• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was könnte unserer Katze fehlen ?

Diskutiere Was könnte unserer Katze fehlen ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Was für Diätfutter "sollte" sie denn bekommen?
  • Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #41
Was für Diätfutter "sollte" sie denn bekommen?

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #42
Hills c/d

Kennst du es ?

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #43
Ja. Ich würde mal die Alternativen dazu testen. Leider bin ich nicht auf dem laufenden, was der Markt da derzeit alles bietet.

Eine Möglichkeit wäre auch barfen.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #44
Ich frag mich auch wie lange der blutige Urin noch sein darf....

Der Appetit nimmt zu :) , mit dem Klo klappts auch immer besser. Das deute ich als gute Zeichen.

Tablettengabe und Suspension klappen auch gut. Irgendwie gewöhnt man sich an alles.

Sie ist immer noch sehr zurückgezogen, schmust aber wenn man zu ihr kommt.

Sie braucht wohl noch etwas Zeit um sich wieder wohler zu fühlen.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #45
Nach Alternativen habe ich gestern im Tierladen gefragt und so richtig helfen konnten sie mir nicht... zumindest nicht, was das Nassfutter anbetrifft. Trockenfutter konnten sie mir anbieten, das halte ich aber nicht für gut bei Blasenproblemen.

Der Laden ist ziemlich klein, evtl. gehe ich mal anderswo hin. Ich probier aber vorher noch zu mischen wenn der Appetit wieder da ist.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #46
Irgendjemand hat hier mal einen Links gepostet, wo es um diverse Spezialfutter für diesen Fall ging. Weiss aber leider nicht mehr, wann und wo das war.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #47
Hmm hab jetzt gegoogelt, und gelesen dass Hills c/d im Grunde bei FLUTD mit Struvitsteinen indiziert ist. Der Tierarzt sagte aber dass der Stein zuerst eingeschickt und bestummen werden muss (so hab ich es verstanden) bevor sie das definitive Futter bekommt, und dass das Hills c/d dafür da sei, weil es weder die einen noch die anderen Steinen begünstigen würde.

Irgendwie hätte ich gerne etwas mehr Infos von Tierarzt, als die die ich bekomme.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #48
Ich vermute, er will erstmal herausbekommen, ob es Struvit oder Calziumoxalat ist. Bei der endgültigen Futterwahl spielt das nämlich wg. unterschiedlicher Ursachen eine besondere Rolle.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #49
Nachtrag: Struvitsteine: alkalischer ph-Wert; Oxalatsteine: saurer ph-Wert.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #50
Ja das leuchtet ein, aber laut dem was ich bei Google gefunden habe, ist Hills c/d gegen FLUTD mit Struvitsteinen. Er sagte aber, das könne nur das Labor festlegen ob es Struvit oder Oxalat sei.

Gibt es überhaupt "grosse" Struvitsteine ? der Stein hatte 7mm Durchmesser.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #52
7 mm :wink:. Soll recht gross sein für ne Katzenblase.

Danke für den Link. Naja ausser abwarten, aufpäppeln, viel schmusen und immer wieder versuchen das Futter anzubieten kann ich wohl nix tun.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #53
7 mm :wink:. Soll recht gross sein für ne Katzenblase.

Danke für den Link. Naja ausser abwarten, aufpäppeln, viel schmusen und immer wieder versuchen das Futter anzubieten kann ich wohl nix tun.

lg

Magenta

Sorry, Schreibfehler!

Was hat sie denn bisher eigentlich zu fressen bekommen?

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #54
Sie ist ja mit 4 Jahren zu uns gekommen, was bis da war weiss ich nicht. Abgegeben wurde sie weil sie reinpinkelte. Weil uns die Katze so gut gefiehl, haben wir sie probeweise zu uns genommen, was auch gut klappte.

Wir haben ihr Nassfutter von Schmusy, Animonda, Miamor und Leonardo gefüttert. Manchmal wenig Trockenfutter von Nutro oder Animonda als Leckerli und für die Zähne.

So das wars in etwa. Die Frage die ich mir stelle, ist ob die Problematik schon beim alten Besitzer anfing, weil sie da schon reinpinkelte. Dagegen sprechen würde, dass sie bei es bei uns anfänglich nicht getan hat. Die Blase sah laut dem Tierarzt chronisch gereizt aus, also schon eine längere unbemerkte Sache.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #55
Wird dann sicher schon länger so gewesen sein. Unsauberkaiten haben in den allermeisten Fällen damit zu tun. Gut möglich, dass die Entzündung zwischen zeitlich zurückgegangen ist, oder durch Futterwechel zu Nassfutter wg. der vermehrten Flüssigkeitsaufnahme verbessert oder zumindesten zur vorübergehenden Stagnation gebracht wurde.

Wie lange habt ihr sie denn?

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #56
4 Jahre, und eben 3 Jahre lang nie eingepinkelt. Danach ganz sporadisch mal im Keller, neben der Katzenschleuse und ich dachte sie markiert.

So richtig schlimm wurde es an Weihnachten als ich hier geschrieben habe.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #57
Freigängerin? Vllt. hat sie dann draussen gepullert?

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #58
Ja Freigängerin. Diesen Gedanken hatte ich auch, weil sie vorher wirklich viel draussen war, und es mir erst im Winter aufgefallen ist, als sie mehr drinnen war.

Das ist sie übrigens die tapfere Dame...

tatana1.jpg

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #59
Süße Maus! Hoffentlich ist sie schnell wieder gesund!

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #60
Danke!

Weisst du evtl. was das für ne "Rasse" ist ? im Impfpass steht EHK. Die Mutter war eine Schwarze Langhaarkatze mit grünen Augen. Im Wurf waren 4 Kitten: eien schwarze Langhaar, 2 schwarz-weisse Kurzhaar und sie. Wie ist das möglich ? hab ich mich schon immer gefragt.

lg

Magenta

Thema:

Was könnte unserer Katze fehlen ?

Was könnte unserer Katze fehlen ? - Ähnliche Themen

Unsere Katze ist verschwunden 😔: Halll ihr Lieben, Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Heute ist seit einer Woche unsere grosse Katze verschwunden. Sie war schon immer viel...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Oben Unten