• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht

Diskutiere erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; danke euch sehr. Wir können euere Daumen noch weiter gebrauchen. Sie reagiert jetzt zunehmend gestresst, wegen der Antibotikumgabe, versteckt...
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #101
danke euch sehr. Wir können euere Daumen noch weiter gebrauchen.
Sie reagiert jetzt zunehmend gestresst, wegen der Antibotikumgabe, versteckt sich, hat heute früh schon erbrochen vor Stress. Antibiotikum ist zum Glück drin. Bis morgen muß sie es noch nehmen.
Verstecken in Leckerchen etc. funktioniert nicht mehr, geht nur noch mit Spritze zwangsweise.

Sie hatte sich gerade von der letzten OP erholt gehabt, seufz. Ich hoffe, daß sie jetzt das Fressen nicht wieder einstellt.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #102
Die Medikamenten-Gabe bei Tieren, die sich nicht gerne einfangen lassen und gestresst reagieren, ist wirklich schwierig. Momo musste ja bevor die Diagnose Asthma feststand, 7 Wochen Antibiotika nehmen. Anfangs klappte das ganz einfach, am Ende wurde es schwieriger, da musste auch diese Spritze ran, damit er die Tablette nahm und nicht wieder ausspuckte.

Ihr habt es ja bald geschafft, und danach kannst du mit Mia üben, dass Fressen etwas Schönes ist. Momo liebt zum Glück die Leberwurst-Paste von DM, die durfte er dann immer von meinem Finger ablecken. Diese Paste bekommt er jetzt auch als Belohnung, wenn er das Asthma-Medikament inhaliert hat. Das klappt zum Glück ganz toll, ist überhaupt kein Stress sondern für uns beide Schmuse- und Belohnungszeit. Das Medikament atmet er ganz entspannt (über den Inhalator) ein.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #103
Sie reagiert jetzt zunehmend gestresst, wegen der Antibotikumgabe, versteckt sich, hat heute früh schon erbrochen vor Stress.
Ach Gott. :cry:

Ich hoffe wirklich, dass ihr dann ab Morgen zur Ruhe kommt!

Meine Daumen habt ihr. 🙏🙏🙏🍀🍀🍀🍀

Alles Liebe
Melli

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #104
Morgen noch 🍀🍀🍀

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #105
so, für heute haben wir es geschafft. Sie hat zum Glück doch auch noch etwas gefressen.
Danke euch für eueren Zuspruch ❤

Momo musste ja bevor die Diagnose Asthma feststand, 7 Wochen Antibiotika nehmen. Anfangs klappte das ganz einfach, am Ende wurde es schwieriger, da musste auch diese Spritze ran, damit er die Tablette nahm und nicht wieder ausspuckte.
7 Wochen ist ja heftig
Ihr habt es ja bald geschafft, und danach kannst du mit Mia üben, dass Fressen etwas Schönes ist. Momo liebt zum Glück die Leberwurst-Paste von DM, die durfte er dann immer von meinem Finger ablecken.
Mia ist nicht so der "Futtertyp", selbst bei Leckerchen ist sie leider sehr wählerisch. Aber wenn der Stress weg fällt, schmeckt es ihr hoffentlich wieder besser.
Meine Daumen habt ihr. 🙏🙏🙏🍀🍀🍀🍀
danke dir für deine Daumen
Danke dir, ja, einen Tag noch, fast geschafft

Ich hoffe so, daß es dann keine weiteren Komplikationen mehr gibt und alles gut verheilt.
Die Tierärztin ist immer wieder erstaunt, wie empfindlich Mia reagiert.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #106
Bei Tieren ist es leider wie bei den Menschen, manche nehmen wirklich alles mit.
Unserer Norwegerin schlägt auch gleich alles auf den Magen, auch die Psysche.

Mia schlägt vielleicht auch das Antibiotika auf den Magen. Ich bin mir sicher das sie bald wieder fit ist, wenn das Medikament und der Stress weg ist.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #107
hallo,
nachdem das AB durch war, hatte Mia sich dann gut erholt. Es ist alles gut verheilt.

Die Blutuntersuchung im Juli ergab leider wieder etwas erhöhte Nierenwerte, sie entsprechen denen im Februar.
aktuelle Werte:
SDMA (EIA) 14, 0 - 14 μg/dl 4)
Kreatinin 2.5, 0.9 - 2.3 mg/dl +
Harnstoff-N 43, 16 - 38 mg/dl +

Phosphat ist nicht erhöht: anorg.Phosphat 1.2, 0.8 - 2.2 mmol/l
SDMA ist ja auch noch gerade so im Normbereich.

Die TÄ rät zu Nierendiätfutter, Phosphatbinder wäre auch okay.

Ich hatte es jetzt zunächst mit Ipakitine über das Feuchtfutter und Diättrochkenfutter versucht. Ipakitine wollte ich die halbe Dosis geben, also 1 mg.
Ipaktine zunächst ganz wenig, das ging, aber bei 1 mg Durchfall. Also erstmal weggelassen.

Jetzt überlege ich, es mit Pronefra zu versuchen, auch da nur die halbe Dosis, da sie ja das Diättrockenfutter bekommt. Was meint ihr?

Sie frisst so durchschnittlich halb/halb Feucht und Trockenfutter. Sie war schon immer mäkelig, daher bin ich froh, dass sie für ihre Verhältnisse ganz gut Feuchtfutter akzeptiert.

Insgesamt ist sie deutlich weniger aktiv, klettert den Kratzstamm nicht mehr hoch, geht über die Brettchen aber schon noch in ihre Hochbettchen. Vielleicht etwas Athrose, die TÄ konnte beim Abtasten, Durchbewegen nichts feststellen.
Mia ist jetzt 14 Jahre.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #109
Eine Katze frisst auch unter Schmerzen, denn sonst würde sie verhungern
Warum fressen gesunde Katzen absolut nicht wenn sie mäkeln? Also wenn meine Emily ein Futter bekommt dass sie nicht mag dann würde sie vor dem vollen Napf verhungern. 🙄

Freut mich dass sich Mia erholt hat. 🍀

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #110
Vielleicht könnte Solensia ihr helfen? Sprich doch deine Tierärztin da mal drauf an.
Danke dir Tinaho für den Tipp. . Das wäre sehr stressig für Mia, ich denke, dass das noch nicht notwendig ist. Ich würde es vielleicht zunächst mit Nahrungszusätzen, Grünlippmuschel oder so versuchen.
Aber erst wenn ich was für die Nieren gefunden habe.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #111
Kennst du Tanyas CNI Seite? Da gibts auch gute Tipps

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #112
Danke dir Claudi, ja die Seite kenne ich.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #113
Manchmal muss man leider ausprobieren was dem Tier gut tut.

Unserem CNIchen hat Diätfutter zum Beispiel gar nicht gut getan.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #114
Hallo Goya,
danke dir.
Manchmal muss man leider ausprobieren was dem Tier gut tut.

Unserem CNIchen hat Diätfutter zum Beispiel gar nicht gut getan.
deshalb dachte ich, ich versuche es mit einer Mischform, normales Feuchtfutter mit Phosphatbinder und Diättrofu. Gibt es dazu Erfahrungen? Oder muß man sich für das eine oder andere entscheiden?
Es ist so schwierig, zu wissen, was das Beste wäre.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #115
Beobachte einfach wie es ihr geht.

Einigen Tieren geht mittlerweile Diätfutter besser.
Unserer ging auch mit normalem Futter und Phosphatbinder besser.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #116
Beobachte einfach wie es ihr geht.

Danke, ja, ich werde sie weiter beobachten.
Ich habe jetzt Pronefra bestellt und hoffe, dass Mia es verträgt.
Insgesamt scheint es ihr nicht schlecht zu gehen, sie ist einfach nur viel weniger aktiv als früher.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #117
Hast du nach der Antibiotikagabe einen Darmaufbau begonnen? Omega 3 hilft auch bei CNI.
Vielleicht hat auch SUC geholfen, ich hatte zumindest nicht gefunden das du es bereits gibst.

Schmerzen wegen der sie sich weniger bewegen könnte wurden wahrscheinlich bereits ausgeschlossen.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #118
Hallo Goya,
Hast du nach der Antibiotikagabe einen Darmaufbau begonnen? Omega 3 hilft auch bei CNI.
Vielleicht hat auch SUC geholfen, ich hatte zumindest nicht gefunden das du es bereits gibst.

Schmerzen wegen der sie sich weniger bewegen könnte wurden wahrscheinlich bereits ausgeschlossen.
Nein, einen Darmaufbau hatte ich nicht gemacht. Das Antibiotikum ist jetzt schon ein halbes Jahr her.
Wegen SUC kann ich mal die Tierärztin fragen. Bezüglich Schmerzen konnte sie nichts feststellen.
Omega 3 versuche ich dann noch.
Danke dir für deine Ideen

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #119
Hallo,
mal ein Update von Mia:
Die kühleren Tage tun ihr sichtlich gut, sie ist deutlich munterer. Gerade ist sie zu meiner großen Freude sogar ihren Deckenkratzstamm hochgeflitzt.
Insgesamt ist sie schon deutlich weniger aktiv als vor einem Jahr, aber das ist mit 14 vermutlich normal.

Mit dem Futter mache ich jetzt einen Mix: Normalfeuchtfutter mit Ponefra (das akzeptiert meine Mäkeline) und als Trockenfutter Nierenschonkost von Happy Cat.
Damit kommen wir erstmal zurecht und ich hoffe, dass es so zu keinem Muskelabbau kommt und die Werte stabil bleiben.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #120
Ich drücke euch die Daumen 🍀🍀🍀

Thema:

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Darmlymphom bei der Katze. Erfahrung mit CBD-ÖL in den letzten Tagen.: Guten Tag, Ich bräuchte euren Rat/Erfahrung mit CBD-Öl. Zu meiner Situation: Im Mai 2020 wurde nach langem hin und her inkl. Wechsel des Tierarzt...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP: Hallo zusammen, unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen...
Oben Unten