@daviba Könntest du mir vllt spezielle Threads oder Webseiten zum Einlesen empfehlen? Ich möchte nächste Woche schon mal entsprechendes Futter kaufen. Jetzt kriegen sie erst mal dieses Digestive Care Futter von Hill’s. Schmeckt beiden.
Leider kann ich da nicht wirklich viel weiterhelfen, als auf die üblichen Suchmaschinen zu verweisen. Viel anders habe ich es damals auch nicht gemacht, bei mir lief alles in enger Absprache mit meiner Tierärztin und in einem anderen Forum. Daher kann ich dir auch leider keine Threads verlinken.
Letztendlich ist es aber ziemlich einfach zusammen gefasst:
eine Proteinquelle, im besten Fall eine, die Katz noch nicht kennt und dann konsequent durchziehen. Nach 2-3 Wochen sollte das Kratzen (oder der Durchfall oder beides) schon besser werden, die Allergene sind erst nach 6-8 Wochen vollständig aus dem Körper.
Wenn nach diesen 8 Wochen keine Symptome mehr auftreten, kann man sich an die nächste Proteinquelle heranwagen und ausprobieren. Treten die Symptome wieder auf, dann weißt du ziemlich sicher, dass eine Allergie vorliegt.
Ich lese gerade, dass es Futter sein sollte, das sie vorher noch nie bekommen haben - das gestaltet sich schwierig, weil sie bei der Züchterin auch schon vieles bekommen haben und bei mir auch schon mal zB Känguru (war mit drin). Bei Ziege bin ich mir nicht sicher. Strauss vllt?! Könnte man da auch mit Huhn anfangen, also einfach mit “einer Sorte” oder muss das wirklich ein Fleisch sein, das sie noch nicht kennen? Oder mit dem Hill’s Futter?
Besser wäre es wirklich, wenn sie die Sorte noch nicht kennen. Aber in vielem Futter ist ja auch was beigemischt. Wenn also irgendwo Känguru mit drin war, muss es ja nicht diese Sorte gewesen sein, auf die er reagiert.
Letztendlich kannst du aber auch mit Huhn oder Pute starten und sehen wie die Reaktion ist. Hauptsache, es ist wirklich nur EINE Sorte, also genau auf die Deklaration achten.
Ich habe hier super Erfahrungen gemacht mit:
- Catz finefood purrr in den Sorten Känguru, Lamm und Schaf
- Select Gold (Fressnapf) pur in den Sorten Pferd (die einzige Marke übrigens, von der hier Pferd akzeptiert wird) und
Wildschwein
- Vet Concept Känguru und Ziege. Strauß bieten sie leider nicht mehr an, das war hier sehr beliebt
Was Leckerlies betrifft, so habe ich die auch immer bei Vet Concept bestellt, weil es ja die gleiche Proteinquelle sein muss. Da gibt es alles mögliche als Trockenfleisch, eben auch Ziege, Pferd, Känguru usw.
Ich nehme da immer die "Scheiben" und zerkleinere sie, das ist am günstigsten.
z.B. diese hier:
Pferdefleisch-Scheiben, 100g für die Katze von Vet-Concept ►
Ergänzung:
link eingefügt und:
mit speziellem Allergiefutter kenne ich mich leider gar nicht aus, das habe ich nie genutzt, weil ich die Zusammenstzung nicht besonders toll fand.