Macs Trockenfutter

Diskutiere Macs Trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Das hat auch keiner behauptet. Aber ein Zuviel setzt sich den in Nieren ab. Das kann ja jeder selbst nachlesen. Was ihm wichtig im Trofu ist...
  • Macs Trockenfutter Beitrag #101
Da steht nix davon das es auf jeden Fall die Nieren
Das hat auch keiner behauptet. Aber ein Zuviel setzt sich den in Nieren ab.
Das kann ja jeder selbst nachlesen.
Was ihm wichtig im Trockenfutter ist selbst überlegen und entscheiden.
Ich achte darauf dass meine Senioren keine zu hohe Proteine im Trockenfutter bekommen und achte auf die Rohaschen Werte .
Zu hoch zu viel ist nix, so meine Erkenntnis.
Ich hatte darüber viele Seiten gelesen und mir das gemerkt. Steht ja sogar in deinem Link der Katzenfiebel.
Für mich bedeutet sehr hoher Proteingehalt nicht das das Futter deshalb hochwertig oder gesünder ist.

• Macs Trockenfutter Beitrag #102
Also ich lese hier schon eine Weile mit und finde, dass dieser Thread echt informativ sein könnte.
Das könnte er tatsächlich wenn nicht in meinen Augen zweifelhafte Informationen geteilt werden.
Wenn, ja wenn nicht andauernd irgendwelche Spitzen verteilt werden würden..
Welche meinst du genau?

Seriöse Quelle scheint auch nicht seriöse Quelle zu sein.
Wer hat das behauptet?

Wahrscheinlich kommt es darauf an, wer sie postet.
Also ich mache da keinen Unterschied.

Hier wird derzeit Applaws Adult Cat Chicken, ganz gut gefuttert.
Anhang anzeigen 267299
Hm finde ich jetzt nicht unbedingt besser als das MACs außer vielleicht vom Fleischgehalt her.

• Macs Trockenfutter Beitrag #103
Das ist hier ja zur Genüge nachzulesen, wer was wann behauptet hat.
Ich wollte nur sagen, dass es mich persönlich nervt.
Ansonsten würde ich jetzt gern beim Thema bleiben. 👍

Hm finde ich jetzt nicht unbedingt besser als das MACs außer vielleicht vom Fleischgehalt her.
Beide, also Macs und Applaws sind aber allemal besser als Royal Canin. 🙈😀

• Macs Trockenfutter Beitrag #104
Das hat auch keiner behauptet. Aber ein Zuviel setzt sich den in Nieren ab.
Doch du. Du hast gesagt zu viel belastet die Nieren (Hervorhebungen durch mich):
Zu hohe Rohasche belastet meines Wisdens die Nieren unnütz.
Da steht es als Tatsache als sei es immer so. In dem Link steht aber es KANN die Nieren belasten. Und zwischen etwas macht und etwas kann ist nun mal ein ziemlicher Unterschied. Beispiel:
Eine Katze beißt. Eine Katze kann beißen. Katze eins beißt auf jeden Fall, Katze 2 nur
Das kann ja jeder selbst nachlesen.
Stimmt, darum habe ich deine Behauptung extra nochmal gepostet, da kann jeder lesen, das da nix von kann/möglicherweise/potentiell oder vergleichbares steht.

Was ihm wichtig im Trockenfutter ist selbst überlegen .
Für mich bedeutet sehr hoher Proteingehalt nicht das das Futter deshalb hochwertig oder gesünder ist.
Komisch, denn genau das steht in deinen Link...
"Grundlegend gilt es zu sagen, je höher der Wert des Rohproteins im Katzenfutter ist, desto hochwertiger gestaltet sich die Zusammenstellung der Futtermischung."

Also ist dein Link doch nicht unbedingt glaubwürdig, wenn du selbst sagst das was da steht stimme nicht?

• Macs Trockenfutter Beitrag #105
🙄 Oh man

• Macs Trockenfutter Beitrag #106
Das ist hier ja zur Genüge nachzulesen, wer was wann behauptet hat.
Nö, ich kann nirgends nachlesen das eine seriöse Quelle gleichzeitig unseriös sei. Das ist für mich eine nicht nachvollziehbare unbelegte Behauptung.

Ich wollte nur sagen, dass es mich persönlich nervt.
Wahrscheinlich genau so wie mich unwahre und/oder zweifelhafte und/oder unbelegte Behauptungen stören/nerven.

Beide, also Macs und Applaws sind aber allemal besser als Royal Canin. 🙈😀
Dafür müsste ich lesen was in RC ist, aber die Chance ist sehr hoch bei dem was ich sonst über RC lese.

• Macs Trockenfutter Beitrag #107
Du hast gesagt zu viel belastet die Nieren
Warum hast Du nicht "meines Wissens nach" hervorgehoben.
Das hätte die Tatsache nämlich relativiert...

Aber gut, ich steige dann mal hier aus.

• Macs Trockenfutter Beitrag #108
Warum hast Du nicht "meines Wissens nach" hervorgehoben.
Das hätte die Tatsache nämlich relativiert...

Aber gut, ich steige dann mal hier aus.
Ja wegen des meines Wissens habe ich gefragt woher die Quelle kommt. Meines Wissens ist für mich keine Relativierung, weil Wissen sich ja v.a. aus belegten Tatsachen und Fakten zusammensetzt.

Meiner Vermutung, meiner Erfahrung, meiner Meinung, ich glaube, ich denke, etc. das wären für mich Relativierungen, weil das nicht unbedingt auf Wissen, Fakten oder belegbar Tatsachen beruht.

• Macs Trockenfutter Beitrag #109
Seriöse Quelle scheint auch nicht seriöse Quelle zu sein.
Wahrscheinlich kommt es darauf an, wer sie postet.
Für mich sind seriöse Quellen die, die sich auf unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen und kontrollierte Studien u.ä. stützen, egal wer sie postet.
Nicht seriös sind Seiten, die ihre Behauptungen nicht belegen und, was oft genug vorkommt, versteckt Werbung für ein bestimmtes Produkt machen.
Außerdem spielt es für mich eine Rolle, welche vermeintlichen "Experten" hinter den Artikeln stehen.

• Macs Trockenfutter Beitrag #110
Für mich sind seriöse Quellen die, die sich auf unabhängige wissenschaftliche Untersuchungen und kontrollierte Studien u.ä. stützen, egal wer sie postet.
Nicht seriös sind Seiten, die ihre Behauptungen nicht belegen und, was oft genug vorkommt, versteckt Werbung für ein bestimmtes Produkt machen.
Außerdem spielt es für mich eine Rolle, welche vermeintlichen "Experten" die Artikel schreiben.
Genau so sehe ich es auch.

Was nicht heißt das nicht seriöse Seiten automatisch falsch sind, aber Aussagen die auf diesen Seiten beruhen sind eben nicht unbedingt belastbar und glaubwürdig. Und eben entsprechend leichter anzuzweifeln.

Im Übrigen frage ich mich doch wie etwas in seiner Gesamtheit gleichzeitig seriös und unseriös sein soll, weil un- ja eigentlich i.d.R. ein Gegenteil anzeigt o.o

• Macs Trockenfutter Beitrag #111
:rolleyes::sleep::a065:

• Macs Trockenfutter Beitrag #112
Es gibt darüber sicher noch mehr Informationen im Netz, ich habe jetzt mal die relevantesten rausgesucht welche Höhen im Katzenfutter nicht überschritten werden sollten. Die Quellen stehen immer unter dem Zitat.

Wie viel Rohasche im Katzenfutter?​

Es herrscht viel Verwirrung über die Menge der Rohasche in Katzenfutter. Deshalb möchten wir die Dinge für dich klären. Laut ASPCA (American Society for the Prevention of Cruelty to Animals) ist der Anteil an Rohasche in der Regel sehr gering. Die ASPCA gibt sogar an, dass die maximale Menge an Rohasche 1,5 – 2 % des Gewichts des Futters betragen darf. Trockenfutter sollte nicht mehr als 5,3 % an Rohasche enthalten.

Quelle

Es gilt zu beachten:
Auf der Verpackung von Nass- und Dosenfutter ist ein geringer Prozentsatz an Proteinen angegeben, da der Wassergehalt des Futters dabei eine entscheidende Rolle spielt. Im Trockenfutter ist nur ein geringer Wassergehalt gegeben, daher ist das Rohprotein in diesem Katzenfutter wesentlich höher. Egal, ob es sich um Trocken- oder Nassfutter handelt, das Futter der Katze sollte nicht mehr als 40 bis 45 % Rohprotein aufweisen.

Quelle:

• Macs Trockenfutter Beitrag #113
Ich mag mich dann doch auch nochmal beteiligen :)
Ich hatte gerade so eine Broschüre in der Hand, die man auch online abrufen kann. Ich möchte damit jetzt keine gezielte Werbung für ein bestimmtes Produkt machen. Ich finde die Aufbereitung für mich als Käufer einfach nur super.
Josera I.PNGJosera II.PNG
Ach so, meine beiden bekommen es tatsächlich auch, neben zwei weiteren Sorten Trockenfutter. Wir mischen grundsätzlich 3 Sorten. Im Moment sind das: Josera Naturecat; Sanabelle Sterilized; Wildkind Morning Bay

• Macs Trockenfutter Beitrag #114
Es gibt darüber sicher noch mehr Informationen im Netz, ich habe jetzt mal die relevantesten rausgesucht welche Höhen im Katzenfutter nicht überschritten werden sollten. Die Quellen stehen immer unter dem Zitat.

Quelle

Quelle:
Das hat nur rein gar nichts mit damit zu tun, was ursprünglich geschrieben wurde, unabhängig davon ob die Quelle seriös sind. Denn die Frage war ja nicht wann die Werte überschritten sind.

• Macs Trockenfutter Beitrag #115
Ich mag mich dann doch auch nochmal beteiligen :)
Ich hatte gerade so eine Broschüre in der Hand, die man auch online abrufen kann. Ich möchte damit jetzt keine gezielte Werbung für ein bestimmtes Produkt machen. Ich finde die Aufbereitung für mich als Käufer einfach nur super.
Anhang anzeigen 267300Anhang anzeigen 267301
Als grobe Orientierung finde ich das auch ganz gut, zumindest was die angegebenen Sachen betrifft.

• Macs Trockenfutter Beitrag #116
Habe die Werte gefunden von Markus Mühle Beutenah hier ist die Rohasche sogar erstaunlich gering. Jetzt bleibt für mich nur die Frage wie die Kroketten zusammenhalten.

Soweit ich bei Beutenah weiß, weil das Futter aufgrund des Herstellungsverfahrens eben nicht "zusammenklebt".

Könnte auch durch unterschiedliche Herstellungsprozesse erklärbar sein.
Ich füttere ja in kleinen Mengen Markus Mühle Beutenah und Meat Crisp von Platinum (Links siehe dieser Beitrag: )

Beide Sorten werden anders hergestellt, bei Meat Crisp kommt z.B. das Fleisch in einen Frischfleischtrockner.

Ich habe immer ein paar Bröckchen in der Hosentasche, das Beutenah Futter nehme ich dafür lieber nicht, denn es zerfällt in der Hosentasche. Somit scheint der Zusammenhalt der dünnen Röllchen nicht besonders gut zu sein, was für mich auch ein Zeichen ist, dass weniger Zusatzstoffe verwendet wurden, die ein Zusammenkleben bewirken können.

Bei Meat Crisp hatte ich den Eindruck, dass sie ziemlich aufquellen, da Peewee mal ein paar Brocken erbrochen hatte, die dann deutlich größer waren als vor dem Fressen. Ich habe dann auch ausprobiert, dieses Futter in Wasser einzulegen, das hat jedoch wenig Veränderung herbei geführt. Aber im Katzenmagen ist ja kein Wasser, sondern Verdauungssekret, das wird sicherlich das Futter anders verändern als das bloße Einweichen in Wasser.

Generell füttere ich diese beiden Sorten immer nur in kleinen Mengen aus der Hand, ein bisschen mehr am frühen Morgen und ganz wenig mehrmals im Laufe des Tages. Peewee und Momo erwarten von mir ihren Begrüßungs-Snack nachdem ich mich morgens fertig gemacht habe und dann habe ich ihnen meist Leckerlis gegeben, wenn ich mich an der Gaderobe angezogen habe. Und wie Katzen so sind, erwarten sie jetzt ganz selbstverständlich dort regelmäßig mit Leckerlis gefüttert zu werden, weshalb ich die auch immer in der Hosentasche habe. Und wenn ich nicht schnell genug bin oder gar keine Leckeris dabei habe, wird gemeckert. ;)

IMG_8906.jpeg IMG_8905.jpeg

• Macs Trockenfutter Beitrag #117
Ich habe immer ein paar Bröckchen in der Hosentasche, das Beutenah Futter nehme ich dafür lieber nicht, denn es zerfällt in der Hosentasche. Somit scheint der Zusammenhalt der dünnen Röllchen nicht besonders gut zu sein, was für mich auch ein Zeichen ist, dass weniger Zusatzstoffe verwendet wurden, die ein Zusammenkleben bewirken können.
Das schätze ich ähnlich ein, beim einweichen zerfällt das Beutenah meiner Erfahrung nach auch beim Einweichen sehr stark bis komplett, was ja auch dafür sprechen würde.
Was aber ja auch nicht unbedingt schlecht ist, wenn es aufgrund bessere Herstellungsverfahren und weniger Zusatzstoffe so wäre. Wäre für mich ein großer Pluspunkt.

Bei Meat Crisp hatte ich den Eindruck, dass sie ziemlich aufquellen, da Peewee mal ein paar Brocken erbrochen hatte, die dann deutlich größer waren als vor dem Fressen. Ich habe dann auch ausprobiert, dieses Futter in Wasser einzulegen, das hat jedoch wenig Veränderung herbei geführt. Aber im Katzenmagen ist ja kein Wasser, sondern Verdauungssekret, das wird sicherlich das Futter anders verändern als das bloße Einweichen in Wasser.
Genau, deswegen ist dieser Wassertest eben auch nur bedingt aussagekräftig, denke ich.

Generell füttere ich diese beiden Sorten immer nur in kleinen Mengen aus der Hand, ein bisschen mehr am frühen Morgen und ganz wenig mehrmals im Laufe des Tages. Peewee und Momo erwarten von mir ihren Begrüßungs-Snack nachdem ich mich morgens fertig gemacht habe und dann habe ich ihnen meist Leckerlis gegeben, wenn ich mich an der Gaderobe angezogen habe. Und wie Katzen so sind, erwarten sie jetzt ganz selbstverständlich dort regelmäßig mit Leckerlis gefüttert zu werden, weshalb ich die auch immer in der Hosentasche habe. Und wenn ich nicht schnell genug bin oder gar keine Leckeris dabei habe, wird gemeckert. ;)

Anhang anzeigen 267302 Anhang anzeigen 267305
XD sowas hab ich mal überlegt aber dann lieber doch nicht angefangen weil ich auch befürchtet habe, dann regelmäßig angemotzt zu werden.
Bei uns gibt es dafür ja (fast) jeden Abend für jede Katze nen halben Schlecksnack und 2 Dreamies. Alles andere muss sich erarbeitet werden (wobei die Dreamies auch erarbeitet werden) :D
Aber bei Finis Figur bin ich auch eher vorsichtig mit potentiellen Dickmachern, auch wenns nur Leckerli sind.

• Macs Trockenfutter Beitrag #118
@Julia01

Könntest du bitte unterlassen jeden Post Link und Meinung von Anderen speziell von mir als ungültig oder nichtig hinzustellen? Und alles zu kommentieren?
Die User hier können die Information selbst für sich bewerten ohne dass du bei jedem Post den ein anderer macht deinen Senf dazu gibst. Danke

• Macs Trockenfutter Beitrag #119
@Julia01

Könntest du bitte unterlassen jeden Post Link und Meinung von Anderen speziell von mir als ungültig oder nichtig hinzustellen?
Mach ich nicht, denn 1) jeder Post ist wohl etwas übertrieben, kann dir gerne diverse Beispiele nennen und 2) ich erkläre oft nur, warum ich es anders sehe oder warum etwas für mich zweifelhaft oder unbelegt ist. Vielleicht soll ich dir nochmal den Unterschied zwischen "Ich sehe es anders" und "es stimmt nicht" erklären?
Wo habe ich denn z.B. gesagt, dass das mit den 40% NICHT stimmt? Ich habe lediglich geschrieben, warum es für mich ZWEIFELHAFT ist.
Und wenn du mal allein in diesem Beitrag liest habe ich bei vielen Personen geschrieben wen ich etwas anders sehe, nicht speziell bei dir.

Und alles zu kommentieren?
Das ist eigentlich der Sinn eines Forums. Außerdem finden es dafür viel zu viele Leute gut und/oder haben überhaupt kein Problem ich sehe darum keinen Grund damit aufzuhören. Vor allem machst du es doch oft genauso und auf Ratschläge und/oder Bitten die von den Personen kommen, die sich selbst nicht daran halten bzw. die das gleiche Verhalten selbst zeigen, gehe ich grundsätzlich sehr selten ein. Insbesondere dann wenn meine Bitten/Ratschläge wiederum auch ignoriert werden.

Die User hier können die Information selbst für sich bewerten ohne dass du bei jedem Post den ein anderer macht deinen Senf unter jedes Post setzt.
Joa genauso können sie meine Informationen bewerten, ob sie meine glauben.
Und wenn die User das für sich selbst bewerten, warum genau widersprichst du mir dann immer, wäre dann ja nicht nötig wenn es angeblich so offensichtlich ist?
Und unter jeden anderen Post ist wohl etwas übertrieben findest du nicht? Ansonsten kann ich dir gerne ein paar Beispiele alleine hier im Thread nennen in denen ich es nicht getan habe, wenn dir das hilft.

Zusammenfassend möchte ich im Übrigen gerne noch einmal darauf hinweisen, dass du selbst geschrieben hast, dass es dir "ECHT EGAL" (Hervorhebung durch mich) ist was ab jetzt geschrieben wird und das wir weiterschreddern sollen.
Der Thread ist bereits geschreddert, deshalb ist echt egal was hier noch reingeschrieben wird. Auf weiteres Schreddern kommt es jetzt auch nicht mehr an.
Meinetwegen könnt ihr euch über Urlaub Sport, Abnehmen, kochen oder Shopping unterhalten.
Ich lese von jetzt an hier nix mehr mit. Also weiterschreddern 😁

• Macs Trockenfutter Beitrag #120
@Julia01

Könntest du bitte unterlassen jeden Post Link und Meinung von Anderen speziell von mir als ungültig oder nichtig hinzustellen? Und alles zu kommentieren?
Die User hier können die Information selbst für sich bewerten ohne dass du bei jedem Post den ein anderer macht deinen Senf dazu gibst. Danke
Und @Emily-3 da du ja meinen Senf nicht mehr lesen möchtest, versuche ich es vielleicht mal mit den Worten einer anderen, von mir in ihrer Ausdrucksweise glaube ich etwas verschiedenen Person, bei der meine Position vielleicht klarer wird:
Wenn ihr Julia gerne was "ins Gesicht sagen wollt", dann macht das per PN.
Ich persönlich glaube wirklich, dass man Meinungsverschiedenheiten aushalten muss, wenn man in Foren an Diskussionen teilnimmt.
Aber verdammt nochmal, wir haben Alle unterschiedliche Arten, uns auszudrücken und niemand ist hier falsch, im Sinne der Ausdrucksweise. ❤️
Wer Dich, mich oder wen auch immer nicht lesen mag, der scrollt halt weiter. 🙂
Nachtrag:
Kontrovers geführte Diskussionen sind doch durchaus erwünscht. :)
Diese Sätze stammen zwar aus anderen Diskussionen, ich denke dennoch, dass sie inhaltlich passen da es bei den Diskussionen glaube ich meist auch um diese Themen ging.

@yodetta wenn ich die Sätze damals total falsch interpretiert habe und die anders gemeint waren, teile es mir bitte mit, dann lösche ich sie natürlich wieder. Sie sind mir nur besonders im Gedächtnis geblieben, weil ich es genauso sehe.

Edit: Falsches Wort geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Macs Trockenfutter

Macs Trockenfutter - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
DM Trockenfutter "Dein Bestes" Kittenfutter: Hallo ihr Lieben, wir sind auf der Suche nach einem preisgünstigen Trockenfutter, das dabei vergleichsweise gut ist. Ich habe mich jetzt schon...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Oben Unten