Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding

Diskutiere Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding im Termine und Ankündigungen Forum im Bereich Tierschutz; TV-Tipp: "Tiermessies - Wenn Tierliebe ausser Kontrolle geraet" Samstag, 03. September 2011, 22:10 Uhr, VOX Thema u.a.: Im Sommer 2009 kauft...
  • Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #61

TV-Tipp: "Tiermessies - Wenn Tierliebe ausser Kontrolle geraet"
Samstag, 03. September 2011, 22:10 Uhr, VOX

Thema u.a.:

Im Sommer 2009 kauft RTL-Moderatorin Sonja Zietlow ein kleines Gehöft bei Nollenbach in der Vulkaneifel. Ein Begegnungshof für Hunde sollte es werden, geführt von Gesa K., einer selbsternannten Hunde-Expertin und Tierschützerin. Nur ein Jahr später ist das Haus komplett verwüstet, zuletzt sollen bis zu 90 Hunde dort gelebt haben. Bei dem Versuch, sich aus ihrem Gefängnis zu befreien, zerkratzten und zerbissen sie Wände, Fensterrahmen und Möbel. Zentimeterdicker Kot und beißender Uringestank haben das Anwesen unbewohnbar gemacht.....

s060.gif

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #62

Staudernheim: Veterinäramt beschlagnahmt mehr als 100 Tiere

Koblenz/Bad Kreuznach/Staudernheim (aho) – Das Veterinäramt des Landkreises Bad Kreuznach hat auf einem Anwesen in Staudernheim in den vergangenen drei Wochen 117 Tiere beschlagnahmt. Darunter befanden sich mehr als 90 Kaninchen, eine Vielzahl von Katzen, ein Meerschweinchen und zwei Tauben. Wie die in Koblenz erscheinende Rhein-Zeitung aktuell berichtet, sollen sich noch weitere Katzen auf dem Gelände befinden. Die wahrscheinlich psychisch kranke Tierhalterin lebte nach Informationen der Zeitung selbst unter menschenunwürdigen Umständen in einem der zwei Stallräume, in denen sie auch die Tiere hortete. Weder über eine Toilette noch über fließendes Wasser verfügten demnach die Ställe. Nur in einem Raum ist Strom vorhanden.....

195.gif

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #63
Was für eine Hölle muss das gewesen sein. Ich bin sprachlos.

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #64
Das schlimmste ist, dass es erst zu solchen Zuständen kommen muss. Vorher, wenn eine schlechte Versorgung der Tiere bereits sichtbar ist, kann/wird nichts gemacht. Auch wenn die Tieranzahl nicht so exorbitant hoch ist, sollte man handeln können. Z.B. 8/9 Katzen in einer kleinen Küche als Lebensraum und völlig verdreckt kanns ja wohl auch nicht sein.

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #65

Über 50 verwahrloste Katzen: Halterin zu Haft auf Bewährung verurteilt

Bochum (aho) – Weil sie über 50 Perserkatzen in ihrer Drei-Zimmer-Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus völlig verwahrlosen ließ, wurde jetzt eine 62-jährige Bochumerin zu neun Monaten Haft auf Bewährung und einem 5jährigen Tierhalteverbot verurteilt . Außerdem muss sie 1.800 Euro an die Staatskasse zahlen. In der Verhandlung kamen kaum vorzustellende Haltungsbedingungen zur Sprache. Der Boden der Räume waren mit einem Gemisch von Katzenkot, Urin und Futter bedeckt. Die Katzen waren zum Teil abgemagert und litten an Flohbefall. Ein Katzenkadaver lag im Kühlschrank. Sieben Katzen mussten eingeschläfert werden....

d040.gif

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #66

TV-Tipp: "Amtsveterinäre in der Kritik - Warum reagieren Veterinärämter häufig nicht auf Tierschutzfälle?"
Sonntag, 22. Januar 1012, ab 18:15 Uhr, WDR (Tiere suchen ein Zuhause)

Bis auf die Knochen abgemagerte Kühe, offensichtlich schwerkranke Katzen, deren Besitzer sich nicht kümmern, Animal Hoarding Fälle, bei denen Menschen Dutzende oder sogar Hunderte von Tieren halten und verwahrlosen lassen – all das erleben Tierschützer immer wieder. In einem solchen Fall müssen sie das zuständige Veterinäramt informieren und um Abhilfe bitten. Aber in vielen Fällen passiert auch dann kaum etwas. Wo liegen dafür die Gründe? Tiere suchen ein Zuhause hat bei Tierschützern und Amtstierärzten nachgefragt.....

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #67

Gericht bestätigt Veterinäramt +++ Wo beginnt animal-hoarding?

Saarlouis (VG) – Werden mindestens drei fortpflanzungsfähige Hündinnen gehalten werden oder es erfolgen mindestens drei Würfe pro Jahr, kann man regelmäßig von einer Hundezucht ausgehen. Das hat jetzt das Verwaltungsgericht des Saarlandes mit Beschluss vom 08.02.2012 entschieden und damit den Eilantrag mehrerer Tierhalter zurückgewiesen, mit dem diese die Aussetzung zweier tierschutzrechtlicher Anordnungen erreichen wollten (Az.: 5 L 48/12).....

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #68
Am Sonntag 19.00 auf Sat1 kommt eine Sendung über Tiermessies.

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #70
Diese Menschen sind ja wirklich gestört :evil: Und wieder müssen die Tiere dafür leiden...ist ja echt nicht zu fassen :c020:

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #71
Diese Menschen sind ja wirklich gestört :evil: Und wieder müssen die Tiere dafür leiden...ist ja echt nicht zu fassen :c020:

Sam, diese Menschen sind nicht "gestört", sie haben den Überblick über ihre Tiere und das was selbigen und auch ihnen selbst gut tut verloren.
Es bringt m.M.n. nichts sie zu verurteilen, eine sinvolle Therapie muss her und da Animal Hoarding in Deutschland nicht als Krankheit anerkannt wird ist die Rückfallquote bei beinahe 100%...

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #72
Sam, diese Menschen sind nicht "gestört", sie haben den Überblick über ihre Tiere und das was selbigen und auch ihnen selbst gut tut verloren.
Es bringt m.M.n. nichts sie zu verurteilen, eine sinvolle Therapie muss her und da Animal Hoarding in Deutschland nicht als Krankheit anerkannt wird ist die Rückfallquote bei beinahe 100%...
Gestört sind sie wohl, aber ansonsten stimme ich dir zu. Ein geistig gesunder Mensch sieht, wenn er an den Grenzen seiner Kapazitäten angekommen ist und macht nicht weiter, bis er selbst seine eigene Existenz durch Dreck und Kosten bedroht; das ist kein natürliches Verhalten, es ist Suchtverhalten und Sucht ist krank. Ansonsten hast du aber recht.

Ich hab auf Animal Planet viele solcher Fälle gesehen, und oft öffnete das Einschreiten der Polizei und die Urteile der Amtstierärzte denen die Augen. Es tat vielen von ihnen so leid, sie waren ganz aufgelöst, als ihnen klar wurde, wie sie und ihre Tiere gelebt haben. Die waren teils sehr dankbar für die Intervention. Kein Messie quält Tiere zum Spaß.

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #73
Ja, tut mir Leid :sad: Ich war nur grad so geschockt von dem Video. Aber dass so etwas überhaupt so ausarten kann? Ich meine, irgendjemand wird doch wohl Kontakt zu den Menschen haben, oder nicht? Und dann kann man das ja melden, damit den Menschen und den Tieren geholfen wird.

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #74
Ja, tut mir Leid :sad: Ich war nur grad so geschockt von dem Video. Aber dass so etwas überhaupt so ausarten kann? Ich meine, irgendjemand wird doch wohl Kontakt zu den Menschen haben, oder nicht? Und dann kann man das ja melden, damit den Menschen und den Tieren geholfen wird.
Ich weiß nicht, wie es bei diesen Messies ist, aber bei mir - ich hab mich weiter oben als Ex-Messie geoutet - war es so, dass die Tier"sammlung" sich auf ein als Zuchtanlage getrimmtes Zimmer beschränkte. So sieht das natürlich harmlos aus.
Wie es bei Müllbergwohnungen, 200 Hunden etc. keine früheren Eingriffe geben kann, verstehe ich auch nicht ganz, wobei ich so meine Gedanken dazu habe. Aber viele lassen wahrscheinlich keinen Besuch rein, weil sie wissen, dass das peinlich ist, oder der Besuch verschwindet im Müll (in einer Messiewohnung wurden menschliche Knochen gefunden) :lol: Manche haben vielleicht so viel Mitleid, dass sie denken, sie täten dem Messie durch ihr Schweigen, ihr "Gönnen" der vielen Tiere, einen Gefallen. Andere finden das so grässlich, dass sie die Augen verschließen. Und wer weiß, wie viele Meldungen gar nicht erst registriert bzw. ernstgenommen werden?
Ich hab aber ehrlichgesagt auch die Erfahrung gemacht, dass Leute gern im Internet etc. über Missstände klagen, aber die betroffenen Leute nur ungern direkt konfrontieren. Zivilcourage und Einmischen sind was, wonach alle rufen, weil sich keiner traut. Wieso meinst du, werden immer wieder erfolgreich Familienmitglieder in Kellerverschlägen versteckt, ganze Babies der Öffentlichkeit unterschlagen? Jeder hört, wenn in einer bislang kinderlosen Wohnung auf ein Mal ein Baby schreit, und wenn das plötzlich aufhört, denkt sich keiner "Das steckt im Gefrierfach". All zu groß ist das - praktizierte - Interesse am Mitmenschen eben nicht, solange es nicht dem Kaffeetratsch dient :roll: Im "Westjordanland" wurde neulich eine Frau befreit, die 10 Jahre lang von ihrem Vater im Klo eingesperrt war. 10 Jahre lang bekam keiner was mit - was wohl kaum der Fall gewesen wäre, wenn irgend ein Hahn nach dem Mädchen gekräht hätte, aber genau so kräht auch kein Hahn nach den 50 Hunden von der seltsamen Frau Diddlmayer, die man besser meidet. Wissen verpflichtet, keiner will wissen.

Und außerdem? Ich hab EIN Mal die Polizei gerufen weil meine Nachbarn ihren Hund misshandelten, EHE der Hund hopsgeht, und nun bin ich offiziell Frau Überreaktion. Unter 100 Hunden und 2 Metern Kacke im Schlafzimmer neben dem Kinderbettchen, bist du eine blöde Schikanenkrämerin, wenn du dich einmischst. Keiner will den Titel.

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #75

Pferdekadaver und Meerschweinchen an Hunde verfüttert: VG Göttingen bestätigt Tierhalteverbot

Göttingen (aho) – Das Verwaltungsgericht Göttingen hat am Donnerstag das Tierhalte- und Betreuungsverbot gegen ein Ehepaar aus Hattorf im Landkreis Osterode bestätigt. Veterinäre hatten bei mehreren Kontrollen unfassbare Missstände bei der Haltung von geschätzten 700 Tieren in einem ehemaligen Hotel in Hattorf festgestellt. Zu den 700 Tieren gehörten fast 40 Hunde, rund 600 Meerschweinchen, 24 Kaninchen, eine Katze und eine Echse . Viele der Tiere waren halb verhungert, einige bereits tot. Zeugen berichten von einem bestialischen Gestank, Urinpfützen in den Räumen und von schimmelndem Kot. Einige tote Tiere, wie Meerschweinchen und ein Pferd, wurden angeblich an Hunde verfüttert.....

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #76

Tiermessie-Haus in Hattorf ist geräumt

Beim Räumungstermin am Mittwoch war immer noch unklar, wo ein Großteil der Tiere verblieben ist. Rund 700 Hunde, Kaninchen, Meerschweinchen und andere Tiere hatte ein Ehepaar im Auekrug in Hattorf (Landkreis Osterode) monatelang verwahrlosen lassen. Dabei durften sie schon längst keine Tiere mehr halten. Dennoch lebte noch immer ein gutes Dutzend Hunde in Obhut des Paares. Jetzt ist das Veterinäramt eingeschritten und hat den Auekrug geräumt. Am Mittwoch war die letzte Frist abgelaufen, in der das Ehepaar ein neues Zuhause für die Tiere hätte finden müssen. Zu dem Räumungstermin waren auch Menschen eingeladen, die Interesse daran haben, den Tieren ein neues Zuhause zu geben. Einige Tierschützer nahmen die Hunde direkt mit.....

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #77

90 verwahrloste Tiere in Bremen gerettet
Darunter befanden sich auch je ein Bussard, Uhu und Waschbär

Fast 90 verwahrloste Tiere sind in Bremen vor dem Tod gerettet worden. Darunter befanden sich auch je ein Bussard, Uhu und Waschbär. Die Tiere wurden am Samstag auf einer mit Verschlägen und Containern bestückten Parzelle im Stadtteil Walle gefunden, wie der Bremer Tierschutzverein am Montag mitteilte. Der Besitzer war kurz zuvor gestorben. "Es ist unbegreiflich, wie diese Tierhaltung über so lange Zeit betrieben werden konnte", sagte der Vorsitzende des Tierschutzvereins, Wolfgang Apel.

Die Hunde, Klein- und Wildtiere wurden ins Bremer Tierheim gebracht. Viele von ihnen befinden sich den Angaben zufolge in schlechtem Zustand und müssen intensiv versorgt werden.......

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #78

TV-Tipp: "Tiermessies - Wenn Tierliebe außer Kontrolle gerät"
Samstag, 26. Mai 2012, 22:50 Uhr, VOX (Spiegel TV)

Im Sommer 2009 kauft RTL-Moderatorin Sonja Zietlow ein kleines Gehöft bei Nollenbach in der Vulkaneifel. Ein Begegnungshof für Hunde sollte es werden, geführt von Gesa K., einer selbsternannten Hunde-Expertin und Tierschützerin. Nur ein Jahr später ist das Haus komplett verwüstet, zuletzt sollen bis zu 90 Hunde dort gelebt haben. Bei dem Versuch, sich aus ihrem Gefängnis zu befreien, zerkratzten und zerbissen sie Wände, Fensterrahmen und Möbel. Zentimeterdicker Kot und beißender Uringestank haben das Anwesen unbewohnbar gemacht. Die Dokumentation begleitet Sonja Zietlow und den Hundeexperten Martin Rütter bei der Begehung des Hauses und zeigt, unter welch katastrophalen Zuständen die Hunde dort leben mussten.

Irgendwann verlor Frank Uwe S. den Überblick über die Anzahl seiner Kaninchen. Er lebt in einer kleinen Wohnung in Berlin Lichtenberg, steckt in einer Lebenskrise und ist arbeitslos. Aus anfangs zwei Tieren, die der Hartz-IV-Empfänger kauft und beide für Weibchen hält, werden nach und nach 120. Er verwahrt die Kaninchen in Käfigen auf seinem kleinen Balkon, ist völlig überfordert mit der Pflege und Versorgung.

Auch Sylvia P. aus Freising bei München wollte nur Gutes tun. Sie nahm streunende Katzen aus der Umgebung auf - im Glauben, ihnen ein besseres Zuhause bieten zu können. Als es fast 50 Tiere werden, ist die alleinstehende Frau überfordert. Die Situation gerät außer Kontrolle. Viele der Katzen sind krank, erblindet oder von Parasiten befallen.

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #79
Hurra, mehr öffentliches Ergötzen an seelisch Kranken :grin: Danke für diese wertvollen TV Tipps!

• Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding Beitrag #80
Mrau Miep: in Ermangelung des Buttons ein *thumps up!*

Thema:

Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding

Wenn Tierliebe zur Krankheit wird: Animal Hoarding - Ähnliche Themen

Strassenhunde sind keine Urlaubssouvenirs: Presse-Mitteilung Keine Hunde aus Urlaubsländern mit nach Hause nehmen Angesichts der vielen streunenden Hunde vor allem in südlichen und...
TASSO vergibt Tierschutzpreis "Goldene Pfote" 2009: TASSO-Newsletter TASSO honoriert Tierschutzengagement mit 5.000 Euro Jetzt bewerben! Auch dieses Jahr vergibt TASSO den wichtigen...
TASSO: Wichtigkeit medizinischer Vorsorge wird oft unterschaetzt!: TASSO-Newsletter Wichtigkeit medizinischer Vorsorge wird oft unterschätzt Wenn es um die Gesundheit von Haustieren geht, scheint das Internet...
Keine Tiere bei Hitze im Auto lassen!: TASSO-Newsletter Hunde allein im Auto: Bereits ab 20 Grad Celsius Außentemperatur droht der Tod Man hört sie zum Anfang eines jeden Sommers...
Oben Unten