Unterernährte Kitten mit rundem Bauch

Diskutiere Unterernährte Kitten mit rundem Bauch im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, wir haben zwei kleine Kätzchen (Junge und Mädchen) aus dem Tierschutz übernommen. Dem Kater geht es sehr gut und er ist topfit, das Mädchen...
  • Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #1
Bmtj

Bmtj

Hallo, wir haben zwei kleine Kätzchen (Junge und Mädchen) aus dem Tierschutz übernommen. Dem Kater geht es sehr gut und er ist topfit, das Mädchen war in einem katastrophalen Zustand, aber auch ihr geht es inzwischen sehr gut und sie entwickelt sich prima.
Sie hatte von Anfang an einen Blähbauch, aber keine Blähungen. Manchmal sieht sie aus, als hätte sie einen Ball verschluckt. Wir waren mit ihr schon mehrmals beim Tierarzt, sie ist selbstverständlich entwurmt und auch der Stuhlgang ist so, wie er sein sollte. Auch im Schall kann der Tierarzt nichts Auffälliges entdecken, sie scheint topfit.
Der Tierarzt meint, dass sich diese Bauchform aufgrund der Unterernährung gebildet hat (ähnlich der Bäuche unterernährter Kinder).
Nun meine Frage: Hat hier evtl schonmal jemand Erfahrung mit solchen "runden" Katzenbäuchen gemacht? Bildet sich das zurück? Oder liegt es evtl auch einfach an der Katzenrasse?
Unser Tierarzt meinte, er würde erstmal weiter abwarten. Auch war er der Meinung, dass er nichts weiter zur Unterstützung wegen der anfänglichen Mangelernährung geben würde.
Ansich bin ich sehr glücklich über den Befund beim Tierarzt und dass sie auf einem so guten Weg ist, aber trotzdem würde ich doch gerne irgendwas tun, auch um evtl Folgen der Mangelernährung etwas abzufedern.
Wir haben zwar schon öfters Kitten großgezogen, allerdings niemals mit dieser Problematik.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Vielen herzlichen Dank dafür!

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch

Anzeige

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Hast du mal ein Foto von der Kleinen?
Wie alt ist sie jetzt ungefähr?

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #3
Das sind Bilder von dem Tag an welchem wir sie bekommen haben. Ihr Geburtstag ist angeblichen der 12.06. Der Tierarzt war sich da zuerst unsicher, da sie deutlich jünger aussah, allerdings wechselt sie gerade ihre Zähne, so dass der Tierarzt nun meint, dass dies durchaus das korrekte Datum sein könnte

Anhänge

• 20230901_223733.jpg
    20230901_223733.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 33
  • 20230901_224912.jpg
    20230901_224912.jpg
    475 KB · Aufrufe: 33
  • 20230901_224931.jpg
    20230901_224931.jpg
    346,4 KB · Aufrufe: 33
  • Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #4
Und so sieht sie aktuell aus, ich habe gerade versucht, sie zu fotografieren, war schwieriger als gedacht... Leider ist hier dieser extrem runde Bauch nicht so gut zu erkennen

Anhänge

• 20231011_122935.jpg
    20231011_122935.jpg
    522,8 KB · Aufrufe: 30
  • Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #5
Hallo und Willkommen :)

wir haben zwei kleine Kätzchen (Junge und Mädchen) aus dem Tierschutz übernommen. Dem Kater geht es sehr gut und er ist topfit, das Mädchen war in einem katastrophalen Zustand
Der Tierschutz hat so ein krankes Kitten vermittelt?
Oder liegt es evtl auch einfach an der Katzenrasse?
Welche Rasse soll es denn sein?
Leider ist hier dieser extrem runde Bauch nicht so gut zu erkennen
Für mich sieht das nach einem typischen Fressbauch aus.
Also nach dem Fressen, sind viele Kittenbäuche so rund.

Hat die kleine Maus ein Halsband um?

Liebe Grüße
Melanie

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #6
Wir wollten gerne eine Katze aus dem Tierheim übernehmen, da war die einzige Bedingung, dass sie uns nicht an unsere verstorbene Katze erinnern sollte. Das Tierheim erzählte uns dann, dass gerade Kitten ein Zuhause suchen, wo die Besitzerin überfordert ist. Das Tierheim konnte diese aber wegen Überfüllung nicht aufnehmen und so sind wir dann zu dieser Katze gekommen.

Sie war augenscheinlich nicht krank sondern nur stark unterernährt und auch laut Tierarzt ist sie auch topfit.

Ein Fressbauch ist es ganz sicher nicht, der Bauch ist schon auffällig, leider kann ich ihn nicht besser fotografieren.

Angeblich ist der Papa Russisch Blau und die Mama BKH, aber darauf gebe ich nichts (auch wenn ich die Elterntiere gesehen habe)

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #7
Und so sieht sie aktuell aus, ich habe gerade versucht, sie zu fotografieren, war schwieriger als gedacht... Leider ist hier dieser extrem runde Bauch nicht so gut zu erkennen
So sah einer meiner Kater als Kitten auch ständig aus. Da scheint ja irgendwas "kurzhaarig-bäriges" mit im Erbgut zu sein, ist bei meinem auch der Fall.
Irgendwann ist er von einer kleinen, moppigen Kugel zu einem sehr großen, massiven Kater geworden. Es kann sich also durchaus verwachsen und muss nichts krankhaftes sein.
Für mich sieht das nach einem typischen Fressbauch aus.
Also nach dem Fressen, sind viele Kittenbäuche so rund.
Für mich auch.
Also wenn das Tier keinen Dünnpfiff oder Dauerblähungen hat, entwurmt ist und sich auch sonst gut entwickelt würde ich mir erstmal keine größeren Sorgen machen.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #8
Das Tierheim erzählte uns dann, dass gerade Kitten ein Zuhause suchen, wo die Besitzerin überfordert ist. Das Tierheim konnte diese aber wegen Überfüllung nicht aufnehmen und so sind wir dann zu dieser Katze gekommen.
Abgefahren.
Sowas habe ich echt noch nie gehört.

Das Tierheim hat Euch also zu Jemandem geschickt, der Kitten "produziert" hat?
Also weil Du wie hier schreibst, dass Du die Eltern gesehen hast:
Angeblich ist der Papa Russisch Blau und die Mama BKH, aber darauf gebe ich nichts (auch wenn ich die Elterntiere gesehen habe)

Ein Fressbauch ist es ganz sicher nicht, der Bauch ist schon auffällig, leider kann ich ihn nicht besser fotografieren.
Hm, aber wenn schon alles untersucht wurde, ist es ja Gott sei Dank auch nichts krankhaftes. :)

Ich frage einfach nochmal. :)
Hat die Katze ein Halsband um?

Liebe Grüße
Melanie

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #9
Wenn es ein Halsband ist, finde ich, dass es sehr eng aussieht.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #10
Das Tierheim hat Euch also zu Jemandem geschickt, der Kitten "produziert" hat?
Wo ist da jetzt der Unterschied? Die Tiere wären so oder so im Tierheim gelandet.
Sind sie aber nur nicht, weil überfüllt.
Also anstatt den Weg übers Tierheim zu gehen, sind die Kitten halt direkt zur TE gekommen.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #11
P.S. Nimm mal das Halsband ab. Eine Indoorkatze braucht kein Halsband.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #12
Ach, die Frage zu dem Halsband hatte ich doch glatt überlesen. Sie hat selbstverständlich nicht dauerhaft ein Halsband an und nein, es ist ganz sicher nicht zu eng. Ich kam gerade mit den Beiden von draußen um sie an den Garten zu gewöhnen und auch wenn sie immer in meiner Nähe bleiben, möchte ich sie aktuell noch nicht ohne Leine laufen lassen.

Ja, mit dem Tierheim war eine sehr seltsame Geschicht. Sie beschwerten sich sehr, sehr stark darüber, dass sie seit Montan überfüllt sind, aber hatten keinerlei Verständnis dafür, dass wir gerne ein Katze aussuchen würden und auch nicht für unseren Wunsch, dass sie nicht unserer verstorbenen Katze ähneln sollte, so nach dem Motto: Wenn was Gutes tun und eine Katze mitnehmen, dann aber bitte nicht auch noch Bedingungen stellen.

Naja und da sie dann gerade die Anfragen bekommen haben, diese Kitten zu übernehmen (das waren so, so schlimme Verhälntisse, habe ich noch nie gesehen), haben sie uns dann "weitergeschickt". Sehr seltsam war das auf jeden Fall

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #13
  • Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #14
Das Tierheim hatte, so habe ich das verstanden, die Aufnahme wegen Überfüllung abgelehnt.
Dürfen sie ja auch.
Müssen wir leider auch tun.
Denn wo soll man die denn hinsetzen, wenn man voll ist?
Fundtiere müssen wir weiterhin aufnehmen.
Unser Tierheim muss zB schon Hasenkäfige stellen, weil die Krankenstation voll ist.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #15
Dürfen sie ja auch.
Müssen wir leider auch tun.
Denn wo soll man die denn hinsetzen, wenn man voll ist?
Fundtiere müssen wir weiterhin aufnehmen.
Unser Tierheim muss zB schon Hasenkäfige stellen, weil die Krankenstation voll ist.
Schlimm, das alles.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #16
  • Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #17
Abgefahren.
Sowas habe ich echt noch nie gehört.
So kam ich zu meinem Kater.
Er sollte ins Tierheim, stand auf der Warteliste. Aufnehmen ging nicht mangels Platz.
Also holte ich ihn direkt, er war 9 Monate alt.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #18
Ach, die Frage zu dem Halsband hatte ich doch glatt überlesen. Sie hat selbstverständlich nicht dauerhaft ein Halsband an und nein, es ist ganz sicher nicht zu eng. Ich kam gerade mit den Beiden von draußen um sie an den Garten zu gewöhnen und auch wenn sie immer in meiner Nähe bleiben, möchte ich sie aktuell noch nicht ohne Leine laufen lassen.
Danke für die Rückmeldung. :)
Darf ich Dir einen Tipp geben?
Ich würde auf keinen Fall nur ein Halsband nutzen, um sie an der Leine, in den Garten zu lassen.
Die Strangulationsgefahr ist mit einem reinen Halsband, wenn sie sich mal schlimm erschrecken, noch was höher, als mit einem Sicherheitsgeschirr.
Da würde ich Dir echt ans Herz legen, Dir so ein Geschirr zu besorgen.

Die Zwerglein sind ja wahrscheinlich auch noch nicht zweifach geimpft, oder?
Dann wäre ich eh noch vorsichtig damit, sie rauszulassen.
Kommen in Euren Garten denn auch fremde Katzen?

Naja und da sie dann gerade die Anfragen bekommen haben, diese Kitten zu übernehmen (das waren so, so schlimme Verhälntisse, habe ich noch nie gesehen), haben sie uns dann "weitergeschickt". Sehr seltsam war das auf jeden Fall
Wie traurig. :-(

Ich habe wirklich noch nie gehört, dass ein Tierheim zu einem Vermehrer rät.
Wurden die Elterntiere denn kastriert, weißt Du darüber etwas?

Liebe Grüße
Melanie

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #19
Das Halsband hat einen Verschluss welcher sich sofort öffnet, sobald dort Druck darauf ist. Unser Garten ist komplett umzäunt und sie gehen nur mit uns zusammen raus und haben auch keinen Kontakt zu anderen Katzen. Wie wir das in Zukunft händlen weiß ich noch nicht. Unsere anderen Katzen sind Freigänger gewesen, mal gucken wie wir entscheiden. Auf jeden Fall werden sie den Winter über nicht raus gehen und auch solange nicht, bis sie nicht kastriert sind.

In dem Haushalt lebten 4 erwachsene Katzen und gefühlt 100 Kitten... nein, so viele sicherlich nicht, aber ich konnte sie nicht alle zählen. Die Eltern sollten verschenkt werden, da hatten sie wohl auch schon Menschen gefunden.

Ich würde nicht sagen, dass das Tierheim zu einem Vermehrer geraten hat, aber ich denke, dass sie sich gedacht haben, dass, wenn sich niemand findet, die Kitten einfach zu ihnen vor die Türe gesetzt werden.

• Unterernährte Kitten mit rundem Bauch Beitrag #20
ABER nun doch mal zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich die anfängliche Unternährung etwas abfedern und der Kleinen etwas Gutes tun?

Sie bekommt bisher ausschließlich Nassfutter von Mjamjam

Thema:

Unterernährte Kitten mit rundem Bauch

Unterernährte Kitten mit rundem Bauch - Ähnliche Themen

Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Kitten hat extrem dicken Bauch: Hallo ihr Lieben! Ich lese schon lange in allen möglichen Foren mit da mir mein Kleiner echt Sorgen macht. Aber ich kam bisher zu keinem...
Hilfe Katze 67 Tage trächtig: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und wollte mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen hat mit der Trächtigkeit bei einer...
HILFE! Kitten wurde vor meinen Augen verspeist.: Hallo.... ich bin gerade echt verheult und verzweifelt weil meine 1 1/2 Jahre alte Katze gerade ein Baby (von 3) geworfen hat und es vor meinen...
Kitte frisst nicht: Hi, erhoffe mir auf diesem Weg einem Rat, Erfahrungen oder ein paar Worte der Beruhigung. Habe in den letzten Jahren bereits einige Erfahrungen...
Oben Unten