Macs Trockenfutter

Diskutiere Macs Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ehrlich gesagt ist das wieder ein Thema in dem ich bisher sehr sporadisch mitlese. Nicht weil es mich nicht interessiert, aber weil ich einfach...
  • Macs Trockenfutter Beitrag #141
Ehrlich gesagt ist das wieder ein Thema in dem ich bisher sehr sporadisch mitlese. Nicht weil es mich nicht interessiert, aber weil ich einfach zwischendurch immer wieder den Faden wegen anderen Themen verloren habe.

Wenn es jemanden interessieren sollte, ich muss wegen Trockenfutterjunkie Blue Trockenfutter füttern. Die würde uns sonst die Wände hochgehen.
Ich füttere Josera Senior und Porizon Single Meat Huhn mit Kamille. Und ich muss zugeben ich habe, bis auf den Fettgehalt, keine Ahnung was die genauen Analytischen Bestandteile sind.
Nach langem Probieren sind das bisher die einzigen Trockenfutter die von unseren Mädels überhaupt vertragen werden.
Und ein Futter was mehr ist Leckerli und kein Erbrechen, beziehungsweise Durchfall auslöst, ist mir das wichtigste
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #142
@Dextro ,genial. Ich habe mir im Frühjahr die Finger dumm und dämlich gegoogelt, auf der Suche nach einem weicheren Trockenfutter und nichts gefunden! Danke für deinen Post, ich bestelle noch heute Abend was davon.:love:
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #143
Achtung, Bilder nur ansehen, wenn schon gegessen wurde...:D
‐-------------------------------------
Also, meine 4 Sorten waren jetzt eine Stunde im Wasser und es sieht echt ekelig aus. :D
Das erste Bild zeigt das Kattovit Gastro, also eher minderwertiges Trockenfutter. Die Kroketten sind komplett weich und matschig.

Das zweite ist Applaws mit Huhn. Da haben die Kroketten noch einen festen Kern. Leider mögen hier alle 4 Katzen das nicht so gerne (Was ziemlich dumm ist,wenn man 7,5 Kilo gekauft hat, aber wenigstens fressen sie dann auch nur im Notfall davon).

Das dritte ist ein kaltgepresstes Trockenfutter von Purizon. Man sieht es nicht, aber es waren noch feste Stücke drin. Ist auch nicht sehr beliebt.

Das letzte ist hier der heißeste Shi..."Leonardo fresh duck". Das lieben und vertragen alle. Das gibt es aber nur abends im Fummelbrett, weil sonst niemand mehr mein Barf anrühren würde und weil es echt teuer ist.
 

Anhänge

  • 20231020_210742.jpg
    20231020_210742.jpg
    370,4 KB · Aufrufe: 5
  • 20231020_210634.jpg
    20231020_210634.jpg
    800,8 KB · Aufrufe: 6
  • 20231020_210755.jpg
    20231020_210755.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 5
  • 20231020_210815.jpg
    20231020_210815.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 5
  • 20231020_210726.jpg
    20231020_210726.jpg
    755,8 KB · Aufrufe: 6
  • 20231020_210820.jpg
    20231020_210820.jpg
    392,9 KB · Aufrufe: 6
  • 20231020_210204.jpg
    20231020_210204.jpg
    583 KB · Aufrufe: 6
  • Macs Trockenfutter Beitrag #144
Weshalb sind die Bilder nur etwas für stabile Mägen? Was ich von den Katzen bereits weggeputzt habe war viel schlimmer
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #145
  • Macs Trockenfutter Beitrag #146
Stimmt irgendwie..Ich fand die Konsistenz irgendwie ekelig. Bei Kotze und Co weiß man wenigstens, wie die aussehen.😅
Das Leonardo war übrigens auch noch fest.
Der Test bestätigt eigentlich meine bisherige Annahme, dass Trockenfutter mit mehr Fleisch auch länger fest bleibt und nicht so viel Wasser aufsaugt.
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #147
Stimmt irgendwie..Ich fand die Konsistenz irgendwie ekelig. Bei Kotze und Co weiß man wenigstens, wie die aussehen.😅
Das Leonardo war übrigens auch noch fest.
Der Test bestätigt eigentlich meine bisherige Annahme, dass Trockenfutter mit mehr Fleisch auch länger fest bleibt und nicht so viel Wasser aufsaugt.
Bist du sicher? Wenn man bei den Zutaten vom frischen Fleisch ca. 70% Wasser abzieht, bleibt da nicht mehr so viel Fleisch übrig.
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #148
Ich könnte dir einen Vortrag über Kotze schreiben. Von Fellwurst, über erbrochenes Trockenfutter, erbrochenes Nassfutter, erbrochene gefiergetrocknete Leckerli, Magensäure, Magensäure mit Blutbeimischungen. Wie sich das Kotzen im Halbschlaf anhört, woran ich weiß welche Katze gekotzt hat und wie ich weiß wo nach fünfmaligem Kotzen welche Katze wohin gekotzt hat.

Da habe ich lieber eingeweichtes Futter, abgefressene Fischeköpfe oder ähnliches
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #149
Bist du sicher? Wenn man bei den Zutaten vom frischen Fleisch ca. 70% Wasser abzieht, bleibt da nicht mehr so viel Fleisch übrig.
Mmh,stimmt natürlich auch irgendwie. Schade,jetzt fühle ich mich desillusioniert.:(
Das Leonardo hat einen recht hohen Proteingehalt, weshalb ich angenommen hatte,dass der hohe angebliche Fleischanteil hinkommt. Aber ich hatte nicht bedacht, dass Erbsen und Amaranth ja auch viel Protein enthalten.

@goya ,das glaube ich dir sofort. Wobei ich irgendwann mal eine Dose Schmusy nature gefüttert habe und darin eine ganze Fisch-Schwanzflosse war. Da musste ich fast brechen.
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #150
Ob die Trockenfutterstücke sich vollsaugen/zerfallen oder nicht hängt vom Herstellungsverfahren ab.
Ebenso, ob sie sich fettig anfühlen oder eher trocken, da bei bestimmten Verfahren erst hinterher temperaturempfindliche Vitamine etc. aufgesprüht werden, damit sie nicht zerstört werden.
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #151
Bei Kattovit finde ich komischerweise mehrere unterschiedliche Zusammensetzungen:
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 20% Huhn), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Eier und Eiererzeugnisse, Hefen, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe. Leichtverdauliche Ausgangsquellen: Reis 39%, Hühnerfleischmehl 20%, Geflügelprotein (getrocknet) 6%, Trockenvollei 6%, Geflügelfett 6,5%, Fischöl 2%.

oder
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Eier und Eiererzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Hefen, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Leichtverdauliche Ausgangserzeugnisse: Reis (35%), Geflügelprotein (getrocknet, 14%), Trockenvollei (10,5%), Kaninchenprotein (getrocknet, 10%), Geflügelfett (5,5%), Lachsöl (2%).

oder
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. Kaninchenfleischmehl 16,5%), Eier und Eiererzeugnisse, pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Hefen, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe. Leichtverdauliche Ausgangserzeugnisse: Kaninchenfleischmehl, Reis, Trockenvollei, Geflügelfett, Lachsöl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #152
@goya ,das glaube ich dir sofort. Wobei ich irgendwann mal eine Dose Schmusy nature gefüttert habe und darin eine ganze Fisch-Schwanzflosse war. Da musste ich fast brechen.
Auch nicht gerade appetitlich. Wir haben eine Weile getrocknete Fische gegeben. Blue hat immer die Fischköpfe übrig gelassen. Mein Mann konnte das gar nicht haben.🤢
Es war immer meine Aufgabe sie aufzusammeln.
Dafür hatte er mehrfach das Pech das Erbrochene oder tote Beutetiere von Freigängern sauber machen zu müssen.

Und das wir Kacke von so ziemlich überall schon sauber machen mussten, davon schreibe ich gar nicht erst.

Von wegen Katzen sind sauber Tiere 🙄
Definitiv nicht wenn sie chronisch krank sind.
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #153
Meinst du meinen Link ?
Unter Katzenfiebel finde ich nichts passendes.
Man kann nichts aus der Seite kopieren für ein Zitat und einsetzten also schreibe ich das Zitat ab, steht unter

Quelle:
Rohasche/anorganische Stoffe
Ein zu hoher Gehalt an Rohasche kann auf Übermineralisierung oder Verunreinigungen hindeuten und langfristig zu Gesundheitsproblemen führen.Zudem senkt ein zu hoher Gehalt die Verdaulichkeit im Futter enthaltene Proteine.


Bezüglich der "pflanzlichen Füllstoffe" würde ich übrigens nicht unbedingt sogenanntes Seniorenfutter nehmen, da ist der Anteil meist höher als bei den Adultsorten und demzufolge der Fleischanteil niedriger.
Ich wähle bewusst Seniorenfutter da der Proteingehalt niedriger ist. Senioren benötigen weniger Protein als Kitten oder trächtige Katzen oder erwachsene Katzen. Zudem achte ich auf einen niedrigen Fettgehalt und einer Rohasche unter 8%.
Ein pflanzlicher Faseranteil von bis 5% ist für mich akzeptabel.
Nassfutter ist bei mir der Hauptanteil des Futters von 75%. Das Trockenfutter liegt bei 25% wobei es sogar des öfteren niedriger ist da sie weniger davon fressen., weil sie vom Nassfutter bereits satt sind.

Meine Fragen an dich @Its4Pets:
Mich würde interessieren was du deinen Katzen fütterst?
In welchem Alter sind deine Katzen?
Ich nehme an du hast 4 Katzen, leben die in Wohnungshaltung oder sind das Freigänger?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #154
Man kann nichts aus der Seite kopieren für ein Zitat und einsetzten also schreibe ich das Zitat ab, steht unter

Quelle:
Rätsel gelöst, also nix KatzenfiebeL, es heißt ja eig. anders.
Dann möchte ich aber meinen vorherigen Beitrag zu der Kritik der Quellen nochmal ergänzen: Auch in der Quelle steht- wie für jeden nachlesbar, da dies ja anscheinend wichtig ist - dass ein Zuviel die Nieren schädigen KANN, nicht dass es definitiv so ist. Womit wir auch hier wieder bei der Formulierung "es ist so" => Tatsache und "es könnte so sein" => Möglichkeit wären.
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #155
Achtung, Bilder nur ansehen, wenn schon gegessen wurde...:D
Kleiner Tipp: Ich setze Bilder, von denen ich unsicher bin ob sie zu eklig sein könnten immer in den Spoiler, damit eben niemand etwas potentiell Übelkeit verursachendes oder appetitverderbendes (das bedeutet die Redewendung mit dem Essen ja?) sehen muss :)
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #156
Wobei ich schon erwähnen möchte, dass für mich Sponsoring und fehlende Titel nicht zwingend bedeuten das alles falsch ist. Aber in solchen Fällen steht und fällt die Glaubwürdigkeit und Seriosität bei mir mit den verwendeten Quellen und wie gut diese recherchiert und analysiert sind.
Das möchte ich auch nicht implizieren, dass alles falsch ist, was man auf diesen und vielen ähnlichen Seiten lesen kann.
Was ich allerdings problematisch finde, sind so einige Behauptungen, die sich hartnäckig halten und auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer werden.
Beispiele wären: Getreide sei der Allergieauslöser schlechthin, in angeblich minderwertigem Futter seien Borsten, Federn, Hufe etc. enthalten und unter Nebenerzeugnissen deklariert, geheime Lockstoffe machen angeblich minderwertiges Futter schmackhaft etc. pp.
Da wären Quellen, die das belegen, ja mal wirklich hilfreich, allerdings fehlen Quellen meist komplett.

