Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Diskutiere Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Gesundheit von Zuchttieren bezieht sich für mich nicht nur auf die paar wenigen Dinge, die bei den üblichen Tests untersucht werden. Eine rundum...
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #61
Gesundheit von Zuchttieren bezieht sich für mich nicht nur auf die paar wenigen Dinge, die bei den üblichen Tests untersucht werden. Eine rundum gesunde Katze kann ihr ganzes Verhaltensrepertoir ohne gesundheitliche Einschränkungen ausleben und braucht weder Spezialnahrung noch regelmäßig tierärztliche Behandlungen. Für mich ist bei jeder Rasse dort eine ganz deutliche Grenze erreicht, wo das nicht mehr möglich ist. Zu züchterischen Verfehlungen zählen für mich peke-face-Perser, denen beinahe die übergroßen Augen aus dem eingedellten Gesicht fallen, genauso wie Dackelkatzen. Es wird immer Menschen geben, die so was süß finden, aber für mich hat das mit verantwortungsvoller Zucht nichts mehr zu tun.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Anzeige

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #62
ich sagte / schrieb das die peeks/ peaks nicht RASSE TYPISCH SIND ----

ich der meinung bin das perser allgemein ( näschen oder typvoll) aber eine daseinberechtigung haben.

um nichts anderes ging es mir :)
agber ich habe schon mitbekommen , das man als perserliebhaber/ züchter hier nicht wirklich willkommen ist!

schade eigendlich...

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #63
*nochmal fragend in die Runde guck*

Hmmm, ist es aber nicht so, dass sich auch die Standards verändert haben, z. B. eben, dass der Schäferhund am Rücken abfallend ist, so dass sich dadurch die Schäden eingeschlichen, oder sogar eingezüchtet wurden?

Oder eben auch beim Perser, wo der Standard sich zu den Plattnasen verändert hat? Wenn ich dann zwei Tiere verpaare, die eben platte Nasen haben und nicht ordentlich atmen können, dann "erben" die Kitten ja die Krankheit.
So gesehen sind diese Sachen doch auch schon Erbkrankheiten, weil sich die Probleme vererben.

Mir ist klar, dass seriöse Züchter da sicher nicht mitspielen, aber so ganz kommt man doch kaum um die Standards drum rum, nicht wahr?

Sind das nun "Erbkrankheiten" dann oder nicht?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #64
nein das sind zuchtfehler!

menschen die wild drauf loszüchten ohne plan UND nicht rasse abhängig<--- leider

wie gesagt ein guter züchter - egal welcher rasse- wirdoder besser sollte immer zum wohle seiner rasse züchten. und das heisst für mich mit gesunden ,getesteten ,natürlich geimpften und tieren die alt genug sind !

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #65
Hm, klar.
Aaaaber, ist es nicht so, dass man die Folgen, die sich verändernde Standards mit sich bringen, erst einige Generationen später abschätzen kann? Und eben sich nach einigen Generationen erst Krankheiten zeigen, die vielleicht ohne den veränderten Standard nicht entstanden wären?

Ich mein jetzt z. B., dass die Coons immer größer gezüchtet wurden. Der Standard hat das so vorgegeben. Hat da schon jemand an mögliche Gelenkprobleme gedacht?
Oder eben bei den Persern, wo der Standard die kurze Nase mit sich gebracht hat. Hat da jemand an mögliche Atemprobleme gedacht?

(Ist nur ein Beispiel, ich weiß jetzt nicht, ob das so ist...)

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #66
Hm, klar.
Aaaaber, ist es nicht so, dass man die Folgen, die sich verändernde Standards mit sich bringen, erst einige Generationen später abschätzen kann? Und eben sich nach einigen Generationen erst Krankheiten zeigen, die vielleicht ohne den veränderten Standard nicht entstanden wären?

Ja, da hast Du recht Carina, es gibt einige züchterische Veränderungen, deren negative Folgen man erst später erkannte, und sie sind teilweise auch nicht korrigiert worden.

Natürlich nimmt ein seriöser Züchter betroffene Tiere dann aus der Zucht, aber wenn es bereits Nachkommen gibt, die in anderen Zuchten leben, ist der Einfluss dorthin beschränkt.

Ich kann mich erinnern als eine bekannte TUA Züchterin dem Phänomen der Ataxie auf den Grund gehen wollte, und als Ergebnis festellen musste, das fast alle Linien betroffen sind, glaub nicht, das die von ihren Kollegen Dank geerntet hat, im Gegenteil

agber ich habe schon mitbekommen , das man als perserliebhaber/ züchter hier nicht wirklich willkommen ist!

schade eigendlich...

Marion, ich glaube so ist es nicht. Es wird wohl eher so sein, dass die meisten User nur Extremperser kennen und von ihnen auch nur die mit wirklichen Problemen, während sie seltener eine wirklich schöne Perser zu sehen bekommen.
Ich glaube eine Chinchilla oder Golden würde bestimmt jeden begeistern

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #67
Ja, da hast Du recht Carina, es gibt einige züchterische Veränderungen, deren negative Folgen man erst später erkannte, und sie sind teilweise auch nicht korrigiert worden.

Natürlich nimmt ein seriöser Züchter betroffene Tiere dann aus der Zucht, aber wenn es bereits Nachkommen gibt, die in anderen Zuchten leben, ist der Einfluss dorthin beschränkt.

Ich kann mich erinnern als eine bekannte TUA Züchterin dem Phänomen der Ataxie auf den Grund gehen wollte, und als Ergebnis festellen musste, das fast alle Linien betroffen sind, glaub nicht, das die von ihren Kollegen Dank geerntet hat, im Gegenteil

*nick*
Danke für die Antwort. :)

Also ist es wohl tatsächlich noch zusätzlich wichtig sich die Ursprünge einer Rasse anzuschauen und eher in diese Richtung zu kaufen, wenn man wirklich auch dem Erhalt der gesunden Rasse dienen will.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #68
[...] da man ja doch eingestehen muss, dass nicht alle Vereinszuchten seriös sind. [...]
Das hat auch nie jemand behauptet - nicht umsonst schreiben wir hier genau deshalb immer und immer wieder, dass man zu seriösen Vereinszüchtern gehen soll :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #69
Beifall klascht@saurier

ich kann das mit meinem deutsch/spanisch nicht so gut erklären ( hoffe ihr versteht aber was ich meine )

lieben gruss
marion

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #70
Saurier, hast du dich jetzt angesprochen gefühlt? Dann tut es mir leid, so war es nicht gemeint. :-o
Ich weiß nicht, ob man als "Laie", der nicht ständig in Katzenforen/Hundeforen schreibt überhaupt eine Ahnung hat, was seriös ist und was nicht.
Ich denke, das es auch etwas mit Definiton zu tun hat.
Qualzucht ja, oder nein usw.
Ich persönlich würde einen Erwerb eines Persers ohne Nase nicht unterstützen, da ich es nicht seriös finde, diese zu züchten. Andere schon. Ansichtssache.
Diese Dackelkatzen genauso. Einfach furchtbar, (finde ich) und dann wird "geworben" mit :
Für Leute, die nicht mögen, dass Katzen auf den Tisch springen. :-o

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #71
Also ist es wohl tatsächlich noch zusätzlich wichtig sich die Ursprünge einer Rasse anzuschauen und eher in diese Richtung zu kaufen, wenn man wirklich auch dem Erhalt der gesunden Rasse dienen will.

das kann für einen Laien schon etwas schwierig werden, denn Papier kann er höchstens für Kitten und deren Eltern einsehen, und manche Rassen -wie auch Perserkatzen oder Schäferhunde- sind im Ursprung sogar auf Fotos kaum noch zu finden.

Man kann sich da einfach nur kundig machen auf was bei Rassen gesundheitlich besonders zu achten ist, und sich auch nachweisen lassen, dass der Züchter es tut.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #72
Saurier, hast du dich jetzt angesprochen gefühlt? Dann tut es mir leid, so war es nicht gemeint. :-o

Da ich den Thread eröffnet habe, er sozusagen 'mein Baby' ist :lol:, fühle ich mich schon in gewisser Weise angesprochen, aber nicht negativ, wenn du das meintest :wink:.

Ich weiß nicht, ob man als "Laie", der nicht ständig in Katzenforen/Hundeforen schreibt überhaupt eine Ahnung hat, was seriös ist und was nicht. [...]
Mag sein, aber Gegenfrage: Wenn man sich eine Katze/ein Tier (= ein LEBEwesen) anschafft, wie kann man dann an Foren, Infos etc. so vollkommen vorbeikommen?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #73
Züchter die vereingte Nasen oder HD "rauszüchten", versuchen nur die Fehler aus vorausgegangenen, verändernden Züchtungen wieder zu revidieren.

Das ist ja das Problem, dass es bei den meisten Rassen heute gar keine (oder kaum noch) ursprüngliche Tiere gibt ..

Was also heute versucht wird ist, die Fehler durch vorangegangene "verändernde" Zucht wieder irgendwie wett zu machen. Das ist für mich der beste Beweis dafür, dass der Mensch einfach nicht überblicken kann, was er mit gezielter, auf veränderte Äußerlichkeiten gerichtete, Zucht anrichtet.

Heute "müssen" wir (leider) wieder "verändernd" Züchten, um wieder da anzukommen, wo Mutter Natur vor vielen Jahrzehnten (vor der aktiven, verändernden Zucht) schon war
frownorange.gif

Können wir uns darauf einigen???Und das kann nur ein verantwortungsvoller Züchter !

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #74
Es gibt so viele Tierbesitzer in Deutschland, glaube nicht, das die alle in Foren rumflitzen. Das merkt man doch an der Anzahl, finde ich. Ich kam auch nur aus Zufall hierher. :p Hätte nie gedacht, das ich mal hier "ende".
Manchen ist vielleicht nicht bewusst, dass sie ein Lebewesen haben und es auch so behandeln sollten.
Blödes Beispiel: W***k*s: wäre sich jeder bewusst, was eine gute Ernährung ist und hätten sich über ihr Haustier, in dem Fall Katze informiert, dann müsste die Firma doch schon insolvent sein. Ist sie aber nicht. Es scheint ja zu boomen. Wenn ich Futter kaufe, dann schaue ich mich immer um, da wird Kiloweise Müll in den Einkaufswagen geladen. Oder sind meine Gedanken falsch ???
Leider glaube ich, denken nicht viele Tierbesitzer so und machen sich Gedanken.
Noch ein Bsp... in manchen Dokusendungen denke ich oft. "Wie können die denn nur Tiere/Kinder haben."
Aber so ist es. Wie viele Tiere wurden bestimmt wieder zu Weihnachten verschenkt und werden im Frühling/Sommer ausgesetzt oder in Heimen abgegeben, weil den Leuten einfällt, dass sie in den Urlaub fahren?!

Darf ich das so schreiben mit der Firma? Wenn nicht bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #75
Das Problem ist doch, dass wir berechtigterweise aus ethischen Gründen die natürliche Selektion bei Katzen verhindern. Es ist unserem Stand der Tiermedizin und unserem Lebensstandard zu verdanken, dass man kranke Katzen tiermedizinisch behandelt und versucht jedes Kitten zu retten. Wir Menschen übernehmen so die Verantwortung für unsere Haustiere. Nur bedenken dabei viele nicht so recht die Konsequenzen. Wenn sich der Mensch um kranke oder schwache Tiere kümmert, jedes noch so schwache Kitten, wenn es sein muss, mit Magensonde aufpäppelt, dann muss er auch die Verantwortung dafür übernehmen, die natürliche Selektion zu ersetzen.

Das bedeutet für mich, dass die andere Seite des Tierschutzes die verantwortungsvolle Zucht ist, die die Gesundheit und ein stabiles Wesen in den Mittelpunkt stellt. Ohne Selektion auf Gesundheit kommt es unweigerlich zur Ausbreitung von erblichen Krankheiten.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #76
Das Problem ist doch, dass wir berechtigterweise aus ethischen Gründen die natürliche Selektion bei Katzen verhindern. Es ist unserem Stand der Tiermedizin und unserem Lebensstandard zu verdanken, dass man kranke Katzen tiermedizinisch behandelt und versucht jedes Kitten zu retten. Wir Menschen übernehmen so die Verantwortung für unsere Haustiere. Nur bedenken dabei viele nicht so recht die Konsequenzen. Wenn sich der Mensch um kranke oder schwache Tiere kümmert, jedes noch so schwache Kitten, wenn es sein muss, mit Magensonde aufpäppelt, dann muss er auch die Verantwortung dafür übernehmen, die natürliche Selektion zu ersetzen.

Das bedeutet für mich, dass die andere Seite des Tierschutzes die verantwortungsvolle Zucht ist, die die Gesundheit und ein stabiles Wesen in den Mittelpunkt stellt. Ohne Selektion auf Gesundheit kommt es unweigerlich zur Ausbreitung von erblichen Krankheiten.

Danke für diesen interessanten Denkansatz. :)
Ich habe das tatsächlich noch nie von dieser Seite betrachtet. Ich werde das aber jetzt mal tun und durchdenken.
Wirklich Danke dafür! :)

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #77
Es gibt so viele Tierbesitzer in Deutschland, glaube nicht, das die alle in Foren rumflitzen. Das merkt man doch an der Anzahl, finde ich. Ich kam auch nur aus Zufall hierher. :p Hätte nie gedacht, das ich mal hier "ende".
Manchen ist vielleicht nicht bewusst, dass sie ein Lebewesen haben und es auch so behandeln sollten.
Blödes Beispiel: W***k*s: wäre sich jeder bewusst, was eine gute Ernährung ist und hätten sich über ihr Haustier, in dem Fall Katze informiert, dann müsste die Firma doch schon insolvent sein. Ist sie aber nicht. Es scheint ja zu boomen. Wenn ich Futter kaufe, dann schaue ich mich immer um, da wird Kiloweise Müll in den Einkaufswagen geladen. Oder sind meine Gedanken falsch ???
Leider glaube ich, denken nicht viele Tierbesitzer so und machen sich Gedanken.
Noch ein Bsp... in manchen Dokusendungen denke ich oft. "Wie können die denn nur Tiere/Kinder haben."
Aber so ist es. Wie viele Tiere wurden bestimmt wieder zu Weihnachten verschenkt und werden im Frühling/Sommer ausgesetzt oder in Heimen abgegeben, weil den Leuten einfällt, dass sie in den Urlaub fahren?!

Darf ich das so schreiben mit der Firma? Wenn nicht bitte löschen.

das hast du schön geschrieben :)

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #78
Es gibt so viele Tierbesitzer in Deutschland, glaube nicht, das die alle in Foren rumflitzen. [...]
Das habe ich auch nicht geschrieben; lies mal nach :wink:.

[...] Manchen ist vielleicht nicht bewusst, dass sie ein Lebewesen haben und es auch so behandeln sollten.[...]
Genau darum geht es mir aber doch, schreibe ich derzeit so missverständlich *grübel*?

Und wieder sind wir bei der Frage, wieso man für alles in Deutschland einen Führerschein braucht, aber wenn es um Lebewesen geht, darf jeder machen, was er will *seufz*.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #79
Na ja, wenn du mir eine Gegenfrage stellst und machst am Ende des Satzes ein Fragezeichen, dann versuche ich es zu beantworten. Dazu habe ich meine Gedanken aufgeschrieben.
Aber da ich mich ja informiere, (und es dir darum geht) verstehe ich eigentlich nicht, wieso du mir die Frage gestellt hast :?::?::?:
Kann es mit bei anderen Leuten eben nur so erklären, deswegen meine Beispiele mit der Ernährung ect.
Ich denke, wir sind schon einer Meinung, aber der eine versteht den Text von dem anderen nicht. :lol:

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #80
Na ja, wenn du mir eine Gegenfrage stellst und machst am Ende des Satzes ein Fragezeichen, dann versuche ich es zu beantworten. Dazu habe ich meine Gedanken aufgeschrieben.
Aber da ich mich ja informiere, (und es dir darum geht) verstehe ich eigentlich nicht, wieso du mir die Frage gestellt hast :?::?::?:
Kann es mit bei anderen Leuten eben nur so erklären, deswegen meine Beispiele mit der Ernährung ect.
Ich denke, wir sind schon einer Meinung, aber der eine versteht den Text von dem anderen nicht. :lol:
Ich sollte dazuschreibe, wenn ich eine rhetorische Frage stelle *gg* - ich denke, wir zwei wissen beide die Antwort auf die Frage, daher dachte ich nicht, dass du sie als ernstgemeinte - an dich gestellt - 'Frage' auffasst :wink:.

Thema:

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Frau hat sich kürzlich BKH Kitten angesehen, mit der Absicht zwei mitzunehmen. Wir haben im Vorfeld einige...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten