Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰

Diskutiere Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 im Foto Studio Forum im Bereich Community; Ich lese gerade, dass es Futter sein sollte, das sie vorher noch nie bekommen haben - das gestaltet sich schwierig, weil sie bei der Züchterin...
  • Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #241
Ich lese gerade, dass es Futter sein sollte, das sie vorher noch nie bekommen haben - das gestaltet sich schwierig, weil sie bei der Züchterin auch schon vieles bekommen haben und bei mir auch schon mal zB Känguru (war mit drin). Bei Ziege bin ich mir nicht sicher. Strauss vllt?! Könnte man da auch mit Huhn anfangen, also einfach mit “einer Sorte” oder muss das wirklich ein Fleisch sein, das sie noch nicht kennen? Oder mit dem Hill’s Futter?

Zuletzt bearbeitet:
  • Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #242
@daviba Könntest du mir vllt spezielle Threads oder Webseiten zum Einlesen empfehlen? Ich möchte nächste Woche schon mal entsprechendes Futter kaufen. Jetzt kriegen sie erst mal dieses Digestive Care Futter von Hill’s. Schmeckt beiden. 😅

Leider kann ich da nicht wirklich viel weiterhelfen, als auf die üblichen Suchmaschinen zu verweisen. Viel anders habe ich es damals auch nicht gemacht, bei mir lief alles in enger Absprache mit meiner Tierärztin und in einem anderen Forum. Daher kann ich dir auch leider keine Threads verlinken.
Letztendlich ist es aber ziemlich einfach zusammen gefasst:
eine Proteinquelle, im besten Fall eine, die Katz noch nicht kennt und dann konsequent durchziehen. Nach 2-3 Wochen sollte das Kratzen (oder der Durchfall oder beides) schon besser werden, die Allergene sind erst nach 6-8 Wochen vollständig aus dem Körper.
Wenn nach diesen 8 Wochen keine Symptome mehr auftreten, kann man sich an die nächste Proteinquelle heranwagen und ausprobieren. Treten die Symptome wieder auf, dann weißt du ziemlich sicher, dass eine Allergie vorliegt.

Ich lese gerade, dass es Futter sein sollte, das sie vorher noch nie bekommen haben - das gestaltet sich schwierig, weil sie bei der Züchterin auch schon vieles bekommen haben und bei mir auch schon mal zB Känguru (war mit drin). Bei Ziege bin ich mir nicht sicher. Strauss vllt?! Könnte man da auch mit Huhn anfangen, also einfach mit “einer Sorte” oder muss das wirklich ein Fleisch sein, das sie noch nicht kennen? Oder mit dem Hill’s Futter?
Besser wäre es wirklich, wenn sie die Sorte noch nicht kennen. Aber in vielem Futter ist ja auch was beigemischt. Wenn also irgendwo Känguru mit drin war, muss es ja nicht diese Sorte gewesen sein, auf die er reagiert.
Letztendlich kannst du aber auch mit Huhn oder Pute starten und sehen wie die Reaktion ist. Hauptsache, es ist wirklich nur EINE Sorte, also genau auf die Deklaration achten.

Ich habe hier super Erfahrungen gemacht mit:

- Catz finefood purrr in den Sorten Känguru, Lamm und Schaf
- Select Gold (Fressnapf) pur in den Sorten Pferd (die einzige Marke übrigens, von der hier Pferd akzeptiert wird) und
Wildschwein
- Vet Concept Känguru und Ziege. Strauß bieten sie leider nicht mehr an, das war hier sehr beliebt

Was Leckerlies betrifft, so habe ich die auch immer bei Vet Concept bestellt, weil es ja die gleiche Proteinquelle sein muss. Da gibt es alles mögliche als Trockenfleisch, eben auch Ziege, Pferd, Känguru usw.
Ich nehme da immer die "Scheiben" und zerkleinere sie, das ist am günstigsten.
z.B. diese hier:

Ergänzung:
link eingefügt und:

mit speziellem Allergiefutter kenne ich mich leider gar nicht aus, das habe ich nie genutzt, weil ich die Zusammenstzung nicht besonders toll fand.

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #243
@daviba Vielen Dank für die ausführlichen Infos! Vet Concept Ziege hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Reine Ziege gibt es wohl auch von Mjamjam.

Da wir gerade noch viel Trockenfutter von Hills vom Tierarzt haben “digestive care” mit Huhn, habe ich entschieden, jetzt erst mal mit Huhn anzufangen, auch wenn sie das schon kennen. Der Durchfall ist auf jeden Fall weg. Huhn bekomme ich auch in der “gastrointestinal”-Version von anderen Marken. Hier probiere ich dann erst mal eine, dann mehrere Marken. Cosmo muss da ja auch mitmachen, nen Futterautomaten habe ich nämlich noch nicht. Da habe ich dann auch bei Leckerlies mehr Auswahl.

Sollte hier aber zwischendurch wieder Durchfall auftreten, werde ich den Ziegen-Weg gehen, um sicherzugehen, dass alle Allergene draußen sind. Aber Teddy hat sich mit Huhn die letzten Tage auch fast gar nicht gekratzt..

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #244
Cosmo denkt wohl: “Endlich ist sie aufgestanden und das Bett ist meins”.

IMG_6507.jpeg

Sagt mal, so schwarze Krümel am Kinn sprechen doch für Katzenakne, oder? Will Teddy jetzt nicht nerven, aber ich hab das letztens genau da entdeckt, wo er sich ab und an kratzt. Jetzt ohne Wunden sieht man die Krümel eindeutig..

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #245
Könnte gut sein.
Ich habe allerdings bei schwarzen Krümeln immer Flöhe im Hinterkopf.
Mach so einen Krümel mal feucht (am besten auf einem weißen Küchentuch) wenn er sich rot verfärbt ist es Flohkot.

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #246
@Tinaho Also rot ist es nicht, danke für den Hinweis! Flöhe habe ich auch nicht gesehen, bzw. hat die Tierärztin mit dem Kamm damals auch nichts gefunden.

Ansonsten hatten die beiden jetzt gleichzeitig Durchfall und ich vermute, dass es an so einer Schleck-Creme lag (so eine von Lidl), mit der ich Cosmo sein Zylkene gegeben habe (und Teddy hatte ab und an etwas stibitzt). Die hab ich jetzt weg gelassen und siehe da, alles gut! Ich glaube, da sind oft Chargen einfach hinüber. Hatte da schon mal eine “aufgeblähte” Packung, die ich natürlich nicht gegeben habe.

Ansonsten schauen sie gerade so:

IMG_6573.jpeg

“Mama, was los? Wir haben keinen Dünnpfiff mehr und wollen Beschäftigung!!!!”

Putzen geht übrigens auch zeitgleich total gut:

IMG_6566.jpeg

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #247
Die Zwei sind einfach nur niedlich. :love: :love:

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #248
Niedlich und Schlawiner 🤓

Hier noch ein Portrait von Teddy:

IMG_6598.jpeg

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #249
Teddy kann auch anders:

IMG_6662.jpeg

Und Cosmo kann so süß gucken, vor allem morgens im Bett. 🥰

IMG_6675.jpegIMG_6679.jpeg

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #250
  • Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #251
Cosmo tota schockiert

IMG_6690.jpeg

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #252
Weil du Fotos machst?

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #253
  • Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #254
@Tinaho Hab seine Privatsphäre verletzt.. 😱

@yodetta Alle lieben ihn, bist in guter Gesellschaft. 😁🥰

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #255
Was bewegt sich da unter der Decke?!

IMG_6729.jpeg

Laaaaangsam nähern, vllt ist es ja ein riesen Leckerlie. 🥰

IMG_6730.jpeg

Es will nicht von mir gegessen werden, es versteckt sich wieder!! 😨😱

IMG_6731.jpeg

Okay, ich sehe etwas Braunes - das MUSS ein riesen Leckerlie sein.

IMG_6734.jpeg

Uuuuund, Angriff!!! Oh.. Ted! Was machst du da? Gibt’s da was zu essen?

IMG_6732.jpeg

Nein, Cosmi.. ich komm raus und dann machen wir uns gemeinsam auf die Suche! Aber erst mal ein Päuschen. Lass uns erst mal für das Foto posen. Ich frage mich, wann wir endlich mal eine Belohnung für unseren Model-Job bekommen.

IMG_6735.jpeg

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #256
Also da war auf jeden Fall etwas Süßes unter der Decke versteckt. :love: :love:

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #257
Teddy hat eine Glasscherbe gefressen… ich weiß nicht mal, wo sie aufgetaucht ist und habe versucht, sie ihm aus dem Mund zu nehmen, aber es ging nicht. Jetzt bin ich in der Tierklinik und sie versuchen, ihn zum Brechen zu animieren, weil es endoskopisch wohl schwierig ist. Drückt bitte die Daumen 😭😢🥺

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #258
oh nein, ich drücke Teddy ganz fest die Daumen 🍀 🍀 🍀

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #259
Oh nein, so ein Mist, dass er sie sich nicht hat abnehmen lassen. Jetzt muss er eine sicherlich unangenehmere Prozedur überstehen. Ich drücke die Daumen, dass die Scherbe gut wieder rauskommt, ohne dass irgendetwas verletzt wird und natürlich ohne eine OP. 🍀 🍀 🍀

• Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 Beitrag #260
Danke euch!!

Also er hat erbrochen und bei der “danach” Röntgenaufnahme war auch nichts mehr zu sehen. Es kam was raus, allerdings kein Glas, sondern ein Plastikstück. Es war aber sicher Glas, das er verschluckt hat. Die Ärztin meinte, dass es natürlich sein kann, dass sie es nicht “gefunden” haben, weil sie schon ziemlich viel Futter durchwühlen mussten (🙈). Sie meinte aber, dass durch das Erbrechen zumindest alles draußen sein müsste und nicht in der Speiseröhre steckt oder so. Jetzt muss ich ihn beobachten. Falls er Blut erbrechen sollte oder Ähnliches, soll ich natürlich direkt wieder hin. Wenn ich mag, kann ich seinen Kot auch die nächsten Tage durchwühlen.. aber ansonsten ist er erst mal “okay” unter Vorbehalt.

Es war die Ärztin vom letzten Mal beim Durchfall und die Kotprobe konnten wir dann auch direkt abgeben.

Sie meinte, dass sie zwei Katzen hat und einer von beiden auch ALLES gefressen hat, als sie klein war, sich das aber gebessert hat.

Naja, hoffen wir mal, dass es nun okay ist. Oh mein Teddy 🙈

Thema:

Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰

Cosmo und Ted (und Schlawina) 🥰 - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Was ist mit duman los ?: Hallo ihr lieben 🫶🏼 Ich habe einen SF Kater(Duman, 11 Monate, kastriert) und er verhält sich in letzter Zeit etwas komisch 2-3 Tage… Ich fange...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten