Zum Thema Hill's c/d und s/d:
Beides wird angewendet, wenn Struvitgrieß diagnostiziert wurde, s/d soll 4-12 Wochen gegeben werden, da es die Steine auflöst und extrem ansäuernd wirkt, danach wird mit c/d weiterbehandelt, das soll die erneute Bildung von Struvitkristallen / Grieß verhindern.
Die Royal Canin Variante "Urinary" hat nur eine Stufe, und wird durchgehend gefüttert.
Wichtig ist bei der Anwendung beider Futterarten (Hill's / RC), KEIN anderes Futter zu geben. Im vergangenen Jahr (2006) wurden bei unserem Kater ja Harnkristalle festgestellt, die sich dann mit s/d aufgelöst haben. c/d habe ich dann 4 Monate pur gefüttert, dann gab es 3/4 c/d und 1/4 Felidae, und ein halbes Jahr später waren wieder Kristalle da. Laut Hill's lag es an der nicht alleinigen Fütterung von c/d.
Ich war ja zunächst nicht so begeistert von diesen Urinary-Futtern, da sie relativ viel Getreide und wenig Fleisch enthalten, allerdings habe ich nun 2 Meinungen von Tierärzten eingeholt, die mir dies plausibel erklären konnten:
Fleisch enthält viel Phosphat, was wiederum die Bildung der Kristalle begünstigt, folglich muss die Energie für die Katze über Kohlehydrate (Getreide) statt Proteine (Fleisch) sichergestellt werden. Beides ist möglich, nur werden von den Kohlehydraten mehr benötigt, da sie nicht so gut verwertet werden können wie die Proteine, was die höhere Fütterungsempfehlung begründet.
Ich hoffe, ich konnte helfen