Seniorin Mia´s thread

Diskutiere Seniorin Mia´s thread im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Schön das ihr noch etwas Zeit miteinander haben könnt ❤️❤️ Das sie jetzt nichts mehr sieht ist traurig aber erklärt das sie sich weniger bewegt 🥹...
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #361
Schön das ihr noch etwas Zeit miteinander haben könnt ❤️❤️

Das sie jetzt nichts mehr sieht ist traurig aber erklärt das sie sich weniger bewegt 🥹

Ich hoffe sehr für die Maus das sie einfach einschlafen darf 🍀

Danke euch allen für eueren Beistand. ❤️
Dafür brauchst du dich wirklich nicht bedanken wenn man hier nicht für dich da ist wo sonst ❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #362
Liebe mote,
ich drücke Dich fest und wünsche Dir und Mia, dass sie friedlich einschlafen kann, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. ❤️

Liebe Grüße
Melli

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #363
Alles Liebe und ganz viel Kraft schicke ich dir. ❤️
Mia und du macht alles richtig, du bist für sie da und das spürt sie.
Ich wünsche euch dass Mia ruhig gehen kann, umgeben von deiner Liebe.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #364
Das sie jetzt nichts mehr sieht ist traurig aber erklärt das sie sich weniger bewegt
Das tut mir auch sehr leid für Miamaus. Es erklärt so einiges. Ich denke die Verhaltensänderung, die ich wahrgenommen habe und als Verschlechterung interpretiert habe, wird daran liegen.
Ich mache mir Vorwürfe, sie hatte ja nur noch einen Teil der Blutdrucktabletten bekommen, und das ist die Ursache der Erblindung.

Hat jemand noch Erfahrungen, worauf ich achten muß?

Schön das ihr noch etwas Zeit miteinander haben könnt ❤️❤️
Danke dir. ❤️ Ich hoffe, dass uns noch eine schöne Zeit vergönnt ist
Ich hoffe sehr für die Maus das sie einfach einschlafen darf 🍀

Ich drücke Dich fest und wünsche Dir und Mia, dass sie friedlich einschlafen kann, wenn der Zeitpunkt gekommen ist. ❤️
Danke euch.❤️ Das hoffe ich auch. Bei meinem Ellchen❤️ war das so gewesen, von daher weiß ich ein wenig über den Sterbeprozess.

Dafür brauchst du dich wirklich nicht bedanken wenn man hier nicht für dich da ist wo sonst ❤️
Dafür, dass ihr da seid, bin ich euch dankbar.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #365
Alles Liebe und ganz viel Kraft schicke ich dir. ❤️
Mia und du macht alles richtig, du bist für sie da und das spürt sie.
Ich wünsche euch dass Mia ruhig gehen kann, umgeben von deiner Liebe.
Danke dir sehr.❤️ Das wünsche ich mir auch sehr

Leider hat Miamaus sich nach dem Tierarztbesuch in einer Ecke im Schlafzimmer versteckt. Ich hoffe, sie kommt bald wieder vor.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #366
Leider hat Miamaus sich nach dem Tierarztbesuch in einer Ecke im Schlafzimmer versteckt. Ich hoffe, sie kommt bald wieder vor.
Sie kommt sicher bald wieder vor ❤️

Mach dir keine Vorwürfe wegen den Medikamenten du willst ihr sowenig stress wie möglich machen ich glaube das ist in ihrer situation das wichtigste ❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #367
Ich freue mich so sehr mit dir, dass euch noch Zeit bleibt. Mach dir keine Vorwürfe wegen der Medikamente. Du hast es versucht, mehr ging eben nicht. Wenn sie einen friedlichen Tod stirbt ohne Tierarzt, wäre es doch schön für euch beide. Ich wünsche euch alles Glück der Erde 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #368
Lieben euch beiden. ❤️

Die Erblindung nimmt Mia noch mehr Lebensqualität. Aber sie mit noch mehr Medikamenten zu quälen wäre auch nicht gut gewesen.

Ich bin völlig erschöpft von gestern, ich hatte mich innerlich von Miamaus schon ein stückweit verabschiedet und fast den ganzen Tag neben ihr verbracht. Natürlich bin ich froh, sie noch bei mir zu haben, aber es ist nur ein (vermutlich kurzer) Aufschub und ich weiß nicht, ob sie wirklich noch will. Jetzt steht uns vermutlich ein weiterer schwerer Weg bevor.

Mia hatte aus Angst vor der Tierärztin alle ihre Kräfte mobilisiert, hat sich unterm Bett versteckt und gefaucht. Das hat die TÄ als Lebenswille angesehen. Vielleicht war es aber auch wirklich noch nicht der richtige Zeitpunkt.

Fressen möchte Mia gar nicht mehr. Die Tierärztin sagte, ich solle ihr immer wieder mal was vor die Nase halten, aber das nervt sie und sie geht weg.

Mia zieht sich jetzt viel ins Schlafzimmer zurück in eine geschützte Ecke. Das ist so schwer auszuhalten. Gestern war sie noch den ganzen Tag mit mir im Wohnzimmer auf ihren gemütlichen warmen Plätzchen.

Vielleicht hat sie Angst, dass die TÄ wieder kommt oder sie bereitet sich auf das Sterben vor. Ich glaube letzteres.

Ich habe den Impuls, die Schlafzimmertür zu schließen, dass sie da nicht mehr rein kann, aber vermulich ist das keine gute Idee, oder?
Ich hätte sie lieber bei mir im Wohnzimmer, wo sie ja auch Rückzugsmöglichkeiten hat.

Was meint ihr denn, soll ich sie jetzt möglichst nur noch in Ruhe lassen?
Es sei denn sie kommt zu mir, natürlich.

Sicher, es ist "natürlich" so, aber das auszuhalten ist so schwer.💔

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #369
Liebe mote,
ich kann Deine Verzweiflung fühlen. 💔😞
Hast Du denn auch das Gefühl, dass Mia noch Lebensqualität hat und was ich noch wichtiger finde, hast Du das Gefühl, dass sie wirklich nicht leidet/keine Schmerzen hat?

Mia, hat sich ja immer gegen die Tierärzte/Fremde gewehrt.
Aber was hat das mit Lebensqualität zu tun?

Ja, dieser Prozess ist wirklich kaum auszuhalten und das größte Problem ist, dass wir sie nicht fragen können, wie sie sich das wünschen. 💔

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #370
Hat die tä ihr wenigstens eine Infusion gegeben? Dehydrieren ist leider kein schöner Tod. Ich würde sie lassen und versuchen den Montag noch zu erreichen 😪

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #371
Liebe Mote

Aber sie mit noch mehr Medikamenten zu quälen wäre auch nicht gut gewesen.
Das finde ich auch
das wichtigste und das würde ich ihr auf jedenfall geben wäre Schmerzmittel
Schmerzen sollte sie nicht haben

Ich würde sie ins Schlafzimmer gehen lassen wenn sie sich nicht ganz verstecken kann und du ohne Probleme zu ihr kannst

Ich fühle mit dir es ist einfach alles so schwer man ist sich nie wirklich sicher ob man es richtig macht

Ich befürchte sie sucht einen Platz wo sie sich in ruhe auf den letzten weg macht 🥹🥹

Drücke dich ❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #372
Liebe Mote!
Diese Zeit ist zugleich ein Geschenk, weil Mia noch bei dir ist, aber auch eine Qual, weil die Gedanken an den bevorstehenden Abschied und die Sorgen, dass Mia leidet, dir das Leben schwer machen.

Ich habe in Bezug auf das Zurückziehen auch gedacht, ob du die Tür zum Schlafzimmer zu machen könntest. Wenn Mia auch im Wohnzimmer Rückzugsmöglichkeiten hat, würde ich das vermutlich machen. Dann könntest du Mia besser erreichen, wenn es nötig ist.

Kannst du oder deine Helferin Mia wenigstens noch ein Schmerzmittel verabreichen? Das würde man bei einem Menschen wohl auch machen, dass man ihm in dieser Phase die Schmerzen erspart.

Ich denke an euch und wünsche euch, dass Mia sich am Ende ohne Schmerzen und von dir begleitet auf ihren letzten Weg macht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit. ❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #373
Wie immer wieder gesagt, es ist allein deine Entscheidung, und sie ist auf jeden Fall richtig.
Ich selber habe noch nie ein Tier einschläfern lassen, wenn es sich noch zur Wehr setzen oder flüchten konnte.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #374
Ich würde sie wohl eher im Wohnzimmer lassen.
Dann kannst du schauen, ohne zu stören, ihr Nähe anbieten, ich könnte mir vorstellen, dass sie das mag - und kommst auch gut zu ihr, wenn es wichtig ist.
Vielleicht fällt ihr die Orientierung jetzt schwer durch das plötzliche Erblinden und der Tierarzt- Besuch hat sie instinktiv einfach nur flüchten lassen .
Alles Liebe! :cry: 💗

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #375
Danke euch allen sehr für euer Mitfühlen, euere Überlegungen und guten Wünsche.❤️❤️❤️
Ich antworte jetzt auf euere Beiträge teilweise zusammen.

Miamaus geht es deutlich schlechter als gestern. Ich glaube, sie hat sich innerlich bereits auf den Weg gemacht, zieht sich von ihrem Leben bei mir mehr und mehr zurück.💔

Es ist jetzt ihr Weg, den ich nur in Liebe akzeptieren und loslassen kann, so sehr mir auch das Herz blutet.
Vielleicht war gestern unser eigentlicher Abschiedstag, wo noch Nähe möglich war, auch wenn Mia nicht mehr zum kuscheln zu mir kam.

Heute will sie nicht mehr gekrault werden. Sie liegt teilweise im Wohnzimmer,teilweise in ihrem Versteck im Schlafzimmer. Ich kann ihr das nicht nehmen, so sehr ich mir auch ihre Nähe wünsche. Es geht jetzt darum, was sie möchte, meine Bedürfnisse muß ich zurückstecken.

Ich habe jetzt im Schlafzimmer die Heizung für sie an gemacht (im Wohnzimmer läuft sie jetzt sowieso rund um die Uhr, damit Mia es warm hat), und in ihr Versteck eine Decke gelegt.

Gerade liegt sie da auch wieder. Ich schaue immer wieder nach ihr, rede mit ihr, fasse sie aber nicht an, so schwer es mir auch fällt.

Wenn es sein muß, komme ich da an sie dran.
An diesem Platz hat auch Lissy ❤️ihre letzte Nacht verbracht.

ich kann Deine Verzweiflung fühlen. 💔😞
Danke dir ❤️
Ja, dieser Prozess ist wirklich kaum auszuhalten und das größte Problem ist, dass wir sie nicht fragen können, wie sie sich das wünschen. 💔
Das wünschte ich mir so sehr, dass ich Mia fragen könnte.

Hast Du denn auch das Gefühl, dass Mia noch Lebensqualität hat und was ich noch wichtiger finde, hast Du das Gefühl, dass sie wirklich nicht leidet/keine Schmerzen hat?
Lebensqualität hat sie nicht mehr wirklich, denke ich. Ich glaube, sie wartet darauf, dass ihre Zeit gekommen ist und sie loslassen kann.
Die Tierärztin meint nicht, dass sie Schmerzen hat. Starke Schmerzen glaube ich auch nicht.
Mia, hat sich ja immer gegen die Tierärzte/Fremde gewehrt.
Aber was hat das mit Lebensqualität zu tun?
Mit Lebenqualität hat es nichts zu tun. Aber vielleicht damit, dass Mia selbst auf ihre Weise gehen kann und ihr letzte Eindruck von dieser Welt nicht der von Zwang und Angst ist. Wir wissen so wenig darüber, was in einer Katzenseele vor sich geht, wenn sie sich auf den Weg macht. Mia hatte ihr Leben Angst vor Tierärzten, ich glaube nicht, dass sie möchte, dass das am Ende ihres Lebens steht.
Sollte es ihr allerdings akut schlecht gehen, wäre das natürlich was anderes.
Ich kann nur nach meinem Herzen gehen. Wenn die Tierärztin gestern zugestimmt hätte, hätte ich Mia gehen lassen. Aber vielleicht ist das so jetzt wirklich der bessere Weg. Das werde ich erst hinterher sagen können.
Hat die tä ihr wenigstens eine Infusion gegeben? Dehydrieren ist leider kein schöner Tod. Ich würde sie lassen und versuchen den Montag noch zu erreichen 😪
Nein. Ich habe nachgefragt, ob Mia dehydriert wäre und die TÄ sagte nein.
Einem Sterbenden noch Infusionen zu geben, macht auch nicht mehr wirklich Sinn. Etwas trinkt Mia ja noch.

Ich fühle mit dir es ist einfach alles so schwer man ist sich nie wirklich sicher ob man es richtig macht
Danke dir ❤️Genau so ist es. Ich kann nur noch nach meiner Intuition gehen und meiner Erfahrung mit meinem beiden Sternchen. Aber jeder Sterbeprozeß ist anders, jede Katze ein Individuum.
Und es gibt so viele unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema.
Ich versuche auf mein Herz zu hören
Ich befürchte sie sucht einen Platz wo sie sich in ruhe auf den letzten weg macht
Das befürchte ich auch. Ich versuche es als ihr safe place zu sehen. Dass ich diese Ecke völlig ungemülich finde, zählt nicht.
Kannst du oder deine Helferin Mia wenigstens noch ein Schmerzmittel verabreichen? Das würde man bei einem Menschen wohl auch machen, dass man ihm in dieser Phase die Schmerzen erspart.
Da sie mittlerweilen so schwach ist, kann ich ihr selbst Melosus ins Mäulchen geben. Allerdings gegen ihren Willen und das fällt mir immer schwerer.
Ich habe ihr auch immer noch eine Amodip gegeben, wegen des Blutdrucks, palliativ. Ich glaube nicht, dass sie komplett erblindet ist, grobe Umrisse scheint sie noch sehen zu können. Wo ihre Wassernäpfe genau stehen sieht Mia nicht mehr. Ich schiebe sie ihr hin, wenn sie trinken will.
Ich denke an euch und wünsche euch, dass Mia sich am Ende ohne Schmerzen und von dir begleitet auf ihren letzten Weg macht. Ich wünsche dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit. ❤️
Lieben Dank,❤️ Kraft kann ich wirklich gebrauchen. Ich mobilisiere gerade meine letzte Kräfte um Miamaus noch beizustehen.
ch selber habe noch nie ein Tier einschläfern lassen, wenn es sich noch zur Wehr setzen oder flüchten konnte.
Danke dir. Das hilft mir zu hören.
Vielleicht fällt ihr die Orientierung jetzt schwer durch das plötzliche Erblinden und der Tierarzt- Besuch hat sie instinktiv einfach nur flüchten lassen .
Ja, ich habe das auch erst gehofft, dass das der Grund ist. Aber mittlerweilen denke ich, dass sie sich aus diesem Leben zurückzieht.

Ich glaube, das letzte was ich Mia an Liebe schenken kann ist, sie jetzt ihren Weg gehen zu lassen. Sterbende zeigen den Weg, die die begleiten können nur folgen mit Akzeptanz und so feinfühlig und liebevoll wie möglich. Darum bemühe ich mich, mehr kann ich nicht mehr tun.

Es hilft mir hier zu schreiben, auch wenn mir die Tränen laufen und mein Herz unendlich weh tut.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #376
Es tut mir so leid und ich wünsche dir viel Kraft :cry: :d038:
Mia wünsche ich einen sanften Weg über den Regenbogen 🌈 💫✨💖

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #377
Aber vielleicht damit, dass Mia selbst auf ihre Weise gehen kann und ihr letzte Eindruck von dieser Welt nicht der von Zwang und Angst ist. Wir wissen so wenig darüber, was in einer Katzenseele vor sich geht, wenn sie sich auf den Weg macht. Mia hatte ihr Leben Angst vor Tierärzten, ich glaube nicht, dass sie möchte, dass das am Ende ihres Lebens steht.
Das, was Du hier schreibst, macht komplett Sinn für mich. ❤️❤️❤️

Ich kann nur nach meinem Herzen gehen.
Das machst Du richtig, liebe mote.😘❤️

Nur Du kennst Deine Mia und kannst sie einschätzen.
Ganz sicher, hast Du den schwereren Weg gewählt, was Dich selbst betrifft. 💔💔
Zumindest kann ich mir das vorstellen. 😞

Einem Sterbenden noch Infusionen zu geben, macht auch nicht mehr wirklich Sinn. Etwas trinkt Mia ja noch.
Das stimmt, ja.
Mir hat ein Palliativmediziner gesagt, dass man durch den Mangel an Flüssigkeit auch eintrübt und das das vom Körper, durchaus "gewünscht" ist, im Sterbeprozess.

Liebe mote, wir bleiben virtuell an Deiner Seite. ❤️❤️❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #378
Liebe Mote ich weine mit dir meine Gedanken sind bei dir 😢❤️
Umarme dich fest und wünsche dir viel Kraft 🍀❤️ wir sind für dich da ❤️

Ach Miamaus 😢 ich wünsche dir vom ganzem Herzen das du friedlich einschlafen kannst und mit der ganzen Liebe von Mote glücklich auf die Reise gehen kannst 🍀❤️

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #379
Dieses Zurückziehen ist wohl Teil des Sterbeprozesses, ebenso wie die Nahrungsverweigerung.
Gut, dass ihr den gestrigen Tag noch zusammen hattet.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #380
und ihr letzte Eindruck von dieser Welt nicht der von Zwang und Angst ist.
Das ist das, was ich gemeint habe, dass ich kein Tier einschläfern lassen würde, wenn es sich dagegen wehrt. Das kann doch nicht das sein, was wir uns für sie wünschen.

Thema:

Seniorin Mia´s thread

Seniorin Mia´s thread - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
Oben Unten