Fun fact, gefunden hier:
"Welche Marken bieten hochwertiges Katzenfutter an?
Es gibt viele Marken, die hochwertiges Katzenfutter anbieten, aber einige der besten Marken sind Anifit, Nature, und Stiftung Warentest."
1. und 3. sind klar, aber bei Nr.2 stellt sich die Frage, ob die Wissenschaftszeitung "Nature" oder einfach Mäuse aus der Natur gemeint sind?
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #157
. Senioren benötigen weniger Protein als Kitten oder trächtige Katzen oder erwachsene Katzen.
Genau umgekehrt ist es richtig. Im Senum brauchen Katzen (und auch Menschen) mehr Protein, weil sie sonst schnell rapide an Muskelmasse verlieren.
Das ist bedingt durch die im Alter immer schlechter werdende Verstoffwechselung von Proteinen im Körper.
Seniorenkatzen haben also eigentlich einen ERHÖHTEN Eiweißbedarf, bei sinkendem Energiebedarf.
Eine ansonsten gesunde, ältere Katze auf eine proteinarme Diät zu setzen ist also kontraproduktiv.

Mit Seniorenfutter ist es genauso, wie mit Kittenfutter: Es ist eigentlich unnötig; insbesondere dann wenn die Katze gesund ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Macs Trockenfutter Beitrag #158
Das möchte ich auch nicht implizieren, dass alles falsch ist, was man auf diesen und vielen ähnlichen Seiten lesen kann.
Das wollte ich dir auch keinesfalls unterstellen, aber da ich ja auch oft sehr auf Autorschaft und Sponsorenschaft poche, wollte ich es nochmal ergänzen damit es nicht falsch rüberkommt :)
Was ich allerdings problematisch finde, sind so einige Behauptungen, die sich hartnäckig halten und auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer werden.
Beispiele wären: Getreide sei der Allergieauslöser schlechthin, in angeblich minderwertigem Futter seien Borsten, Federn, Hufe etc. enthalten und unter Nebenerzeugnissen deklariert, geheime Lockstoffe machen angeblich minderwertiges Futter schmackhaft etc. pp.
Da wären Quellen, die das belegen, ja mal wirklich hilfreich, allerdings fehlen Quellen meist komplett.
Da gebe ich dir absolut recht. Ich gebe auch zu das auch ich schon auf sowas reingefallen bin und heute es besser weiß. Umso mehr bemühe ich mich dann heute es richtig zu stellen.

Fun fact, gefunden hier:
"Welche Marken bieten hochwertiges Katzenfutter an?
Es gibt viele Marken, die hochwertiges Katzenfutter anbieten, aber einige der besten Marken sind Anifit, Nature, und Stiftung Warentest."
1. und 3. sind klar, aber bei Nr.2 stellt sich die Frage, ob die Wissenschaftszeitung "Nature" oder einfach Mäuse aus der Natur gemeint sind?
Stiftung Warentest bietet Katzenfutter an?! 😵‍💫
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #159
Genau umgekehrt ist es richtig. Im Senum brauchen Katzen (und auch Menschen) mehr Protein, weil sie sonst rapide an Muskelmasse verlieren.
Seniorenkatzen haben also eigentlich einen ERHÖHTEN Eiweißbedarf, bei sinkendem Energiebedarf.
Mit Seniorenfutter ist es genauso, wie mit Kittenfutter: Es ist eigentlich unnötig; insbesondere dann wenn die Katze gesund ist.
Interessant, hast du dafür eine Quelle? Logisch gedacht würde ich dir Recht geben nur in mindestens einem der Links von @Gast53712 steht es glaube ich anders. Und Logik genügt einigen ja vielleicht nicht unbedingt als Beleg.
 
  • Macs Trockenfutter Beitrag #160
@Its4Pets

Möchtest du meine Fragen nicht beantworten?

Meine Fragen an dich @Its4Pets:
Mich würde interessieren was du deinen Katzen fütterst?
In welchem Alter sind deine Katzen?
Ich nehme an du hast 4 Katzen, leben die in Wohnungshaltung oder sind das Freigänger?
 
Thema:

Macs Trockenfutter

Macs Trockenfutter - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Oben Unten