Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Diskutiere Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; wie meinst du die frage ? wenn du meinst das die züchter nicht mit tieren züchten sollen die erbkrankheiten haben ( z.b...
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #41
wie meinst du die frage ?

wenn du meinst das die züchter nicht mit tieren züchten sollen die erbkrankheiten haben ( z.b einhoder,zahnfehlstellungen.pkd usw ) ist die aussage richtig ...

jeder anständige züchter tut das auch nicht:) denn er nimmt das tier dann aus der zucht.

lieben gruss marion

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Anzeige

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #42
Das weiß ich, aber da stand dann z.B. beim deutschen Schäferhund mit der HD, das es ja bei jeder Rasse typische Erbkrankheiten gibt und die durch langjährige Zucht entstanden ist.
Deswegen entscheiden sich viele für den belgischen Schäferhund, da er noch nicht so "überzüchtet/vorbelastet" ist. (Auch bei Diensthunden)
Ich habe keine Ahnung wie ich es erklären soll, hoffe das es verständlich ist.
Da stand dann auch, dass Mischlinge angeblich nicht so vorbelastet sind und weniger Erbkrankheiten haben.
Sicherlich bin ich für Vereinszucht, bei Hunden und bei Katzen, jedoch hätte ich nicht gewusst, was ich hätte argumentieren sollen, da es mit dem Schäferhund wirklich so ist.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #43
Ich habe neulich (nicht hier) gelesen, dass Züchter für Erbkrankheiten verantwortlich sind. Wusste nicht so viel damit anzufangen. Stimmt das?

Zucht verursacht keine Erbkrankheiten. Aber durch falsche Auswahl der Zuchttiere kann es schon zu einer Häufung von Schadgenen und als Folge zu kranken Kitten kommen. Da durch entsprechend verantwortungsvolle Zucht manches an Problemen vermieden werden kann, ist ein Züchter auch rechtlich verpflichtet, sein Möglichstes zu tun, um das Auftreten von Erbkrankheiten zu vermeiden. Kommt er seiner Sorgfaltpflicht nicht nach (z.B. durch Untersuchung der Elterntiere auf PKD), dann verstößt er damit gegen §11TSchG.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #44
Also kommen die Erbkrankheiten von Züchtern mit zu wenig Sorgfaltpflicht ???
Habe ich das so richtig verstanden ?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #45
Ich habe neulich (nicht hier) gelesen, dass Züchter für Erbkrankheiten verantwortlich sind. Wusste nicht so viel damit anzufangen. Stimmt das?

Sun,

da gibt es leider oft ein Missverständnis, denn erst durch die Zucht sind einige Erbkrankheiten, die es schon immer bei Katzen oder Hunden gab bekannt geworden, eben weil die Züchter wissen wollten warum ihre Tier erkrankten oder starben.

Man darf also nicht verwechseln, welche Krankheiten es bereits immer gab, und welche wie z.B. HD wirklich durch unseriöse Zucht entstanden oder verstärkt wurden

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #46
Das weiß ich, aber da stand dann z.B. beim deutschen Schäferhund mit der HD, das es ja bei jeder Rasse typische Erbkrankheiten gibt und die durch langjährige Zucht entstanden ist.

das Problem war, dass die Kriterien der Zuchtzulassung zu lasch waren, d.h. es durfte noch mit Hunde gezüchtet werden, die keine ganz normalen Hüften haben.

Deswegen entscheiden sich viele für den belgischen Schäferhund, da er noch nicht so "überzüchtet/vorbelastet" ist. (Auch bei Diensthunden)

Dort wurden vor allem Hunde in die Zucht genommen, die sehr gute Leistungen bei Schutzhundprüfungen zeigten, die wesentlich mehr vom Hund verlangten als die deutschen Prüfungen. Dadurch kamen deutlich weniger Hunde mit Gelenkproblemen in die Zucht. Das war bei Huskys oder Windhunden das gleiche. Durch harte Selektionskriterien gab es HD fast nicht.

Da stand dann auch, dass Mischlinge angeblich nicht so vorbelastet sind und weniger Erbkrankheiten haben.

das war vielleicht vor 100 Jahren so, als nur gesunde Mischlinge überhaupt eine Chance hatten sich fortzupflanzen und es noch echte Landschläge bei Hunden gab. Heutzutage kann auch ein Hund mit schlechten körperlichen Voraussetzungen Junge bekommen, die natürlich mit allen Mitteln großgezogen werden. Und warum sollte ein Mix z.B. aus Schäferhund und Hovawart, die beide auf nichts untersucht wurden und vielleicht unerkannt HD und eine Herzerkrankungen mitbringen, gesünder sein als sorgfältig gezüchtete Rassehunde? Leider gibt es auch in der Hundezucht Menschen, die eben nicht verantwortungsvoll züchten und ihre Welpen deshalb oft etwas günstiger verkaufen als Züchter, die wirklich alles tun, um gesunde Welpen zu züchten. Kommt es dann zu krankem Nachwuchs, wird automatisich über "die Züchter" und deren Profitgier geschimpft. Natürlich werden auch beim besten Züchter Welpen geboren, die krank sind, aber das ist dann nicht aus Verantwortungslosigkeit, sondern eben Schicksal. Ein guter Züchter wird dann entsprechende Konsequenzen daraus ziehen, ein veranwortungsloser verschließt die Augen und macht einfach weiter wie bisher.

Also kommen die Erbkrankheiten von Züchtern mit zu wenig Sorgfaltpflicht ???
Habe ich das so richtig verstanden ?

Zum Teil ja, ein anderes Problem ist, dass Züchter zu viel Wert auf rein optische Kriterien legen und züchterisch viel dafür tun, um diese zu erreichen und dabei dann die Gesundheit vernachlässigen. Es ist sehr schwierig sowohl z.B. eine bestimmte Fellfarbe, Ohrengröße und Nasenform zu erhalten und gleichzeitig nur Tiere mit möglichst geringen Risiken für erbliche Gesundheitsprobleme zu verpaaren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #47
Alles klar, danke, russian, habe verstanden. :smile:
Ich halte viel von Vereinszucht.
Aber wenn es wirklich mal zu einer Diskussion kommt mit Leuten, die ihre Tiere von "privat" holen (die meißten sehen es ja nicht einmal, dass sie was "verbrochen" haben) und dann solche Aussagen kommen, finde ich es wirklich schwierig zu argumentieren, da man ja doch eingestehen muss, dass nicht alle Vereinszuchten seriös sind.

Borealis, danke, sehr ausführlich.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #48
Aber wenn es wirklich mal zu einer Diskussion kommt mit Leuten, die ihre Tiere von "privat" holen (die meißten sehen es ja nicht einmal, dass sie was "verbrochen" haben) und dann solche Aussagen kommen, finde ich es wirklich schwierig zu argumentieren, da man ja doch eingestehen muss, dass nicht alle Vereinszuchten seriös sind.

Sun, so schwer ist das argumentieren gar nicht, denn gerade bei Tiere von 'privat' gibt es so gut wie keine Stammbäume, und damit auch keine Möglichkeit zu prüfen ob die Linien wirklich gesund sind, hier ist das Risiko am grössten kranken Nachwuchs zu haben

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #49

Das Problem ist, dass die wenigsten Nicht-Züchter sich über die Konsequenzen ihres Tun im Klaren sind. Natürlich brauchen sie keine Papiere für ihr Tier und wenn sie den Hund/die Katze haben, die sie wollten, dann sieht das für sie erst einmal gut aus und sie freuen sich, weniger bezahlt zu haben.

Aber für die Rassen ist das schlecht, weil diese Menschen durch ihr egoistischen Handeln die Zucht mit Tieren fördern, über deren genetischen Hintergrund man nichts weiß. Folge ist, dass eben nicht streng selektiert wird, welches Tier sich fortpflanzen darf und sich genetische Erkankungen ausbreiten können.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #50
Sun,

da gibt es leider oft ein Missverständnis, denn erst durch die Zucht sind einige Erbkrankheiten, die es schon immer bei Katzen oder Hunden gab bekannt geworden, eben weil die Züchter wissen wollten warum ihre Tier erkrankten oder starben.

