19.04.2012 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #41 L Lana87 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Ach das war doch nur ein Witz am Rande, einfach nur Lebenshumor eben... Aber ich glaube ich muss wieder hier raus, seitdem ich mich angemeldet verbringe ich viel zu viel zeit hier, muss morgen um 6 aufstehen, aber schlafen gehen, ach was, wer braucht denn schon schlaf, wenn man ein Katzenforum hat. Oder ich muss lernen... ach was Katzenforum ... furchtbar... Saurier, bist du nicht moderator? Kannstd du mich bitte während der Klausurzeit sperren Ach ne Russian ist Moderator....seh ich grad
Ach das war doch nur ein Witz am Rande, einfach nur Lebenshumor eben... Aber ich glaube ich muss wieder hier raus, seitdem ich mich angemeldet verbringe ich viel zu viel zeit hier, muss morgen um 6 aufstehen, aber schlafen gehen, ach was, wer braucht denn schon schlaf, wenn man ein Katzenforum hat. Oder ich muss lernen... ach was Katzenforum ... furchtbar... Saurier, bist du nicht moderator? Kannstd du mich bitte während der Klausurzeit sperren Ach ne Russian ist Moderator....seh ich grad
28.06.2009 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Anzeige Schau mal hier:hundeecke einrichten .
19.04.2012 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #42 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Lana87 schrieb: Habe grad eben einen zufälliegen Link ausgewählt http://www.katzengenetik.de/... die Frau ist Lehrerin! Vllt sollte ich ja Sie mal anschreiben, wie sie den Lehrerberuf und Katzenzucht vereinbart... Zum Vergrößern anklicken.... Das kann die Frau dir ganz genau sagen: es gibt einen einzigen Grund, warum ich - obwohl ich Lehrerin bin - trotzdem züchten kann. Weil ich einen Mann habe, der selbstständig ist und der jederzeit alles stehen und liegen lassen kann, um für die Katzis da zu sein. Er hat schon Geburten ohne mich meistern müssen (wobei er wirklich die bessere "Hebamme" ist) - weil ich eben Unterricht hatte. Er hat trächtige Katzen "bewacht" bis ich mittags nach Hause kam (weil die ab dem 63. Tag nicht mehr alleine bleiben können) und er hat gefüttert, bis ich wieder da war, wenn das nötig war. Ohne meinen Göttergatten wäre das nämlich in keinster Weise möglich. Auch wenn mal eine der Katzen spontan zum Tierarzt muss, ist er es in der Regel, der dann morgens da hinfährt, weil sowas nicht warten kann, bis ich wieder da bin. Und so viel "Urlaub" wir auch haben - wir können ihn eben nicht spontan nehmen, wenn wir ihn brauchen. @Saurier: Nein - es ist kein Unterschied ob man am BK oder am Gym unterricht - zumindest nicht im Hinblick auf die Arbeitszeiten. Wir haben dieselbe Stundezahl (wie auch dieselbe Besoldungsgruppe) - am BK kannst du ja inzwischen jeden allgemeinbildenen Abschluss machen bis hin zum Vollabitur ;-) Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
Lana87 schrieb: Habe grad eben einen zufälliegen Link ausgewählt http://www.katzengenetik.de/... die Frau ist Lehrerin! Vllt sollte ich ja Sie mal anschreiben, wie sie den Lehrerberuf und Katzenzucht vereinbart... Zum Vergrößern anklicken.... Das kann die Frau dir ganz genau sagen: es gibt einen einzigen Grund, warum ich - obwohl ich Lehrerin bin - trotzdem züchten kann. Weil ich einen Mann habe, der selbstständig ist und der jederzeit alles stehen und liegen lassen kann, um für die Katzis da zu sein. Er hat schon Geburten ohne mich meistern müssen (wobei er wirklich die bessere "Hebamme" ist) - weil ich eben Unterricht hatte. Er hat trächtige Katzen "bewacht" bis ich mittags nach Hause kam (weil die ab dem 63. Tag nicht mehr alleine bleiben können) und er hat gefüttert, bis ich wieder da war, wenn das nötig war. Ohne meinen Göttergatten wäre das nämlich in keinster Weise möglich. Auch wenn mal eine der Katzen spontan zum Tierarzt muss, ist er es in der Regel, der dann morgens da hinfährt, weil sowas nicht warten kann, bis ich wieder da bin. Und so viel "Urlaub" wir auch haben - wir können ihn eben nicht spontan nehmen, wenn wir ihn brauchen. @Saurier: Nein - es ist kein Unterschied ob man am BK oder am Gym unterricht - zumindest nicht im Hinblick auf die Arbeitszeiten. Wir haben dieselbe Stundezahl (wie auch dieselbe Besoldungsgruppe) - am BK kannst du ja inzwischen jeden allgemeinbildenen Abschluss machen bis hin zum Vollabitur ;-)
19.04.2012 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #43 L Lana87 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Man weiß nie wie das Leben verläuft... man kann jetzt nicht 100% planen was später sein wird, ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Aber vielen Dank für die tollen Ratschläge, das habe ich sehr zu schätzen. WIe gesagt, ich bin noch nur in der Informationsbeschaffungsphase.
Man weiß nie wie das Leben verläuft... man kann jetzt nicht 100% planen was später sein wird, ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Aber vielen Dank für die tollen Ratschläge, das habe ich sehr zu schätzen. WIe gesagt, ich bin noch nur in der Informationsbeschaffungsphase.
19.04.2012 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #44 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Westpark-Nic schrieb: Das kann die Frau dir ganz genau sagen: es gibt einen einzigen Grund, warum ich - obwohl ich Lehrerin bin - trotzdem züchten kann. Weil ich einen Mann habe, der selbstständig ist und der jederzeit alles stehen und liegen lassen kann, um für die Katzis da zu sein. Zum Vergrößern anklicken.... Nic, und damit gibst einen der wichtigsten Hinweise für kommende Züchter, gewissenhafte, gute Zucht schafft man nicht allein, da werden helfende zweite Hände immer gebraucht. Allein und dann evtl. noch berufstätig wäre ein no go für Zuchtpläne Zuletzt bearbeitet: 19.04.2012
Westpark-Nic schrieb: Das kann die Frau dir ganz genau sagen: es gibt einen einzigen Grund, warum ich - obwohl ich Lehrerin bin - trotzdem züchten kann. Weil ich einen Mann habe, der selbstständig ist und der jederzeit alles stehen und liegen lassen kann, um für die Katzis da zu sein. Zum Vergrößern anklicken.... Nic, und damit gibst einen der wichtigsten Hinweise für kommende Züchter, gewissenhafte, gute Zucht schafft man nicht allein, da werden helfende zweite Hände immer gebraucht. Allein und dann evtl. noch berufstätig wäre ein no go für Zuchtpläne
19.04.2012 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #45 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.399 Westpark-Nic schrieb: [...]@Saurier: Nein - es ist kein Unterschied ob man am BK oder am Gym unterricht - zumindest nicht im Hinblick auf die Arbeitszeiten. Wir haben dieselbe Stundezahl (wie auch dieselbe Besoldungsgruppe) - am BK kannst du ja inzwischen jeden allgemeinbildenen Abschluss machen bis hin zum Vollabitur ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Ahhh - wieder was gelernt - bei uns hieß es früher immer, dass BK so eine Art 'Abendschulen' seien. Vielleicht ist/war das aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden :wink:.
Westpark-Nic schrieb: [...]@Saurier: Nein - es ist kein Unterschied ob man am BK oder am Gym unterricht - zumindest nicht im Hinblick auf die Arbeitszeiten. Wir haben dieselbe Stundezahl (wie auch dieselbe Besoldungsgruppe) - am BK kannst du ja inzwischen jeden allgemeinbildenen Abschluss machen bis hin zum Vollabitur ;-) Zum Vergrößern anklicken.... Ahhh - wieder was gelernt - bei uns hieß es früher immer, dass BK so eine Art 'Abendschulen' seien. Vielleicht ist/war das aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden :wink:.
20.04.2012 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #46 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 saurier schrieb: bei uns hieß es früher immer, dass BK so eine Art 'Abendschulen' seien. :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... Sowohl als auch - die normalen Berufsschüler und die Vollzeitklassen (für allgemeine Schulabschlüsse) kommen morgens. Abends sind es in erster Linie Techniker-Klassen, also berufliche Weiterbildung. Grüße, Nic
saurier schrieb: bei uns hieß es früher immer, dass BK so eine Art 'Abendschulen' seien. :wink:. Zum Vergrößern anklicken.... Sowohl als auch - die normalen Berufsschüler und die Vollzeitklassen (für allgemeine Schulabschlüsse) kommen morgens. Abends sind es in erster Linie Techniker-Klassen, also berufliche Weiterbildung. Grüße, Nic
27.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #47 Kisu Beiträge 265 Reaktionspunkte 0 Fraaagggee ;-) Ihr wisst ja das meine Schwester die Ragdolls hatte. Eine Züchterin wollte ja ihren Kater kaufen. Ich kann euch gern per PN auch den Namen von ihr nennen. Jedoch hat sie gesagt, als sie die Papiere durch gelesen hat. Er sei von der Blutgruppe nicht grad geeignet. Jetzt hab ich schon ein paar mal gelesen das, wenn die falschen Blutgruppen verpaart werden das es schlecht für die Kitten ist. Was darf dann verpaart werden, was passiert mit den Kätzchen? Ist das bei allen Rassen so? Liebe Grüße Dany Hab schon was ausführliches davon gefunden Wir haben ja alles hir im Forum stehen super Danke
Fraaagggee ;-) Ihr wisst ja das meine Schwester die Ragdolls hatte. Eine Züchterin wollte ja ihren Kater kaufen. Ich kann euch gern per PN auch den Namen von ihr nennen. Jedoch hat sie gesagt, als sie die Papiere durch gelesen hat. Er sei von der Blutgruppe nicht grad geeignet. Jetzt hab ich schon ein paar mal gelesen das, wenn die falschen Blutgruppen verpaart werden das es schlecht für die Kitten ist. Was darf dann verpaart werden, was passiert mit den Kätzchen? Ist das bei allen Rassen so? Liebe Grüße Dany Hab schon was ausführliches davon gefunden Wir haben ja alles hir im Forum stehen super Danke
27.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #48 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Wenn eine Katze Blutgruppe B hat und mit einem Kater mit Blutgruppe A verpaart wird, dann sind im Wurf mit großer Wahrscheinlichkeit Kitten mit Blutgruppe A. Trinkt so ein Kitten mit Blutgruppe A bei seiner Mutter, dann nimmt es mit der Muttermilch Antikörper gegen sein eigenes Blut auf und kann daran sterben. Deshalb dürfen Katzen mit Blutgruppe B nur mit Katern mit derselben Blutgruppe verpaart werden. Katze Blutgruppe A x Kater Blutgruppe B gibt keine Probleme. Das gilt im Prinzip für alle Rassen, allerdings kommt Blutgruppe B nicht bei allen Rassen vor. Bei Ragdolls kommt B recht häufig vor. Infos dazu. Zuletzt bearbeitet: 27.03.2013
Wenn eine Katze Blutgruppe B hat und mit einem Kater mit Blutgruppe A verpaart wird, dann sind im Wurf mit großer Wahrscheinlichkeit Kitten mit Blutgruppe A. Trinkt so ein Kitten mit Blutgruppe A bei seiner Mutter, dann nimmt es mit der Muttermilch Antikörper gegen sein eigenes Blut auf und kann daran sterben. Deshalb dürfen Katzen mit Blutgruppe B nur mit Katern mit derselben Blutgruppe verpaart werden. Katze Blutgruppe A x Kater Blutgruppe B gibt keine Probleme. Das gilt im Prinzip für alle Rassen, allerdings kommt Blutgruppe B nicht bei allen Rassen vor. Bei Ragdolls kommt B recht häufig vor. Infos dazu.
28.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #49 Kisu Beiträge 265 Reaktionspunkte 0 Lieben dank für die Antwort, das ist ja interessant. Sterben quasi die Kitten dann innerhalb von Tagen oder sogar std? lg
Lieben dank für die Antwort, das ist ja interessant. Sterben quasi die Kitten dann innerhalb von Tagen oder sogar std? lg
28.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #50 C Callistocat Gast In den ersten drei Tagen bekommen sie die Antikörper durch die Kolostralmilch. In der Zeit sterben die Kitten mit der fremden Blutgruppe, das nennt sich dann FKS (fading kitten syndrome).
In den ersten drei Tagen bekommen sie die Antikörper durch die Kolostralmilch. In der Zeit sterben die Kitten mit der fremden Blutgruppe, das nennt sich dann FKS (fading kitten syndrome).
28.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #51 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Callistocat schrieb: In den ersten drei Tagen bekommen sie die Antikörper durch die Kolostralmilch. Zum Vergrößern anklicken.... man ist sich nicht so ganz einig, 24-48 Stunden sollen die Darmwände der Kitten durchlässig für die Antikörper sein, heisst es allgemein
Callistocat schrieb: In den ersten drei Tagen bekommen sie die Antikörper durch die Kolostralmilch. Zum Vergrößern anklicken.... man ist sich nicht so ganz einig, 24-48 Stunden sollen die Darmwände der Kitten durchlässig für die Antikörper sein, heisst es allgemein
28.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #52 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.399 Kisu schrieb: Lieben dank für die Antwort, das ist ja interessant. Sterben quasi die Kitten dann innerhalb von Tagen oder sogar std? lg Zum Vergrößern anklicken.... Ja, wenn man als anständiger Züchter nicht darauf vorbereitet ist, dann sterben die Kitten innerhalb des von russians angegebenen Zeitpunkt, um nicht zu sagen, sie quälen sich zu Tode - aber natürlich kann man bei sorgfältiger Planung dem entgegenwirken :wink:.
Kisu schrieb: Lieben dank für die Antwort, das ist ja interessant. Sterben quasi die Kitten dann innerhalb von Tagen oder sogar std? lg Zum Vergrößern anklicken.... Ja, wenn man als anständiger Züchter nicht darauf vorbereitet ist, dann sterben die Kitten innerhalb des von russians angegebenen Zeitpunkt, um nicht zu sagen, sie quälen sich zu Tode - aber natürlich kann man bei sorgfältiger Planung dem entgegenwirken :wink:.
28.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #53 Kisu Beiträge 265 Reaktionspunkte 0 Ah, ja verstehs schon. Da muss man ja auf einieges Achten. Ist ja ein Vollzeit job die Züchterei. lg
28.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #54 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Kisu schrieb: Ah, ja verstehs schon. Da muss man ja auf einieges Achten. Ist ja ein Vollzeit job die Züchterei. Zum Vergrößern anklicken.... Da Züchter ihr Geld anderweitig verdienen müssen, ist das für viele kein Vollzeitjob, wenn sie nicht gerade einen Geldverdiener in der Familie haben. Aber man sollte trotzdem wissen, was man tut, und nicht einfach Kater auf Katze lassen.
Kisu schrieb: Ah, ja verstehs schon. Da muss man ja auf einieges Achten. Ist ja ein Vollzeit job die Züchterei. Zum Vergrößern anklicken.... Da Züchter ihr Geld anderweitig verdienen müssen, ist das für viele kein Vollzeitjob, wenn sie nicht gerade einen Geldverdiener in der Familie haben. Aber man sollte trotzdem wissen, was man tut, und nicht einfach Kater auf Katze lassen.
28.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #55 russian Ehren-Mitglied Beiträge 14.547 Reaktionspunkte 190 Kisu schrieb: Ist ja ein Vollzeit job die Züchterei. Zum Vergrößern anklicken.... kann es durchaus werden, zumindest den Urlaub kann man sich streichen, der geht wenn planbar für die Kittenauszucht drauf. Und wenn Züchter berufstätig sind geht das eh nur wenn wenigstens zwei sich um die Zucht kümmern
Kisu schrieb: Ist ja ein Vollzeit job die Züchterei. Zum Vergrößern anklicken.... kann es durchaus werden, zumindest den Urlaub kann man sich streichen, der geht wenn planbar für die Kittenauszucht drauf. Und wenn Züchter berufstätig sind geht das eh nur wenn wenigstens zwei sich um die Zucht kümmern
29.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #56 Kisu Beiträge 265 Reaktionspunkte 0 Da hast du recht russian. Ich bewunder die Leute die es machen und auch auf alles achten. Dass das ganze Geld kostet weiß ich, wir haben ja genug züchter bei uns die einmal im Jahr ihre untersuchungen machen lassen. Die dann auch erzählen das sie Katzen einfliegen lassen haben usw. Auf deren ihren Homepages wenn man dann auch mal schaut haben die riesen große Aussengehe für ihre Katzen. Das find ich ech super wie sich die Leute ein setzen. lg
Da hast du recht russian. Ich bewunder die Leute die es machen und auch auf alles achten. Dass das ganze Geld kostet weiß ich, wir haben ja genug züchter bei uns die einmal im Jahr ihre untersuchungen machen lassen. Die dann auch erzählen das sie Katzen einfliegen lassen haben usw. Auf deren ihren Homepages wenn man dann auch mal schaut haben die riesen große Aussengehe für ihre Katzen. Das find ich ech super wie sich die Leute ein setzen. lg
30.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #57 Kisu Beiträge 265 Reaktionspunkte 0 Noch ne Frage. Warum testen die meisten Züchter nicht auf FeLV, FIV und FIP? Das würd mich schon mal interessieren. Macht ihr das? Wenn nein warum nicht? lg Dany
Noch ne Frage. Warum testen die meisten Züchter nicht auf FeLV, FIV und FIP? Das würd mich schon mal interessieren. Macht ihr das? Wenn nein warum nicht? lg Dany
30.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #58 G Gast18078 Gast Kisu schrieb: Noch ne Frage. Warum testen die meisten Züchter nicht auf FeLV, FIV und FIP? Das würd mich schon mal interessieren. Macht ihr das? Wenn nein warum nicht? lg Dany Zum Vergrößern anklicken.... Auf FIP kann man garnicht testen. Höchstens auf Coronaviren, und das sagt absolut nichts aus. Mein Züchter testet auf FIV und FeLV, dazu weiß ich also nichts näheres.
Kisu schrieb: Noch ne Frage. Warum testen die meisten Züchter nicht auf FeLV, FIV und FIP? Das würd mich schon mal interessieren. Macht ihr das? Wenn nein warum nicht? lg Dany Zum Vergrößern anklicken.... Auf FIP kann man garnicht testen. Höchstens auf Coronaviren, und das sagt absolut nichts aus. Mein Züchter testet auf FIV und FeLV, dazu weiß ich also nichts näheres.
30.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #59 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Die Züchter, mit denen ich direkt zu tun habe, testen alle auf FIV und FeLV.
30.03.2013 Wenn ich einmal (Rasse-)Katzen züchten will... Beitrag #60 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Ich habe früher mal Leukose geimpft - da wurden sie natürlich alle vorher getestet. FIV wird hier nur getestet, wenn eine Katze zum Fremddecken geht ... ansonsten weiß ich ja, dass sie neg. sind. Grüße, Nic
Ich habe früher mal Leukose geimpft - da wurden sie natürlich alle vorher getestet. FIV wird hier nur getestet, wenn eine Katze zum Fremddecken geht ... ansonsten weiß ich ja, dass sie neg. sind. Grüße, Nic