Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Pommes ist wahlweise ein Zoomie oder er hängt ab.😊
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.741
Pommes ist wahlweise ein Zoomie oder er hängt ab.😊

Anhänge

• 20241120_110505.jpg
    20241120_110505.jpg
    555,2 KB · Aufrufe: 26
  • 20241120_110701.jpg
    20241120_110701.jpg
    451,2 KB · Aufrufe: 26
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.742
Mein Nacktkater hatte auch immer Verdauungsprobleme. Es wurde mit dem Älterwerden nicht besser, sondern eher immer schlimmer. Auch bei ihm war die Kotprobe ohne Befund. Alle seine Beschwerden verschwanden wie von Geisterhand, als ich auf Rohfleisch umgestellt habe. Davon verträgt er alles, jede Fleischsorte in jeder Menge. Bei der Umstellung war er ca. 2 Jahre alt.
Viel Erfolg!
Ich habe ja bisher immer Kochbarf gegeben, außer an den paar Tagen, als es das hydrolysierte Trockenfutter gab.
Aber jetzt bekommt er seit zwei Tagen wieder Kochbarf mit etwas rohem gemischt. Erstmal nur leicht verdauliche Sorten.
Gestern hatte er nur 1x Kotabsatz, der noch weich war und heute noch gar nicht.
Das ist definitiv eine Verbesserung.
Und zusätzlich bekommt er nun 2x täglich Ulmenrinde.
Bei diesem Konzept werde ich erstmal bleiben, es sei denn, ich muss eine Ausschlussdiät machen. Dann habe ich aber auch alles da.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.743
Warum Kochbarf?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.744
Pommes ist wahlweise ein Zoomie oder er hängt ab.😊
Herrlich wie er abhängt 😆😍😆😍😆😍😆

Bei Darmproblemen finde ich Antibiotika zugegeben unglücklich. Es tötet nicht nur die schlechten Bakterien ab, sondern auch die guten und kann am Ende die ganze Darmflora durcheinander bringen.
Von dem her, würde ich mich über so einen Befund sogar freuen. Ausschlussdiät ist natürlich auch anstrengend, aber zumindest müssen keine Medikamente gegeben werden

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.745
Super. Einen Schritt weiter in der Diagnostik.
Warum mischst Du gekocht und roh? Das ist eigentlich das schlimmste, was man Magen-Darm antun kann :unsure:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.746
Nein, ist es nicht. 😊 Zumindest nicht, wenn ich den wirklich erfahrenen Aussagen im Barfforum der letzten 3 Jahre Glauben schenke. Und ich mische es, um die Umstellung sanfter zu gestalten, auch wenn das vielleicht gar nicht nötig wäre. Mischen heißt, er bekommt das Gekochte und daneben liegt ein Esslöffel Rohes. Nur Rohes frisst er noch nicht.
Und da sein Problem nicht der Magen ist, sondern der Darm, kommt dorthin eh alles aufgelöst und von Magensäure zersetzt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.747
@goya Ja,das stimmt. Da sind Antibiotika natürlich blöd. Aber bei 5 Katzen eine Ausschlussdiät für eine einzige zu machen, während eine zweite (Lillie) auch ihre Extrawürste bekommt, ist für mich schwierig.
Einfacher wäre es gewesen, Pommes ein passendes Antibiotikum zu geben und dann entspannt den Darm aufzubauen. 🙈
Ich hänge mal ein Video an.
Ich habe einen Napf in "Lillies" Zimmer vergessen und nicht damit gerechnet, dass Pommes das Zimmer überhaupt betritt.
Und als ich gesehen habe, dass der Napf richtig sauber geleckt war, wurde ich stutzig.
Tja, dumm von mir. Oben links ist Lillie..😒😅

Anhänge

• 1732122445652.mp4
    1,5 MB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.748
Damit habe ich vor ungefähr 7 Wochen angefangen, als er massiv stinkenden Durchfall hatte, kurz nach der Ankunft. Einfach, weil gekochtes Huhn mit Möhrensuppe ja als das beste Mittel bei DF gilt. Hat ja zunächst auch super geholfen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.749
Ich habe ja bisher immer Kochbarf gegeben, außer an den paar Tagen, als es das hydrolysierte Trockenfutter gab.
Aber jetzt bekommt er seit zwei Tagen wieder Kochbarf mit etwas rohem gemischt. Erstmal nur leicht verdauliche Sorten.
Gestern hatte er nur 1x Kotabsatz, der noch weich war und heute noch gar nicht.
Das ist definitiv eine Verbesserung.
Und zusätzlich bekommt er nun 2x täglich Ulmenrinde.
Bei diesem Konzept werde ich erstmal bleiben, es sei denn, ich muss eine Ausschlussdiät machen. Dann habe ich aber auch alles da.
Das mit der endgültigen Verbesserung ging hier auch nicht so schnell. Insgesamt sind schon einige Wochen vergangen, bis die Verdauung endgültig normal war.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.750
Übrigens ist es eine alte Binsenweisheit, dass Darmprobleme mit immer wieder Durchfall etc. mit Rohfleischfütterung kuriert werden können ohne jede weitere Behandlung.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.751
Soo, wir sind zurück.
Die Lymphknoten im Darm und leider auch am Hals sind immer noch total dick.
Der Darm selbst sah in seinem Aufbau und den Wänden gut aus.
Im Grunde habe ich 3 Optionen, von denen ich die erste ausgeschlossen habe.

Nummer 1: Für eine richtige Diagnose müsste er aufgeschnitten und Proben aus Darm, Lymphknoten etc genommen werden.
Das würde eine Nacht dort und 2 Wochen Hausarrest mit Trichter bedeuten. Da das überhaupt nicht umsetzbar ist und wahrscheinlich die ganze Arbeit der letzten Wochen zerstören würde, kommt das nicht in Frage, zumal Pommes ja putzmunter ist.

Nummer 2: Ich versuche eine Ausschlussdiät.

Nummer 3: Ich gebe ihm Cortison. Ich habe welches mitbekommen.

Tja,da stehe ich nun..Ich überlege noch, wobei ich mich vermutlich schon entschieden habe.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.752
Ach so, die Tierärztin kann ein Lymphom nicht ausschließen, aber geht eigentlich nicht davon aus, weil er so gut aussieht, super frisst und putzmunter ist. Und ich muss aufpassen, er ist grenzwertig dick geworden.🙈
Ich hasse Ungewissheiten. Und das Fiese dabei ist, dass er so gar nicht krank wirkt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.753
Übrigens eine Geschichte von heute Morgen:

Prinzessin Lillie und ich verließen die Schlafgemächer. Prinz Pommes vernahm dies, stürzte die Treppe herauf und begrüßte die Prinzessin mit einem Nasenküsschen.
Dann umrundete er uns und tat seine Freude wieder mit einem Nasenküsschen kund.
Die Prinzessin wiederum war davon so überrascht, dass sie ihre Allüren für einen Moment ablegte und beide Nasenküsschen erwiderte. Und anschließend beschloss sie, ganz unprinzessinnenhaft an Prinz Pommes Allerwertestem zu riechen.😂

Gestern Abend kam sie auch ins Wohnzimmer und hat sich in knapp 2 Metern Entfernung von ihm geputzt.❤️

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.754
Also je mehr ich dazu lese, desto mehr vermute ich eigentlich, dass Pommes weder eine Allergie, noch eine Unverträglichkeit hat. Es passt einfach nicht so richtig zusammen, aber es ist auch nur ein Gefühl..

Im Grunde kann ich mir eine autoimmunbedingte IBD schon vorstellen oder eben eine, die durch seine Vorgeschichte entstanden ist.
Und vielleicht hatte der Darm/die Lymphknoten einfach noch nicht genug Zeit, zu regenerieren bzw. wurde/n durch den Stress der letzten 8 Wochen immer wieder angefacht.
Ich hoffe, ich liege mit meiner Laientheorie richtig.😐
Ich habe übrigens Sivomixx mitbekommen. Da schwören ja gefühlt alle Tierärzte drauf.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.755
Übrigens, falls noch jemand einen Surefeed Napf mit Microchip braucht, bei Amazon kosten die gerade "nur" 106 Euro! Ich habe erstmal einen für Pommes bestellt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.756
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass es eine Futtermittelallergie ist. Ich würde eine Ausschlussdiät mit Pferd starten und das ein paar Wochen durchziehen.

Ich meine... dann weißt du wenigstens Bescheid.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.757
@goya Ja,das stimmt. Da sind Antibiotika natürlich blöd. Aber bei 5 Katzen eine Ausschlussdiät für eine einzige zu machen, während eine zweite (Lillie) auch ihre Extrawürste bekommt, ist für mich schwierig.
Einfacher wäre es gewesen, Pommes ein passendes Antibiotikum zu geben und dann entspannt den Darm aufzubauen. 🙈
Ich hänge mal ein Video an.
Ich habe einen Napf in "Lillies" Zimmer vergessen und nicht damit gerechnet, dass Pommes das Zimmer überhaupt betritt.
Und als ich gesehen habe, dass der Napf richtig sauber geleckt war, wurde ich stutzig.
Tja, dumm von mir. Oben links ist Lillie..😒😅
Das kann ich natürlich verstehen. Leider klappt "entspannt aufbauen" nicht immer so einfach, wenn der Darm erstmal hin ist
🤪
Soo, wir sind zurück.
Die Lymphknoten im Darm und leider auch am Hals sind immer noch total dick.
Der Darm selbst sah in seinem Aufbau und den Wänden gut aus.
Im Grunde habe ich 3 Optionen, von denen ich die erste ausgeschlossen habe.

