Macs Trockenfutter

Diskutiere Macs Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, wahrscheinlich ÜBERWIEGEND (nicht unbedingt ausschließlich) vom Fleisch, aber es ist egal ob ein Fleisch zu 5%, zu 10% oder zu 15% aus...
  • Macs Trockenfutter Beitrag #281
Irgendwoher müssen die 77,5 % Proteine tierischen Ursprungs im Futter ja her kommen @Julia01
Ja, wahrscheinlich ÜBERWIEGEND (nicht unbedingt ausschließlich) vom Fleisch, aber es ist egal ob ein Fleisch zu 5%, zu 10% oder zu 15% aus Proteinen besteht für die Deklaration. Bei der Deklaration geht es nur um den Anteil an der Futtermenge, wie viel von diesem Anteil Protein ist ist völlig egal für die Deklaration.

Sprich die Zutat mit dem meisten Protein kann theoretisch auch ganz ganz hinten in der Deklaration stehen, wenn diese Zutat sehr viel mehr Proteine hat als eine Zutat ganz vorne in der Deklaration.

• Macs Trockenfutter Beitrag #282
Julia du erfindest in meinen Augen die Deklaration von Futter neu. Es steht immer an erster Stelle was am meisten drin ist und nicht hinten…

• Macs Trockenfutter Beitrag #283
Sprich die Zutat mit dem meisten Protein kann theoretisch auch ganz ganz hinten in der Deklaration stehen, wenn diese Zutat sehr viel mehr Proteine hat als eine Zutat ganz vorne in der Deklaration.
Bei der Zutat "Erbse" wäre das zum Beispiel der Fall, oder?
Die würde auf der Zutatenliste ganz hinten stehen, würde aber viel (pflanzliches) Protein liefern, ja?

• Macs Trockenfutter Beitrag #284
Julia du erfindest in meinen Augen die Deklaration von Futter neu. Es steht immer an erster Stelle was am meisten drin ist und nicht hinten…
Ja aber das hat nichts mit dem Protein zu tun. Es steht an erster Stelle wovon am meisten an MASSE drin ist. Als Zutat. Protein ist aber keine Zutat sondern ein Nährstoff. Und die Deklaration geht rein nach Gewicht/Masse, nicht nach dem Anteil der Nährstoffe.

• Macs Trockenfutter Beitrag #285
Bei der Zutat "Erbse" wäre das zum Beispiel der Fall, oder?
Die würde auf der Zutatenliste ganz hinten stehen, würde aber viel (pflanzliches) Protein liefern, ja?
Genau!!!
Oder nehmen wir Hühnerfett. Wenn ich ein Futter mache, das überwiegend aus Hühnerfett besteht, hätten alle anderen Fleischzutaten sehr wahrscheinlich einen viel höheren Proteingehalt. Da sie aber an der Gesamtmasse des Futters weniger Anteil haben, würden sie trotzdem hinten stehen.

• Macs Trockenfutter Beitrag #286
Verstanden. :)
Danke für die Erklärung.

• Macs Trockenfutter Beitrag #287
Oder nehmen wir Hühnerfett. Wenn ich ein Futter mache, das überwiegend aus Hühnerfett besteht
Aber dann könnte das Futter doch nicht als Gesamtanteil 11,5% Fettanteile haben? Wo soll das Fett denn hin wenn das Futter aus meisten Anteilen aus Hühnerfett besteht?

• Macs Trockenfutter Beitrag #288
Ich versuchs nochmal mit einem Beispiel.

Wohlgemerkt mit einem FIKTIVEN Beispiel, NICHT AUF MACS BEZOGEN:
Ich mache ein Futter NAMENS JULIA FUTTER aus folgenden unten stehenden Zutaten: 700g Hühnerfett, 200g Putenfleisch, 100g Hühnerfleisch. Das hätte dann folgende Deklaration: 70% Hühnerfett, 20% Putenfleisch, 10% Hühnerfleisch.
Hühnerfleisch ist also prozentual am wenigsten drin, Hühnerfett am meisten, darum steht das Hühnerfett ganz vorne, das Hühnerfleisch ganz hinten.
Das tierische Protein wäre in diesem Fall 100%.

Jetzt hat das Hühnerfett aber 0% Protein, das Putenfleisch 15,2%, das Hühnerfleisch 22%.
OBWOHL das Hühnerfleisch am meisten Protein hat und den Großteil des Proteins liefert, steht es in der Deklaration dennoch ganz hinten. Weil ganz vorne eine Zutat steht, von der insgesamt viel viel mehr drin ist, aber eben überhaupt kein Protein liefert.
Sprich: Der Anteil an Protein sagt rein gar nichts über den Fleischanteil in der Deklaration aus.

Belege für die Proteinangaben:

• Macs Trockenfutter Beitrag #289
Aber dann könnte das Futter doch nicht als Gesamtanteil 11,5% Fettanteile haben? Wo soll das Fett denn hin wenn das Futter aus meisten Anteilen aus Hühnerfett besteht?
Ich schreibe ja auch über ein fiktives Futter, NICHT ÜBER MACS.

Soll ich dir sicherheitshalber nochmal erklären was fiktiv bedeutet?

• Macs Trockenfutter Beitrag #291
Fiktiv ist Erdacht, erfunden, oder nicht?
Ja, sprich ein erdachtes Futter. Aber die Deklaration funktioniert bei allen Futtern gleich. Der Fettgehalt von dem Rezept oben hat also rein gar nichts mit dem MACS Fettgehalt zu tun. Es ging nur darum zu zeigen, warum Proteingehalt nichts mit der Deklaration zu tun hat. Denn ansonsten müssten bei meinem fiktiven "Julia Futter" ja in beiden Fällen das Hühnerfett ganz hinten stehen, weil es gar kein Protein enthält. Da das Protein aber egal ist und es nur um die absolute Menge der Zutat geht, steht es dennoch ganz vorne.

• Macs Trockenfutter Beitrag #292
Ah ok verstanden. Danke @Julia01 👍

• Macs Trockenfutter Beitrag #293

Auch das ist nicht ganz richtig, um den Gesamtgehalt mancher Zutaten zu verschleiern, werden diese dann in Untergruppen aufgeführt.
Um beispielsweise den Gesamtzuckergehalt zu verstecken, tauchen dann Begriffe wie Glukosesirup,
Maltodextrin usw. auf.

Weswegen hattest du Mac's denn überhaupt angeschrieben?

• Macs Trockenfutter Beitrag #294
Um bei deinem Trockenfutter zu bleiben, es enthält ca.45,6% Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs und 43,8% Inhaltsstoffe pflanzlichen Ursprungs. Beim Calciumcarbonat ist die Herkunft nicht angegeben, also habe ich es rausgelassen.
Der Rest dürften ca.10% ernährungsphysiologische Zusatzstoffe und Feuchtigkeit sein.

• Macs Trockenfutter Beitrag #295
Weswegen hattest du Mac's denn überhaupt angeschrieben?
Um zu wissen welche Zutaten genau drin sind weil ja einiges angenommen wurde.
Als ich Macs angeschrieben hatte ging ich noch davon aus dass es weiter füttere.
Meine Freundin füttert das und die hatte es auch interessiert. Deshalb.
Aber ich füttere es jetzt nicht sondern Platinum.

• Macs Trockenfutter Beitrag #296
Sehr aussagekräftig ist die Antwort ja nicht, es sei denn, du hast nicht alles hier eingestellt.

• Macs Trockenfutter Beitrag #297
Doch ich habe alles eingestellt, warum was vermisst du noch?

• Macs Trockenfutter Beitrag #298
Tja Macs sagt aber dass etwas anders Protein 77,5% tierischen Ursprungs:

„ gerne möchten wir Ihnen bei Ihrem Anliegen weiterhelfen.

Die übrigen Anteile unseres MACs Cat 7+ Senior Light setzen sich wie folgt zusammen:

Oben fehlt offensichtlich die Aufschlüsselung des Fleischanteils. Es geht mit den übrigen Anteilen weiter.
Süßkartoffel* 20%, Erbsen 12,90%, Rübenschnitzel (entzuckert) 5%, Allgäuer Bergwiesenkräuter 3%, Bierhefe 2%, 1% Lachsöl, Calciumcarbonat 0,5%, Cranberries* 0,4%, Fructooligosaccharide 0,3%, Yucca schidigera 0,1%, Neuseeländische Grünlippmuschel 0,1%, (getrocknet*)

Dabei sind 77,5% des Proteins tierischen Ursprungs.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung“

Nachtrag:
Also ich muss feststellen dass das Futter doch gar nicht so schlecht ist…

• Macs Trockenfutter Beitrag #299
Die folgenden Angaben findet man auf nahezu jeder Shop HP, wo das Futter zu beziehen ist.

MAC´s CAT + 7 Senior / Light
Zusammensetzung:
54% Geflügel (bestehend aus 26% Geflügelfleischmehl, 25% frisches Hühnerfleisch, 3% Geflügelfett), Süßkartoffel*, Erbsen, Rübenschnitzel (entzuckert), Allgäuer Bergwiesenkräuter, Bierhefe, 1% Lachsöl, Calciumcarbonat, Cranberries*, Fructooligosaccharide, Yucca schidigera, Neuseeländische Grünlippmuschel, (getrocknet*)
Zusatzstoffe:
Kupfer (als Kupfer-(II)-Sulfat, Pentahydrat) 8 mg/kg, Zink (als Zinkoxid) 75 mg/kg, Mangan (als Manganoxid) 10 mg/kg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 1,6 mg/kg, Vitamin A 20.000 IE, Vitamin D 1.400 IE, Vitamin E (all-rac-alpha-Tocopherylacetat) 180 mg/kg, Taurin 1.500 mg/kg, L-Carnitin 500 mg/kg
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 32 %, Rohfett 11,5 %, Rohasche 7,8 %, Rohfaser 5 %, Feuchtigkeit 8 %, Calcium 1,2 %, Phosphor 0,9 %, Magnesium 0,09 %

• Macs Trockenfutter Beitrag #300
Danke, das weiß ich.

In der Antwort auf Emily-3s Anfrage wurde immerhin prozentual aufgeschlüsselt, wie hoch der Prozentsatz der pflanzlichen Produkte ist, was hier fehlt: "Süßkartoffel*, Erbsen, Rübenschnitzel (entzuckert), Allgäuer Bergwiesenkräuter, Bierhefe, 1% Lachsöl, Calciumcarbonat, Cranberries*, Fructooligosaccharide, Yucca schidigera, Neuseeländische Grünlippmuschel, (getrocknet*)"

Eine Volldeklaration würde meines Erachtens auch die Zusammensetzung des Fleisches aufschlüsseln und nicht nur "54% Geflügel (bestehend aus 26% Geflügelfleischmehl, 25% frisches Hühnerfleisch, 3% Geflügelfett)" aufführen.

Thema:

Macs Trockenfutter

Macs Trockenfutter - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Oben Unten