Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Diskutiere Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ... und gegen Chlamydien kann man auch impfen.
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #321
Übrigens ist die Impfung gegen Tetanus die Impfung gegen das Bakterium Clostridium tetani.
Ein Impfung gegen Bakterien, die erwiesenermaßen hilft. :mrgreen:

... und gegen Chlamydien kann man auch impfen.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Anzeige

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #322
Und gegen Scharlach ;-)

EDIT: gegen Scharlach KONNTE man mal impfen ... gibts offenbar nicht mehr die Impfung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #323
Ist glaube ich Offtopic, aber die Impfung gegen Clamydien war glaube ich argh umstritten. Allerdings weis ich nicht wie es jetzt ist, habe mich lange nicht mehr mit befasst.

Lg Juli

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #324
Ich habe am Freitag übrigens mal die Chefärztin der Internistik aus der Tierklinik in Ahlen gefragt, ob denn nun Program eine Impfung ist. Sie hat mich verwirrt angeschaut (weil meine Fragen vorher durchaus einen Sinn hatten und gut recherchiert waren), gelacht und gesagt "Der war gut... [emoji23] Nein, selbstverständlich nicht. Das ist ein Entwurmungsmittel das gespritzt wird, aber doch keine Impfung".

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #325
OT: Ich versuche seit Monaten, meinen jüngeren Sohn zu überzeugen, er sollte mal wieder zur Zeckenimpfung...:mrgreen:
Die FSME-Impfung heißt einfach landläufig so.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #326
Wie der unsägliche FIP Titer? Naja, richtiger wird es dadurch aber nicht, auch wenn es noch so viele Leute sagen.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #327
ich versuche es mal Frank :)

entwickelt haben sich einige Rassen gewiss entsprechend ihres Lebensraums, aber die Zucht ist menschlichen Ursprungs.
Sie begann aber schon in den Palästen des Orient, aus denen die ersten Langhaarkatzen als Geschenke nach Europa kamen.
Hier war dann die erste Katzenstellung 1871 in England wohl die Geburtsstunde der Zucht.

Für mich ist es weder sinnvoll noch ethisch vertretbar Katzen zu züchten, die in freier Natur nicht überleben könnten, die Zucht darf eine Rasse nicht schwächen, und ich finde z.B. die Perser elementar geschwächt, einige andere Rassen leider auch.

Nun, dazu darf man nicht vergessen, das Züchter ihren Nachwuchs zum Teil für Menschen züchten, die nicht immer Freigang geben können, sondern nur eine Wohnung haben.

Von einem guten Züchter bekommt man schon eine Menge Informationen, die der guten Katzenhaltung dienen, aber nicht jeder Käufer setzt sie auch um. Da wird z.B. dem Kätzchen sein Futterpaket mitgegebenn, mit dem deutlichen Hinweis nur langsam auf andere Futttersorten umzustellen, aber der Rat wird ignoriert und dann kommt nach eine Woche der Anruf man habe eine Katze mit Durchfall bekommen:roll:
Und kaum ein Züchter gibt in ausschliessliche Wohnungshaltung ab, das hast Du wohl mißverstanden, sie geben nicht in ungesicherten Freigang ab und das ist doch verständlich, denn niemand zieht ein Kitten liebevoll groß um dann zu hören, das es den Verkehr nicht überlebt hat.
Macht es das etwas verständlicher für Dich?

Ich verstehe aber nicht worin (beim letzten Punkt) der Unterschied zu einer "normalen" Hauskatze liegt. Zudem kann ich doch jetzt nicht 1500m² Garten einzäunen, nur damit der Katze nichts passiert (zumal unsere Haustür nicht in den Garten führt). Man muss halt mit gewissen Dingen leben, wenn man seine Katze artgerecht halten möchte. Ich kann diesen Aspekt nicht nachvollziehen...

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #328
Zudem kann ich doch jetzt nicht 1500m² Garten einzäunen, nur damit der Katze nichts passiert

Warum nicht?
Also wenn ich nicht gerade im Niergendwo wohnen würde, dann wäre mein Garten immer gesichert.

Ich verstehe aber nicht worin (beim letzten Punkt) der Unterschied zu einer "normalen" Hauskatze liegt.

Es gibt keinen Unterschied, was das schützenswerte Leben betrifft.
In den meisten Fällen, interessiert es aber den Züchter, ob er seine Kitten im ungesicherten Freigang sehen möchte.
Diese Tiere kennen keinerlei Gefahren.
Mein Ragdollkater Smee würde höchstwahrscheinlich gerade eine halbe Stunde überleben, danach wäre er plattgefahren. Er mag die Straße und auch laute Geräusche.
Wenn der Müllwagen kommt, sitzt er sofort am Zaun.

Man muss halt mit gewissen Dingen leben, wenn man seine Katze artgerecht halten möchte.

Was ist denn artgerecht?

Nein ich werde ganz sicher nicht mit dem sicheren Todesurteil meiner Katzen = Familienmitglieder leben.
Deshalb ist unser Garten und der Balkon gesichert.

By the Way, hast Du mal eine Katze überfahren?
Ich leider ja und glaube mir, dass war grausam und am Ende habe ich den Besitzer "verflucht".

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #329
Ich schließe mich grundsätzlich yodetta an, der Punkt Freigang oder nicht sollte aber bitte nicht hier diskutiert werden, dafür gibt es zig andere Threads, hier soll es um seriöse Vereinszucht gehen (auch wenn das natürlich in Teilen reinspielt).

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #330
@saurier
Jetzt habe ich eine (ernstgemeinte) allgemeine Frage.
Angenommen, ich habe ein Katze vom Vermehrer, der eine bestimmte Rasse züchtet, nehmen wir mal an Maine Coon, dann habe ich ja keine sondern nur eine look alike Maine Coon, also keine Rassekatze. Soweit so klar.
Wenn diese Rasse aber nun zu bestimmten, rassetypischen Erkrankungen neigt, neigte dazu ja sicher auch meine look alike Katze.
Von daher verstehe ich Deine Antwort oben nicht, und zwar den Teil: aber ist wäre auch egal, denn inzwischen......
Bestimmte rassetypischen Erkrankungen treten doch, zumindest meiner Meinung nach, nicht nicht auf, weil kein Stammbaum vorhanden ist und die Katze vom Vermehrer stammt.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #331
Schließe mich Nellys Frage an. Denn genau darüber musste ich auch nachdenken.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #332
dann habe ich ja keine sondern nur eine look alike Maine Coon, also keine Rassekatze.

Huhu Christa
Ich bin zwar nicht Heike, aber für mich beginnt der "Denkfehler schon mit diesem Satz oder der Denkfehler liegt bei mir. 🙂

Ein Lookalike kann keine rassetypischen Erkrankungen bekommen, weil er eben ein Lookalike ist.
Für mich wäre das so, als würde man einem Lookalike bestimmte Eigenschaften zusprechen, die rassetypisch sind, oder?

Liebe Grüße
Melanie
Ergänzung ()

Ach @shantissimus wenn Du möchtest, lagere ich die Diskussion um dieses Thema aus. 🙂

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #333
Warum sollte ein Look a like Maine Coon keine rassetypischen Erkrankungen bekommen ?
Wenn ein Maine Coon drin steckt ( oder vielleicht auch zwei nur eben ohne Papiere ) kann der meiner Meinung nach natürlich auch rassetypische Erkrankungen bekommen. Die werden ja nicht nur dadurch verhindert, dass keine Papiere vorliegen und er deshalb nicht als reinrassig anerkannt wird.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #334
Warum sollte ein Look a like Maine Coon keine rassetypischen Erkrankungen bekommen ?
Wenn ein Maine Coon drin steckt ( oder vielleicht auch zwei nur eben ohne Papiere ) kann der meiner Meinung nach natürlich auch rassetypische Erkrankungen bekommen
Versteh ich jetzt auch grade nicht ..hier wird doch sogar häufig darauf hingewiesen, das unkontrollierte Vermehrerzuchten für bestimmte Rassen typische Erbkrankheiten haben können, weil die Elternteile vorher nicht tierärztlich gecheckt wurden..
Ich dachte immer bei einem Lookalike Tier stecken immer auch bestimmte Rassegene drin und die können dann doch, je nach Vererbungsweg, auch auf den Nachwuchs übergehen...Also eigentlich ist es doch genau umgekehrt als hier beschrieben: Die reinrassiege Katze sollte KEINE Erbkrankheit in sich tragen, WEIL die Elternteile daraufhin überprüft wurden..:unsure:
@yodetta hatte Deine Mona nicht auch eine rassetypische Erkrankung weil, oder dem vorausgehenden Narrativ folgend obwohl sie eine Vermehrerkatze war? Korrigier mich bitte wenn ich da was in den falschen Hals gekriegt habe...

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #335
Ich hätte jetzt eher gesagt, dass eine Look-Alike keine "rasse"typischen Erkrankungen bekommen kann, weil sie schlicht und ergreifend keine "rasse"katze ist.

Sprich: Rasse A hat ein höheres Risiko für Krankheit B als "normale" Hauskatzen.
Katze C sieht äußerlich aus wie Rasse A, ist aber keine Rasse A sondern eben nur ein look-alike.
Daraus folgt: Rasse A hat nicht automatisch ein höheres Risiko für Krankheit B, sondern nur ein genauso hohes Risiko wie normale Hauskatzen.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #336
Ich glaube, dass wir von unterschiedlichen Dingen gesprochen haben.
Bzw ich auf etwas anderes hinaus wollte und mich blöd ausgedrückt habe.

Leider wird den Lookalikes ja häufig eine Rasse angedichtet, die sie eben gar nicht ist weil man nicht nachvollziehen kann, woher sie stammen, wer die Elterntiere sind.

Meine Mona war eine Rassekatze (Perser) mit Stammbaum, aber von einem nicht seriösen Züchter, einem schwarzen Schaf.
Ergänzung ()

Danke @Julia01
Darauf wollte ich hinaus.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #337
ah OK danke für die Erklärung. Der Begriff Look-alike müsste vielleicht nochmal genau definiert werden. Ich bin immer davon ausgegangen, dass- würde man bei ihm ein genetisches Profil machen schon bestimmte Rasseanlagen gefunden werden würden. So wie ja auch alle Menschen noch Neandertalergene in sich tragen.
Also gibt es Look-Alikes die nur rein zufällig, ohne jegliche genetische Veranlagung wie eine bestimmte Rasse aussehen?
Das kann ich irgendwie nicht wirklich glauben..aber ich habe auch kaum Ahnung von Genetik..

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #338
Rasseähnliche Katzen hatten irgendwann im System einen Stammbaum, wird ja auch oft mit geworben, Mama reinrassig mit Stammbaum....oder Vater reinrassig mit Stammbaum, also für die die betreutes Vermehren anbieten.

Rasseähnliche Tiere kommen nicht immer aus Polen und sie entstehen nicht einfach nur so.

lg
Verena

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #339
Rasseähnliche Katzen hatten irgendwann im System einen Stammbaum, wird ja auch oft mit geworben, Mama reinrassig mit Stammbaum....oder Vater reinrassig mit Stammbaum, also für die die betreutes Vermehren anbieten.
..aber haben sie dann nicht auch ein höheres Risiko für eine rassetypische Erkrankung als Katzen ohne Stammbaum im System?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #340
Wenn das Muttertier aufgrund von fehlenden Untersuchungen für die Zucht eingesetzt wurde...obwohl es vom Züchter als zuchtuntaugliches Kitten verkauft wurde mit Kastrationsauflage ... haben die Kitten mit dein rassetypischen Problemen zu tun. Gerade in den 70igern gab es Massen von Persern...und besonders schlimm die plattnasigen.

Ja es stimmt....sie sind keine Rassekatzen, da der Stammbaum fehlt, dennoch leiden aber unter den rassetypischen Erkrankungen

Aber das kann jeder anders sehen.... Mein VermittlungspflegeKater ohne Stammbaum....mit den typischen Erkrankungen des Persers, Augen, Nasen , PKD... ist der Einkreuzung der BKH geschuldet, gestauchter Kiefer usw.

lg
Verena

Thema:

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Frau hat sich kürzlich BKH Kitten angesehen, mit der Absicht zwei mitzunehmen. Wir haben im Vorfeld einige...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten