Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Diskutiere Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Frank, der Mensch hat nur die Chance etwas in den Griff zu bekommen, wenn er die Genetik kennt, und ich stimme Dir zu dass es da bei vielen...
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #21
Na ja, kann ja alles gut sein. Aber für mich klingen die Argumente vieler Züchter halt alle ein wenig nach... "die Natur hat mal wieder Fehler gemacht und bekommt die Probleme nicht in den Griff, deshalb lass das mal uns Menschen machen, denn wir wissen nämlich alles viel besser".
Frank, der Mensch hat nur die Chance etwas in den Griff zu bekommen, wenn er die Genetik kennt, und ich stimme Dir zu dass es da bei vielen Züchtern mangelt, sonst gäbe es z.B. keine Katzenrassen, die man reinarbig gar nicht züchten kann.

Hm... ja, wobei ich dabei gar nicht so sehr an wilde Streuner sondern eher an sowas wie die Europäische Wildkatze denke. Und so wie ich das sehe, haben diese Tiere überhaupt keine Lobby, höchstens die Jäger, die immer noch versuchen sie auszurotten. Und schau dich mal in den verschiedenen Internetforen um. Zigtausend Threads und Beiträge über die Farbe von Fressnäpfen und Trinkbrunnen aber mit Sicherheit nicht ein einziger über das Wesen und Verhalten der Eurpäischen Wildkatze.
eine Lobby hat die Wildkatze schon, aber es fehlt noch immer an geeignetem Lebensraum.
Sie ist ja ein Tier, das niemals auch nur entfernt in menschlicher Nähe leben will und wird, dazu ist sie viel zu scheu, aber man ist doch zur Zeit bemüht gerade für sie Verbindungen zwischen Waldgebieten zu schaffen, damit sie die Möglichkeit hat sich ungestört zu bewegen.
Ich in kein Jägerfreund, aber ich glaube doch das ein verantwortungsvoller Jäger eine Wildkatze in seinem Revier -sofern er sie überhaupt zu sehen bekommt- begrüßen wird.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Anzeige

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #22
Ich in kein Jägerfreund, aber ich glaube doch das ein verantwortungsvoller Jäger eine Wildkatze in seinem Revier -sofern er sie überhaupt zu sehen bekommt- begrüßen wird.
Ähm... ganz ehrlich? Ich glaube, das die meisten Jäger eine Wildkatze ohnehin nicht von einer normalen Hauskatze unterscheiden könnten. Musst dich mal ein wenig in Jägerforen umschauen... was da an abenteuerlichen Geschichten von Katzen, die angeblich ganze Rehe wegschleppen die Runde machen ist wirklich kaum zu glauben.
Abgesehen davon, habe ich diesbezüglich wirklich so meine Vorurteile. Die Wörter verantwortungsvoll und Jäger in einen einzigen Satz passt für mich nicht zusammen.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #23
Abgesehen davon, habe ich diesbezüglich wirklich so meine Vorurteile. Die Wörter verantwortungsvoll und Jäger in einen einzigen Satz passt für mich nicht zusammen.

vielleicht hätte ich schreiben sollen Förster, denn das sind die verantwortungsvollen Jäger, die nicht nur einfach einen Jagdschein erworben haben um zu ballern
Aber es ist schon so, das kaum ein Jäger eine echte Wildkatze zu sehen bekommt, dazu muß man meist wirklich der Revierförster sein, der sich ständig im Wald bewegt und sein Wild mehr beobachtet als schiesst

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #24
vielleicht hätte ich schreiben sollen Förster, denn das sind die verantwortungsvollen Jäger, die nicht nur einfach einen Jagdschein erworben haben um zu ballern
Aber es ist schon so, das kaum ein Jäger eine echte Wildkatze zu sehen bekommt, dazu muß man meist wirklich der Revierförster sein, der sich ständig im Wald bewegt und sein Wild mehr beobachtet als schiesst
Ja Ok. das ist natürlich gut möglich. Ich denke, mit den Wildkatzen ist es genau so wie bei den Luchsen im Hartz. Dort werden nämlich angeblich pro Jahr auch erheblich mehr Luchse gesichtet als es es überhaupt Tiere im Hartz gibt. :mrgreen:

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #25
Ja Ok. das ist natürlich gut möglich. Ich denke, mit den Wildkatzen ist es genau so wie bei den Luchsen im Hartz. Dort werden nämlich angeblich pro Jahr auch erheblich mehr Luchse gesichtet als es es überhaupt Tiere im Hartz gibt. :mrgreen:

kann ich mir vorstellen, läßt sich mal ein Wolf sehen werden gleich ganz Rudel hinzu fantasiert.
Dabei würde ich mich als Nutzviehhalter über jedes Raubtier freuen, das sich aus meinem Bestand mal einen Imbiss holt, die Entschädigung dafür bringt doch weit mehr ein, als der normale Fleischverkauf am Markt:mrgreen:

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #26
ähm, darf ich auch mal was so in den Raum schmeisen??
Also das mit den Seriösen Züchtern bin ich natürlich ganz eurer meinung.
Aber ich hab da mal ne Frage, ich wollte doch schon immer eine Snowshoe katze haben, allerdings ist der nächste Züchter in Norwegen und die restlichen in der USA.
Jetzt meine Frage, da diese Rasse eigentlich gar keine richtige chance bei uns hat, da zu wenig potenziele Kater vorhanden sind, das hat mir die nette Züchterin gesagt. Hab ich überlegt ob ich mir in naher Zukunft eine von USA kaufen sollte, einen Kater, um der Zucht in Deutschland zu helfen.
Was meint ihr davon?
Ich hab mich nemlich auch schon über die ausschlag gebenen merkmale erkundigt die eine Rassekater mit sich bringen sollte und hab auch schon eine Züchterin in der USA gefunden die seit vielen Generationen genau diese merkmale besonderst gut und erfolgreich gezüchtet hat.
Ich würde es nemlich schade finden wenn so eine tolle Rasse aus sterben würde :-(
Muss oder soltle ich dan mit dem Kater auch zu ausstellungen gehen? Um zu sehen das er dem Zuchtprogram auch entspricht?
Ich weiß alles etwas blöd gefragt :oops:
lg Dany

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #27
ähm, darf ich auch mal was so in den Raum schmeisen??
Also das mit den Seriösen Züchtern bin ich natürlich ganz eurer meinung.
Aber ich hab da mal ne Frage, ich wollte doch schon immer eine Snowshoe katze haben, allerdings ist der nächste Züchter in Norwegen und die restlichen in der USA.
Jetzt meine Frage, da diese Rasse eigentlich gar keine richtige chance bei uns hat, da zu wenig potenziele Kater vorhanden sind, das hat mir die nette Züchterin gesagt. Hab ich überlegt ob ich mir in naher Zukunft eine von USA kaufen sollte, einen Kater, um der Zucht in Deutschland zu helfen.
Was meint ihr davon?
Ich hab mich nemlich auch schon über die ausschlag gebenen merkmale erkundigt die eine Rassekater mit sich bringen sollte und hab auch schon eine Züchterin in der USA gefunden die seit vielen Generationen genau diese merkmale besonderst gut und erfolgreich gezüchtet hat.
Ich würde es nemlich schade finden wenn so eine tolle Rasse aus sterben würde :-(
Muss oder soltle ich dan mit dem Kater auch zu ausstellungen gehen? Um zu sehen das er dem Zuchtprogram auch entspricht?
Ich weiß alles etwas blöd gefragt :oops:
lg Dany

Dany,
ich würde sagen bevor Du irgendwie an Züchten denkst gönne Dir einige Genetikkurse.
Bereits nach dem ersten Kurs wirst Du wissen, dass man niemals als Anfänger eine so seltene Rasse wählen sollte.
Deutschland hat genug Katzenrassen und es hilft in keiner Weise eine Rasse züchten zu wollen für die es in Europa weder Partner noch Genpool gibt.
b.t.w. falls Dir ein amerikanischer Züchter überhaupt ein Tier verkaufen würde ( da bekommen sogar erfahrene Züchter oft eine Ablehnung) würde Dich der Spass wenigstens 2 Hin-und Rückflüge in die Staaten kosten, dazu noch eine stolzen Preis für die Tiere.
Zudem brauchst Du noch jemanden der in der Lage ist die Linien über die Stammbäume zurück zu verfolgen um zu wissen was man kauft, oder kannst Du das.?

Fazit Dany: falls Du ernsthaft an züchten denkst knie Dich in den nächsten Jahren in die nötige Thematik, und wenn Du daraus mit genug Erfahrungen zurück kommst, suche Dir die Rasse, die Du züchten möchtest.

