• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Aerokat-Training funktioniert nicht

Diskutiere Aerokat-Training funktioniert nicht im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Peterle hat mir Joey angesteckt. Er hustet seit gestern wieder :cry: Wenn ich wach genug bin werde ich mal versuchen rauszufinden wie der...
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #81
Peterle hat mir Joey angesteckt. Er hustet seit gestern wieder :cry:
Wenn ich wach genug bin werde ich mal versuchen rauszufinden wie der Inhalator funktioniert. Noch hab ich keinen Plan wie das gehen soll.

• Aerokat-Training funktioniert nicht

Anzeige

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #82
🍀🍀🍀
Gute Besserung für den Kerl

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #83
Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Wir fahren nach wie vor gut mit unserem Beurer Inhalationsgerät. Lotte inhaliert aktuell alle 3 Tage mit großem Handtuch über dem Container, Inhalator davor unter dem Handtuch. Wenn das so bliebe, wäre ich froh, denn besser wird das Asthma nicht.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #84
Das freut mich, dass Ihr es nicht braucht.

Bei mir wird es wohl am IQ scheitern. Hab grad mal ne Anleitung bei Google gesucht und gefunden. Das kann ich weder wirklich erkennen, geschweigedenn versteh ich ein einziges Wort o_O. Bislang hat Joey heute GsD noch nicht gehustet.
Ich weiß leider auch nicht, ob es besser ist möglichst lange zu warten mit der Behandlung oder möglichst früh anzufangen. Lebenslang Cortison ist jetzt ja auch nicht so toll. Und ob man das nur bei Bedarf geben kann blick ich auch noch nicht. Mal sehen, ob ich evtl. morgen die TÄ ans Telefon krieg.

Weiß jemand, was das bedeuten soll?
Das Aerosoldosiergerät in die Rückseiteder Kammer einsetzen. Die AeroKat*Aerosolvorschaltkammer für Katzen unddas Aerosoldosiergerät fest aneinanderhalten und die Einheit unmittelbar vorjedem Gebrauch schnell 4 bis 5 Mal schütteln (vermutlich darf ich das so nicht zitieren?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #85
Ich weiß leider auch nicht, ob es besser ist möglichst lange zu warten mit der Behandlung oder möglichst früh anzufangen. Lebenslang Cortison ist jetzt ja auch nicht so toll. Und ob man das nur bei Bedarf geben kann blick ich auch noch nicht.
Laut Aussage unserer TÄ bei Bedarf, also wenn sie vermehrt hustet, Dosis erhöhen über eine Woche und dann wieder runterfahren. Heilung gibt es ja wohl nicht und dann ggfs. kontrollieren - mache ich jetzt nicht, denn wenn es auf dem Level bleibt, gewinne ich durch ein erneutes Röntgen gar nichts und Lotte hat nur Stress.

Die ständigen Besuche in der Tierklinik machen mich gaga (geschweige Stress für Emmi und Lotte) und hier sind nur 2 Katzen.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #86
O.k. Danke. Erhöhen sollen wir nichts. 1hub 2x täglich
Bei Joey ist es ja gsd ne Vorstufe oder beginnend. Bislang hatte es immer gereicht den infekt auszuheilen.
Klinik ginge mit joey auch nicht. Habt Ihr keinen Tierarzt?
Ohne meine blöden Unverträglichkeiten würde ich glaub erstmal einen Selbsttest machen 🤭

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #87
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #88
Ich bin echt froh um meine super ausgestattete Praxis. Außer ct gibt es eigentlich alles. Länger als ne stunde sind wir selten unterwegs bei routineterminen.
Habe doch noch eine bessere Anleitung gefunden. Man muss den aber erst reinigen und über Nacht trocknen. Schaff ich heute nicht mehr.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #89
Hab grad mal ne Anleitung bei Google gesucht und gefunden. Das kann ich weder wirklich erkennen, geschweigedenn versteh ich ein einziges Wort
Kann ich Dir helfen?
Ich nutze den Aerokat ja schon eine ganze Weile. :)
Was genau verstehst Du nicht?

Liebe Grüße
Melli

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #90
Was ich oben zitiert hatte. Davon dass man die Kartusche die ganze Zeit festhalten muss stand im anderen nichts?
Und: ich kann erst das Mittel reinmachen und dann damit zu joey gehen? Im ersten stand man muss erst Maske aufsetzen, dann sprühen. Das geht ja gar nicht. :unsure:

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #91
Davon dass man die Kartusche die ganze Zeit festhalten muss stand im anderen nichts?
Mit Kartusche meinst Du das Aerosol, ja?
Also eigentlich musst Du es nicht die ganze Zeit festhalten, weil es ja hinten in der Öffnung steckt und das auch ziemlich fest.

ich kann erst das Mittel reinmachen und dann damit zu joey gehen?
Für den Anfang kannst Du das so machen. :)
Hier ist der Ablauf so und immer der Gleiche.
Ich lege mir ein feuchtes Zewa bereit und Schlecksnack.
Dann setze ich Yodi auf die Anrichte, schüttel das Aerosol, stecke es hinten in den Aerokat, setze das Teil (die Maske) auf Yodis Schnütchen, drücke ab (also einen Sprühstoß) und lasse ihn sechs bis siebenmal einatmen. Das Einatmen kannst Du ja recht gut erkennen, durch diese Klappe, die sich bei jedem Atemzug öffnet.
Dann wird Yodi über die Maßen gelobt, dann putze ich sein Schnütchen mit dem feuchten Zewa ab, damit keine Rückstände auf der Haut oder im Fell bleiben und dann gibt es den Schlecksnack. :)

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #92
Lebenslang Cortison ist jetzt ja auch nicht so toll.
Das Gute an dem Aerosol ist ja, dass es da wirkt, wo es soll (in der Lunge) und meine TÄ hat mir gesagt, dass nur ein winzig kleiner Teil auch in die Blutbahn gerät.

Und ob man das nur bei Bedarf geben kann blick ich auch noch nicht.
Mir wurde gesagt, dass man das Mittel und ich habe ja das Gleiche, nicht als Bedarfsmedikation gibt, sondern dauerhaft.
Zu Beginn habe "ich" nach Anordnung zweimal täglich inhaliert und nun nur noch einmal tgl. Für Yodi reicht das mittlerweile einmal tgl.
Ein Notfallmedikament, welches die Bronchien sofort weit stellt, soll es auch geben, dass man dann bei Bedarf geben könnte, wenn er aus dem Asthmaanfall nicht rauskommt, aber das haben wir noch nicht.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #93
Vielen Dank. Das hilft mir teilweise weiter.

Die Ärztin hat ein bis vier Hub am Tag draufgeschrieben. Oder eben Medis. Oder nix. Muss ich selbst entscheiden. Erstmal hat er gestern abend ne halbe Tablette gekriegt.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #94
Wir hatten unseren ersten Versuch. Woran würde ich erkennen ob er atmet? Ich glaub er hält einfach die Luft an.
Muss ich den nach jeder Anwendung saubermachen oder einfach nur die Flasche abziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #95
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #96
Das Rezept lag im Auto. Hab noch mal geschaut. 1-2 x täglich 1-2 Hub.
Wenn man das Ding richtig rum hält kommt auch was raus! o_O:oops:😅
Also ich glaube dass ich im letzten Versuch gesehen hab dass dieses winzige grüne Ding sich einmal bewegt hat. Das wäre dann ein Atemzug erfolgreich (was ich für den ersten Versuch super fände!). Woher weiß ich dass es leer ist?

Auch wenn mich die Handhabung noch überfordert und völlig unklar ist, ob Joey das auf Dauer akzeptieren wird: wir haben inhaliert!! Das hätte ich niemals für möglich gehalten :e040:

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #97
Also ich glaube dass ich im letzten Versuch gesehen hab dass dieses winzige grüne Ding sich einmal bewegt hat
Ein vollständiger Atemzug ist es, wenn die Klappe komplett aufgeht, also bis zum Anschlag.

Yodi hat anfangs auch die Luft angehalten und dann erstmal ganz kurz und flach geatmet.
Schlaue Biester. 😎😀

Woher weiß ich dass es leer ist?
Es sollten 125 Hübe drin sein.
Also wenn Du einen Hub am Tag gibst, solltest Du gut 4 Monate auskommen.
Wenn ich richtig gerechnet habe. 🙈
Du spürst es evtl auch am Schütteln und zur Not, sprühst Du in 4 Monaten mal in die Luft.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #98
Ich sehe da keine Klappe :unsure:

Ich meinte woher ich weiß ob er den Hub "leer geatmet" hat?

Bin grad total unsicher wie lange ich das Predni gebe. Denke aber, dass ich lieber nichts riskiere und heute noch mal ne halbe geb. Dann sehen ob er noch hustet.

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #99
Ich sehe da keine Klappe :unsure:
Das kleine grüne Ding, welches sich beim Einatmen öffnet.
Bei flachen Atemzüge "flattert" es gerade mal und bei einem richtig tiefen Atemzug, kippt das Ding komplett auf.
Kannst Du selbst testen, wenn Du mal dadurch atmest.
Ich meinte woher ich weiß ob er den Hub "leer geatmet" hat?
Das sollte mit höchstens 7 Atemzügen der Fall sein.

Bin grad total unsicher wie lange ich das Predni gebe. Denke aber, dass ich lieber nichts riskiere und heute noch mal ne halbe geb. Dann sehen ob er noch hustet.
Er bekommt das erst seit gestern?
Also ich bin kein Tierarzt, aber eine Woche, sollte er dann mindestens eine halbe Tablette bekommen, oder?
Ruf zur Not lieber nochmal in der Praxis an. 👍

• Aerokat-Training funktioniert nicht Beitrag #100
Zwei Schlaue ein Gedanke. HAbs grad selbst getestet. Ähm, nun, ich würde sagen Joey war heute bei einem halben Atemzug 😅 Bin mir nicht sicher ob die Maske zu groß ist.
Mal sehen, ne Woche wär mir zu lang. Aber heute kriegt er die halbe noch mal. Dann überleg ich ob ich telefoniere. Eigentlich hatte sie mir das alles schon erklärt. Ist aber ne Ecke her, finde meine Notizen nicht mehr. Das war aber alles ein wenig "nach Gefühl".
D.h. erkennen kann man es an nichts ob noch Aerosol in der Inhalatoshilfe ist?

Vielen Dank 🥰

Thema:

Aerokat-Training funktioniert nicht

Aerokat-Training funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Zusammenführung problematisch: Hallo zusammen, wir haben große Probleme bei der Zusammenführung von 2 Katzendamen und sind für jede Anregung und Hilfestellung dankbar. Ich...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Clickern: Hallo zusammen, ich habe neulich davon gehört, dass man Katzen mit clickern auch Tricks (z.B. Sitz, Männchen machen, Apportieren etc.) beibringen...
Informationen zu felinem Asthma: Dieser Thread ist ein reiner Informationsthread Mir liegt auch am Herzen, felines Asthma bekannter zu machen. Und ich hoffe, ich kann helfen...
Massive Probleme bei der Zusammenführung, wer weiß Rag?: Hallo Zusammen, Wir, das sind mein Mann und ich, brauchen dringend Rat von anderen Katzendosenöffnern, für die Katzen nicht nur Haustiere sind...
Oben Unten