Holly und die Ratten

Diskutiere Holly und die Ratten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; So weit gehts. wenn der Hund sich bewegt, geht sie aber, man siehts am Ende des Videos. Wenn ich dabei bleibe, traut sie sich mehr. Das...
  • Holly und die Ratten Beitrag #281
So weit gehts. wenn der Hund sich bewegt, geht sie aber, man siehts am Ende des Videos. Wenn ich dabei bleibe, traut sie sich mehr.
Das Katzenzimmer will sie nicht, hab Höhlen und Kartons gebaut. đŸ« 
Ich werde sie ĂŒber Nacht zu mir und dem Kleinen nehmen.

AnhÀnge

• IMG_3558.mov
    2,8 MB
  • Holly und die Ratten Beitrag #282
Im Video sieht man keine entspannte, aber eine machbare Situation.

Der Hund möchte eben zur Katze, und die Katze möchte das nicht. Es sieht ĂŒberhaupt nicht aggressiv aus, aber eben auch nicht entspannt.

Hat der Hund feste PlÀtze in der Wohnung?

Ansonsten wĂŒrde ich Holly einrichten was du möchtest. Durch kannst dich mit dem Gedanken etwas entspannen und vielleicht nutzt sie die Möglichkeiten doch, wenn es richtig kalt wird.

BildhĂŒbsche Tiere sind dasđŸ„°đŸ„°

• Holly und die Ratten Beitrag #283
Der Hund möchte eben zur Katze,
Der Hund will tatsĂ€chlich nur das Leckerli đŸ«Ł Ich wollte nur sehen, ob Holly neben dem Hund fressen kann.

Hat der Hund feste PlÀtze in der Wohnung?
Hat sie, aber meistens pennt sie irgendwo am Boden. Abends geht sie in ihr Iglu fĂŒr die Nacht.
FĂŒrs Training muss ich mit Leine arbeiten.
Durch kannst dich mit dem Gedanken etwas entspannen und vielleicht nutzt sie die Möglichkeiten doch, wenn es richtig kalt wird.
Da hast du recht, fĂŒr mein Gewissen wĂ€rs besser.
BildhĂŒbsche Tiere sind dasđŸ„°đŸ„°
Danke, richte ich ihnen aus! đŸ„°

• Holly und die Ratten Beitrag #284
Holly wĂŒrde ich auch nicht abgeben, so viel Freilauf bekommt sie nirgends wo.
Und bei euch geht's ihr gut, und bei den Fell wĂŒrde sie auch mal kĂ€ltere NĂ€chte ĂŒberstehen.
Wo schlÀft den der Hund wenn ihr zu Bett geht und wo Holly?

• Holly und die Ratten Beitrag #285
Vielleicht kannst du den Hund mehr auf seine PlÀtze trainieren. Dann hÀtte Holly mehr Sicherheit zu wissen wo der Hund ist.
Vielleicht magst/ kannst du mit Kauutensilien arbeiten. Oder mehr Höhlen aufstellen, wenn sie dort lieber drin liegt.

• Holly und die Ratten Beitrag #286
Wo schlÀft den der Hund wenn ihr zu Bett geht und wo Holly?
Der Hund liegt solange mein Freund noch nicht in der Wohnung ist, vor der TĂŒr und wandert dann in ihr Iglu. Das ist so ein Hundebett mit "Höhle". Darin schlĂ€ft sie. Außer Holly ist in der Wohnung, dann nehm ich den Hund mit ins Kinderzimmer und mache die TĂŒr zu.
Holly bleibt aktuell hinterm Vorhang und hĂŒpft dann zu meinem Freund ins Bett.
Vielleicht kannst du den Hund mehr auf seine PlÀtze trainieren. Dann hÀtte Holly mehr Sicherheit zu wissen wo der Hund ist.
Vielleicht magst/ kannst du mit Kauutensilien arbeiten. Oder mehr Höhlen aufstellen, wenn sie dort lieber drin liegt.
Bevor das Kind auf die Welt gekommen ist, habe ich monatelang mit Frida trainiert- vor allem eine "Ruhezone" aufzubauen. Ich habe rund um ihr Iglu ein Gitter angebracht und ihr kleinschrittig gezeigt, dass es ok ist, wenn das Gitter mal zu ist. Kauartikel drin gegeben usw.
Leider hatten wir im Wohnzimmer dann ĂŒberhaupt keinen Platz mehr und ich musste das Gitterteil woanders verwenden. Außerdem ist fĂŒr Frida fix im Kopf, dass sie nur ins Iglu geht, wenn sie wirklich schlafen und ihre Ruhe möchte. Ansonsten liegt sie auf dem blanken Boden und das Kauzeug hat sie auch jedes Mal wieder rausgeschleppt und am Teppich gefressen.
Ich möchte aber an der Wand einen Haken anbringen, damit ich sie ggf. mal anleinen kann. Gar nicht zur Strafe oder sonst was, sondern einfach, wenn sie kurz mal wo bleiben soll und ich nicht diskutieren kann. Ist ja dann spĂ€ter auch nĂŒtzlich, wenn klein Otto mobil wird und ich nicht permanent hinter dem Hund her sein kann. NatĂŒrlich wĂŒrde ich das vorher auftrainieren und sie da nicht gefrustet irgendwo festbinden.
Das ist natĂŒrlich auch zeitlich begrenzt, also die Katze wird nie so genau wissen, ob der Hund am Platz liegt oder nicht. DafĂŒr wĂ€re das Katzenzimmer eigentlich super, denn da sieht sie hinterm Gitter schon, ob der Hund da ist oder nicht. Mag sie aber nicht.

• Holly und die Ratten Beitrag #287
Das ist super ihr nehmt den Hund ins Schlafzimmer und Holly und die anderen Katzen haben den Rest der Wohnung.

Evtl. Kann man Holly ja auch ĂŒbernacht dann drin behalten

• Holly und die Ratten Beitrag #288
Ich habe jetzt erstmal so umstrukturiert, dass ich alles unter einen Hut bringe. Also tagsĂŒber nur Otto, Frida, die Katzen und Haushalt. Das hört sich immer so wenig an, aber mit Kind fertig machen, Katzen versorgen, Spaziergang, Einkauf und Kochen ist der Vormittag schon voll.
Wenn Otto abends schlÀft, beginne ich zu arbeiten.
So schaffe ich zumindest alles und habe nicht den Druck, dass die Arbeit liegen bleibt.
NatĂŒrlich habe ich jetzt gar keine Zeit fĂŒr mich, das ist aber grad ok so.
Dass du deine Zeit anders einteilst, ist vermutlich sinnvoll. Das habe ich auch so gemacht, als meine beiden Söhne (die mit genau 14 Monaten Abstand geboren wurden) klein waren, wir damals auch Katze und Hund hatten und ich wieder angefangen habe als Lehrerin zu arbeiten (an einer sehr stressigen Schule). Da habe ich mir nach dem Unterricht nur Zeit fĂŒr meine Familie genommen und dann abends, wenn die Kinder im Bett waren, fĂŒr die Schule gearbeitet.

Das hat dazu gefĂŒhrt, dass ich meist bis in die NĂ€chte rein am Schreibtisch saß und jahrelang nachts nicht mehr als 5 Stunden geschlafen habe
 Du musst also aufpassen, dass du dich dabei nicht ĂŒbernimmst.
Die Hundetrainerin, mit der ich vorgestern gezoomt habe, hat gemeint, die Tierheime sind rappelvoll und unser Hund hat als Herdenschutz- oder Hofhund das Privileg auf einem Hof zu leben. Sie meint ich soll mal chillen, dem Hund gehts supergut und die Probleme, die ich schildere sind zwar doof, aber daran kann ich immer noch arbeiten, wenn ich wieder Zeit und Kraft dafĂŒr habe.
Ich soll den Hund einfach mal Hund sein lassen und nicht den Anspruch haben, alles perfekt machen zu wollen, denn das Gegenteil passiert.
Hat mir auch irgendwie geholfen, kurz durchzuatmen
Das ist sicherlich ein guter Rat von deiner Hundetrainerin.
Bevor das Kind auf die Welt gekommen ist, habe ich monatelang mit Frida trainiert- vor allem eine "Ruhezone" aufzubauen. Ich habe rund um ihr Iglu ein Gitter angebracht und ihr kleinschrittig gezeigt, dass es ok ist, wenn das Gitter mal zu ist.
Gut, dass du das schon trainiert hast, bevor Otto geboren wurde. Das solltest du weiter ĂŒben, damit sie diese Ruhezone als völlig normal oder besser noch positiv ansieht und nicht denkt, dass sie bestraft wird, wenn sie dorthin geschickt wird.
Ich möchte aber an der Wand einen Haken anbringen, damit ich sie ggf. mal anleinen kann. Gar nicht zur Strafe oder sonst was, sondern einfach, wenn sie kurz mal wo bleiben soll und ich nicht diskutieren kann. Ist ja dann spĂ€ter auch nĂŒtzlich, wenn klein Otto mobil wird und ich nicht permanent hinter dem Hund her sein kann. NatĂŒrlich wĂŒrde ich das vorher auftrainieren und sie da nicht gefrustet irgendwo festbinden
Ich habe in meiner Wohnung zwei Stellen, an denen ich Finnley manchmal kurz anleine: einmal im Flur (da steht auch ein Körbchen von Finnley), damit ich runter gehen kann, wenn z.B. ein Paket kommt.

Die zweite Leine ist im Wohnzimmer am Sofa befestigt, damit kann Finnley bis zu seiner HĂŒtte, aber auch aufs Sofa oder neben mich kommen. Er kann aber damit nicht stĂ€ndig zur TĂŒr rennen, was er manchmal macht, wenn er GerĂ€usche im Haus hört. Ich muss dann nicht mit ihm schimpfen und er wird nach wenigen Minuten von selber ruhig (dann mache ich die Leine auch wieder los).
Mein Freund hat Holly heute FrĂŒh gefĂŒttert und ins Wirtshaus gelassen, jetzt pennt sie unten im Warmen.
Er ist entsetzt, dass ich sie wirklich hergeben möchte und hat sich den Kopf zerbrochen wie wir ihr jederzeit Zugang zum Wirtshaus ermöglichen können.
Im Endeffekt gibt es den Zugang aber schon und er ist ĂŒberzeugt, dass Holly das auch weiß
Schön, dass dein Freund sich um Holly kĂŒmmert und dass er auch an ihr hĂ€ngt. So hat sie einen zweiten Helfer, wenn du dich gerade nicht um sie kĂŒmmern kannst. Die Lösung mit dem Zugang zum Wirtshaus könnte also klappen (wenn Holly das möchte).
Genauso ist es mit Holly und mir. Sie gehört auch zu mir wie das Amen im Gebet.
Ich denke auch, dass Holly zu dir gehört. Und ich hoffe, ihr schafft es, dass all eure Tiere bleiben können und fĂŒr jeden die passende Lösung gefunden wird, damit sich alle unter den derzeit gegebenen UmstĂ€nden wohl fĂŒhlen. 🍀 đŸ„°

• Holly und die Ratten Beitrag #289
Ich glaube mit den Ruhezonen hast du schon einen guten Schritt getan. Alleine schon das sie lernt dort runterzufahren.

Ich glaube Frida hat durch den HĂŒtehund den Instikt immer alles im Blick und beisammen zu behalten.

Das ist aber bei Katzen nicht so einfach, bis unmöglich. Und wenn Otto noch mobil wird, wird das fĂŒr sie nicht leichter. Ich glaube da braucht sie eine hohe Frustrationstoleranz.

• Holly und die Ratten Beitrag #290
Ich gehe spÀter auf eure Antworten ein- heute ist viel los.
Ich war mit Holly grade beim Tierarzt und leider erkennt man am Röntgen VerĂ€nderungen des Lungengewebes. Kann eine verschleppte chronische Bronchitis oder ein GewĂ€chs oder oder sein. MĂŒsste man mit CT oder MRT abklĂ€ren lassen.
Sie bekommt jetzt mal AB und ein bisschen Cortison, dann schauen wir, ob das Husten besser wird.
Am Montag kommt der Blutbefund, da hoffen wir natĂŒrlich, dass der ok ist.

• Holly und die Ratten Beitrag #291
Ich drĂŒcke ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀

• Holly und die Ratten Beitrag #292
Ich auch hoffe ist nichts schlimmeres nur ne kleine ErklÀtung.

• Holly und die Ratten Beitrag #293
Das ist super ihr nehmt den Hund ins Schlafzimmer und Holly und die anderen Katzen haben den Rest der Wohnung.
Das geht leider nicht. Finny ist fĂŒrchterlich was geschlossene TĂŒren betrifft. Er wĂŒrde die ganze Nacht kratzen und miauen.
Ich habe Frida zu mir und dem Kleinen ins Kinderzimmer getan- mein Freund schlÀft im Schlafzimmer, das immer offen ist.

Dass du deine Zeit anders einteilst, ist vermutlich sinnvoll. Das habe ich auch so gemacht, als meine beiden Söhne (die mit genau 14 Monaten Abstand geboren wurden) klein waren, wir damals auch Katze und Hund hatten und ich wieder angefangen habe als Lehrerin zu arbeiten (an einer sehr stressigen Schule). Da habe ich mir nach dem Unterricht nur Zeit fĂŒr meine Familie genommen und dann abends, wenn die Kinder im Bett waren, fĂŒr die Schule gearbeitet.

Das hat dazu gefĂŒhrt, dass ich meist bis in die NĂ€chte rein am Schreibtisch saß und jahrelang nachts nicht mehr als 5 Stunden geschlafen habe
 Du musst also aufpassen, dass du dich dabei nicht ĂŒbernimmst.
Meine GĂŒte Sabine, das ist richtig krass, ich ziehe meinen Hut vor dir. Vor allem zwei kleine Kinder.. Meine Schwester und ich sind auch 14 Monate auseinander und erst jetzt denk ich mir wie schwierig das fĂŒr meine Mama gewesen sein muss.
Ich habe in meiner Wohnung zwei Stellen, an denen ich Finnley manchmal kurz anleine: einmal im Flur (da steht auch ein Körbchen von Finnley), damit ich runter gehen kann, wenn z.B. ein Paket kommt.

Die zweite Leine ist im Wohnzimmer am Sofa befestigt, damit kann Finnley bis zu seiner HĂŒtte, aber auch aufs Sofa oder neben mich kommen. Er kann aber damit nicht stĂ€ndig zur TĂŒr rennen, was er manchmal macht, wenn er GerĂ€usche im Haus hört. Ich muss dann nicht mit ihm schimpfen und er wird nach wenigen Minuten von selber ruhig (dann mache ich die Leine auch wieder los).
Ja, so Ă€hnlich hĂ€tte ich es vor. Schöner wĂ€re ein Gitter, weil Frida dazu neigt, Leinen einfach durchzubeißen, wenn sie wirklich aufgeregt ist. Aber das schaffen wir platzmĂ€ĂŸig nicht. Ich weiß im Moment nicht mal, wo ich den WĂ€schestĂ€nder hinstellen soll und den Kinderwagen habe ich auch schon nach draußen verbannt.
Die Lösung mit dem Zugang zum Wirtshaus könnte also klappen (wenn Holly das möchte).
Im Moment geht sie zwar rein und schlĂ€ft/kuschelt, möchte aber dann so gegen 9 unbedingt nach draußen. Gestern habe ich sie dann noch erwischt fĂŒr die Medikamente, aber heute FrĂŒh war sie nicht da. Das ist natĂŒrlich spitze, wenn sie zweimal tĂ€glich das AB nehmen soll.
Bald sind die Streunerkatzen hinten sesshafter als die schlimme Laus! ;)

Und ich hoffe, ihr schafft es, dass all eure Tiere bleiben können und fĂŒr jeden die passende Lösung gefunden wird, damit sich alle unter den derzeit gegebenen UmstĂ€nden wohl fĂŒhlen. 🍀 đŸ„°
Ich hoffe es auch so sehr 💛
Ich glaube Frida hat durch den HĂŒtehund den Instikt immer alles im Blick und beisammen zu behalten.

Das ist aber bei Katzen nicht so einfach, bis unmöglich. Und wenn Otto noch mobil wird, wird das fĂŒr sie nicht leichter. Ich glaube da braucht sie eine hohe Frustrationstoleranz.
HerdenschĂŒtzer, kein HĂŒtehund- aber egal, weil auch die HerdenschĂŒtzer sind extrem reizempfindlich.
Frust ist ein Riesen Thema, Impulskontrolle auch. Das geht aber immer, wenn der Hintergrundstress ok ist. Also wenn ich jetzt 2 Tage mit ihr alleine wĂ€re, wĂŒrde sich auch die ReaktivitĂ€t bessern.
Mein Freund liebt es eben sie hochzuschaukeln und dann dreht sie halt gerne komplett durch und fÀhrt schwer wieder runter. Ich misch mich da nicht mehr ein, geht nur auf meine Nerven.

• Holly und die Ratten Beitrag #294
Ist jahrelang super das dein Freund den Hund hochdreht 🙄

Aber wie es sich fĂŒr mich liest, hat sich das meiste soweit eingependelt.

• Holly und die Ratten Beitrag #295
Ist jahrelang super das dein Freund den Hund hochdreht 🙄
Das is so ein MĂ€nnerding. Machen nur MĂ€nner mit ihr, Frauen sind viel mehr auf streicheln und kuscheln.

Nachtrag:
Habe gerade meinen Freund geweckt und wer liegt da mit im Bett?? Kein Wunder, dass ich sie nicht gefunden habe 😝
Sie sitzt jetzt zumindest nicht mehr hinterm Vorhang und wirkt ganz ok.
Hab ihr das KĂŒchenfenster aufgemacht, rausgehen muss sie selber. Bin gespannt.

• Holly und die Ratten Beitrag #296
Achja den Kollegen hab ich auch getroffen. đŸ©”

AnhÀnge

• IMG_3584.jpeg
    IMG_3584.jpeg
    704,9 KB · Aufrufe: 15
  • Holly und die Ratten Beitrag #297
Das is so ein MĂ€nnerding. Machen nur MĂ€nner mit ihr, Frauen sind viel mehr auf streicheln und kuscheln.

Nachtrag:
Habe gerade meinen Freund geweckt und wer liegt da mit im Bett?? Kein Wunder, dass ich sie nicht gefunden habe 😝
Sie sitzt jetzt zumindest nicht mehr hinterm Vorhang und wirkt ganz ok.
Hab ihr das KĂŒchenfenster aufgemacht, rausgehen muss sie selber. Bin gespannt.
Wenn er es dann zumindest ausbaden wĂŒrde...

Das ist eine Raffinierte😆
So geht das natĂŒrlich auch.

Achja den Kollegen hab ich auch getroffen. đŸ©”
Bin ich froh das es ihr anscheinend besser geht

• Holly und die Ratten Beitrag #298
Hört sich doch alles schon besser an. Wenn dir Frida noch zu impulsiv ist , ich kann "nacani cbd Öl" empfehlen. Beste Erfahrungen.

• Holly und die Ratten Beitrag #299
Das stimmt, CBD- Öl kann helfen. Aber bitte mit Vorsicht probieren. Ich weiß aus mehreren Quellen das nicht wenige Tiere und Menschen darauf mit Herzproblemen reagieren

• Holly und die Ratten Beitrag #300
Und bei CBD Öl schauen das es fĂŒr Katzen geeignet ist. Da bei anderen was drin ist was Katzen nicht vertragen.

Thema:

Holly und die Ratten

Oben Unten