Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?

Diskutiere Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
  • Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #1
M

Mimikri

Guten Morgen Ihr Lieben!
Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen.
Nachdem jedoch auch jede Zusammenführung individuell ist, möchte ich mich an Euch wenden,
denn meine Nerven liegen blank und das Stresslevel ist doch sehr hoch inzwischen bei uns allen drei :cry:

Zur Geschichte: Unser Artus (bald 1 1/2 Jahre alt, kastriert) kam vor etwas über einem Jahr zu mir als Zweitkatze.
Merlin musste leider im Juli eingeschläfert werden. Artus war von Anfang an immer sehr verschmust, hing sehr an mir
und ist sogar (bitte nicht lachen) mit mir spazieren gegangen. Er kam aus einer großen Familie, in der viele Katzengenerationen
gemeinsam wohnten. Nach Merlins Tod war er irgendwie etwas verloren und tigerte immer etwas ziellos rum.
Nachdem ich bald wieder ganztags anfange zu arbeiten, dachte ich, es wäre schöner für ihn, wieder einen Gefährten zu haben,
er ist sehr sozial und gesellig.
Also zog vor etwa 6 Wochen ein bald 6 Monate altes Kerlchen zu uns, Joschi. Es war mir klar, dass es nicht ganz ohne Probleme
laufen wird und so zog ich es schwitzend durch. Nach 2 Wochen Fauchen und Knurren und Pfotenhieben seitens Artus, zeichnete
sich tatsächlich eine Wende ab, sie jagten sich um den Strauch im Garten und Artus schlief sogar schon wieder AUF dem Bett
mit dem Bauch nach oben. Fressen nebeneinander ging ganz gut, der Kleine durfte sogar an seinen Öhrchen schnuppern ohne Gegenwehr.
Ich dachte schon, jetzt haben sies geschafft. Aber plötzlich ist wieder alles anders. Artus knurrt, faucht und tatzt den Kleinen, sobald er
nur in seine Nähe kommt. Rennt mit eingezogenem Schwanz an ihm vorbei und kommt nur nach viel Locken zum Fressen rein. Am liebsten würde er auch sofort wieder abhauen, wenn ich ihn nicht hier behalten würde, dass er sich mal ausruhen kann. Ich mache dann die Schlafzimmertür zu, damit er etwas Ruhe findet. Der Kleine scheint nicht so sehr beeindruckt von seinem Verhalten zu sein, also er springt nach wie vor freudig auf ihn zu.
Am schönsten ist es, wenn ich mit beiden draußen spiele. Dann ist es eine Freude, zuzusehen. Und Artus genießt das sichtlich, er springt von Baum zu Baum und freut sich.
Aber: ich merke, dass die Situtation generell hier deutlich Stress hervorruft. Nicht nur bei den beiden Fellnasen, sondern auch bei mir.
Ich schlafe sehr unruhig und bin irgendwie immer auf dem Sprung. Mittlerweile bin ich auch echt ratlos, wie ich weiter vorgehen soll. Ich möchte nicht,
dass Artus oder der kleine Wicht einen psychischen Schaden bekommen, oder Artus das Vertrauen verliert. Ich muss mich auch schon anfauchen lassen, und vor Schreck hat er mich auch schonmal gekratzt. Aber gut, das kann ich verstehen.
Meine Frage an Euch ist nun ganz konkret: Würdet Ihr die Zusammenführung abbrechen, das heisst, der Kleine müsste ausziehen, oder wie lange
sollte ich noch warten? Ich bin wirklich schon ganz kaputt.

Habt vielen Dank für Eure Antworten!

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #2
Moin und herzlich willkommen!
Wenn der Youngster noch nicht kastriert sein sollte…könnte das die Ursache der erneuten Unstimmigkeiten sein! Was passiert denn außer Fauchen und Kopfnüsse zu verteilen ist übrigens Katerart etwas grober zu sein.

lg
Verena

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #3
  • Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #4
Moin und herzlich willkommen!
Wenn der Youngster noch nicht kastriert sein sollte…könnte das die Ursache der erneuten Unstimmigkeiten sein! Was passiert denn außer Fauchen und Kopfnüsse zu verteilen ist übrigens Katerart etwas grober zu sein.

lg
Verena

Danke Dir für Deine Willkommensgrüße 😊
Ich freue mich, hier zu sein.
Nein. Er ist noch nicht kastriert. Die Tierärztin meinte erst im Januar wäre es soweit.
Was meinst Du mit passieren? Artus verkriecht sich knurrend unter Sofa oder Bett und tatzt den Kleinen wo es nur geht. Er kommt nicht mehr gerne heim, lässt sich kaum anfassen. Also für mich ist das ein Zeichen, dass es ihm nicht gut tut. Oder sollte ich mich irren?

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #5
Warum denn erst im Januar ? Mit einem halben Jahr ist der Kleine doch alt genug. Ich würde ihn wirklich zeitnah kastrieren lassen. Dann könnte das bestehende Problem vielleicht schnell erledigt sein.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #6
Ihn im Januar erst kastrieren zu lassen, ist viel zu spät..wir haben ja erst Ende Oktober 😱
Außer du möchtest, dass dir der Kater die Bude vollpisst bzw markiert.
Zahlt dir da der Tierarzt die Putzmittel, die du dafür dann brauchst??

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #7
Ich würde auch empfehlen ihn schnell zu kastrieren, denn das könnte der Grund für die plötzliche Änderung im Zusammenleben sein, der kleine wird geschlechtsreif.
Bitte lass ihn nicht unkastriert nach draußen, es gibt schon zuviele Streuner, da muss er nicht auch noch für Nachwuchs sorgen.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #8
Ich würde auch empfehlen ihn schnell zu kastrieren, denn das könnte der Grund für die plötzliche Änderung im Zusammenleben sein, der kleine wird geschlechtsreif.
Bitte lass ihn nicht unkastriert nach draußen, es gibt schon zuviele Streuner, da muss er nicht auch noch für Nachwuchs sorgen.
Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt. Denn die Änderun im Verhalten vom Artus ging ja praktisch von jetzt auf gleich.
Ich lasse den Kleinen nicht unbeaufsichtigt nach draußen, keine Sorge, bin immer mit dabei 🤗

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #9
Warum denn erst im Januar ? Mit einem halben Jahr ist der Kleine doch alt genug. Ich würde ihn wirklich zeitnah kastrieren lassen. Dann könnte das bestehende Problem vielleicht schnell erledigt sein.
Ich habe das so mit dem Tierarzt besprochen 🤷🏼‍♀️

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #10
Bitte lass den Kurzen jetzt kastrieren. Kastriert und unkastriert zusammen führt meist zu problemen,genauso wie wenn beide unkastriert wären.
Dann warte etwas ab ... Hormonlevel muss sich erst senken und dann beurteile die Situation neu. Kann sein das sich durch die Kastra die Probleme zwischen den zweien schon in Luft auflösen.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #11
Hallo und Willkommen :)

Lass den neuen auf jeden Fall so schnell wie möglich kastrieren. Das wird das Problem bei den beiden sein, der Kleine wird geschlechtsreif.
Wenn er anfängt zu markieren oder deinen Älteren Kater vielleicht versucht aus dem Revier zu vertreiben, dann hast du auf gut deutsch gesagt, verloren. Jetzt kann man die Probleme noch lösen mit einer schnellen Kastration. Wenn sich das fest fährt könnte es sein, das die beiden auch in Zukunft nicht mehr miteinander klar kommen.

Viele Tierärzte raten immer noch zu einer späteren Kastration, obwohl sich da in den letzten Jahren so viel getan hat. Diese Ansicht ist wirklich veraltet.

Gruß Pia

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #12
Ich lasse den Kleinen nicht unbeaufsichtigt nach draußen, keine Sorge, bin immer mit dabei 🤗
Bitte mach das nicht. Egal wie gut man aufpasst, Katzen sind schnell und wendig.
Und ja, das Elend ist groß...

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #13
Bitte lass den Kurzen jetzt kastrieren. Kastriert und unkastriert zusammen führt meist zu problemen,genauso wie wenn beide unkastriert wären.
Dann warte etwas ab ... Hormonlevel muss sich erst senken und dann beurteile die Situation neu. Kann sein das sich durch die Kastra die Probleme zwischen den zweien schon in Luft auflösen.

Ich bin jetzt überfordert. Das Zusammenführen von Artus mit Merlin damals war im Prinzip die gleiche Konstellation von kastriert und unkastriert und war nicht so problematisch. Ich möchte jetzt auch nicht voreilig reagieren

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #14
Hallo und Willkommen :)

Lass den neuen auf jeden Fall so schnell wie möglich kastrieren. Das wird das Problem bei den beiden sein, der Kleine wird geschlechtsreif.
Wenn er anfängt zu markieren oder deinen Älteren Kater vielleicht versucht aus dem Revier zu vertreiben, dann hast du auf gut deutsch gesagt, verloren. Jetzt kann man die Probleme noch lösen mit einer schnellen Kastration. Wenn sich das fest fährt könnte es sein, das die beiden auch in Zukunft nicht mehr miteinander klar kommen.

Viele Tierärzte raten immer noch zu einer späteren Kastration, obwohl sich da in den letzten Jahren so viel getan hat. Diese Ansicht ist wirklich veraltet.

Gruß Pia

Danke Dir ☺️
Aber das Problem ist nicht der Kleine, der ist eher zurückhaltend. Artus ist derjenige, der ihn nicht zu dulden scheint.
Ich werde auf jeden Fall heute nochmal mit dem Tierarzt sprechen und horchen was er sagt

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #15

Dankeschön. Wie gesagt, der Kleine ist eher zurückhaltend, der Große knurrt und teilt Pfotenhiebe aus. Puhhhh

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #16
Ich bin jetzt überfordert. Das Zusammenführen von Artus mit Merlin damals war im Prinzip die gleiche Konstellation von kastriert und unkastriert und war nicht so problematisch. Ich möchte jetzt auch nicht voreilig reagieren
Jede Katze/Kater ist natürlich ein Individuum. Bei den beiden damals gab es dann keine Probleme, aber jetzt gibt es eines und es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Kastra liegen.

Danke Dir ☺
Aber das Problem ist nicht der Kleine, der ist eher zurückhaltend. Artus ist derjenige, der ihn nicht zu dulden scheint.
Ich werde auf jeden Fall heute nochmal mit dem Tierarzt sprechen und horchen was er sagt
Dann bleibt das Problem erst mal das gleiche, nur das Artus dann den neuen geschlechtsreifen Kater nicht in seinem Revier haben möchte.
Lass dich da vom Tierarzt bitte nicht abwimmeln, die Kastra muss wirklich sein.

Gruß Pia

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #17
Das Problem sind die Hormone auf die der große reagiert. Der kleine muss nix tun.
Und nicht jede Katze ist gleich. Der eine lässt sich von einem unkastrierten Tier beeindrucken,bekommt Stress und der andere nicht.

Als unser ältester Kater zu unseren damaligen zweien (Kater und Katze) zog,war er 16 Wochen alt. Liebe auf den ersten Blick zwischen den dreien. 4 Wochen später wurd der kurze kastriert,da es zusehens Stunk gab zwischen den Jungs. Der ältere war kastriert,das Mädel natürlich auch.
Unser jetziges Mädel ist mir einmal rollig geworden. War ich nicht schnell genug,leider. Wir hatten zwei weitere Kater. Die zwei haben sich NULL beeindrucken lassen von ihrem Verhalten und ihrem Hormonpegel. Zum Glück. Natürlich gab es nen Termin nachdem sie ausgerollt hatte.

Zur Not zu einen anderen Tierarzt. Ich hab bei unserem Mädel auch die halbe Stadt abtelefoniert weil niemand sie kastrieren wollte. Ich sollte noch Monate warten. Nein. Ich wollte nicht den Frieden in der Katzengruppe riskieren und erst recht nicht ihre Gesundheit bezüglich Dauerrolligkeit.

Katzen können ohne Probleme mit 4-5 Monaten unter's Messer. Es ist schade das sich inzwischen erneut ein "Trend" bei vielen Tierärzten zeigt,gegenteiliges zu behaupten.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #18
Hallo, dein Artus reagiert auf die hormonelle Veränderung beim Kleinen und findet den potenten Kater bedrohlich in seinem Revier.
Ich schließe mich allen anderen Schreibenden an; lass ihn umgehend kastrieren, es ist höchste Zeit.
Und wenn dein jetziger Tierarzt es nicht macht- warum auch immer- dann würde ich mir einen anderen Tierarzt suchen.
LG

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #19
Such dir einen besseren Tierarzt, der jetzt kastriert und dir bzw. den Katern hilft klar zu kommen. Der jetzige Tierarzt geht gar nicht.

• Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? Beitrag #20
Auch von mir eine Stimme für die sofortige Kastration des "Kleinen".

Davor und auch sechs Wochen nach der Kastra bitte kein Freigang für den Kleinen, da er noch scharf schießen kann. Entwischt ist so ein Katerchen wie nix; dann hast Du den berühmten Scherben auf.

Meine Kater und Katzen wurden bereits vor 40 Jahren im Alter von 16 Wochen kastriert; ich könnte den Tierarzt heute noch dafür küssen.

Alles Gute.

Thema:

Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?

Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben? - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Oben Unten