Macs Trockenfutter

Diskutiere Macs Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Das ist absolut richtig, ja. Zumindest in meinen Augen. Für mehr dazu wenn nötig gerne in einem anderen Thread.
  • Macs Trockenfutter Beitrag #261
Puh, nachdem ich jetzt ALLE Beiträge (die Links nicht) gelesen habe ist meine Erkenntnis:

Links KÖNNEN glaubwürdig sein, müssen aber nicht

Trockenfutter KANN schädlich sein, muss aber nicht. Egal ob es jetzt im Wasser eingelegt aufquillt/zerfällt oder nicht, da Wasser ja keine "Magensäure" ist

Nassfutter jeglicher Art, KANN besser/gesünder sein, muss aber nicht

In eigentlich jeder Deklaration/Zusammensetzung (wenn sie denn überhaupt vollständig ist und stimmt) von Trocken/Nassfutter findet man mindestens ein "Haar" welches gemäss irgendeinem im www auffindbaren Links schädlich sein KÖNNTE oder zuviel oder zuwenig davon vorhanden ist

:unsure:
Das ist absolut richtig, ja. Zumindest in meinen Augen. Für mehr dazu wenn nötig gerne in einem anderen Thread.

• Macs Trockenfutter Beitrag #262
  • Macs Trockenfutter Beitrag #263
Nassfutter jeglicher Art, KANN besser/gesünder sein, muss aber nicht
Nein nicht kann sondern ist artgerechter.
Weniger Chemie drin.
Großer Vorteil ca 70% mehr Feuchte.
Nachzulesen bei Katzen-Fieber 😄
Trockenfutter KANN schädlich sein, muss aber nicht.
Naja bei den Chemiekeulen die zugesetzt werden kann es doch unmöglich gesünder sein.
Dann ist es auch noch trocken…
Nachzulesen bei Katzen-Fieber die absolut glaubwürdige Seite da zu jedem Bericht Quellenangaben 😀

• Macs Trockenfutter Beitrag #264
Nein nicht kann sondern ist artgerechter.
Weniger Chemie drin.
Kleiner aber feiner Unterschied zwischen gesund und artgerecht.

Großer Vorteil ca 70% mehr Feuchte.
Nachzulesen bei Katzen-Fieber 😄
Wie war das nochmal mit Spitzen und Lustig machen über andere Mitglieder? 🤔

Naja bei den Chemiekeulen die zugesetzt werden kann es doch unmöglich gesünder sein.
Kleiner Unterschied zwischen schädlich und gesund...

Nachzulesen bei Katzen-Fieber die absolut glaubwürdige Seite da zu jedem Bericht Quellenangaben 😀
S.o. meine Frage zu Spitzen und Lustig machen...

• Macs Trockenfutter Beitrag #265
Heute Nacht hat Emy und Emily ihr Nassfutter geleert und auf mich gewartet als ich aufstand damit ich sie füttere. Trockenfutter lag aber im Napf.
Ich habe Beiden je eine Dose Majamjam geöffnet und in den Futterautomaten gegeben. Beide haben sich darauf gestürzt.
Das Trockenfutter hat wohl sehr an Bedeutung verloren, nachdem sie Ihren Heißhunger über Tage gestillt hatten.
So wird das Trockenfutter wieder aus dem Futterautomaten verbannt und in ein Fummelbrett gefüllt.
Beide haben deutlich gezeigt dass sie lieber Nassfutter wollen. Das hat mich echt erstaunt, so habe ich meine Beiden Seniorinnen ganz falsch eingeschätzt. :giggle:
Mir solls recht sein, denn ich halte als Nassfutter nach wie vor zur Fütterung als geeigneter.
Sollte sich das nochmals ändern, bekommen sie eben wieder eine zeitlang Trockenfutter mit im Futterautomaten angeboten.

• Macs Trockenfutter Beitrag #266
Ich habe meine Katzen ohne Tamtam umgestellt auf Nassfutter. Es gab einfach kein Trockenfutter mehr. Es hatte einige Zeit gedauert aber sie haben sich dann daran gewöhnt. Seitdem gibt es bei mir gar kein Trockenfutter mehr.

Wie haben deine Katzen dir eigentlich zu erkennen gegeben, dass sie Heißhunger auf Trockenfutter haben?

• Macs Trockenfutter Beitrag #267
Heute Nacht wurde das Fummelbrett ratzeputze leer gemacht.Ins Fummelbrettkommt heute nichts.
Emy habe ich der Splitschale Nassfutter und etwas Macs Trockenfutter angeboten.
Emily macht sich gerade gar nix mehr aus Trockenfutte. Leckerlie will sie nur Trockenfleisch. Trockenfutter wird künftig nur in 300-400 Gramm Portionen gekauft.

• Macs Trockenfutter Beitrag #268
54% Geflügel (bestehend aus 26% Geflügelfleischmehl, 25% frisches Hühnerfleisch, 3% Geflügelfett), da muss man von den 25% frischem Hühnerfleisch allerdings 70% Wasser wieder abziehen, so dass das Fleisch weiter nach hinten rückt.

Tja Macs sagt aber dass etwas anders Protein 77,5% tierischen Ursprungs:

„ gerne möchten wir Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen.

Die übrigen Anteile unseres MACs Cat 7+ Senior Light setzen sich wie folgt zusammen:

Süßkartoffel* 20%, Erbsen 12,90%, Rübenschnitzel (entzuckert) 5%, Allgäuer Bergwiesenkräuter 3%, Bierhefe 2%, 1% Lachsöl, Calciumcarbonat 0,5%, Cranberries* 0,4%, Fructooligosaccharide 0,3%, Yucca schidigera 0,1%, Neuseeländische Grünlippmuschel 0,1%, (getrocknet*)

Dabei sind 77,5% des Proteins tierischen Ursprungs.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung“

Nachtrag:
Also ich muss feststellen dass das Futter doch gar nicht so schlecht ist…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #269

gerne möchten wir Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen.

Die übrigen Anteile unseres MACs Cat 7+ Senior Light setzen sich wie folgt zusammen:

Süßkartoffel* 20%, Erbsen 12,90%, Rübenschnitzel (entzuckert) 5%, Allgäuer Bergwiesenkräuter 3%, Bierhefe 2%, 1% Lachsöl, Calciumcarbonat 0,5%, Cranberries* 0,4%, Fructooligosaccharide 0,3%, Yucca schidigera 0,1%, Neuseeländische Grünlippmuschel 0,1%, (getrocknet*)

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Mac's erklärt, dass 77,5% des enthaltenen Proteins tierischen Ursprungs sind, also sind 22,5% des enthaltenen Proteins pflanzliche Ursprungs.
Das heißt nicht, dass das Futter einen Fleischanteil von 77,5% enthält.

• Macs Trockenfutter Beitrag #270
20+12,9+5+3+2+1+0,5+0,4+0,3+0,1+0,1 = 45,3%
Allein 20+12 wären schon 32. Das passt dann auch mit den 54% Geflügel: 54+45,3 = 99,7.

Ich gehe mal ganz stark die meinen 77,5% vom gesamten Protein nicht 77,5% vom gesamten Futter. Sprich die rechnen das gesamte Protein aus allen Zutaten zusammen und DAVON sind dann 77,5% tierisch. Das heißt aber nicht, dass das gesamte Futter aus 77,5% Protein besteht.
Selbst eine Maus als perfekte Katzennahrung hat längst nicht so viel Protein...

• Macs Trockenfutter Beitrag #271
Mac's erklärt, dass 77,5% des enthaltenen Proteins tierischen Ursprungs sind, also sind 22,5% des enthaltenen Proteins pflanzliche Ursprungs.
Genau denn Fleisch ist ungleich Protein. Protein kann aus mehreren Quellen kommen vor allem auch aus unterschiedlichen tierischen Quellen, nicht nur aus "Fleisch". Nachtrag: Beim Barfen z.B. verwende ich auch 2 verschiedene tierische Proteinquellen, wobei es bei der einen eher Nebenprodukt ist. Trotzdem ist da Protein drin und es ist kein Fleisch.

• Macs Trockenfutter Beitrag #272
Das hat auch keiner behauptet. Aber Protein 77,5% tierischen Ursprungs ist schon viel.
Da nur Geflügel drin ist, stammt es wohl auch von Geflügel.

• Macs Trockenfutter Beitrag #273
@Julia01
Beim "25% frisches Hühnerfleisch" muss 70% Wasser rausgerechnet werden, allerdings hat auch Trockenfutter insgesamt eine Restfeuchte von ca.8%.
Erbsen enthalten recht viel Protein, sind also z.B. für Veganer eine gute Proteinquelle.

• Macs Trockenfutter Beitrag #274
@Julia01
Beim "25% frisches Hühnerfleisch" muss 70% Wasser rausgerechnet werden, allerdings hat auch Trockenfutter insgesamt eine Restfeuchte von ca.8%.
Erbsen enthalten recht viel Protein, sind also z.B. für Veganer eine gute Proteinquelle.
Ich weiß, wollte nur darauf hinweisen, dass die 77,5% tierisches Protein nicht zwingend komplett vom Fleisch kommen müssen, da es auch nicht-fleischige aber dennoch tierische Proteinquellen gibt.
Nachtrag: Vor allem da ja 0,3% der Inhaltsstoffe noch ungeklärt sind... ich nenn mal Eierschalenmehl als Beispiel. Enthält tierisches Protein, ist aber kein Fleisch.
Ich glaub beim Barfen habe ich sogar 2, wenn ich den Lachs mitzähle mindestens 3 Proteinquellen tierischen Ursprungs die kein Fleisch sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #275
Das hat auch keiner behauptet. Aber Protein 77,5% tierischen Ursprungs ist schon viel.
Da nur Geflügel drin ist, stammt es wohl auch von Geflügel.
Was willst du denn dann damit sagen?

......

Ich habe mit dem von dir unten zitierten Beitrag nichts zum Proteingehalt gesagt.
54% Geflügel (bestehend aus 26% Geflügelfleischmehl, 25% frisches Hühnerfleisch, 3% Geflügelfett), da muss man von den 25% frischem Hühnerfleisch allerdings 70% Wasser wieder abziehen, so dass das Fleisch weiter nach hinten rückt.

• Macs Trockenfutter Beitrag #276
Was willst du denn dann damit sagen?
Dass das Fleisch nicht zwingend nach hinten rutscht da 77,5% Protein tierischen Ursprungs ist. Protein stammt doch vom Geflügel wenn auch nicht nur aus Fleisch.

• Macs Trockenfutter Beitrag #277
Dass das Fleisch nicht zwingend nach hinten rutscht da 77,5% Protein tierischen Ursprungs ist. Protein stammt doch vom Geflügel wenn auch nicht nur aus Fleisch.
die 77,5% haben aber nichts mit der Deklaration zu tun, darauf will ich zumindest hinaus. Für die Deklaration zählt der Anteil einer Zutat von der GesamtFUTTERmenge. Sprich wenn in einem Beutel 1kg Futter ist, wie viel Gramm davon macht die Zutat X aus.
Wie viel Protein die Zutat X hat ist dafür völlig irrelevant und sagt rein gar nichts über den Anteil an der gesamten Futtermenge aus. Sondern nur darüber, wie viel Protein die Zutat X im Vergleich mit Zutat A, B, C...Z hat.

Fiktives Beispiel:
Ich mache 1kg Katzenfutter aus 99% Hühnerfett und 1% Muskelfleisch. Die Deklaration würde dann lauten: Julia Katzenfutter 99% Hühnerfett, 1% frisches Hühnerfleisch. Das (Muskel)Fleisch wird dann nahezu 100% Protein haben, aber nur 1% der gesamten Futtermenge ausmachen, also dennoch hinten stehen. Weil Hühnerfett (zumindest das was ich hier habe) laut Deklaration kein (Roh)Protein enthält.

• Macs Trockenfutter Beitrag #278
Ich mache 1kg Katzenfutter aus 99% Hühnerfett
Das Beispiel hinkt da das Futter nur 11,5 % Fettanteil hat.
Analyse:
Rohprotein 32 %, Rohfett 11,5 %, Rohasche 7,8 %, Rohfaser 5 %, Feuchtigkeit 8 %, Calcium 1,2 %, Phosphor 0,9 %, Magnesium 0,09 %

• Macs Trockenfutter Beitrag #279
Das Beispiel hinkt da das Futter nur 11,5 % Fettanteil hat.
Analyse:
Rohprotein 32 %, Rohfett 11,5 %, Rohasche 7,8 %, Rohfaser 5 %, Feuchtigkeit 8 %, Calcium 1,2 %, Phosphor 0,9 %, Magnesium 0,09 %
Es geht hier ja auch um ein FIKTIVES Futter nicht um dein Futter.
Und es sollte verdeutlichen warum der Proteingehalt nichts, aber auch wirklich nichts mit der Deklaration zu tun haben muss.

Edit: RS

• Macs Trockenfutter Beitrag #280
Irgendwoher müssen die 77,5 % Proteine tierischen Ursprungs im Futter ja her kommen @Julia01

Thema:

Macs Trockenfutter

Macs Trockenfutter - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Oben Unten