menschen haben- und das Versprechen, das wir unseren Tieren geben, uns stets um das Beste für sie zu bemühen...
Es ist so schwierig.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #175
Ach Gott, es tut mir sehr leid. :-(
Leider habe ich gar keine Idee, was man noch machen könnte.

Warst Du mit Moni schon bei einem anderen Tierarzt für eine Zweitmeinung?

Warum hat sie denn das AB verschrieben, wenn es Moni nach dem Cortison besser ging?

Ach Mensch. :-(

Frisst sie denn noch? Nimmt sie am Leben teil? Meinst Du, dass sie Schmerzen hat?

Alles Liebe
Melanie

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #176
Du hast mein volles Mitgefühl, ich mußte auch erst kürzlich meinen kleinen Engel loslassen.
Ich weiß, daß viele von Euch nichts davon halten aber ich würde noch zu einem Tierarzt gehen der homöopathisch arbeitet. Mir fällt spontan okoubaka D 4 ein.

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #177
Ach Gott, es tut mir sehr leid. :-(
Leider habe ich gar keine Idee, was man noch machen könnte.

Warst Du mit Moni schon bei einem anderen Tierarzt für eine Zweitmeinung?

Warum hat sie denn das AB verschrieben, wenn es Moni nach dem Cortison besser ging?

Ach Mensch. :-(

Frisst sie denn noch? Nimmt sie am Leben teil? Meinst Du, dass sie Schmerzen hat?

Alles Liebe
Melanie

Danke für eure lieben Nachrichten! Das bedeutet mir gerade sehr viel!

Ich war inzwischen bei 5 Tierärzten, unter anderem in einer Tierklinik :(

Der Tierarzt hatte vermutet, dass Moni noch irgendwelche Bakterien hat und hat ihr deshalb ein Breitbandantibiotikum Xeden verschrieben. Und das auch noch kurz vorm Wochenende - sie hat ganz schlecht darauf reagiert.

Sie frisst noch, oft auch sehr gerne - aber es kommt alles raus. Ansonsten ist sie viel unterm Bett, sitzt minutenlang vorm Wassernapf und starrt in die Leere und wirkt sehr apathisch...

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #178
Das einzige, was ich tatsächlich nie wirklich zu 100% ausprobiert hatte - ist eine Ausschlussdiät.

Aber macht es jetzt noch Sinn, nachdem die stärksten Medikamente, sowie Depot Spritzen nichts wirklich bringen? Oder kann es nur in Kombinationen gut wirken?

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #179
Mensch, das ist so traurig und tut mir gerade wirklich sehr sehr leid.
Ich wünschte, ich hätte noch eine rettende Idee. :-(

Ich kann Dir nur sagen, wie ich wohl handeln würde. Weißt Du, mein Feivel hat eine eventuelle Krebsdiagnose bekommen.
Solange er noch am Leben teilnimmt, frisst, sich bewegt, etwas spielt, eben Lebensqualität hat, werde ich ihn nicht erlösen lassen.
Sollte er Schmerzen haben, die nicht mehr zu lindern sind, er nur noch vor sich hin vegetieren, werden wir eine Entscheidung treffen müssen...

Kann Dir das hier noch helfen?
Nimm Dir etwas Zeit zum Lesen.

Herzliche Grüße
Melanie

• Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( Beitrag #180
Aber macht es jetzt noch Sinn, nachdem die stärksten Medikamente, sowie Depot Spritzen nichts wirklich bringen? Oder kann es nur in Kombinationen gut wirken?
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich mich damit nicht auskenne. :-(

Thema:

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-(

Katze ( 12 J.a) Durchfall, Erbrechen, Blutwerte unauffällig. HILFE :-( - Ähnliche Themen

SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
DRINGEND Schilddrüsenüberfunktion - Hilfe Katze frisst nicht bzw. kaum etwas !: Hallo Ich hoffe, ich bin hier am richtigen Ort, sonst bitte verschieben. Meine Katze frisst schon seit ca 1 Monat ziemlich mäkelig, frass aber...
Oben Unten