Seniorin Mia´s thread

Diskutiere Seniorin Mia´s thread im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; @mote Ich kann nur gute Besserung wünschen, und Daumen und Pfoten drücken. 🍀 🍀 🍀
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #81
@mote Ich kann nur gute Besserung wünschen, und Daumen und Pfoten drücken. 🍀 🍀 🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #82
Ich hab keine wirkliche Ahnung.
Würde aber mal davon ausgehen, dass ein langsamerer Anstieg weniger schlimm ist. Und so wie ich es verstanden hab ist die Ursache für die schlechten Nierenwerte ja klar?

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #83
So wie ich es verstanden habe, liegt die Ursache an dem Hyperaldosteronismus, der den Blutdruck hochtreibt und der die Nierenwerte.

Helfen würde letzlich nur eine Entfernung der Nebeniere, wobei fraglich ist, ob sie das überleben würde und es auch nicht sicher ist, ob das tatsächlich helfen würde.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #84
Ich drücke die Daumen und wünsche Mia gute Besserung und viel Glück, dass der neue Blutdrucksenker wirkt 🍀 🍀 🍀 🍀 🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #85
Hier sind für Mia auch ganz viele Daumen und Pfoten gedrückt! 🍀 🍀 🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #86
Ach Mensch. 😥

Mir bleibt leider nur, Dir fest die Daumen zu drücken für eine noch gute gemeinsame Zeit. ❤️🙏❤️🙏❤️

Ich hätte nicht anders entschieden und ihr damit ebenfalls diese Operation erspart.
Dennoch weiß ich, wie sehr man trotzdem zweifelt und wie hilflos man sich fühlt.
Deshalb wünsche ich Dir Kraft dafür, diese Situation auszuhalten. ❤️

* Dich ganz lieb drückt *

Alles Liebe
Melli

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #87
Danke euch sehr fürs Daumen drücken, ich hoffe so, dass die Medikamentenerhöhung was bringt.
Ich brauche jetzt wirklich viel Kraft um das Beste für Mia zu tun.

Mia ist heute noch völlig erschöpft, Tierarztbesuche sind trotz Sedierung (die kaum was bringt), extrem belastend.

Sie hat eigentlich bereits nächste Woche den nächsten Kontrolltermin, er soll "spätestens in einer Woche" erfolgen. Ich bin am Überlegen, ob ich den nicht entgegen dem Rat um eine Woche verschieben lasse. Es kann doch auch nicht sein, dass Mia nun ständig Angst haben muß, wieder an diesen für sie schrecklichen Ort gebracht zu werden.
Ich habe um Rückruf durch die TÄ gebeten, weil ich noch weitere Fragen habe, der ist aber noch nicht erfolgt.

Eigentlich wollte die TÄ, dass Mia bereits Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche wieder kommt.
Abgesehen davon, dass Termine so kurz hintereinander für Mia zu belastend sind, zweifle ich auch an dem Sinn. Die andere TÄ hatte die nächste Kontrolle 2 -3 Wochen nach einer Medierhöhung angeordnet. Weiter erhöhen kann man wohl sowieso nicht.

Die Medikamente brauchen doch Zeit, bis sie wirken.
Hat jemand Erfahrung mit der Einstellung auf Blutdruckmedikamente?
Meint ihr, ihr würdet den Termin verschieben?

Mia bekommt jetzt zusätzlich Semintra, der Urin wurde aber nicht untersucht. Gibt man das alleine aufgrund der Nierenwerte?

Ich weiß, dass Mia sehr, sehr krank ist und es ungewiss ist, wieviel Zeit ihr noch bleibt. Dennoch sehe ich keine todkranke Katze vor mir und glaube erstmal nicht, dass sie von einem schnellen Nierenversagen bedroht ist. Sie hat sogar 100 g zugenommen und wiegt jetzt 4,1 kg.

So wie ich nachgeschaut habe, ist sie aktuell im Frühstadium der IRIS Stufe 3. Das ist eigentlich nicht akut lebensbedrohlich.
Ich weiß natürlich nicht, ob bei dieser Erkrankung die Nierenwerte sehr schnell massiv ansteigen können.

Ihre letzte Zeit soll doch auch noch schön für sie sein, zumindest nicht voller Angst vor dem Tierarzt.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #88
Was die Medis betrifft, kann ich Dir zu nichts raten, weil ich damit bei Tieren keine Erfahrung habe.
Bei Menschen, muss der Blutdruck engmaschig kontrolliert werden, während der Einstellung auf Medikamente.

Ich kann Deine Gedanken aber sehr gut nachvollziehen und würde sie unbedingt mit der TÄ besprechen.

Ein eigenes Blutdruckgerät für Katzen, würde Dir nicht helfen, oder?
Du könntest sie nicht festhalten, richtig?

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #89
Danke dir Melli.
Ein eigenes Blutdruckgerät für Katzen, würde Dir nicht helfen, oder?
Du könntest sie nicht festhalten, richtig?
Ja, genau, ich könnte das nicht. Diese einfachen Geräte sollen zudem auch nicht gut sein. Die TÄ machen das ja mit einem Doppler.

Die Auffassungen der TÄ über die Abstände der Kontrolluntersuchungen scheinen stark voneinander abzuweichen. Bei den einen sind es drei Tage, bei anderen 2 - 3 Wochen.

Ich habe jetzt noch gelesen, dass bei der Gabe von Semintra zur Behandlung des Bluthochdrucks (das ist doch auch eine Indikation) eine Kontrolle nach 4 Wochen empfohlen wird. Allerdings wird da auch eine deutlich höhere Dosis angegeben.

Starker Stress treibt den Blutdruck natürlich auch hoch, das müsste man ja auch berücksichtigen. Und Mia hat extremen Stress beim Tierarzt.

Ich hoffe, ich bekomme die TÄ noch ans Telefon.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #90
Hmmm, bei einer eventuellen cni sollte eigentlich die urinuntersuchung dazugehören. Da sieht man besser ob wirklich eine cni vorliegt.
Blutuntersuchung, urin wegen dem protein/kreatinin verhältnis, denn nur bei einer proteinurie ist semintra das mittel der wahl, und ein ultraschall

Liegt der krea bereits sehr hoch DARF semintra nicht mehr eingesetzt werden. Ich bin ne weile aus dem thema raus, aber das ist mir noch doll im kopf.

Ich bin gerade erst hier reingerutscht, darum sorry, weiß ich nicht was genau bei mia los ist. Ist die cni gesichert diagnostiziert? Durch die oben genannten untersuchungen? Leider wird oft zu schnell von einer cni gesprochen

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #91
Danke dir Anikki.
Die CNI ist nicht wirklich gesichert. Urinuntersuchung wurde im Dezember gemacht, auch Röntgen der Niere, da wurde keine CNI festgestellt. Crea und Harnstoff sind seit über 1 Jahr etwas erhöht, nun ist der Crea auf 3,1 (Referenzwert bis 2,4) angestiegen.

Es liegt bei Mia eine sehr komplexe Erkrankung vor, Nebennierentumor und dadurch ein Hyperaldosteronismus, verbunden mit sehr hohem Blutdruck, Anstieg der Nierenwerte, leichter HCM.

Trotzt Blutdrucksenker (bereits hochdosiert) liegt er immer noch bei 220 - 240, und das schädigt u.a. die Niere.

Zu Semintra habe ich jetzt nachgelesen, dass es auch zur Blutdrucksenkung eingesetzt wird, allerdings in doppelter Wirkstärke. Also, vermutlich bekommt sie es deswegen, dann passt allerdings die Wirkstärke nicht.

Ich sehe die Behandlung durch diese TÄ nun recht kritisch, sie scheint zumindest, sehr unkonzentriert zu sein.

Bei einem Crea von 3,1 und ihrem Allgemeinzustand, sehe ich Mia nicht vor einem unmittelbar bevorstehenden Nierenversagen. Sie frisst, wiegt 4,1 kg, schläft zwar viel, ist aber nicht lethargisch. Was meinst du?

Dass die Nierenwerte angestiegen sind und der Blutdruck noch nicht gesenkt werden konnte, verschlechtert ihre Prognose natürlich sehr. Ich hoffe aber weiter, dass es noch gelingt den Bluthochdruck zu senken und dadurch den Anstieg der Nierenwerte zu bremsen. Dann hätte sie meines Erachtens nach schon noch eine Chance auf eine gewisse Lebenszeit.

Sollte der Crea schnell ansteigen, sehe es natürlich schlecht auch.

Und es hängt natürlich auch davon, ob der Tumor wächst und wie schnell.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #92
Der hohe blutdruck hängt ja häufig mit den nieren zusammen... und die nieren mit den zähnen.
Meinem wolli wurde jahrelang eine nierenerkrankung nachgesagt, bis wir endlich mal zum dentalröntgen waren und dabei forl festgestellt wurde. Wird das nicht erkannt, und dementsprechend nicht behandelt, nehmen die nieren und das herz aber leider dauerhaft schaden.

Bei nebennierentumor und dem anderen wort (was isn das?) bin ich raus, weil "keine ahnung hab"

3,1 sehe ich nicht als kritisch, nein. Aber der schnelle anstieg, den schon *hmmm*
Wie ist denn der phosphatwert?

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #93
Danke dir, Anniki.

Mia hat Forl und deswegen kaum noch Zähne.
Die Ursache für den Bluthochdruck ist laut TÄ der Hyperaldosteronismus. Bei dieser Erkrankung wird viel zu viel Aldosteron ausgeschüttet (Ursache ist der Nebennierentumor) und Aldosteron treibt den Blutdruck nach oben. Der wiederum schädigt die Niere. (Phosphat wurde nicht mit abgenommen, sie bekommt aber einen Phosphatbinder)

Sie bekommt ein Medikament zur Senkung des Aldosteron, das scheint bisher nicht zu greifen.

Das Problem ist, dass der Bluthochdruck bisher nicht auf die Medikamente angesprochen hat.

Ich habe gerade nochmal mit der TÄ telefoniert. Der Anstieg der Nierenwerte ist besorgniserregend. Wenn es nicht gelingt den Blutdruck zu senken, können diese sehr schnell ansteigen, was dann zum Tode führt.

Prognose schwierig, vielleicht noch ein paar Wochen.
Es sei denn, der Blutdruck lässt sich doch noch senken. Die TÄ ist da skeptisch.

Jetzt bin ich wieder verzweifelt. Mia wirkt nicht so krank.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #94
  • Seniorin Mia´s thread Beitrag #95
Prognose schwierig, vielleicht noch ein paar Wochen.
Es sei denn, der Blutdruck lässt sich doch noch senken. Die TÄ ist da skeptisch.

Jetzt bin ich wieder verzweifelt. Mia wirkt nicht so krank.

danke für deine ausführliche antwort...
und gleich noch nen trostknuddler (wenn ich darf)
ich hoffe einfach feste weiter, dass nun bald die medis greifen 🍀

das ist eine absolut mistige situation. mia wirkt nicht so krank, und doch bekommt man so eine unschöne prognose.
aber wer weiß, vllt wird mia es allen tierärzten noch zeigen, und ... genau das wünsche ich euch... noch lange ohne große beschwerden bei euch sein

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #96
Liebe Melli, liebe Annikki, danke euch sehr.

Ach Mensch Du Arme. :cry:
Ich kann Dich so gut verstehen.
Ich kann oder will es nicht wahrhaben, dass es so schlecht um Mia bestellt sein soll. Dabei weiß ich von Lissy❤️, wie schnell es gehen kann.:cry:

Versuche die Zeit mit ihr zu genießen. Sie weiß zum Glück gar nicht, wie schlecht ihre Werte sind bzw evtl bald werden.
Mia wird auch einfach genießen wollen, bei Dir zu sein. ❤️
Ja, wir genießen die Zeit, die wir noch haben. Es ist natürlich immer die Traurigkeit dabei, dass die Zeit begrenzt ist. Ich versuche den Tag so normal wie möglich zu gestalten, um sie nicht zu verunsichern, Natürlich sind ihre Wünsche jetzt Priorität.

🍀

das ist eine absolut mistige situation. mia wirkt nicht so krank, und doch bekommt man so eine unschöne prognose.
aber wer weiß, vllt wird mia es allen tierärzten noch zeigen, und ... genau das wünsche ich euch... noch lange ohne große beschwerden bei euch sein
Das wünsche ich uns so sehr. Eine Chance gibt es ja noch, dass der Blutdruck noch gesenkt werden kann. Heilung gibt es nicht mehr, aber vielleicht doch noch mehr gute Lebenszeit.

Meinem Mia Schatz ❤️ geht es weiterhin gut. Se hat heute vormittag ausgiebig dank dem neuen Kratzbaum die Aussicht aus dem Küchenfenster genoßen.Jetzt schläft sie in ihrer Kuschelschale.
Tabletteneinnahme klappt.

Sie bekommt aktuell normales Feuchtfutter, Animonda Sensitiv (Phosphat 1% laut Tanyas Tabelle) mit Phosphatbinder und Nierendiät Trockenfutter. Ich überlege jetzt beim Feuchtfutter auf Nierendiät von Animonda umzusteigen, das ist wenigstens getreidefrei. Phosphatbinder weiter etwas dazu. Der Phosphatwert liegt bei dem Animonda Nierendiätfutter mit 0,16 höher als bei den strengen Diäten
In der jetzigen Phase ist das vielleicht doch sinnvoll?

Porus One wäre vielleicht auch noch sinnvoll, aber da soll man zunächst den Tierarzt fragen.
Den nächsten Kontrolltermin habe ich nach Rücksprache mit der TÄ um eine Woche verschoben. Ich kann ihr nicht schon nächste Woche wieder einen zumuten.

Danke euch sehr, für euere Unterstützung.
Wir können nun alles Forumsdaumen gebrauchen.

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #97
Alles Gute, hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt. 🍀❤️🍀❤️🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #98
Daumen sind gedrückt und viel Glück, dass die Medis wirken 🍀 🍀🍀🍀🍀🍀

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #99
Daumen sind weiterhin gequetscht *drüüüüüüück*

• Seniorin Mia´s thread Beitrag #100
Danke euch sehr fürs Daumen drücken.

Mia hat heute morgen ihre Tabletten nicht genommen und auch nur wenig gefressen. Ich bin völlig verzweifelt.
Ohne die Blutdrucktabletten hat sie keine Chance.

Thema:

Seniorin Mia´s thread

Seniorin Mia´s thread - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
verzweifelte Diagnosesuche: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und möchte deshalb zunächst mal einen Gruß an alle Leser da lassen:) Um mein Problem zu...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Meine 17jährige Seniorin und ihre Nieren: Hallo, bin etwas durcheinander und am weinen, deswegen verzeiht mir bereits jetzt, wenn ich mich vielleich etwas mißverständlich audrücke oder...
Oben Unten