• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht

Diskutiere erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke euch allen. Jetzt beim zweitenmal geht es tatsächlich einfach. Nur beim erstenmal war es mir trotz drücken und drehen erst nach längeren...
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #141
Danke euch allen.
Jetzt beim zweitenmal geht es tatsächlich einfach. Nur beim erstenmal war es mir trotz drücken und drehen erst nach längeren Versuchen möglich. Ich habe in der Tat kaum Handkraft. Da muß ich zukünftig drauf achten, dass es mir jemand aufdreht.

Mia läuft heute normal herum, ist aber weiter sehr schlapp.
Ich möchte es ihr ungerne die 10 Tage geben, wegen der Nieren. Zunächst bekommt sie es natürlich, dann schaue ich mal, wie es ihr weiter geht

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #142
Freut mich, dass Mia weiterhin normal läuft. 😘

Ich möchte es ihr ungerne die 10 Tage geben, wegen der Nieren. Zunächst bekommt sie es natürlich, dann schaue ich mal, wie es ihr weiter geht
Das ist ein guter Plan. 👍🙂
Sollte sie es aber weiterhin benötigen, sorge Dich nicht zu sehr.
Feivi hat über Jahre Metacam bekommen und seine Nierenwerte waren immer gut.

Liebe Grüße
Melli

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #143
Sollte sie es aber weiterhin benötigen, sorge Dich nicht zu sehr.
Feivi hat über Jahre Metacam bekommen und seine Nierenwerte waren immer gut.

Danke dir Melli, das beruhigt mich etwas.
Mia hat eben bereits erhöhte Nierenwerte, daher bin ich da ängstlich. Schmerzen soll sie natürlich auch keine haben.

Wenn sie doch nur sagen könnten, wie es ihnen geht

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #144
Es gibt zu Meta und Niere inzw. wohl Studien, die eindeutig belegen dass Katzen die Meta bekommen trotz CNI letztlich sogar eine höhere Lebenserwartung haben. Einfach weil sie nicht so schnell abbauen (wenn ich es richtig verstanden hab). Heißt noch nicht, dass es per se "gut ist" für die Nieren. Aber ich versuch inzw. mich nicht mehr verrückt zu machen wenn jemand es braucht.

Das letzte Unterschreib ich sowas von. Katzen sind eine Herausforderung wenn sie was haben.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #145
  • erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #146
Es gibt zu Meta und Niere inzw. wohl Studien, die eindeutig belegen dass Katzen die Meta bekommen trotz CNI letztlich sogar eine höhere Lebenserwartung haben. Einfach weil sie nicht so schnell abbauen (wenn ich es richtig verstanden hab).
Danke dir, das ist gut zu wissen. Das klingt einleuchtend.
Sicher wäre es auch ratsam, die Nierenwerte dann im Blick zu behalten.
Auf jedenfall. Die Kontrolle wäre im Januar wieder dran. Bei ihren Werten ist wohl alle halbe Jahr ausreichend. Ich werde mit der TÄ besprechen, ob man es vorziehen sollte.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #147
Bevor nach Links gefragt wird: ist auf die Schnelle das beste was ich finden kann. Noch alles etwas vage. Aber sehr weit entfernt von dem was so an alten Erkenntnissen im Netz rumschwirrt

Ich drück die Daumen. Im Blick behalten muss man es natürlich.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #148
Unsere Tierarzt hat Schmerzmittel und Nieren relativ entspannt gesehen. Sie meinte das die Medikamente die Nieren kaum belasten.
Und tatsächlich hatten sich bei unserem CNIchen die Werte mit Schmerzmittel nicht verschlechtert

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #149
Bevor nach Links gefragt wird: ist auf die Schnelle das beste was ich finden kann. Noch alles etwas vage. Aber sehr weit entfernt von dem was so an alten Erkenntnissen im Netz rumschwirrt

Ich drück die Daumen. Im Blick behalten muss man es natürlich.
Danke dir Patentante. Der Link ist wirklich hilfreich. Dann müsste ggfs. die Dosierung auf die 0,02 mg/kg 1 × täglich reduziert werden.
Allerdings steht da auch, dass es bei bei geriatrischen Patienten nur mit erhöhter Vorsicht angewandt werden darf, wegen eines grösseres Toxizitätsrisiko. Mit 14 ist sie ja ein geriatrischer Patient.
Unsere Tierarzt hat Schmerzmittel und Nieren relativ entspannt gesehen. Sie meinte das die Medikamente die Nieren kaum belasten.
Und tatsächlich hatten sich bei unserem CNIchen die Werte mit Schmerzmittel nicht verschlechtert
Danke dir für deine Erfahrung, Goya. Das ist auch ermutigend.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #150
Hallo,
hier sind Mias aktuelle Nierenwerte:

Niere:
SDMA (EIA) 11 ( 0 - 14 μg/dl 4)) ; vor 6 Monaten: 14
Kreatinin 2.7 (0.9 - 2.3 mg/dl +); vor 6 Monaten: 2,5
Harnstoff-N 33 (16 - 38 mg/dl); vor 6 Monaten: 43
Natrium 161 (147 - 159 mmol/l +); vor 6 Monaten: 158
Chlorid 116 (109 - 129 mmol/l)
Kalium 4.5 (3.3 - 5.8 mmol/l)
anorg.Phosphat 1.5 (0.8 - 2.2 mmol/l)

Kreatin ist also leicht gestiegen, Natrium auch; SDMA und Harnstoff sind gesunken. Seltsam ist, dass Kreatin erhöht ist, SDMA aber im Normbereich.
Hat jemand eine Einschätzung dazu?

Die TÄ spricht von einer Nierenerkrankung (Stadium 1-2), derzeit aber noch nicht besorgniserregend.

Was mich beunruhigt sind diese extremen Werte:
Leber:
Bilirubin 0.2 0 - 0.4 mg/dl
ALT (GPT) 119 (27 - 110 U/l + 5))
Alk. Phosphatase 26 12 - 73 U/l
y-GT 1 0 - 5 U/l
AST (GOT) 266 (14 - 71 U/l )

Muskel:
CK 33611
(52 - 542 U/l ); vor 6 Monaten: 851

Ich hatte deswegen in der Praxis noch nachgefragt, aber nur von der Tierarzthelfein die Auskunft bekommen, die TÄ hätte das Blutbild für in Ordnung befunden.

Kennt sich jemand mit diesem CK Wert aus? Ich habe dazu nur gefunden, dass der Wert nicht sehr aussagekräftig ist und auch durch Stress erhöht sein kann. Aber so hoch?

Mia bekommt zurzeit Melosus, da sie wieder humpelte, aber daran wird es ja wohl nicht liegen.

Vielen Dank schon mal für euere Einschätzung.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #151
CK bedeutet sinngemäß "zellverfall". Aus diesem einzelnen Wert kann man also wohl nicht unterscheiden ob die Katze sich einfach wo gestoßen hat oder irgendein Organ schwer geschädigt ist. Diesen hohenWert würde ich persönlich allerdings nicht einfach so hinnehmen. Ebensowenig die Leberwerte.
Der SDMA wird inzw. wohl (so eine tierärztliche Aussage vorgestern) doch wieder ziemlich kritisch diskutiert.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #152
Danke dir, Patentante.
Würde man eine schwere Organschädigung nicht irgendwie bemerken?
Was sollte untersucht werden?

Die TÄ hält mich für eine überbesorgte Katzenhalterin, die aus allem ein Drama macht

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #153
Ich hab leider keine Ahnung. Auch Tante Google war jetzt nicht soo hilfreich. Ich hab nur gerade einen Fall im Bekanntenkreis wo die TÄ lange erhöhte Leberwerte als irrelevant betrachtet haben. Jetzt ist die Leber zerstört. Was um gottes Willen nicht heißt, dass das bei Euch so sein muss. Manchmal gibts ja völlig harmlose Erklärungen. Nur glauben tu ich leider fast nichts mehr.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #154
Mit den Leberwerten und dem CK kenne ich mich nicht aus. Manchmal können "einfach" Infekte sich auf Organe legen, ohne das es sind anderweitig bemerkbar macht.
Ein Infekt und damit akute Auffälligkeiten können meines Wissens zum Beispiel Leber, Niere oder Bauchspeicheldrüse betreffen.

Hat sie derzeit Beschwerden?

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #155
Ich hab nur gerade einen Fall im Bekanntenkreis wo die TÄ lange erhöhte Leberwerte als irrelevant betrachtet haben. Jetzt ist die Leber zerstört. Was um gottes Willen nicht heißt, dass das bei Euch so sein muss. Manchmal gibts ja völlig harmlose Erklärungen. Nur glauben tu ich leider fast nichts mehr.
Das ist ja schrecklich. Ich hoffe auf etwas Harmloses. Die TÄ hält es für "in Ordnung", aber es muß ja einen Grund dafür geben. Der CK war vor einem halben Jahr schon deutlich erhöht, aber jetzt ist er ja extrem.

Ein Infekt und damit akute Auffälligkeiten können meines Wissens zum Beispiel Leber, Niere oder Bauchspeicheldrüse betreffen.

Hat sie derzeit Beschwerden?
Sie hat zum Zeitpunkt der Blutabnahme gehumpelt und Melosus bekommen. Ansonsten habe ich keine Beschwerden oder Infekte bemerkt.

Danke an euch beide

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #156
Ich würde die Blutwerte wahrscheinlich in ein paar Wochen kontrollieren lassen. Der CK- Werk könnte mit dem Humpeln zusammen hängen. Aber die Leberwerte würden mir wahrscheinlich keine Ruhige lassen.

Aber wie geschrieben, bei den Werten kenne ich mich nicht aus.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #157
Danke dir, Goya.
Ich habe jetzt nachgeschaut, in sehr seltenen Fällen kann es unter Melosus bei Katzen zu einem Anstieg der Leberenzymwerte kommen. Die Leberwerte waren vor einem halben Jahr in Ordnung und da bekam sie kein Melosus. Das wird es wohl sein.
Da sie wahrscheinlich häufiger Melosus brauchen wird, wäre es schlecht, wenn das bei ihr so auf die Leber geht. Aktuell gebe ich es ihr auch noch, ich wollte ganz langsam damit runtergehen.Als ich es letzte Woche abgesetzt hatte, fing sie zwei Tage später wieder an zu humpeln.

Die TÄ nimmt das Humpeln leider nicht so ernst. Auf meine Bitte hin hat sie geröngt, leider nur eine Hinterpfote, und eine geringfügige Athrose im Knie festgestellt.
Der CK- Werk könnte mit dem Humpeln zusammen hängen.

Der CK war allerdings schon vor einem halben Jahr erhöht und da hat sie nicht gehumpelt.

Ich bin gerade ziemlich ratlos.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #158
Wie gesagt, bei Joschi war der CK eig. immer zu hoch. Da hat die TÄ bei einem lebhaften Freigänger nur die Schultern gezuckt. Der war aber etwas über der Referenz und nicht um das 60-fache (ohne Taschenrechner) erhöht. Das find ich schon heftig. Gerade auch in Kombi mit den Leberwerten.
Und das Humpeln muss ja auch eine Ursache haben. Leichte Arthrose braucht keine Dauermedikation. Da muss eig. mehr im Gange sein.

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #159
Kannst du dir noch eine zweite Meinung einholen? Ich finde die Aussage etwas wage von der Tierarzt.

Gegen leichte Schmerzen gibt es auch Alternativen zum Schmerzmittel. Ich weiß nicht ob das eine Möglichkeit für dich wäre

• erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht Beitrag #160
Und das Humpeln muss ja auch eine Ursache haben. Leichte Arthrose braucht keine Dauermedikation. Da muss eig. mehr im Gange sein.
Ich denke auch, dass da mehr ist. Es wurde ja auch nur eine Pfote geröngt.

Sie war wegen des Humpelns vor einem Monat bei einem anderen Tierarzt gewesen, da ihre schon zu hatte. Der konnte beim Durchbewegen und der Grunduntersuchung nichts feststellen. Da war es nur ein kurzes Humpeln gewesen, jetzt 3 Tage, unter Melosus dann weg, dann wieder gekommen für 4 Tage unter Melosus jetzt wieder weg.

Thema:

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht

erhöhte Nierenwerte und FORL Verdacht - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Darmlymphom bei der Katze. Erfahrung mit CBD-ÖL in den letzten Tagen.: Guten Tag, Ich bräuchte euren Rat/Erfahrung mit CBD-Öl. Zu meiner Situation: Im Mai 2020 wurde nach langem hin und her inkl. Wechsel des Tierarzt...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Nierenwerte nicht Ok :( Zufallsbefund nach Zahn OP: Hallo zusammen, unser ca. 12 Jahre (geschätzt) alter Kater (Digger). Hatte letzte Woche eine Zahn OP und wir haben gleich ein Blutbild machen...
Oben Unten