Zeigt her eure Katzenbalkone

Diskutiere Zeigt her eure Katzenbalkone im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke dir! Auf jeden Fall kann ich mir das jetzt deutlich besser vorstellen... Sowas zu beschreiben ist schwierig ;-) Ich mache nach der Arbeit...
  • Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #101
Danke dir!
Auf jeden Fall kann ich mir das jetzt deutlich besser vorstellen... Sowas zu beschreiben ist schwierig ;-)

Ich mache nach der Arbeit später mal eine Tour in den Baumarkt. Zumindest erstmal zum Gucken. Ohne Auto ist das Kaufen erstmal ein bisschen schwierig. Sähe aber bestimmt lustig auf, wenn ich Holzlatten oder Rohre auf dem Motorroller transportiere :mrgreen:

Ne ne, ich gucke mal...

Ich vermute fast dass sich die Holzkonstruktion bei uns besser anbietet, weil die Fronten des Balkons ja aus Glas sind und ich mir vorstellen kann, dass so ein Rohr, auch wenn es befestigt ist, zu sehr daran scheuern würde.

Meint ihr, es reicht, wenn man den Balken, das Rohr, oder die Stange - je nachdem, was es wird, bis zu einer Höhe von ca. 70 cm an drei Punkten festmachen kann (und oben dann nicht mehr)?

Werde dann nachher gleich mal nach Brettern gucken, die ich von innen an das Geländer hänge, um darauf Balkonkästen zu setzen und Ausguckplätze für die Miezen zu haben. Würdet ihr für eine Länge von 3,52 m zwei oder drei Bretter nehmen? Wäre der Abstand der Halterung bei 2x 1,76 m zu weit auseinander?

Mal gucken, was der Baumarkt mir so "zeigt" ;-)

• Zeigt her eure Katzenbalkone

Anzeige

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #102
Also der aktuelle Stand ist:

- Ich habe das Katzennetz bestellt. Es ist nach einigem Hin- und Herüberlegen das von Kramers (katzennetze.de) in olivgrün mit passender Flechtleine geworden

- An dem Beginn der Mauer links und rechts werde ich zwei Holzlatten befestigen

- Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich vorne in die Ecken an der Brüstung auch die Holzlatten stelle, oder zum Einfädeln des Netzes zwei (leider nur verlängert ausreichende) Stangen stelle

- Bin mir auch noch unsicher, ob es reicht, die Stangen oder die Holzlatten (je nachdem, was es vorne wird), nur mit Kabelbindern zu befestigen, oder ob ich mich da nochmal nach doch ziemlich teuren Halterungen umsehen muss

- Innen über die Brüstung möchte ich mit Hilfe von solchen Balkonblumenkastenhalterungdingern ;-) zwei Holzbretter befestigen, auf die dann später auch Blumenkästen mit Lavendel, Katzenminze, etc. kommen. Bin mir noch etwas unschlüssig, was ich da für ein Holz nehme. Es sollte nicht zu schwer sein, wetterfest (entsprechend behandelt) und nun auch nicht unbedingt 20 € pro Brett kosten :roll:

Ideen? Was habt ihr da so?

Der ganze Spaß geht ja echt ganz schön in's Geld. Uff. Aber was tut man nicht alles für die Miezen. Und wehe, die finden das nicht toll :twisted: :mrgreen:

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #103
Wir haben die Latten am Geländer mit Kabelbindern befestigt. Es sind ganz normale Dachlatten (günstig!) Die wir selbst lasiert haben.

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #104
Bei meiner mama haben wir auch holzlatten selber lasiert und mit Kabelbindern befestigt. Nach einiger Zeit (also so gute 2,5- 3 jahre) sind einige Kabelbinder kaputt gegangen und konnten dann einfach durch neue ersetzt werden. Das sollte eigentlich gut halten.

Ich habe auf meinem Balkon einen Catwalk rund herum aus multiplex platten. Die sind wetter bestätig und schon beschichtet ubd die gibts im baumarkt. Weiter vorne kann man Fotos sehen. :)

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #105
Nochmal zu den Preisen, wir haben pro 2.5m lange Latte sagenhafte 74 Cent bezahlt. Das waren nicht die teuersten und auch nicht die billigsten. Dazu gab es ein kleines Töpfchen Lasur (ca 5 euro) und einen Pinsel für 1 Euro. Es geht also auch günstig.

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #106
Hallöchen! Ich will jetzt nach 2 Jahren Notlösung mal eine bessere Lösung finden und umsetzen, damit die Mäuse auch unbeobachtet raus können.

Hier ein paar Eckdaten
180 cm breit, 100cm tief
Komplett gemauert
Dünnes alibi-geländer dem ich nicht viel last zutraue
Ca 19 cm rundum für balkonkästen
Die Miezen liegen normal immer auf der holzbank in der Sonne oder auf dem "rasen in der Schale"

Erschwerend kommt hinzu:
Klemmen oder anders oberhalb befestigen nicht möglich (Altbau... nächster Balkon ist fast 4 m weg)
Es darf nicht gebort werden
Es darf nicht dauerhaft sein da der Vermieter eigentlich kein Netz sehen will

Was ich mir vorstelle:
3 dünnere metallstangen mit haken oben um das Netz bei Bedarf hoch zu ziehen und aufzuhängen
Am liebsten sind die balkonkästen beim hochgezogenen Netz noch auf der inneren Seite. Zur Not aber auch dahinter und die Stangen dann vom Boden ausgehend.

Aber wie bekomme ich die stangen bis auf ca 50-70 cm Höhe stabil? (Meine Senioren springen Max 40 cm hoch) vor allem, dass sie nicht seitlich verrutschen... vor allem finde ich keine Stangen mit haken oben... evtl auch sone halbschalen und ich fixiere das Netz auf einer querstange die ich dann oben einhänge...

Bin für jede Idee dankbar!

LG Muppel

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #107
Hast du evtl mal ein Foto deine Balkons mit Geländer?

Ich habe ca die gleichen Balkon Maße, Gott sei Dank, darf mein Netz sichtbar bleiben.

Da der Boden bei mir nicht bis an den Rand geht, fallen die Spannstangen bei mir weg, und ich habe dann die Stangen mit Befestigung am Geländer genommen, und die halten Gott sei dank super.

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #108
Ich fände Fotos auch hilfreich.

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #109
Hab heute morgen mal schnell Fotos gemacht von der Umrandung. Nicht wundern über die Zeitung... müllabholung streikt und Biotonne ist schön ne Weile voll =/

Man sieht dass das Geländer nur sehr schmal ist... die Notlösung sieht man auch... das Netz ist eher in der horizontalen gespannt so dass wir Menschen nicht gleichzeitig auf den Balkon können *seufz *
98aeb5e386f14a56817baba80de1996c.jpg
5c5c93714f400e2b88f1263394ee7375.jpg

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #111
  • Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #112
Ich wollte hier noch von dem erfolgreichen Umbau unseres Balkons berichten. Bin jetzt wie folgt vorgegangen. Teleskopstangen die oben gebogen sind mithilfe von balkonklammern an der balkonbrüstung befestigt und Netz eingehangen. Klappt super. Dabei hab ich auch gleich fast alle Pflanzgefäße ausgetauscht und teilweise neue Pflanzen gesetzt. Jetzt macht der Balkon nicht nur den Miezen Spaß. Ein kleines bisschen kommt aber noch.

Hab mal ein paar Bilder zur Veranschaulichung angehangen. Durch die teleskopstangen kann ich das Netz die meiste Zeit auf topfhöhe lassen (Was es einfach zu gießen macht) und wenn die Katzen raus dürfen, schiebe ich sie einfach hoch auf insg. 2m Höhe. Bin jetzt sehr Happy damit <3
34a9eb111772049a2ade237054508943.jpg
38d63f1ba1a3255d7fd2b9b11b0e14cd.jpg
03d51af6c89d00c9dddb8275a798ef72.jpg

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #113
Schöne Outdoor Anlage. Sieht super aus.

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #114
Das ist unser riesen Balkon. :lol:
Schön im grünen, momentan aber sehr leer, da wir schon alles für den Winter weggeräumt haben.

DSC_7581.JPG

DSC_7582.JPG

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #115
Huhu ,wow so viel Platz für die Katz ...gefält mir :)

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #116
Gefällt mir auch sehr gut :cool:

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #117
Danke. ♥

Vor allem der linke Teil ist schön - den habe ich extra ohne Sichtschutz gelassen, damit sie schön die Leute/ Vögel/ herunter fallenden Blätter beobachten können. :lol:

DSC_7609.JPG

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #118
Ich finde es super wenn die Balkone Gitter besitzen anstatt diese Platten. So können die vierbeinigen Bewohner (auch Hund) prima raus schauen. Bei uns ist das leider nicht so.

Ich suche für meinen Balkon nun Ideen wie ich den am besten Katzensicher mache. Auf der linken Seite soll alles bis oben zu gemacht werden. Vorne muss oben etwas offen bleiben wegen unserer Klemm-Markiese. Wir sind auf der Südseite und bekommen viel Sonne ab.

Habt ihr Ideen wie ich das am besten machen kann?

PS: Es darf auch gebohrt werden oben

Anhänge

• 20170719_150028.jpg
    20170719_150028.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 19
  • DSC_0394.jpg
    DSC_0394.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 19
  • 20170823_173643.jpg
    20170823_173643.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 19
  • WhatsApp Image 2018-11-03 at 11.28.42.jpeg
    WhatsApp Image 2018-11-03 at 11.28.42.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 17
  • Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #119
für die seiten, oben und unten ne holzleiste und das netz damit befestigen. für vorne das gleiche aber das netz so locker das ihr die Markise noch ausklappen könnt. (muss man halt ausmessen) und dann wenn die Markise eingefahren oder abmontiert ist evtl mehr spannen und dann oben irgendwie einhaken.

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #120
Hier ein paar Fotos von meinem Katzenbalkon :
Ergänzung ()

Ergänzung ()

D415F6F4-72AF-4337-B941-BA0DE69F8C9F.jpegD415F6F4-72AF-4337-B941-BA0DE69F8C9F.jpeg7EDEA0F2-FC5E-4A54-AFBF-25540C3C7FCF.jpeg

Anhänge

• 1763D560-7C74-478A-BE85-8E389B17C1AB.jpeg
    1763D560-7C74-478A-BE85-8E389B17C1AB.jpeg
    625,7 KB · Aufrufe: 13
  • 94481FED-201B-4029-865B-4FB115387497.jpeg
    94481FED-201B-4029-865B-4FB115387497.jpeg
    566,3 KB · Aufrufe: 13
Thema:

Zeigt her eure Katzenbalkone

Zeigt her eure Katzenbalkone - Ähnliche Themen

Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Frecher Tobewutz Kovu – Ein Leben nach dem Tod *Verm. D-weit: Kovu stammt aus einer Gruppe von Katzen, die zu einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung gehört. Was ihm zugestoßen ist weiß keiner...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Minni – klein, süß, frech – besonderes Tobewusel sucht Platz zum Wuseln *Verm. D-weit: Minni ist dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen. Sie saß schreiend und fast verhungert im Gebüsch und hatte vor Hunger bereits Rindenmulch...
Oben Unten