ich versuche es mal Frank
entwickelt haben sich einige Rassen gewiss entsprechend ihres Lebensraums, aber die Zucht ist menschlichen Ursprungs.
Sie begann aber schon in den Palästen des Orient, aus denen die ersten Langhaarkatzen als Geschenke nach Europa kamen.
Hier war dann die erste Katzenstellung 1871 in England wohl die Geburtsstunde der Zucht.
Für mich ist es weder sinnvoll noch ethisch vertretbar Katzen zu züchten, die in freier Natur nicht überleben könnten, die Zucht darf eine Rasse nicht schwächen, und ich finde z.B. die Perser elementar geschwächt, einige andere Rassen leider auch.
Nun, dazu darf man nicht vergessen, das Züchter ihren Nachwuchs zum Teil für Menschen züchten, die nicht immer Freigang geben können, sondern nur eine Wohnung haben.
Von einem guten Züchter bekommt man schon eine Menge Informationen, die der guten Katzenhaltung dienen, aber nicht jeder Käufer setzt sie auch um. Da wird z.B. dem Kätzchen sein Futterpaket mitgegebenn, mit dem deutlichen Hinweis nur langsam auf andere Futttersorten umzustellen, aber der Rat wird ignoriert und dann kommt nach eine Woche der Anruf man habe eine Katze mit Durchfall bekommen:roll:
Und kaum ein Züchter gibt in ausschliessliche Wohnungshaltung ab, das hast Du wohl mißverstanden, sie geben nicht in ungesicherten Freigang ab und das ist doch verständlich, denn niemand zieht ein Kitten liebevoll groß um dann zu hören, das es den Verkehr nicht überlebt hat.
Macht es das etwas verständlicher für Dich?