• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht

Diskutiere erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; danke euch beiden.❤ Ja, ein bestimmtes Kaustängelchen. Die sind leider fast alle:(, neue sind bestellt. Knuspertäschen habe ich auch noch da...
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #61
danke euch beiden.❤
Hat sie ein geruchintensives Leckerli, das sie besonders mag?
Ja, ein bestimmtes Kaustängelchen. Die sind leider fast alle:(, neue sind bestellt. Knuspertäschen habe ich auch noch da, aber ich weiß nicht, ob ich ihr davon schon was geben kann (die sind ja hart)? Die TÄ hatte ihr welche in den Rachen geworfen, aber das traue ich mir nicht zu. Pasten, Schleckersnacks mag sie leider alles nicht.
Unsere Sternchen hatte mal eine große Zahn- OP wegen einer Eiterbeule im Kiefer. Eine Woche hat sie schlecht gefressen, dann ist auf einmal der Knoten geplatzt.
Gut zu wissen. Ich bin schonmal froh, daß sie überhaupt etwas nimmt, auch wenn es nicht ausreichend ist. So 40 g, haben wir heute schon geschafft.
Wenn sie es nicht selbst nehmen mag, würde ich ihr vorsichtig mal was, entweder mit einer Spritze ins Mäulchen geben, oder etwas ans Schnütchen "schmieren" (nur ein Tröpfchen) damit sie vielleicht auf den Geschmack kommt. ❤
Das werde ich versuchen.

Es kann auch sein, daß sie auf das Metacam mit Appetitlosigkeit regiert, aber das braucht sie ja noch unbedingt.
Rinderfett ist auch bestellt, ich hoffe, daß sie das nimmt zum Päppeln.

Sie liegt hier mitm mir im abgedunkelten Wohnzimmer, ein Heizungsplätzchen und ein anderes. Darüber bin ich froh, nach der letzten schwierigen OP vor einem Jahr hatte sie sich sehr zurückgezogen. Die ersten Tage hatte sie im Badezimmer gelegen, das Köpfchen gegen die kalten Kacheln gepresst oder wo zwischen gesteckt. Das war laut TÄ ein Zeichen für sehr starke Kopfschmerzen gewesen:(, aufgrund der nicht vertragenen Injektionsnarkose.Wenn ich um dieses Risiko gewußt hätte, hätte ich natürlich um eine Inhalationsnarkose gebeten.

LG mote

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #62
Ich lese gerad Metacam und Nierenkatze. Vllt sprichst du deine TÄ auf ein anderes Schmerzmittel an. Nierenkatzen sollen kein Metacam bekommen. Das Zeug wird zu 70% über die Nieren verstoffwechselt. Bei Einmaliger Notfallgabe wird da meist noch nicht viel passieren,aber wenn sie das öfters brauch,würd ich das nicht tun. Ich hatte selbst einen Nierenkater :)
Onsior wäre eine Alternative. Das wird zu einem wesendlich geringeren Teil über die Niere verstoffwechselt,sofern die Leberwerte in Ordnung sind.

Ich drück die Daumen das sie sich schnell wieder erholt :)

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #63
danke dir für den Hinweis und fürs Daumen drücken.
Ich werde das nächste mal darauf hinweisen. Ich hoffe, daß jetzt die 3 - 5 Tage okay sind?

Ihre TÄ ist aktuell der Meinung, daß ihre Nieren okay wären und es nur eine einmalige Erhöhung gewesen wäre. Dem traue ich jedoch nicht und werde in 3 Monaten oder so erneut kontrollieren lassen. Und ich werde schauen, daß sie möglichst nierenschonendes Futter (aber möglichst kein Diätfutter) akzeptiert. Aber erstmal muß sie überhaupt wieder ordentlich fressen.

LG mote

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #64
Es ist schön das sie zumindest etwas Futter frisst und trinkt.
Du kannst auch Leberwurst oder Thunfisch probieren.
Im Grunde was sie mag, um ihr das Fressen wieder schmackhaft zu machen.

Nur Antibiotika als Tabletten und Milchprodukte vertragen sich nicht direkt.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #65
Wir haben heute 80 g Feuchtfutter geschafft, verteilt in Häppchen 10 g oder weniger. Also so alle 1 1/2 - 2 Stunden habe ich ihr das Näpfchen hingehalten. Aktuell leider das Nierenfutter, aber das frisst sie gerade am liebsten. Damit bin ich für heute schon sehr zufrieden. Ein klein wenig geht ja vielleicht sogar noch.
Das Reconvales mag sie leider nicht. Leberwurst und Thunfisch ist auch Iiiih Bääääh.

Trinken tut sie nicht, aber sie hat noch genug Flüssigkeit von der Depotinfusion. Das ist wirklich eine gute Sache nach so einer OP, dann muß man sich darum zunächst keine Sorgen zu machen. Pinkeln klappt weiterhin.
Kotabsatz noch nicht, ich denke, das ist auch noch normal. Wobei so langsam wäre es gut.

Was meint ihr, könnte ich morgen abend bereits etwas Tofu dazugeben? Die OP war Dienstag gewesen.

Ist es normal, dass der Gang noch unsicher ist?

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #66
Das sie mehr frisst liest sich schon besser.

Der wacklige Gang leider nicht. Ich habe keine Erfahrungen mit Opiaten, möglicherweise ist das Mittel noch nicht abgebaut. Vielleicht hängt es auch mit dem Humpeln zusammen, das sie sich wirklich leicht verletzt hat. Oder das der Kreislauf noch nicht richtig in Schwung ist.
Morgen würde ich das noch beobachten, wird es dann nicht besser, würde ich mindestens die Tierarzt anrufen?

Feste Sachen würde ich mir wahrscheinlich noch nicht trauen zu füttern. Ich gehe dabei aber von meinen Erfahrungen aus.

Wenn sie jetzt das Nierenfutter frisst, würde ich es definitiv weiter geben, bis sie wieder fit ist. Eventuell kannst du noch einen Schluck Wasser drunter mischen

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #67
Achso sorry,ich hatte nicht alles gelesen. War davon ausgegangen das sie eine bestehende Nierenproblematik hat :)
Mein CNIchen sollte vor zwei Jahren die gleiche OP bekommen,hat´s aber leider nicht mehr bis dahin geschafft und musste vorher an Leberversagen/BSD gehen.
Würd es trotzdem einfach mal ansprechen. Vorsicht ist besser als Nachsicht :)
Ja in jedem Fall .. Nieren/Harn/SDMAwerte mit Abstand noch einmal nachgucken lassen.

Ich würd ihr geben was sie will (Trockenfutter warscheinlich noch nicht,auch wenn die meisten Katzen es kaum kauen,sondern nur schlucken ... da würd ich tatsächlich warten) Und wenn es das Nierenfutter ist,ist es egal. Hauptsache sie frisst was. 1-2 stündlich anbieten ist super. Meinetwegen auch aus der Hand füttern,falls sie das mag. Ist alles erlaubt :)
Ich hatte mal einen Kater der stand total drauf aus der Hand gefüttert zu werden. Leider war er oft krank und wenn er mal nicht fressen wollte,aus der Hand ging immer ;) Da sind dann wirklich alle Tricks erlaubt.

Ggf. würd ich heute noch mal beim Tierarzt anrufen. Ansich sollte sie fitter sein meiner Meinung nach. Bzw. verunsichert.
Mit Gangunsicherheit hab ich leider keine Erfahrung. Bzw. ob´s von dem Opiat kommt bzw. ob sie deshalb so neben der Spur sein könnte,oder ob was im Gange ist.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #68
Was meint ihr, könnte ich morgen abend bereits etwas Tofu dazugeben? Die OP war Dienstag gewesen.
Ich bin da recht mutig, aber auch nur, weil ich dahingehend noch keine schlechte Erfahrung gemacht habe.
Deshalb würde ich ihr mal ein Stückchen anbieten.

Ist es normal, dass der Gang noch unsicher ist?
Wird es denn besser oder ist es gleichbleibend schlimm?

Alles Liebe
Melli

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #69
lieben Dank an euch. Euere Unterstützung hilft mir sehr.
Mia geht es heute ein ganzes Stück besser. :) Natürlich noch nicht gut, aber besser.
Sie hat mit Appetit gefrühstückt, auch etwas getrungen. Sie springt wieder aufs Sofa und aufs Bett, kommt zum vorsichtigen kuscheln.
Der Gang ist besser, noch leicht auffällig.

Gestern abend kam sie auch kurz zum kuscheln, da hatte ich den Eindruck, daß sie noch ziemlich Schmerzen hatte.

Pipi klappt, aber noch kein Kotabsatz. Ich warte jatzt noch ein wenig, ob es noch "klappt", ansonsten rufe ich die TÄ an.
Wisst ihr, ob ich ihr Kokosöl geben könnte? Das habe ich hier und wenn mal ein keines Stückchen runterfällt wir es aufgeleckt.

Feste Sachen würde ich mir wahrscheinlich noch nicht trauen zu füttern. Ich gehe dabei aber von meinen Erfahrungen aus.
(Trockenfutter warscheinlich noch nicht,auch wenn die meisten Katzen es kaum kauen,sondern nur schlucken ... da würd ich tatsächlich warten)
Deshalb würde ich ihr mal ein Stückchen anbieten.

Tja, hmm, ich bin immer eher vorsichtig. Ich schaue mal wieviel Feuchtfutter sie heute frisst, und warte dann vielleicht noch einen Tag mit dem Trockenfutter?

Wenn sie jetzt das Nierenfutter frisst, würde ich es definitiv weiter geben, bis sie wieder fit ist.
Ja, das mache ich beim Feuchtfutter jetzt erstmal so

War davon ausgegangen das sie eine bestehende Nierenproblematik hat :)
Mein CNIchen sollte vor zwei Jahren die gleiche OP bekommen,hat´s aber leider nicht mehr bis dahin geschafft und musste vorher an Leberversagen/BSD gehen.
Das tut mir leid, daß deine Katze gehen musste. Ich bin auch von einer Nierenproblematik ausgegangen, so wurde es mir ja auch gesagt. Jetzt gibt es dazu widersprüchliche Aussagen.

Ja in jedem Fall .. Nieren/Harn/SDMAwerte mit Abstand noch einmal nachgucken lassen.
Ja, das mache ich.

Ansich sollte sie fitter sein meiner Meinung nach.
Sie ist generell sehr empfindlich. Nach dieser OP vor einem Jahr war das alles noch deutlich dramatischer.

Mit Gangunsicherheit hab ich leider keine Erfahrung. Bzw. ob´s von dem Opiat kommt bzw. ob sie deshalb so neben der Spur sein könnte,oder ob was im Gange ist.
Da es heute besser ist und sie auch wieder aufs Sofa springt, denke ich, es reicht erstmal weiter beobachten.

Ich gehöre zu der "Sorte sehr besorgte Dosi", durch die positive Entwicklung bin ich jetzt jedoch erstmal zuversichtlich.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #70
Das liest sich schon besser.👍
Nun wird es hoffentlich täglich besser.

Das nach dem wenigen Fressen noch kein Kot abgesetzt wurde, ist nicht verwunderlich. Langsam sollte das aber auch wieder kommen.

Kokosöl kannst du gerne geben. Butter oder Milch geht aber auch.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #71
Mia schläft jetzt fast nur, aber entspannt. Diese Unruhe ist weg, ich nehme mal an, daß die Schmerzen weniger sind. Schlaf tut ihr jetzt bestimmt gut.
Die TÄ sagte am Telefon, es sei alles in Ordnung. Es wäre auch kein Problem, wenn sie eine Woche nicht abführen würde, weil sie so wenig gefressen hatte.:unsure: Auf meine Frage mit dem Kokosöl meinte sie, das könne ich versuchen.

Bzgl. Metacam habe ich gefragt, ob ich die Dosis reduzieren könne wegen der Nieren. Sie meinte, Mia habe nichts an den Nieren, :unsure: die Hälfte der angegeben Dosis wäre die unterste, die noch eine Wirkung hätte. Ich schaue mal, wie es ihr morgen geht und gebe ihr evtl. die Hälfte.

Das nach dem wenigen Fressen noch kein Kot abgesetzt wurde, ist nicht verwunderlich. Langsam sollte das aber auch wieder kommen.

Kokosöl kannst du gerne geben. Butter oder Milch geht aber auch.
Gerade überschnitten. Da ich selbst vegan esse, habe ich nur Kokosöl da. Ich versuche es damit. Ich finde auch, daß sich so langsam was tun sollte
Das liest sich schon besser.👍
Nun wird es hoffentlich täglich besser.
Danke dir. Das hoffe ich auch sehr.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #72
Mia schläft jetzt fast nur, aber entspannt. Diese Unruhe ist weg, ich nehme mal an, daß die Schmerzen weniger sind. Schlaf tut ihr jetzt bestimmt gut.
Das hört sich doch schon viel besser an. Jetzt drücke ich die Daumen, dass sie in den nächsten Tagen wieder aktiver wird, gut frisst und dann natürlich auch Kot absetzt. 🍀

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #73
Das Metacam würde ich ihr noch ein paar Tage normal geben.
Unsere Tierarzt hat auch immer versucht uns bezüglich der Nieren bei unserem Sternchen mit dem Metacam zu beruhigen. So recht geglaubt habe ich es nie. Aber im Moment wird deiner Süßen das Medikament gut tun. Sowohl als Schmerzmittel, als auch die entzündungshemmende Wirkung.

CNI ist bei ihr noch nicht nachgewiesen.(ich glaube im übrigen auch eher an eine akute Nierenschwäche) Sie hat höchstens eine beginnende CNI. Das heißt das Schmerzmittel kann sie noch problemlos verstoffwechseln.

Nun ist es erstmal wichtig das sie wieder auf die Beine kommt.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #74
Mia geht es wieder gut:), sie ist fast die alte, nur natürlich noch sehr erschöpft. Ich bin so sehr erleichtert.
Sie frisst, trinkt, putzt sich wieder, kommt schmusen, Gang normal, Pipi und auch das "Geschäft" hat geklappt. Vielleicht hat das Kokosöl etwas geholfen?
Sie wirkt jetzt auch nicht mehr so, als ob sie Schmerzen hätte, ist ganz entspannt.
"Krankenlager" konnte ich wegräumen, den großen Kratzstamm gebe ich morgen frei.

Danke euch so sehr für euere Hilfe.

Aber im Moment wird deiner Süßen das Medikament gut tun. Sowohl als Schmerzmittel, als auch die entzündungshemmende Wirkung.
Sie sollte es 3 - 5 Tage bekommen. Heute ist der vierte Tag. Vielleicht gebe ich ihr heute abend es nocheinmal zur Sicherheit. Dann wirkt es morgen ja auch noch.

Nun ist es erstmal wichtig das sie wieder auf die Beine kommt.
Ja, jetzt erstmal aufpäppeln. Trockenfutter versuche ich evtl. heute abend.

CNI ist bei ihr noch nicht nachgewiesen.(ich glaube im übrigen auch eher an eine akute Nierenschwäche) Sie hat höchstens eine beginnende CNI.
Was verstehst du unter einer akuten Nierenschwäche? Etwas Reversibles?
Ich denke, ich versuche jetzt, Futter zu finden mit einem Phosphorgehalt nicht über 1%, hoher Fleischanteil, natürlich getreidefrei und hoher Fettgehalt. Und mögen sollte sie es auch noch.;)
Und dann Kontrolle in einigen Monaten.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #75
Das hört sich doch gut an ♥️

Schau mal bei Zooplus "Concept for life" Ist zwar Diätfutter,aber zum Teil gut für ein Diätfutter. Hab jetzt nur nicht mehr alle Nährwerte parat. Mein verstorbener Kater mochte das auf Anhieb gerne ;) Und da ich in riesen Not mit ihm war (zur Niere kam dann wie gesagt akut Leber und BSD zu) hab ich's genommen.
Vllt kommt das in Frage und sie mag es.

Ist halt echt manchmal ne Krux das passende Futter zu finden. Kenn das selber zu Genüge. Hatte auch noch ein definitiv hochwertiges nierenfreundliches Nassfutter,nur will mir der Name nicht mehr einfallen -.- Das war in Gläsern und etwas hochpreisiger. Wenn es mir noch einfällt,sag ich bescheid :)

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #76
Das freut mich sehr, dann sollte sie jetzt über den Berg sein.🥳
Morgen würde ich ihr das Metacam auch noch geben und dann ist hoffentlich alles vorbei.

Genau, akute Nierenschwäche kann zum Beispiel von Infektionen oder Vergiftungen herkommen. Ich finde den Plan mit dem Futter sehr gut. Hoffentlich findest du ein Futter das ihr schmeckt.🍀🍀🍀

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #77
Mia geht es wieder gut:), sie ist fast die alte, nur natürlich noch sehr erschöpft. Ich bin so sehr erleichtert.
Ach Gott sei Dank! ❤
Ich bin mit Dir erleichtert.

auch das "Geschäft" hat geklappt.
Das freut mich auch.
Bei Menschen ist es auf jeden Fall so, dass Opiate zu Obstipation führen können.
Gut, dass das nun geklappt hat.

Alles Liebe
Melli

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #78
Mia hat heute abend extrem viel getrunken. Fressen hat sich verschlechtert.
Möglicherweise hat sie gestern morgen etwas Salzwasser getrunken, möglicherweise schon öfters. Ich habe so ein Inhalationsgerät mit dem ich salzhaltiges Wasser inhaliere. Gestern morgen habe ich gesehen, wie sie da mit dem Kopf drüber hing. Natürlich habe ich es sofort weggenommen und werde es nicht mehr stehen lassen.

Jetzt habe ich gegoggelt, dass es eine Salzvergiftung ( Hypernatriämie ) gibt, die lebensbedrohlich sein kann. Ein Symptom ist übermässiger Durst. Weitere Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Zittern, Krämpfe hat sie allerdings nicht. Vorhin wirkte sie etwas unruhig, jetzt schläft sie.
Ich bin gerade ziemlich panisch, kennt sich da jemand mit aus?

Ich traue mich gar nicht, schlafen zu gehen.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #79
Wie habt ihr die Nacht überstanden?

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #80
danke dir der Nachfrage, Goya.
Sie wirkt heute unauffällig, also so wie die letzte Woche, eher ein klein wenig fitter (Sie ist schon noch "angeschlagen" von der OP.
Hat etwas gefresser, zurzeit akzeptiert sie leider nur Trockenfutter. Das kann natürlich auch eine Erklärung für das viele Trinken sein. Ein Grund könnte auch sein, daß sie Reste zwischen ihren Zähnen los werden möchte. Sie trinkt immer sobald sie etwas gefressen hat und wenn es nur ein Bröckchen ist.
Ich denke, erstmal Entwarnung für eine akute Vergiftung, ist jetzt ja auch 48 Stunden her und sie zeigt keine Vergiftungssymptome. Für die Nieren war das natürlich sehr schlecht.

Mir war das nicht bewußt, wie gefährlich Salzwasser sein kann, bzw. daß sie da dran gehen könnte. Ich hoffe, sie hat dadurch keinen dauerhaften Schaden erlitten. Ich weiß ja nicht, wie oft sie das schon gemacht hat.

Thema:

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Darmlymphom bei der Katze. Erfahrung mit CBD-ÖL in den letzten Tagen.: Guten Tag, Ich bräuchte euren Rat/Erfahrung mit CBD-Öl. Zu meiner Situation: Im Mai 2020 wurde nach langem hin und her inkl. Wechsel des Tierarzt...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP: Hallo zusammen, unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen...
Oben Unten