7 Monate alte Katze attackiert Kitten

Diskutiere 7 Monate alte Katze attackiert Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ..rauchen die da Crack? Wir gehen jetzt mal davon aus, dass es- wenn es sich denn so zugetragen hat, ein einmaliger Lapsus war...
  • 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #21

..rauchen die da Crack?
Wir gehen jetzt mal davon aus, dass es- wenn es sich denn so zugetragen hat, ein einmaliger Lapsus war...

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten

Anzeige

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #22
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sowas jemand aus dem Tierschutz sagt. Oder es war jemand, der sich mit Katzen nicht so gut auskennt bzw gar nicht in dem Bereich arbeitet.
Ggf hat der oder diejenige auch den TE falsch verstanden? Soll auch passieren.

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #23
Oje, dann wäre ich ja eine ganz böse Dosi. Ich hebe meinen Rasmus abends so ca.20-50 Mal vom Couchtisch bzw. meinem Laptop. Bisher hat er aber glaube ich noch keinen Schaden davon getragen und wenn hatte er den schon vorher 😂

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #24
Und zudem versuche ich irgendwie auf diesem Gebiet nun erstmal zwischen tausend Informationen irgendwo das Richtige zu finden und kriege nicht nur hier welche her. Ich setze eine hohe Priorität derzeit auf die Beiden, aber ich bin nicht gezwungen direkt auf jeden Beitrag hier zu antworten,

Stimmt bist du nicht und ich kann mir weitere Hilfestellung gut sparen!

lg
Verena

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #25
Zugegeben, rein von der Natur hat die Person vom Tierschutz recht. Aber man kann Tiere an solche Situationen gewöhnen.
Bei Pferden sitzt der Reiter auch immer dort, wo ein Raubtier hinspringen würde.

Ich glaube der beste Tipp ist, beobachte die Katzen ganz genau und lerne ihre Körpersprache. So kannst du viele Situationen schon vorher entschärfen

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #26
Dem kann ich mich nur anschließen. Du musst konsequent bleiben. Egal wie scheiße Katz das findet.
Ich hab hier selbst die drei Punkte Regel laufen,seit wir unsere zwei roten Jungs haben. Einer der beiden war von Anfang an auf Pöbelkurs.
Sie mag maulen,am Anfang trotzdem mit dem Verhalten weitermachen. Lass dich nicht beirren. Trotzdem "NEEEEEEEEEIN,RAUS" Mit dem "Raus" musst ich zunächst auch etwas nachhelfen. Kater wusste auch erst nicht was ich wollte von ihm. Sprich raus schieben,hinterher gehen in die Richtung in die er sollte. Das gibt sich bzw inzwischen reicht "Rufus NEEEIIIIN, RAUS" und dann hockt er halt eine kleine Runde allein im Wohnzimmer und findet es doof. Aber er weiß warum und was ich möchte.
Inzwischen kann ich oft Situationen schon im Keim ersticken und es reicht ein NEEEIN. Man merkt ja wenn Katz loslegen möchte.
Hört sich natürlich erst mal echt fies an. Aber sie begreifen schnell und meist wird recht gut drauf reagiert. Und sie tragen keine Schäden davon ;)
Loben tu ich jeden kleinen positiven Pups. Gerad weil beide Kater furchbar auf loben stehen. Wenn jetzt z.B Nasenknutscher verteilt werden "GAAAAAANZ FEINE KERLCHENS,GAAAAAAAAANZ FEIN" auch mal zwischendrin wenn sie am dösen zusammen liegen loben usw. Jede friedliche Geste oder Handlung wirklich positiv mit Lob unterstreichen. Kommt man sich auch erst mal etwas doof bei vor (ging mir zumindest so) aber es hilft ;)

Wir sind nun an Tag 2 an dem ich und mein Partner es so durchziehen und das Stresslevel ist echt hoch. Seitdem die Große von uns konsequent rausgeschickt wird, wird sie immer schlimmer.
Alle 5 Minuten greift sie die Kleine an, wodurch sie eigentlich nur noch raus muss. Das passt ihr überhaupt nicht und sie krallt sich am Boden fest oder versucht während dem „Absitzen“ wieder reinzukommen, in dem sie plötzlich an uns vorbeijagt, wie abgeschossen durch die Wohnung quasi vor uns wegrennt und dabei noch auf die Kleine losgeht. Sie ist total aggressiv 😥

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #27
Mach doch bitte ein Video von einem Angriff.

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #28
So nun habe ich es mal geschafft einen recht glimpflichen Angriff zu filmen. Gefühlt habe ich immer mein Handy sonst wo.

Stand derzeit: Liya (die Große) meckert ganz ganz laut wenn sie raus muss und wirft sich auf den Boden und krallt sich fest, will uns gerne auch mal austricksen, indem sie in den Raum jagt.
Luna (die Kleine) hat sich in den letzten Tagen raus zu uns getraut und ist mittlerweile gerne im Wohnzimmer. Aber nur auf der Couch. Sie hat Angst sich zu bewegen oder in der Wohnung zu sein.
Seit gestern jedoch ist es wieder schlimmer geworden, da Liya sie einmal angefallen hat und über ihr hing.

Wir machen weiter mit der 3 Punkte Regel, auch wenn unsere Nerven sehr strapaziert sind. In 2 Wochen hat sie endlich den Kastrationstermin.
Fressen nebeneinander geht aber tatsächlich und ich versuche die beiden sich annähern zu lassen indem ich ihnen nebeneinander Leckerlis gebe und abwechselnd mit ihnen spiele. Heute ging das recht gut, leider hat Luna nur Angst wenn Liya dabei ist, da sie ja nie weiß wann sie angegriffen wird sobald sie sich bewegt. Sobald sie durch die Wohnung läuft und Liya sie hört oder sieht fixiert sie sie an und pirscht drauf los.

Ich habe mal zwei Videos hinzugefügt.
Der Eine ist wie gesagt recht glimpflich im Vergleich wie sie sie sonst durch die Wohnung hetzt.
Und beim Zweiten bin ich mir unsicher.
Allgemein bin ich mir unsicher, ob Liya nicht doch manchmal spielen möchte. Sie hat abends eigentlich immer ihre 5 Minuten, in denen sie spielen will und rumflitzt und da ist sie heute Abend halt auch auf Luna getroffen. Als die jedoch gefaucht hat und auf dem Rücken lag hat Liya sie jedoch angeguckt und ist einfach umgedreht und weggeflitzt.
Tagsüber wenn wir weg sind werden sie mit einer Netztür getrennt.
Bei dem Zweiten Video bin ich mir unsicher, was Liya von ihr wollte.
Und dann habe ich aber auch noch ein Bild, in dem es echt ein kurzer harmonischer Moment war.

vielen lieben Dank an alle für die Antworten und Unterstützung !
Anhang anzeigen trim.72EE5AAD-5847-47B8-B898-831380ADE234.MOV
Anhang anzeigen trim.F8427FD7-C787-4600-8334-C8A41985271C.MOV
631BD2EE-269B-463F-932C-573B52D87412.jpeg

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #29
Und gerade jetzt möchte Luna auf ihr Katzenklo und natürlich kommt Liya angerannt und klatscht ihr erstmal eine.

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #30
Sieht für mich irgendwie gar nicht so schlimm aus. Ich habe auch den Eindruck, dass die Große mit der Kleinen einfach nur spielen will.

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #31
Sieht für mich irgendwie gar nicht so schlimm aus. Ich habe auch den Eindruck, dass die Große mit der Kleinen einfach nur spielen will.
Ne wie gesagt, die Videos sind beide wirklich harmlos. Deshalb frage ich es mich auch. Dann allerdings kommen die ganzen anderen Vorfälle, wo sie sie einfach nur wie wild durch die Wohnung hetzt und ihr eine nach der anderen auf den Schädel gibt oder sich wie gestern auf sie stürzt und festkrallt. Die Kleine will halt keinen Schritt durch die Wohnung machen, weil Liyas Augen sich direkt weiten und fokussieren und sie dann lossprintet.

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #32
Der Vorteil ist, eure Große meint es nicht böse.
Die Ohren sind für mich ein eindeutiger Hinweis. Unsere Katze damals war wirklich aggressiv und ihre Ohren nach hinten angelegt. Die Kleine ist dem Spiel leider noch nicht gewachsen

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #33
Hi,
das erste Video (auf dem Boden) ist kein Spiel miteinander, sondern Liya mobbt da die Kleine und sieht sie eher als zu verprügelnde Beute/Spielzeug an.

Das zweite ist nicht relevant, Liya reagiert da auf den sich bewegenden Hängematten-Boden.

Immer kräftig Liya zeigen, dass sie NICHT mobben darf.
Aktuell ist die Situation für die Luna nicht wirklich prickelnd.

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #34
Hallo,
leider ist hier der Altersunterschied zu groß.
Die Kleine kann sich kräftemäßig doch gar nicht wehren...das ist doch Stress pur...
Eigentlich wäre es besser, der Kleinen ein Zuhause zu geben, in dem sie was gleichaltriges hat und für die Große eine neue Partnerin, auch etwa selber Alter und vom Charakter ähnlich, der ihr auch was entgegen bieten kann.

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #35

Es ist für beide Tiere nicht prickelnd, die Eine weiß nicht wie sie sich verhalten soll ( ist das andere Teil ein Eindringling in meinem Revier oder toll endlich jemand der mich versteht) und die Andere ist mitunter überfordert mit der Energie der Großen. Ein hausgemachtes Problem, der Verursacher ist wie gewöhnlich der Mensch gut gemeint ist nie gut gemacht.

Das Glück ist, dass es auch ruhige Phasen gibt. Da müsst ihr nun durch…. und jagen, stellen, austeilen, festhalten …. sind normale Verhaltensmuster von jungen Tiere….Die Große übertreibt es, was auch normal ist…mindestens 15 Wochen ein Leben auf Sparflamme, Menschen ersetzen eben keinen tierischen Partner…

Es wird sich normalisieren…. der Neuzugang sieht nicht aus als leidet sie. Solange sie sich nicht einnässt vor Angst Blut fließt, sie über den Boden kriecht ist es nichts was völlig aus dem Ruder läuft.

Ich weiß es ist schwer, aber wenn ich Katze wäre und da wäre jemand der immer guckt was ich anstelle, vielleicht dann auch noch eingreift mich vertreibt und immer wieder versucht mich zu korrigieren … würde ich auch jede Gelegenheit nutzen, die sich mir bietet um der kleinen Wurst zu zeigen ich bin das Maß aller Dinge.

lg
Verena

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #36
Hi,
das erste Video (auf dem Boden) ist kein Spiel miteinander, sondern Liya mobbt da die Kleine und sieht sie eher als zu verprügelnde Beute/Spielzeug an.

Das zweite ist nicht relevant, Liya reagiert da auf den sich bewegenden Hängematten-Boden.

Immer kräftig Liya zeigen, dass sie NICHT mobben darf.
Vielen Dank, sprich wir machen fleißig weiter mit allem. Wenigstens weiß Liya mittlerweile schon ganz gut was RAAAAAUS bedeutet :-D
Und gestern Abend hatte ich auch mal ne kurze Zeit Harmonie. Da haben sie gemeinsam was zum Snacken bekommen, ich habe abwechselnd mit ihnen gespielt und Liya hat sogar ruhig rugeschaut als Luna umher gesprungen ist und dann saßen sie auf dem Fenster, bis Liya einfach friedlich gegangen ist. Das gibt mir ja ein wenig Hoffnung.

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #37
Es ist für beide Tiere nicht prickelnd, die Eine weiß nicht wie sie sich verhalten soll ( ist das andere Teil ein Eindringling in meinem Revier oder toll endlich jemand der mich versteht) und die Andere ist mitunter überfordert mit der Energie der Großen. Ein hausgemachtes Problem, der Verursacher ist wie gewöhnlich der Mensch gut gemeint ist nie gut gemacht.

Das Glück ist, dass es auch ruhige Phasen gibt. Da müsst ihr nun durch…. und jagen, stellen, austeilen, festhalten …. sind normale Verhaltensmuster von jungen Tiere….Die Große übertreibt es, was auch normal ist…mindestens 15 Wochen ein Leben auf Sparflamme, Menschen ersetzen eben keinen tierischen Partner…

Es wird sich normalisieren…. der Neuzugang sieht nicht aus als leidet sie. Solange sie sich nicht einnässt vor Angst Blut fließt, sie über den Boden kriecht ist es nichts was völlig aus dem Ruder läuft.

Ich weiß es ist schwer, aber wenn ich Katze wäre und da wäre jemand der immer guckt was ich anstelle, vielleicht dann auch noch eingreift mich vertreibt und immer wieder versucht mich zu korrigieren … würde ich auch jede Gelegenheit nutzen, die sich mir bietet um der kleinen Wurst zu zeigen ich bin das Maß aller Dinge.

lg
Verena

Nur kurz zum Verständnis. Sprich du denkst nicht einzugreifen wäre besser, damit Liya ihr das nicht ständig zeigen möchte?

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #38
Wenn ich jedesmal eingreifen würde wenn meine kleinen Gäste hier durch die Bude stürmen….würde ich niemals wieder kleine Fundtiere aufnehmen….

Eingreifen nur bei akuter Gefahr und die sehe ich gerade nicht, die Große muss lernen wann sie das überzogene Spiel übertreibt und die Lüdde nicht immer zu quieken als würde sie geschlachtet werden, sie haut ja auch zurück…das wird auch mehr werden….

lg
Verena

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #39
Vielen Dank, sprich wir machen fleißig weiter mit allem. Wenigstens weiß Liya mittlerweile schon ganz gut was RAAAAAUS bedeutet :-D
Und gestern Abend hatte ich auch mal ne kurze Zeit Harmonie. Da haben sie gemeinsam was zum Snacken bekommen, ich habe abwechselnd mit ihnen gespielt und Liya hat sogar ruhig rugeschaut als Luna umher gesprungen ist und dann saßen sie auf dem Fenster, bis Liya einfach friedlich gegangen ist. Das gibt mir ja ein wenig Hoffnung.
Das liest sich doch sehr gut

• 7 Monate alte Katze attackiert Kitten Beitrag #40

Hi,
das sind gute kleine stetige Schritte in die richtige Richtung.
Ich würde die beiden nicht mehr separieren, auch wenn es dir wahrscheinlich schwerfallen wird.
Die müssen auch nachts aufeinander treffen wenn du es nicht kontrollieren kannst, damit die sich wirklich zusammenraufen können.
Ab jetzt keine Trennung mehr und nach 1-2 unruhigen Nächten ist alles besser geworden. :)

Thema:

7 Monate alte Katze attackiert Kitten

7 Monate alte Katze attackiert Kitten - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten