Zeigt her eure Katzenbalkone

Diskutiere Zeigt her eure Katzenbalkone im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich meine, auf einer HP auch einmal einen Bildvergleich von Schutznetzen gesehen zu haben. Das wird Kritiker wohl am ehesten überzeugen. Auf die...
  • Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #81
  • Zeigt her eure Katzenbalkone

Anzeige

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #82
Von mir darfst du alles benutzen, was du brauchst.

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #83
Weiß mit Draht wäre ja schon mal deutlich besser als transparent ohne Draht.

Von einem weißen Netz kann ich nur abraten. So eins hatte ich auch mal (und habe es ganz schnell wieder abmontiert).
Man fühlt sich hinter so einem Netz wie "eingemauert", da es eine sehr starke optische Barriere für das menschliche Auge bildet..

Am unauffälligsten sind meiner Meinung nach olivgrüne oder schwarze Netze.

Hier (und auch in der alten Wohnung) hängt seit Jahren dieses hier und es fällt wirklich kaum auf:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #84
Also: Es gibt gute Neuigkeiten.

Ich hatte die Baugenossenschaft darum gebeten, mir neben der mündlichen Zusage auch nochmal schriftlich zu bestätigen, dass ich ein Katzennetz anbringen darf. Die Genehmigung ist erteilt - mit dem Zusatz, wie er vermutlich in jedem solcher Schriftstücke stehen muss: Evlt. Beschädigungen müssen fachgerecht beseitigt werden, bei Fassadenarbeiten ist auf eigene Kosten das Netz zu entfernen, usw.

Und offensichtlich hat meine freundliche Erklärung am Telefon gewirkt, dass transparente bzw. weiße Netze auffälliger sind, als olivfarbene. Zumindest steht in der Genehmigung kein Passus mit vorgegebener Netzfarbe.

Das heißt, ich kann mir eigentlich genau das Netz aussuchen, das ich gerne hätte.

Ich muss mir nur nochmal überlegen, wie ich das befestigen werde. So wie ich die Baugenossenschaft verstanden habe, ist Bohren jetzt nicht explizit verboten - aber wenn das relativ einfach auch ohne ginge, wär´s ja gut. Bzw. ich muss mir überlegen, wie ich ggf. Löcher in den Wänden zur Befestigung eben "fachgerecht" zumachen könnte.

Wir kommen übrigens schon deutlich früher in die neue Wohnung, als geplant. Um genau zu sein drei Wochen :shock: eher, weil die Vormieter jetzt doch schon schneller waren als ursprünglich geplant.
Umso besser für uns: Dann brauche ich mir mit Streichen, Ausmessen, usw. absolut keinen Stress machen und wir verteilen den Umzug auf zwei Wochenenden.

Läuft also ganz gut hier :-D

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #85
So, ihr lieben Balkonien-Besitzer.

Wir haben unseren Umzug innerhalb der letzten 2-3 Wochen, zeitlich ziemlich gestreckt, hinter uns gebracht. Und da bis dato noch immer ein leichtes Chaos besteht, bin ich noch nicht dazu gekommen, den Balkon zu vernetzen.

Ist vielleicht sogar ganz gut, dass die drei Süßen erstmal neugierig gemacht werden, ehe sie die Balkontür geöffnet bekommen ;-)

Nun wollte ich euch aber nochmal fragen, was ihr bzgl. der Befestigung des Netzes meint. Da ich gerade nicht zu Hause bin, habe ich mein Kabel leider nicht mit und kann daher jetzt erstmal keine Fotos zeigen. Aber ich versuche es mal zu beschreiben:

Der Balkon ist ca. 350 cm breit und 190 cm tief. Er schließt nicht mit der Wand ab, sondern ragt noch ein gutes Stück (ca. 70 cm) nach vorne. Über dem Balkon (im 2. OG) beginnt schon das Dach, das jedoch auch nur ein Stückchen mehr über die Hausmauer herausragt - und eben nicht mit dem Ende der Balkonbrüstung abschließt.
Ich hoffe, ihr könnt mir soweit folgen?

Achso, noch eine ziemlich hinderliche Information, die das Anbringen des Netzes noch etwas erschwert: Von außen an der Brüstung ist ein fest installierter Blumenkasten. D.h., das Netz kann nicht erst hinter die Brüstung geführt werden und dann hinter der oberen Stange nach vorne durchgezogen werden (würde ja mehr Halt geben), sondern muss direkt von oben (kurz hinter der Dachrinne im Holz) an das Geländer schräg gezurrt werden...
Die Seiten dürften nicht so das Problem werden. Bei der Länge muss halt berücksichtigt werden, dass der Überstand ja seitlich auch noch dicht gemacht werden muss. Aber mit Haken in kurzen Abständen dürfte das gehen...

Habt ihr mich verstanden? :oops:

Ich kann nachher ja noch ein paar Fotos anhängen - da könnt ihr sicher etwas mehr mit anfangen.

Aber könnt ihr mir soweit schon mal sagen, ob die Befestigungsidee so umsetzbar ist? Teleskopstangen dürften meiner Meinung nach nicht gehen, weil es ja oben nichts zum Festklemmen gibt. Wenn, dann würden wir fast einen Meter in der Länge verlieren.

Es wird übrigens wahrscheinlich ein olivgrünes Netz von Boys oder von Kramers in einer Maschenweite von 4 cm.

Aber bevor ich das bestelle, wollte ich erstmal fragen, ob meine Ideen doof sind :roll: ;-)

Danke schon mal!

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #86
Ich habe jetzt mal ein paar Fotos angefügt. Dann könnt ihr euch unter meinen Beschreibungen vielleicht etwas mehr vorstellen ;-)

Was meint ihr: Reicht es, das Netz mit Kabelbindern am Geländer und Ösen an den Seitenwänden und oben am Holz/Dachüberstand zu befestigen?
Ist dann nicht zu viel Druck auf der Stelle am Netz, die vor dem Geländer lang geführt wird und dort befestigt?

Anhänge

• IMG_20160713_144345227_HDR[1].jpg
    IMG_20160713_144345227_HDR[1].jpg
    644,4 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20160713_144408851_HDR[1].jpg
    IMG_20160713_144408851_HDR[1].jpg
    720,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20160713_144352887[1].jpg
    IMG_20160713_144352887[1].jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20160713_144400487[1].jpg
    IMG_20160713_144400487[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #87
Nachtrag: Was man auf den Fotos nicht so gut sieht: Die Dachrinne endet ungefähr auf Höhe der Mauer, nicht auf Höhe der Balkonbrüstung.

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #88
Wir haben es so gelöst:

b5a9e3984389afa56473691e0041616d.jpg

Das Holz ist oben nicht direkt an der Decke. Statt unserer decke wäre bei euch da eben Netz.

Wäre das was?

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #89
D.h., nur zum Verständnis: An den seitlichen Beginn der Mauer käme ein Holzpfahl, um das Netz da anzubringen? Wie habt ihr das Holz an der Wand befestigt? Die Ösen sind doch nur im Holz, oder sind die so lang, dass sie auch in der Mauer enden?

Was mache ich vorne mit dem Überstand? Findest du das denkbar, das Netz, wie oben beschrieben, an der Brüstung mit Kabelbindern fest zu machen und dann schräg nach oben Richtung Beginn des Dachüberstandes zu legen?

Irgendwie kann ich mir das alles noch nicht sooo gut vorstellen. Also verzeih meine vielleicht doofen Fragen bitte :oops: ;-)

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #90
Ist das hinter der Dachrinne ein Holz Balken?
Wenn ja, dann kann man da Ösen kaufen und das netz einhängen denke ich.

Ich würde das netz nicht vom Geländer hoch spannen, sondern eventuell stangen besorgen damit das netz vorne gerade hoch geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #91
Ja, hinter der Dachrinne ist eine Holzverkleidung. Ich hatte, für die Befestigung oben, auch schon angedacht, in das Holz Ösen zu drehen und es einzuhängen.

Puschel_92, hast du denn eine Idee, wie frei stehende Stangen da halten sollen? Die könnten ja nicht zum Klemmen sein, sondern stünden oben frei.

Habe schon überlegt, wie bei Stulle, in die Ecken so Holzlatten zu stellen. Aber wie soll man die an einer Glasfront befestigen?

Werde nochmal weitergrübeln.

Danke euch zweien auf jeden Fall schon mal.
Gerne mehr Vorschläge und Anmerkungen. Ihr seid meine Rettung :oops: :-D

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #92
Wie wäre es denn sonst mit teleskopstangen mit Halterungen für einen runden Handlauf? So hab ich es gemacht, die gibt es bei Boy Katzennetze auch für dicke Handläufe.

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #93

Schau mal, ab Seite 43 habe ich mich damit beschäftigt. Ich habe Haken in die Balken gedreht usw., mittlerweile rankt das Netz an den Seiten auch zu und spendet Schatten. Das ist echt eine günstige und sichere Lösung. An Teleskopstangen dachte ich auch, aber viel zu schwer und wie sollen die befestigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #94
Also für oben so Ösen wäre das einfachste. So haben wir das auch gemacht bei uns.

Es ist immer so blöd zu erklären, ich kann so was nicht :roll:

Ich würde an beide balkonseiten eine Teleskop-klemmstange kaufen. Die klemmt man dann direkt an die Mauer.
Vorne ans Geländer würde ich so was besorgen.

Ich denke das meint auch lillifee.
Bohren dürft ihr nicht? (Sorry wenn ich es überlesen habe)

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #95
Es ist nicht explizit erwähnt worden, dass wir nicht bohren dürfen: Insofern gehe ich mal davon aus und ziehe aus solche Befestigungsmöglichkeiten in Betracht.

Also nochmal zum zusammenfassen, um sicherzugehen, ob ichs verstanden habe...

Vorne an das Geländer kommt so ein Klemmteil für runde Stangen, an denen dann jeweils in den Ecken vorne zwei Teleskopstangen angebracht werden.
Dann fädelt man dort das Netz ein und es bildet an der Front vorne einen geraden Abschluss.

Wie mache ich dann den Übergang zum seitlichen Beginn der Mauer?

Da eine Holzlatte anbringen, an der die seitlichen Ösen befestigt werden?
Die Holzlatte wird vermutlich angeschraubt, hm?

Würde das denn auch gehen, eine "freistehende" Holzlatte statt der Klemmteleskopstange zu haben? Eher weniger, hm? Ist ja nicht so bombenfest am Geländer / Glasfront unten zu befestigen.

Auf jeden Fall soweit schon mal vielen Dank euch allen. So langsam bekomme ich ein Bild von dem, was umsetzbar wäre... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #96
Also ich hab für meine seiten am Balkon Stahlrohre geholt...die oben im 90grad winkel nach vorne ragen. ( ich kann mal gucken ob ich morgen ein gutes bild hin bekomme)
Diese Rohre hab ich an der wand fest geschraubt.
Mit fotos und Zeichnungen kann man glaub ich am Besten erklären :roll:

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #97
Das wäre nett, wenn du das machen würdest.

Stulle, wie hast du den Balken, ohne, dass er oben die Decke berührt, denn befestigt?
Bin am Überlegen, ob ich für die Ecken Stangen oder Balken nehmen soll.

• Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #98
Wie wäre es denn sonst mit teleskopstangen mit Halterungen für einen runden Handlauf? So hab ich es gemacht, die gibt es bei Boy Katzennetze auch für dicke Handläufe.

Halterungen braucht man nicht. Kabelbinder erfüllen genau denselben Zweck und sind weitaus preisgünstiger.;-)

Meine Teleskopstangen sind jedenfalls so seit Jahren bombenfest am Balkongitter "verankert".

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #99
Halterungen braucht man nicht. Kabelbinder erfüllen genau denselben Zweck und sind weitaus preisgünstiger.;-)

Meine Teleskopstangen sind jedenfalls so seit Jahren bombenfest am Balkongitter "verankert".

Das hätte ich auch gerne gemacht, jedoch ist bei mir der Handlauf lach innen gebogen und und die Stangen hätten da zu viel Spielraum gehabt, und am Boden habe ich auch keine Möglichkeit sie nöchmals zu fixieren.

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    584,8 KB · Aufrufe: 20
  • Zeigt her eure Katzenbalkone Beitrag #100
Besser spät als nie hab ich nun Bilder :oops:
Das ist ein Stahlrohr aus dem baumarkt.
20160809_094843.jpg

Befestigt mit 2 schrauben
20160809_094847.jpg

Und oben, mithilfe eines Verbindungstückes, um 90grad gebogen
20160809_094905.jpg

Die andere Seite des Balkons sieht genauso aus. Und vorne hängt das netz dann in so Ösen.

Ich hab es von außen ums Geländer gewickelt und dann aufgeschnitten und drunter her gezogen, damit da auch niemand entwischen kann. Weis nicht ob man es erkennt
20160809_120231.jpg

Thema:

Zeigt her eure Katzenbalkone

Zeigt her eure Katzenbalkone - Ähnliche Themen

Cella – Das Leben ist ein großer Spielplatz *Verm. D-weit: Cella wurde wildlebend mit ihren Kitten eingefangen, dabei war sie selbst noch ein Kind. Ihre Kitten sind lange gut vermittelt, nun sucht die...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Frecher Tobewutz Kovu – Ein Leben nach dem Tod *Verm. D-weit: Kovu stammt aus einer Gruppe von Katzen, die zu einer aus dem Ruder gelaufenen Hofkatzenhaltung gehört. Was ihm zugestoßen ist weiß keiner...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Minni – klein, süß, frech – besonderes Tobewusel sucht Platz zum Wuseln *Verm. D-weit: Minni ist dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen. Sie saß schreiend und fast verhungert im Gebüsch und hatte vor Hunger bereits Rindenmulch...
Oben Unten