ich habe so einen fall selber erlebt vor ca. 14 jahren.
wir haben damals kaninchen im garten gehabt und haben urlaubspflege für kleintiere und hunde gemacht.
eines tages bekam ich einen anruf von jemandem der schnellstens mehrere zwergkaninchen unterbringen musste, für ca. eine woche.
30 stück sollten das sein.
wir haben uns zwar gewundert, sind aber mit transportbehältern und kartons hingefahren, da wir genug freie boxen hatten.
SOWAS habe ich nocht NIE vorher*und auch hinterher* nicht gesehen!!!
die tür ging auf und wir wurden eilendst in die 2 zimmer wohnung gezogen... überall fliegen, wir standen fast knietief im dreck und ÜBERALL verschimmelte und zerstörte möbel und tapeten.. mittendrin hoppelten mindestens 100 kaninchen rum, die meisten voller schwärender wunden. es lagen tote tiere herum, jede menge kranker abgemagerter jungtiere.und es stank extrem!
die dame erklärte uns das es eine wohnungsbegeheung seitens des vermieters geben solle und sie einen teil der tiere in den keller verfrachten würde, dieser aber nicht für alle tiere langen würde.sie bräuchte ein paar tage um auszuräumen.
wir haben nicht viel gesagt und gelogen das wir sie voll verstehen würden, genug platz für alle tiere hätten und auch locker alle mitnehmen und betreuen könnten.
leider fiel sie darauf nicht herein und gab uns aber ca. 40 tiere mit.
zuhause haben wir sortiert*sorry konnten wir nicht anders nennen* die kränkesten haben wir sofort zum Tierarzt gebracht,die andern haben wir versogt, wunden desinfiziert und behandelt und zu jeweils 5-15 tieren in einer box*zum beispiel mama mit babys,je box 1,00 x 0,70 x0,70 mittels wegnahme einer trennwand auf 2 meter breite vergrößert*untergebracht.
die tiere waren unglaublich hungrig und durstig, haben sich um wasser und futter geprügelt.
sie haben alleine am ersten abend drei ballen heu und dementsprechendes gemüse,wasser,trockenfutter weggefuttert...die müssen schon lange nix mehr bekommen haben.selbst die einstreu war am andern morgen aufgefressen.
wir musten insgesamt 15 tiere einschläfern lassen und haben den rest in den nächsten tagen in aller eile an freunde bekannte etc. verteilt.zum hochpäppeln und gesund pflegen.
der besitzerin haben wir am telefon gesagt das alles ok ist, die tiere sich alle wohlfühlen.
als der rückgabetermin anstand*ich wusste von der besitzerin das der vermieter die tiere im keller nicht entdeckt hatte* sind wir ohne kaninchen und mit tierschutz dorthin und haben die restl tiere auch aus dem keller holen lassen.
die besitzerin wurde gewalttätig und es musste die polizei hinzugezogen werden.
dabei kam heraus das sie schon ein tierhalteverbot hatte, wirklich psychsich krank ist.aber ja scheinbar hat ja niemand mehr kontrolliert ob sie sich an das tierhalteverbot hält:?
es stand dann auch ein riesenbericht in der hannoverschen zeitung, dort stand das über 150 tiere aus dem keller heraus geholt wurden*es waren aber nur um die 100, wir waren ja dabei*
sie wurde erneut angezeigt, was aber draus wurde weiss ich aber nicht.
animal hording ist ganz ganz schlimm.. nicht nur für die tiere :-(