Nummer 1: Für eine richtige Diagnose müsste er aufgeschnitten und Proben aus Darm, Lymphknoten etc genommen werden.
Das würde eine Nacht dort und 2 Wochen Hausarrest mit Trichter bedeuten. Da das überhaupt nicht umsetzbar ist und wahrscheinlich die ganze Arbeit der letzten Wochen zerstören würde, kommt das nicht in Frage, zumal Pommes ja putzmunter ist.

Nummer 2: Ich versuche eine Ausschlussdiät.

Nummer 3: Ich gebe ihm Cortison. Ich habe welches mitbekommen.

Tja,da stehe ich nun..Ich überlege noch, wobei ich mich vermutlich schon entschieden habe.
Ich habe es befürchtet. Und es ist auch schwierig einen Tipp zu geben. Aufgrund seines guten Allgemeinzustandes, würde ich wahrscheinlich eher ohne Cortison versuchen
Übrigens eine Geschichte von heute Morgen:

Prinzessin Lillie und ich verließen die Schlafgemächer. Prinz Pommes vernahm dies, stürzte die Treppe herauf und begrüßte die Prinzessin mit einem Nasenküsschen.
Dann umrundete er uns und tat seine Freude wieder mit einem Nasenküsschen kund.
Die Prinzessin wiederum war davon so überrascht, dass sie ihre Allüren für einen Moment ablegte und beide Nasenküsschen erwiderte. Und anschließend beschloss sie, ganz unprinzessinnenhaft an Prinz Pommes Allerwertestem zu riechen.😂

Gestern Abend kam sie auch ins Wohnzimmer und hat sich in knapp 2 Metern Entfernung von ihm geputzt.❤️
😂😂😂😂😂geht doch

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.758
Guten Morgen,
ich lasse einfach mal ein paar Videos und Bilder der letzten 2 Tage da. Es bleibt anstrengend. Immer wenn es einen Schritt nach vorne geht, geht es einen kleinen wieder zurück. Eigentlich sieht es hier jeden Tag so aus, sobald ich mich umdrehe:

Lillie jagt Pommes, sobald er mal nach oben geht (wahrscheinlich aggressiv, aber sie erwischt ihn bisher nicht), Toffee jagt Pommes (nicht aggressiv) und Pommes kreischt, als würde man ihn töten.
Pommes jagt Emmi und zum Teil auch Bambam.
Ich glaube, er möchte tatsächlich nur spielen, aber seine Kommunikation ist...interessant..
Emmi hat ziemlich Respekt vor Pommes, was mir sehr leid tut, aber zumindest schnüffelt sie noch an seinem Hinterteil.
Toffee möchte vermutlich nur spielen und etwas seine Dominanz zeigen, er ist halt auch ein kleiner Autist. Aber er tut Pommes nichts.

Wenn ich dabei bin, reißen sich alle zusammen, aber kaum drehe ich mich um....🤨😒
Zwischendurch veranstalte ich Purzelbäume und Handstände, um alle wieder miteinander zu versöhnen und versuche verzweifelt, Pommes müde zu spielen (klappt nicht).

Grundsätzlich läuft es wahrscheinlich okay. Zumindest so, dass ich sage, dass der Zustand für die nächsten Wochen bis Monate für alle Beteiligten zumutbar ist.
Eben musste ich lachen. Wir haben alle Katzen rausgeworfen und plötzlich hagelte es richtig. Und da saßen dann 4 verfrorene Katzen auf der Terasse ohne dass es Mord und Totschlag gab.
Ich muss mal gucken, wie lange ich die Kameras noch installiert lasse. Ich finde die eigentlich super und vorgestern konnte ich sehr schnell eingreifen, als Lillie auf Pommes losgegangen ist, aber vielleicht wäre das auch ohne mich gut ausgegangen. Ich merke, wie sehr mich das stresst, diese Streitereien mitzubekommen. Ich bekomme schon Alpträume davon. Anhang anzeigen 1732208787159.mp4Anhang anzeigen 1732290837843.mp4Anhang anzeigen 1732313850773.mp4Anhang anzeigen 1732314863737.mp420241123_081555.jpgAnhang anzeigen 1732212989775.mp4

Anhänge

• 20241123_081217.jpg
    20241123_081217.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 25
  • 20241121_185635.jpg
    20241121_185635.jpg
    378 KB · Aufrufe: 25
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.759
Das Hagelbild ist super 😆

Es sind wirklich Nervkekse. Aber anhand der Körperhaltung konnte ich zumindest kein direkt aggressives Verhalten sehen. Ich denke mittlerweile ist die Bande auch so gefestigt, das selbst ein Stunk hin und wieder kein Weltuntergang ist. Und ich glaube da ist auch viel Theater dabei. Ich würde daher versuchen weniger zu manager und mehr drauf konzentrieren, das es zusammen schöne Momente haben.
Das macht den Katzen und dir Spaß und schafft Vertrauen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.760
Da schließe ich mich @goya's Meinung an.
Für mich sieht das alles nicht böse aus.

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten