• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was könnte unserer Katze fehlen ?

Diskutiere Was könnte unserer Katze fehlen ? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin kein "Rassespezi", aber ich würde auf Einflüsse von Siam (Zeichnung) und Perser (Fell) tippen. Eine richtige EHK ist sie auf keinen Fall...
  • Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #61
Ich bin kein "Rassespezi", aber ich würde auf Einflüsse von Siam (Zeichnung) und Perser (Fell) tippen.

Eine richtige EHK ist sie auf keinen Fall, sondern ein Mix.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #62
Na, ich würde sagen, das ist eine reinrassige Katze, entweder Perser-Colorpoint oder Ragdoll. Hat sie denn blaue Augen und an den Pfoten weisse Schühchen, dann könnte es auch eine Hl. Birma sein.

Unseren Harlekin hat der Tierarzt auch als EKH in seiner Krankenakte angelegt, er ist auch reinrassiger Ragdoll.

Diese Verwandschaftsverhältnisse, wie Du geschildert hast, kann ich mir fast nicht vorstellen :wink:

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #63
Die Wurfgeschwister sprechen aber dagegen, oder? Vielleicht wären weitere Fotos sinnvoll.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #64
Ja kann ich morgen einstellen. Eine Schwester hatten wir am Anfang hier, die war ganz schwarz aber mit der selben Fell-Qualität. Ich finde es auch komisch auf den ganze Wurf eine Katze die aussieht wie sie. Sie hat aber dasselbe Gesicht wie die Mutter, sie ist also schon von derselben Mutter (mit den langen Haaren). Können im selben Wurf verschiedene Väter im Spiel sein ?

Punkto Futter nix zu machen mit Mischen. 1 Kaffeelöffel Hills auf 100 Gr. Schmusy wird verschmäht, mich komisch angeguckt und gejammert. Schmusy pur wird gierig gefressen. Muss mich echt nach Alternativen umgucken.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #66
Ich hab das hier gefunden:

und werde mich mal schlau machen, wo ich eine Probe davon bekomme.

Ich bin etwas in Sorge heute, ich fand am morgen ganz viele blutige Urintropfen vor, wie an Weihnachten als sie die Blasenentzündung hatte. Appettit war auch so gut wie nicht vorhanden heute morgen. Morgen ruf ich den Tierarzt an.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #67
Zum Thema Hill's c/d und s/d:

Beides wird angewendet, wenn Struvitgrieß diagnostiziert wurde, s/d soll 4-12 Wochen gegeben werden, da es die Steine auflöst und extrem ansäuernd wirkt, danach wird mit c/d weiterbehandelt, das soll die erneute Bildung von Struvitkristallen / Grieß verhindern.
Die Royal Canin Variante "Urinary" hat nur eine Stufe, und wird durchgehend gefüttert.

Wichtig ist bei der Anwendung beider Futterarten (Hill's / RC), KEIN anderes Futter zu geben. Im vergangenen Jahr (2006) wurden bei unserem Kater ja Harnkristalle festgestellt, die sich dann mit s/d aufgelöst haben. c/d habe ich dann 4 Monate pur gefüttert, dann gab es 3/4 c/d und 1/4 Felidae, und ein halbes Jahr später waren wieder Kristalle da. Laut Hill's lag es an der nicht alleinigen Fütterung von c/d.

Ich war ja zunächst nicht so begeistert von diesen Urinary-Futtern, da sie relativ viel Getreide und wenig Fleisch enthalten, allerdings habe ich nun 2 Meinungen von Tierärzten eingeholt, die mir dies plausibel erklären konnten:
Fleisch enthält viel Phosphat, was wiederum die Bildung der Kristalle begünstigt, folglich muss die Energie für die Katze über Kohlehydrate (Getreide) statt Proteine (Fleisch) sichergestellt werden. Beides ist möglich, nur werden von den Kohlehydraten mehr benötigt, da sie nicht so gut verwertet werden können wie die Proteine, was die höhere Fütterungsempfehlung begründet.

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #68
Hallo Daemia

Danke für die Info! wie hast du deiner Mietze das Hills Futter schmackhaft gemacht ? wird das RC vom Geschmack her eher besser angenommen ?

Unsere Mietze war heute Abend sehr unruhig, hat gemiauzt und ist im Wozi umhergetigert und hat immer wieder Tropfenweise blutiger Urin abgesetzt. Mir gefällt das überhaupt nicht, und ich frage mich ob sie trotz AB-Prophylaxe nicht schon wieder eine Blasenentzündung hat. Ich bin im moment echt fertig, mir tut die Mietze echt leid :( . Ich bin froh wenn ich Morgen den Tierarzt anrufen kann.
lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #69
Unsere Mietze war heute Abend sehr unruhig, hat gemiauzt und ist im Wozi umhergetigert und hat immer wieder Tropfenweise blutiger Urin abgesetzt. Mir gefällt das überhaupt nicht, und ich frage mich ob sie trotz AB-Prophylaxe nicht schon wieder eine Blasenentzündung hat. Ich bin im moment echt fertig, mir tut die Mietze echt leid :( . Ich bin froh wenn ich Morgen den Tierarzt anrufen kann.
lg

Magenta

Klingt m.E. eindeutig nach starken Schmerzen. Ich würde auch noch mal einen zweiten Tierarzt befragen. Das ist alles merkwürdig.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #70
Ja find ich auch... ich denke da besonders an eine Resistenz, als sie die Blasenentzüdnung hatte, hat auch erst das 2. AB angeschlagen. Und so langsam sollte es doch aufwarts gehen.

Als alle Tropfen raus waren hat sie dann doch noch was gefressen, und ist dann schlafen gegangen.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #71
Da hängt bestimmt noch was im Harnleiter...

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #72
Ein Gerinsel ?

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #73
Harngries, Blutgerinsel, Steine ... weil ich das so lese, dass sie sich die Harntropfen herausquält. Ist die Blase gefüllt? Fühl mal vorsichtig und guck, ob ihr das irgendwie unangenehm ist.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #74
Ich tippe da eher auf Bakterien die nicht auf das Prophylaxe-AB ansprechen, weiss auch nicht wieso ist so ein Gefühl...

Mal schauen ob sie mich tasten lässt, sie kann ganz schön zubeissen wenn ihr was unangenehm ist, zudem ist das ja alles frisch operiert und tut bestimmt weh. Ich überlege mir gerade ihr noch etwas vom Schmerzmittel geben soll, wobei im Moment scheint sie keine Schmerzen zu haben.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #75
Nee, dann lass es lieber mit dem Tasten.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #76
Danke für die Info! wie hast du deiner Mietze das Hills Futter schmackhaft gemacht ? wird das RC vom Geschmack her eher besser angenommen ?

Beides wurde etwa gleich gut bzw. schlecht gefressen, vor allem das Nassfutter mag unser Kater nicht so gern, weder das eine noch das andere.
Bei mir hat konsequentes wieder-vorsetzen geholfen, ich stelle morgens das Nassfutter hin, und nehme es nach 10-15 Minuten wieder weg und stelle es verpackt in den Kühlschrank, ob er gefressen hat oder nicht. Wenn er es aufgegessen hatte, gab es nachmittags eine Portion Trockenfutter (da muss ich nicht lange überreden, das frisst er gern). Wenn er das Nassfutter morgens nicht angerührt hat, gibt es nachmittags einfach nochmal Nassfutter, und dann hat er meist so einen Hunger, dass er es frisst.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #77
gefunden konnte nix werden. Im Röntgen nix, beim Tasten hat sie nicht gross reagiert, ausser dass sie ein etwas angespannter Bauch hatte. Er geht von Bakterien aus, da die Urinpfützen seit der OP eher kleiner als grösser werden, und das darf nicht sein. DAs Blut könne schon mal sein, das sei nicht primär besorgniserregend.

Weil sie an Neujahr gut auf das 2. AB reagiert hat, bekommt sie nun das auch noch. Zudem kein Metacam mehr gegen die Schmerzen, weil das das Blut verdünnt (so ähnlich wie Aspirin bei uns), aber anstelle dessen bekam sie eine relaxierende Spritze. Dazu müssen wir jetzt jeden Tag kommen, die wirkt 24 Stunden und wird Intramuskulär gegeben (subkutan hätte ich uns zugetraut ;)).

Ob das AB wirklung zeigt, dafür ist es sicher noch zu früh, aber die Spritze scheint ihr gut zu bekommen: seit 11.00 habe ich keine blutigen Pfützen mehr gefunden, sie schläft gerade tief und fest und läuft nicht mehr so unruhig miauend umher.

Daumen werden gerne entgegen genommen, auch dafür dass sie etwas mehr frisst... ich habe von Tierarzt noch Hills a/d bekommen, soll eine Kalorienbombe sein, die die Katzen sehr mögen.... nööö sie hat es verschmäht. Hills c/d als Stückchen in Sosse bekamen wir auch probeweise. Sie frisst normalerweise lieber Stückchen in Sosse, Brei lässt sie meist stehen. Das probier ich mal heute Abend.

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #78
Klingt ja alles noch sehr unbestimmt. Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass sich das alles bald deutlich bessert.

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #79
Ja irgendwie ist es schon unbestimmt, aber ich glaube wir sind in guten Händen. Ich bin zuversichtlich dass dieses AB hilft.

Ich habe vorher ein Mittagsschläfchen gemacht, und plötzlich stand sie schnurrend neben mir, hat sie angekuschelt und dort schläft sie noch jetzt. Das war süss, wie wenn sie dankbar wäre :)

lg

Magenta

• Was könnte unserer Katze fehlen ? Beitrag #80
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass es ihr bald besser geht!

Thema:

Was könnte unserer Katze fehlen ?

Was könnte unserer Katze fehlen ? - Ähnliche Themen

Unsere Katze ist verschwunden 😔: Halll ihr Lieben, Ich muss das jetzt einfach mal loswerden. Heute ist seit einer Woche unsere grosse Katze verschwunden. Sie war schon immer viel...
Kranke Katze wird zudem noch massiv unsauber: Hallo :-( Ich hatte jüngst noch einige Freds paralell geschrieben, und dann wurde es still. Grund ist eine hefige Erkrankung von U'Cha, unserer...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
Oben Unten