Royal Canin, Hills oder was denn nun???

Diskutiere Royal Canin, Hills oder was denn nun??? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Dann kannst Du sie ganz beruhigt fressen lassen sovil sie wollen! :wink: Junge Katzen, die sich mit gutem Futter versorgt werden und sich...
  • Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #21
Der Sparky ist jetzt am 19.10.2007 sechs Monate alt geworden und wiegt 2,9 kg.
Die Cassy ist jetzt am 17.10.2007 vier Monate alt geworden und wiegt 1,8 kg.

Dann kannst Du sie ganz beruhigt fressen lassen sovil sie wollen! :wink:

Junge Katzen, die sich mit gutem Futter versorgt werden und sich ausreichend bewegen, werden ganz gewiss nicht zu fett.

Sie sind ja schliesslich auch noch im Wachstum und brauchen die Energie.

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #22
Ich dachte halt, weil ihr in den obigen Beiträgen geschrieben habt, dass ca. 4 Stunden zwischen der Fütterung von Nassfutter und Trockenfutter sein soll und bei mir ja beides den ganzen Tag über steht.

Ich dachte, ich tu ihnen da jetzt nichts gutes...

Wobei ich noch sagen muss, dass ich ihnen in Zukunft ein anderes Nassfutter füttern will und zwar vermutlich das von Felix. Ich weiß, ihr seit von diesem "billigen" Futter nicht begeistert. Beim Trockenfutter bleib ich aber bei dem von Hills. Das liebt ja der Sparky über alles.

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #23
[quote="mbberlin]
[/quote]

Ich glaub das Problem war nicht die Menge, sondern die Frage ob es ok ist morgens beides (Nassfutter und Trockenfutter) zur Verfügung zu stellen. Weil wir doch Taylor geraten haben dazwischen 4 Stunden Zeit vergehen zu lassen.

Oder, adnarske?

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #24
@ Bienie

ja genau das habe ich gemeint. :)[/quote]

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #25
[quote="mbberlin]

Ich glaub das Problem war nicht die Menge, sondern die Frage ob es ok ist morgens beides (Nassfutter und Trockenfutter) zur Verfügung zu stellen. Weil wir doch Taylor geraten haben dazwischen 4 Stunden Zeit vergehen zu lassen.

Oder, adnarske?[/quote]

Dann habe ich das falsch verstanden. Aber auch da sehe ich kein problem, wenn es eine halbwegs erwachnsene Katze ist. Allerdings würde ich ihr das Trockenfutter (wenn überhaupt) erst geben, wenn sie das Nassfutter gefressen hat.

Seit ich das Trockenfutter komplett weglasse, machen die Katzen durchweg einen agileren Eindruck auf mich, was ich darauf zurückführe, dass die Verdauung sie nicht so sehr belastet.

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #26
Wobei ich noch sagen muss, dass ich ihnen in Zukunft ein anderes Nassfutter füttern will und zwar vermutlich das von Felix. Ich weiß, ihr seit von diesem "billigen" Futter nicht begeistert. Beim Trockenfutter bleib ich aber bei dem von Hills. Das liebt ja der Sparky über alles.

Hast du von den günstigen Futtersorten mal das Shah probieren lassen? Ist vom Aldi, gibts in verschiedenen Sorten, die 200g Dose kostet 0,35 Euro. Gibts hier auch nen Thread zu, unter Katzenfütterung. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich statt Felix zu Shah greifen, Shah hat nämlich sehr gute Fleischanteile, nicht dieser 4% Kram. Und da geht das Geld dann auch ins Futter, nicht in die Werbung 8) .

Probiers einfach mal aus, und wenns nicht gefressen wird waren die Kosten jetzt auch nicht sooo hoch.. :wink:

Also, zu deiner generellen Fütterungsfrage:
Wie schon gesagt, generell sollten zwischen den Fütterungen von Nassfutter und Trockenfutter 4 Stunden liegen. Wenn man den ganzen Tag net daheim ist, ist das schon schwierig, denn Nassfutter wird ja mit der Zeit auch trocken. Wie ist das denn wenn du Cassy morgens ne grosse Portion Nassfutter fütterst und stellst danach Trockenfutter hin, frisst sie das auch direkt? Evtl. ist sie ja von der Nassfutter-Menge erst mal so satt dass sie nicht ans Trockenfutter geht, sondern es stehen lässt....oder frisst Sparky dann ihre Portion gleich mit?

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #27
Aber auch da sehe ich kein problem, wenn es eine halbwegs erwachnsene Katze ist.

Also gilt das mit den 4 Stunden Abstand nur für Kitten? Moment, nochmal EDIT: Kitten ist ein Kätzchen doch bis 12 Monate...
Und mein Kater ist doch auch schon 5 Monate, und da hat man mir gesagt ich soll 4 Stunden Zeit dazwischen lassen... :shock:

Und Sparky und Cassy sind doch auch erst 6 und 4 Monate... *hää*
Jetzt versteh ich nix mehr!! :lol:

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #28
Nur bei kleinen Miezen bis ca. 4 Monaten sollte man unbedingt einen kürzeren Intervall einhalten.

Danach kannst Du ganz normal morgens und abends füttern, wenn die Zeit arbeitsbedingt nicht für häufigeres Füttern reicht.

Ich füttere 4 Mal am Tag, weil ich eh zuhause bin. Katzen fressen in der Natur ja auch nicht große Mahlzeiten, sondern müssen sich jede maus, jeden Vogel einzeln jagen.

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #29
@ Bienie

ich kenn den Thread unter Katzenfütterung bzgl. dem Shah Katzenfutter vom Aldi. Den hab ja ich eröffnet :)
Und wir haben bereits miteinander geschrieben und du hast gesagt, dass du mal nachsiehst, welche Sorten Häppchen in Gelee sind.

Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Beim ALDI gibt es noch ein Futter und zwar heißt das Cachet und das gibt es nur in 100g Schälchen.

Ich schreib hier mal auf, was da alles drin ist:

hier gehts um die Futtersorte Chachet mit zarten Rindstückchen:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (vom Rind mind. 4%),
Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin mind. 0,4%).

Inhaltsstoffe:
(in der Originalsubstanz): Rohprotein 11%, Rohfett 4,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,2%, Feuchtigkeit 81%

Zusatzstoffe:
Vitamin E: 100mg/kg, Vitamin D3: 200 IE/kg, Biotin: 100 ug/kg, Taurin: 100 mg/kg

Ohne Farb- und Konservierungsstoffe

mit Activit: ist eine spezielle Mischung aus Vitaminen und wichtigen Nährstoffen

So kann mir jetzt jemand sagen, ob das Futter vergleichbar mit dem Shah vom ALDI ist???

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #30
Bozita Nassfutter und da ist in einer Packung 370g drin und da fressen sie tagsüber + nachts ca. 1 1/2 so Packungen zusammen.

Wow, meine Katze ist sparsam!
Er frisst am Tag etwa 120g Nassfutter und 25g Trockenfutter... Trockenfutter steht ja, also könnte er auch mehr fressen, wenn er ganz verhungert ist. Macht er aber nicht. Gewicht - 1500g.

Bin gespannt wann und ob sich das ändert.
Schon unglaublich wie unterschiedlich Metabolismen sind...

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #31
Gewicht - 1500g.

Bin gespannt wann und ob sich das ändert.

Sicherlich bald. :)

Ich würde ihm aber an Deiner Stelle mehr gutes Nassfutter geben. Im Wachstum braucht er das Beste, was erhältlich ist und davon jeden Menge.

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #32
Nur bei kleinen Miezen bis ca. 4 Monaten sollte man unbedingt einen kürzeren Intervall einhalten.

Also ich glaub dann hab ich hier trotzdem immer noch was falsch verstanden (oder auch nicht??)
Ich dachte die 4 Stunden Fütterung würde gelten wenn man Trockenfutter UND Nassfutter füttert. Ist das nicht so?
Und Du sprichst aber doch jetzt davon ein kleines Kätzchen sowieso alle 4 Stunden füttern zu müssen, oder?? :lol:

*Nixraff* :oops:

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #33
ich kenn den Thread unter Katzenfütterung bzgl. dem Shah Katzenfutter vom Aldi. Den hab ja ich eröffnet :)
Und wir haben bereits miteinander geschrieben und du hast gesagt, dass du mal nachsiehst, welche Sorten Häppchen in Gelee sind.

Uupps!! :oops:
Da hab ich wohl RICHTIG GUT aufgepasst!!! :) :roll:
Sorry!!

So kann mir jetzt jemand sagen, ob das Futter vergleichbar mit dem Shah vom ALDI ist???

Also ich denk nicht das man diese beiden Sorten miteinander vergleichen kann, allein schon der %-Anteil Fleisch u tierische Nebenerzeugnisse (worauf ich eigentlich primär achte) sagt ja alles, 4,4 % gegenüber von Shah, ich glaub im Schnitt 60%. Da würde ich mich immer fragen - was ist da wohl drin, um die restlichen % Zahlen zu füllen.... Kann nix gutes sein...

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #34
Ja, kleine Kätzchen sollten möglich kleine und häufigere Mahlzeiten bekommen, damit die Verdauung auch ohne Probleme hinterher kommen kann.

Mit Trockenfutter hat das nichts zutun. Das ist ja nur ein "Hilfsmitel" für Berufstätige, die länger außer Haus sind und so überbrücken wollen. Ich bin aber inzwischen der Meinung, es bei größeren und großen Katzen besser, ganz auf das Trockenfutter zu verzichten und statt dessen auf Nassfutter zu setzen.

Früher habe ich auch Trockenfutter gegeben, bin aber der meinung, dass die Katzen spürbar agiler sind, seit es nur noch Nassfutter und Rohfleisch gibt.

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #35
Aha. Okay! :lol:
Obwohl das ja eigentlich auch wirklich Unsinn ist mit dem Trockenfutter. Meine Tierarzt meinte ich sollte das generell besser morgens füttern, weil Katerli tagsüber dann wenigstens was trinkt. Okay, seh ich ein. Aber die Stundenüberbrückung...ich mein, wenn ich schlafe kann ich den Kater ja auch nicht füttern, und ich schlafe min 8 Stunden. So lang bin ich auch tagsüber ausser Haus. Ich denk das ist einfach für den Dosi en besseres Gefühl, mit Trockenfutter ausgerüstet die Katze daheim zu lassen...Weil Nassfutter ja direkt gefuttert wird, und wenn nicht, wirds so trocken....

Mir gehts jedenfalls so...gefühlsmässig...

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #36
Viel mehr als 120g Nassfutter frisst er aber gar nicht, je nachdem wie aktiv er den Tag über war. War er aktiver, kriegt er mehr, aber wenn er nur geschlafen hat und ich ihm mehr hinstelle, dann frisst er es nicht, auch nicht, wenn ich ihm öfter was anbiete. (er bekommt immer 3-4x Futter)

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #37
Ich denke die Menge an Futter ist sehr individuell, wie das halt so ist. Meiner z.B. ist jetzt 5 monate alt, frisst 50g Trockenfutter und 200g Nassfutter ohne Probleme.
Wenn du es ihm hinstellst und er nicht frisst wird er wohl satt sein, und dann ist das auch ok so. (->Wenn er das Futter sonst gut frisst, nicht verweigert od. so)

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #38
Viel mehr als 120g Nassfutter frisst er aber gar nicht,

Für das Alter ist das aber auch eine gute Menge, wenn es hochwertiges Futter ist. Sicher wird sich das mit zunehmendem Wachstum steigern. Die meisten Katzen wissen schon, was die für sie persönlich richtige Menge an Nahrung ist.

Unsere Katzen fressen auch sehr unterschiedliche Mengen, und das ganz unabhängig vom Körpergewicht. Deswegen halte ich auch nichts von Regeln o.ä., solange die Tiere normalgewichtig sind.

Das ist ja bei Menschen nichts anderes. Wenn ich z.B. meine Töchter nehme, haben zwei schon immer die gleiche Körpergröße und ein nahezu identisches, konstantes und ideales Gewicht und BMI und bewegen sich auch im gleichen Umfang etc. Eine von Beiden isst mittags fast das Doppelte, bis sie satt und zufrieden ist.

Wir haben dann auch mal spaßeshalber anhand von Ernährungstabellen, Empfehlungen etc. ausgerechnet, wie sich das verhält. Mit dem Ergebnis, dass nach "offiziellem Standard" eine zuwenig und die andere zu viel Kalorien zu sich nimmt. Wenn man das also als "Religion" annimmt, müsste jetzt eine verzichten und die andere in sich hineinstopfen. 8)

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #39
Mein kleiner Sparky mag jetzt irgendwie kein Nassfutter mehr, seit ich ihm was anderes zum probieren gegeben hat, streikt er sogar bei seinem "alten" Nassfutter. Der würde den ganzen Tag nur Trockenfutter fressen.

Was meint ihr, soll ich einfach mal kein Trockenfutter hinstellen? Der wird dann schon das Nassfutter fressen wenn er hunger bekommt oder?

Und die Cassy hat von der ganzen probiererei wieder Durchfall bekommen. ich habe jetzt mit meinem Freund nochmal geredet und wir bleiben bei Bozita. Die kleine ist so fürchterlich empfindlich was das Futter angeht, dass ich ihr das nicht weiter antun möchte mit dem probieren. Ich hoffe, ich krieg den Durchfall jetzt ohne großartig Medikamente geben zu müssen, wieder weg.... ?!?!

• Royal Canin, Hills oder was denn nun??? Beitrag #40
Mhh, das ist ja super. Habe im Moment auch so n Futterkrampf.....

Tja, wenn Sparky sonst alles verweigert, was bleibt dir da schon übrig ausser halt nur Trockenfutter zu füttern. Ab und zu trotzdem mal ne kleine Portion hinstellen...vielleicht wirds ja irgendwann... *keine Ahnung*

Fütter das Bozita, wenns in einer Woche mim Durchfall nicht gut ist, geh zum Tierarzt. Nicht das die Kleine austrocknet. Weiß nicht, evtl. auch schon früher?

Problematisch wirds nur wenns mal Bozita nicht mehr gibt, aus welchen Gründen auch immer. Od. die Zusammensetzung geändert wird.... :roll:

Thema:

Royal Canin, Hills oder was denn nun???

Royal Canin, Hills oder was denn nun??? - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Das beste Nassfutter: Ein Hallo an alle Katzen-Liebhaber und ihre Vierbeiner, da ich für meine BKH Kitties viele Nassfutter getestet habe, konnte ich bereits einige...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Erfahrungen mit Phosphatbindern: Hallo! Bei unserem Kater besteht der Verdacht einer gerade erst beginnenden CNI. Der SDMA und der Kreatininwert sind im oberen Grenzbereich, die...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten