Dem kann ich mich nur anschließen. Du musst konsequent bleiben. Egal wie scheiße Katz das findet.
Ich hab hier selbst die drei Punkte Regel laufen,seit wir unsere zwei roten Jungs haben. Einer der beiden war von Anfang an auf Pöbelkurs.
Sie mag maulen,am Anfang trotzdem mit dem Verhalten weitermachen. Lass dich nicht beirren. Trotzdem "NEEEEEEEEEIN,RAUS" Mit dem "Raus" musst ich zunächst auch etwas nachhelfen. Kater wusste auch erst nicht was ich wollte von ihm. Sprich raus schieben,hinterher gehen in die Richtung in die er sollte. Das gibt sich bzw inzwischen reicht "
Rufus NEEEIIIIN, RAUS" und dann hockt er halt eine kleine Runde allein im Wohnzimmer und findet es doof. Aber er weiß warum und was ich möchte.
Inzwischen kann ich oft Situationen schon im Keim ersticken und es reicht ein NEEEIN. Man merkt ja wenn Katz loslegen möchte.
Hört sich natürlich erst mal echt fies an. Aber sie begreifen schnell und meist wird recht gut drauf reagiert. Und sie tragen keine Schäden davon
Loben tu ich jeden kleinen positiven Pups. Gerad weil beide Kater furchbar auf loben stehen. Wenn jetzt z.B Nasenknutscher verteilt werden "GAAAAAANZ FEINE KERLCHENS,GAAAAAAAAANZ FEIN" auch mal zwischendrin wenn sie am dösen zusammen liegen loben usw. Jede friedliche Geste oder Handlung wirklich positiv mit Lob unterstreichen. Kommt man sich auch erst mal etwas doof bei vor (ging mir zumindest so) aber es hilft