- nötige Kenntisse erwerben
- prüfen ob man alle Voraussetzungen erfüllt
- sich ausgiebig über Rassen informieren
- sich für eine Rasse entscheiden
- in einen Verein eintreten
- Kontakte knüpfen und Tiere suchen

das ist die Reihenfolge in der Du Zuchtgedanken angehen solltest, Wunschträume sind da völlig fehl am Platz

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #28
Gut dann werde ich mir in den nächsten Jahren intensiv damit beschäftigen, dann seh ich ja auch gleich ob ich das alles richtig machen würde und kann. Das mit der Genetik, wo kann man sich den da besser informieren?
Und bevor ich damit anfangen würde, glaub ich hab ich genug helfer im forum die mich dann ausfragen und ausquetschen können. Damit ich mit gutem Gewissen der Sache gegenübertreten kann.
Vld russian :)
lg Dany

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #29
Schau mal z.B. .

Grüße, sauri

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #30
Danke saurier,
werd gleich den lern prozes anfangen :)

lg Dany

gut eins hab ich schon verstanden, auch wenn man nur einen Kater hat und mit ihn sozusagen züchtet muss man im Verrein sein und einen guten Stammbaum haben um die Inzuchtkompetenz möglichst gering hält. Den durch den Stammbaum kann man alle vorfahren dadurch so lakaliesieren das man sich einer Inzucht ausgeschlossen ist.
Hab ich das so richtig verstanden :)

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #31
gut eins hab ich schon verstanden, auch wenn man nur einen Kater hat und mit ihn sozusagen züchtet muss man im Verrein sein und einen guten Stammbaum haben um die Inzuchtkompetenz möglichst gering hält. Den durch den Stammbaum kann man alle vorfahren dadurch so lakaliesieren das man sich einer Inzucht ausgeschlossen ist.
Hab ich das so richtig verstanden :)

ja der Stammbaum ist wichtig, aber Du musst weit zurück suchen um einen Inzuchtkoeffizienten erkennen zu können.
Und man beginnt eine Zucht möglichst nicht mit einem Kater, Katerhaltung ist mit das Schwierigste in einer Zucht

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #32
Stammbäume zu lesen ist schon eher die höhere Kunst - du solltest kleiner anfangen: Genetik (und das Benutzen der richtigen Fachbegriffe :wink:), Wissen um Ernährung, Geburtskunde, Erst-Versorgung etc. sind Basis-Wissen für einen Züchter.
Alles andere kann darauf aufbauen.

Und was die Katerhaltung angeht, kann ich mich russian nur anschließen...

Grüße, sauri

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #33
Danke Leute,
hab mich auch schon erkundigt wegen den Genetik kursen. Wenn sie wieder bei uns in München sind will ich den unbeding besuchen. Und da sind bestimm auch ganz viele Züchter von den ich bestimmt noch einieges lernen kann :) *freu*
Und einen ausstellung möchte ich mir auch noch anschaun, damit ich auch so ungefähr weis wie das alles abläuft und damit ich auch mal den genauen unterschied zwischen einer Showkatze, Liebhaberkatze und Zuchttier sehen und unterscheiden kann :)
schönes week euch zusammen. Bei uns ist es so schön draussen das ich mit meine Kittis raus geh :)
lg Dany

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #34
Du wirst noch einige Jahre brauchen, um ein Liebhabertier von eine Showtier unterscheiden zu können :wink:.

Viel Erfolg und bitte ERST lernen, dann über Zucht und Zuchtkatzen nachdenken.

Grüße, sauri

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #35
ich denke da lass ich mir ein paar jahre zeit zum lernen :)

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #36
Aus gegebenem Anlass hole ich den Thread mal wieder aus der Versenkung *entstaub*
ah22.gif
...

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #37
@saurier

klasse eingangspost!!!!sollten möglichst viele lesen BEVOR sie wild verpaaren...

unterschreibe ich voll und ganz

marion

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #38
Danke *knicks* :wink:.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #39
Gerne " tiefverbeuge!"

das wir andere katzenrassen mögen heisst ja nicht - das wir im grunde einer meinung sind :p

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #40
Ich habe neulich (nicht hier) gelesen, dass Züchter für Erbkrankheiten verantwortlich sind. Wusste nicht so viel damit anzufangen. Stimmt das?

Thema:

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Frau hat sich kürzlich BKH Kitten angesehen, mit der Absicht zwei mitzunehmen. Wir haben im Vorfeld einige...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten