Spielen oder ernst?

Diskutiere Spielen oder ernst? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh nein 😥 Das kann ja was werden🙂
  • Spielen oder ernst? Beitrag #121
Wie alt ist Mayla denn?
Wenn die neue Katze auch Freigang erhält, werden die Karten nochmal neu gemischt.
Was dabei rauskommt weiß nur Ögerfried, der große weise Katzengott...;)

Oh nein 😥

Das kann ja was werden🙂

• Spielen oder ernst? Beitrag #122
naja..vielleicht auch nicht..

• Spielen oder ernst? Beitrag #123
Ach Mensch… hallo erstmal 👋🏻 Guten Morgen

Dieses Mal liegt das Problem bei mir. Natürlich spielen die Katzen noch nicht mit und meine Nala mobbt die kleine noch. Aber das wird halt noch dauern. Bis sie es richtig verstanden hat.

Aber mein Problem ist… ich weis nicht wann ich einschreiten soll. Es ist schwer zu unterscheiden was spielen ist und wo ich unterbinden soll.

Was wenn sie halt nur spielen und ich mische mich ein und unterbinde Nala? Dann lernt sie ja das sie nicht mobben aber auch nicht spielen darf😂🤷🏻‍♀️

Ich habe bisschen Sorge das ich damit genau das Gegenteil erreiche.

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich?

Soll ich erst einschreiten wenn ich mir sicher bin das es mobbing ist oder davor schon.
Manchmal bin ich mir schon sicher vor allem wenn sie faucht und knurrt.

Sie will halt immer noch keine Nähe von der kleinen. Und da mische ich mich auch nicht ein. Nur bei den Angriffen.

Es ist schwer zu unterscheiden weil mayla einfach keine Angst zeigt. Sie geht meiner Nala sogar manchmal hinterher. Und da denke ich mir Oh haben sie eben gespielt und ich habe sie unterbrochen?

😢😢😢😢😢

• Spielen oder ernst? Beitrag #124
Ich weis ich stelle viele Videos rein🙈😅 aber seit Tagen geht es so. Meine große motzt, faucht und ist mies gelaunt.

das war eine Situation die ich aufgehalten habe. Das hat aber schon im Obergeschoss angefangen. Oben war ich nicht schnell genug und die kleine wurde in die Enge getrieben.

aber ich glaube es ist weniger geworden🤔 also die Angriffe. Aber dafür ist sie launischer. Und das gar nicht ihr Charakter😂

also beim schlafen ignoriert Nala die kleine. Oder beobachtet sie einfach. Sie kann auch mal an ihr vorbeigehen. Aber wenn mayla an ihrem popo schnüffelt dann bekommt sie auch Schlag. Aber da mische ich mich nicht ein. Da muss die kleine ihre Grenzen wiss

wie würdet ihr Nalas verhalten interpretieren?

und sollte ich auch loben zum Beispiel am Ende des Videos wo sie wegguckt und einfach nur raus will. Oder erst wenn keine Spannung herrscht?

noch eine Situation die gestern passiert ist: ich habe den beiden Katzen gemeinsam leckerlis gegeben (ca. 1m Abstand) und ganz viel gelobt. Dann wollte Nala runter und ging an der kleinen vorbei und hat sie angeguckt und wollte auf sie los. Ich sofort unterbunden. Dann ist sie fauchend und knurrend die Treppen runtergegangen.😂
Wenn man sie zu viel lobt dann regt es die große sich auf😂😂😂

aber es ist nicht wie die ersten 2 Wochen. Dort wurde gespielt und auch nasenküsschen gegeben. Jetzt gar nichts. Macht mich schon ein bisschen traurig.

und die kleine hängt stark an mir. Wo ich hingehe geht sie auch hin. Vielleicht ist meine große eifersüchtig?

Anhang anzeigen IMG_0571.mp4

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielen oder ernst? Beitrag #125
ich habe seit gestern angefangen sie gar nicht mehr zu trennen. Auch abends nicht.

Aber soll ich sie trennen wenn ich zur Arbeit gehe?

Bisher habe ich es so gehandhabt. Weil sie ja operiert wurde.

• Spielen oder ernst? Beitrag #126
Wie lange ist die Operation denn her?

• Spielen oder ernst? Beitrag #128
Schwierige Entscheidung. Vielleicht würde ich warten bis die Fäden gezogen wurden.
Wann musst du denn wieder arbeiten?

• Spielen oder ernst? Beitrag #129
Schwierige Entscheidung. Vielleicht würde ich warten bis die Fäden gezogen wurden.
Wann musst du denn wieder arbeiten?
Eigentlich schon die ganze Woche. Ich habe sie dann immer getrennt. Heute bin ich zuhause (home office) aber morgen muss ich wieder ins Büro.
Dann trenne ich sie lieber weiterhin.

• Spielen oder ernst? Beitrag #130
Ich habe diese Entscheidungen immer so getroffen dass ich selber gut damit klar kam
Auch wenn mir z.B. geraten wurde sie zusammen zu lassen.
Es bringt ja nichts wenn du auf der Arbeit ständig in Gedanken bei den Katzen bist und dir Sorgen machst.

Aber mein Problem ist… ich weis nicht wann ich einschreiten soll. Es ist schwer zu unterscheiden was spielen ist und wo ich unterbinden soll.
Das gleiche Problem hatte ich auch.
Es spielt sich aber mit der Zeit ein. Einerseits weil man selber gelassener wird und weil das Verhalten der Katzen sich auch ändert.

• Spielen oder ernst? Beitrag #131
Ich habe diese Entscheidungen immer so getroffen dass ich selber gut damit klar kam
Auch wenn mir z.B. geraten wurde sie zusammen zu lassen.
Es bringt ja nichts wenn du auf der Arbeit ständig in Gedanken bei den Katzen bist und dir Sorgen machst.

Das gleiche Problem hatte ich auch.
Es spielt sich aber mit der Zeit ein. Einerseits weil man selber gelassener wird und weil das Verhalten der Katzen sich auch ändert.

man sagt ja nicht trennen weil die Zusammenführung immer von vorne anfängt. Aber ich glaube für beide Katzen ist es weniger stressig wenn sie getrennt sind.

wenn sich mayla nur verteidigen würde. Aber sie ist sehr devot. Meiner Nala muss man entgegenkommen. Das war schon immer so. Nala ist eigentlich auch eine zurückhaltende Katze aber jetzt hat sie ein Opferlamm gefunden und nutzt es aus. So kommt es mir vor. Ich hoffe wenn die kleine größer wird ändert sich das😅

• Spielen oder ernst? Beitrag #132
Aber ich glaube für beide Katzen ist es weniger stressig wenn sie getrennt sind.

Glauben ist nicht wissen! Jede Trennung und erneute Zusammenführung ist noch mehr Stress. Ich persönlich finde es immer sinnvoller wenn wir Menschen wirklich nur eingreifen wenn es notwendig ist! Ich habe eine ganz andere Sicht auf Zusammenführungen und oft ist der Mensch leider die Ursache von Zusammenführungsproblematiken.

lg
Verena

• Spielen oder ernst? Beitrag #133
Glauben ist nicht wissen! Jede Trennung und erneute Zusammenführung ist noch mehr Stress. Ich persönlich finde es immer sinnvoller wenn wir Menschen wirklich nur eingreifen wenn es notwendig ist! Ich habe eine ganz andere Sicht auf Zusammenführungen und oft ist der Mensch leider die Ursache von Zusammenführungsproblematiken.

lg
Verena

also nicht trennen? 😂
Ja ich muss gestehen dass die ersten 2 Wochen viel besser liefen und dort habe ich mich nicht einmal eingemischt. Ich habe die Katzen einfach ignoriert.
Aber dann wurde die kleine gemobbt. Selbst dann habe ich am Anfang nicht eingeschritten. Ich dachte mir die müssen es unter sich ausmachen. Aber dann wurde es schlimmer und häufiger.

deshlab glaube ich man sollte die Katzen schon machen lassen. Aber auch einschreiten wenn man ein Verhalten nicht duldet.

Die kleine ist jetzt knapp 1 Monat bei mir. Aber ich merke wir haben noch einen weiten Weg.😅🙈

• Spielen oder ernst? Beitrag #134
Sei lockerer…die Kleine nutzt den Vorteil, dass du sie beschützen willst! Je weniger du machst um so schneller finden die Tiere ihren Weg und der ist mitunter nicht konform mit dem was wir uns wünschen!

lg
Verena

• Spielen oder ernst? Beitrag #135
Ich habe mal eine Frage weil ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne.

ich habe überlegt mit bachblüten anzufangen. Für meine nala. Damit sie einfach ruhiger wird und auch weniger gestresst.

aber sie ist freigängerin. Wirkt sich das negativ aus?

und verabreicht man überhaupt der „mobber Katze“ bachblüten?

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder ist das einfach nur Gerede und es hilft nicht?

• Spielen oder ernst? Beitrag #136
1. Es liegt nicht an dir.

2. Wenn die beiden sich hassen würden, würden sie sich angehen, sobald sie sich sehen.

Ich bin überzeugt das sind überzogene, aber eben "nur" Verständigungsprobleme.

Ich weiß wie schwer es ist das zu ertragen. Aber ich bin der Meinung das nichts verloren ist
Ich habe mal eine Frage weil ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne.

ich habe überlegt mit bachblüten anzufangen. Für meine nala. Damit sie einfach ruhiger wird und auch weniger gestresst.

aber sie ist freigängerin. Wirkt sich das negativ aus?

und verabreicht man überhaupt der „mobber Katze“ bachblüten?

Hat jemand Erfahrungen damit? Oder ist das einfach nur Gerede und es hilft nicht?
???🥺

ich habe jetzt Bachblüten bestellt und werde es ab heute anwenden. Ich hoffe das es wirkt. Ich habe dazu sehr unterschiedliche Meinungen gesehen.

ich bin jetzt an dem Punkt das die Katzen in Ruhe essen können „zusammen“. Aber Nala sofort auf die kleine geht wenn sie in Reichweite ist. Sonst wird sie eigentlich ignoriert. Ich greife aber nicht immer ein. Kann ich auch gar nicht. Nur wenn sie in meiner Nähe sind.

Aber zum Glück „toi toi toi“ kam es nie zu richtigen Kämpfen. Also wo Blut fließt oder wo Fell herumfliegt. Auch eingekotet hat sich keiner. Toiletten Gang wird nicht gestoppt. Meine große ignoriert es einfach. Nala geht sowieso drausen auf klo. Schon seit Jahren.

Aber meine Nala möchte ihrer Nähe nicht. Und die kleine sucht aber ihre Nähe.

Als Nala gestern nach Hause kam ist die kleiner ihr hinterher gegangen und hat sie angesprungen. Das war aber Nala zu viel und die kleine wurde angefaucht. Aber das muss sie lernen.

Auf dem kratzbaum schlafen ist so eine Sache. Wenn Nala merkt mayla ist auf dem kratzbaum oder spielt dort dann wird sie auch von Nala weggescheucht. Aber bei sowas mische ich mich nicht ein.

Aber und darauf freue ich mich am meisten😂🥰 sie lassen mich abends schlafen. Zwar werde ich geweckt wenn Nala raus will, aber das war’s schon. Nala bleibt aber nicht mehr so lange drausen.
Sie mag die Kälte nicht😂

• Spielen oder ernst? Beitrag #137
Ich finde das klingt alles nicht dramatisch.
Der Kleinen ist es alleine zu Hause langweilig. Dann kommt die Große nach Hause. Die ist müde, ausgepowert und will ausruhen. Die Kleine versucht zu spielen und wird zurück gewiesen.

• Spielen oder ernst? Beitrag #138
Ich glaube langsam das Nala die kleine hasst🤷🏻‍♀️ Bzw sie nicht gut riechen kann🤔

Jetzt sind beide zuhause also richtig bei uns zuhause aber eigentlich hat Nala ihren eignen Bereich. Wir haben die Garage in einen Wohnbereich geändert. Dort hat sie ihre kratzbäume, ihre Wand -kratzbäume usw. Dort geht Nala immer raus und rein wie sie möchte. Wegen den Katzenklappen.
Aber ich habe mich dafür entschieden die Zusammenführung zuhause zu machen. Ist einfach leichter.

Das bedeutet aber die Katzen müssen dann irgendwann dort hin „ziehen“. Aber wenn es so weiter geht kann ich die kleine nicht mit Nala dortlassen.🤷🏻‍♀️
bis Silvester kann ich die Katzen noch zuhause lassen aber danach müssten sie eigentlich wieder in ihren Bereich.

Und bevor jetzt alle Panik bekommen. Die Katzen dürfen natürlich ins Haus. Und Nala hatte ihren Mittagsschlaf immer in meinem Zimmer gemacht.
Aber ihr eigentlicher Bereich ist halt ihr eignes Zimmer (40m2).

• Spielen oder ernst? Beitrag #139
Ich finde das klingt alles nicht dramatisch.
Der Kleinen ist es alleine zu Hause langweilig. Dann kommt die Große nach Hause. Die ist müde, ausgepowert und will ausruhen. Die Kleine versucht zu spielen und wird zurück gewiesen.
Ja das ist alles noch normal. Wenn mayla Nala bedrängt dann kann sich Nala ja auch wehren. Aber die grundlosen Angriffe wenn mayla in Nalas Nähe sind machen mir sorgen. Und es wird aber viel mehr gefaucht und geknurrt.
@Geek meinte das ist mobbing und ich soll es unterbinden. Was ich auch so gut es geht mache. Und ich habe auch das Gefühl es wird besser( also ich kann es schneller unterbinden und die Häufigkeit hat ein bisschen abgenommen) aber an der Tatsache das Nala vielleicht die mayla nicht mag ändert sich nichts.

Sie müssen ja nicht schmusen oder beisammen liegen. Das wäre für mich schon luxus. Einfach akzeptieren reicht mir fürs erste😂

Spielen tun sie auch nicht mehr. 🤷🏻‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
  • Spielen oder ernst? Beitrag #140
@Geek meinte das ist mobbing und ich soll es unterbinden.

Hi,
ich meinte eine Mischung aus Mobbing und Spiel, deshalb sollte nicht nur das Mobbing bei dir im Kopf hängen bleiben sondern auch das Spielen. :)

Solange es so eine Mischung bleibt ist eigentlich alles harmlos und du musst nur mal ab zu bremsen und halt in Einzelfällen auch mal rigeros klarmachen, dass etwas nicht geht.

Wer schon mal miteinader gespielt hat, der hasst sich garantiert nicht.

Mach einfach weiter wie bisher, das wird schon.
Bei jeder Zusammenführung gibt es Schritte zurück, aber mit Geduld wirst du sehen, dass die Kurve stetig nach oben geht und es besser wird.

Thema:

Spielen oder ernst?

Spielen oder ernst? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Oben Unten