Man darf also nicht verwechseln, welche Krankheiten es bereits immer gab, und welche wie z.B. HD wirklich durch unseriöse Zucht entstanden oder verstärkt wurden

Hmmm, ist es aber nicht so, dass sich auch die Standards verändert haben, z. B. eben, dass der Schäferhund am Rücken abfallend ist, so dass sich dadurch die Schäden eingeschlichen, oder sogar eingezüchtet wurden?

Oder eben auch beim Perser, wo der Standard sich zu den Plattnasen verändert hat? Wenn ich dann zwei Tiere verpaare, die eben platte Nasen haben und nicht ordentlich atmen können, dann "erben" die Kitten ja die Krankheit.
So gesehen sind diese Sachen doch auch schon Erbkrankheiten, weil sich die Probleme vererben.

Mir ist klar, dass seriöse Züchter da sicher nicht mitspielen, aber so ganz kommt man doch kaum um die Standards drum rum, nicht wahr?

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #51
Ich weiß, dass es bei den Vermehrern so ist, aber die Käufer von den Vermehrern haben so argumentiert, von wegen, die Züchter wären daran schuld.
Und das " Beste ", was da noch stand:
Züchter machen es auch nicht anders und lassen es sich noch gut bezahlen. :-x
(Ich weiß, dass es oft nicht der Fall ist, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ALLE Vereinszüchter seriös sind.)
Ich habe meine Katzen selber vom Vereinszüchter.
Ich wollte nur noch mal genau fragen, (meine Fragen bezogen sich auf die Vereinszüchter, nicht auf Vermehrer.)
Als ich das las, fande ich es wie gesagt, schon logisch, eben das Beispiel mit dem Schäferhund.
Gutes Bsp. mit den Persern, seriös kann für mich die Zucht nicht sein, wenn sie platte Nasen haben. Kann mir niemand sagen, dass es gesund ist. So putzig wie sie aussehen, ich würde den Kauf nicht unterstützen.
Oder findet ihr eine Perserzucht mit den Nasen seriös?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #52
ich finde eine verantwortungsvolle perser zucht seriös.

tiere müssen gesund sein ,ALLE üblichen test haben , atmen können ,fressen und spielen können.

ich finde sie nach wie vorputzig und ja ich mag auch die flachen nasen ...

was nicht okay ist sind die peeks /peaks ( grinz zu saurier)

auf die gefahr hin das ich wieder jetzt haue bekomme !!!!!!

lieben guss marion

p.s dann bin ich ein unseriöser mensch

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #53
Aber selbst wenn sie getestet sind, kann doch so eine Plattnase nicht gesund sein? Früher oder später gibt es doch sicher Probleme damit.:?::?:
Oder die Augen, die dann anfangen zu tränen, was furchtbar aussieht.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #54
schlicht und ergreifend nein!!!

ich schrieb die eltern müssen gesund sein!

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #55
Ich weiß, was du meinst...
:razz:
Ich finde es jedoch gut, dass es viele Perserzuchten mit Nase gibt. So haben es wenigstens die Züchter wahrgenommen und achten nicht mehr so auf das Aussehen, sondern auch auf die Gesundheit.

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #56
gut darauf können wir uns einigen!!
ich denke das jedes tier was gesund ist leben darf und zur zucht eingesetzt werden darf ( sofern sein beitzer die nötige ahnung hat ) , egal welche rasse!

lieben gruss aus der sonne

marion

ps : das gilt auch für perser -egal ob mit oder ohne nase :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #57
:twisted::twisted::twisted::twisted::twisted: ;-)

Aber nuuuur wenn die Perser ohne Nase dann auch im Alter gesund bleiben und nicht Probleme bekommen.

;-) (was ich nicht glauben kann) aber ich lass mich bekehren. :smile:

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #58
glaube mir auch das geht:p

aber wie gesagt - sehr oft liegt es am züchter ( geld, ausstellungserfolg usw)<--- leider

• Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #59
ich finde sie nach wie vorputzig und ja ich mag auch die flachen nasen ...

was nicht okay ist sind die peeks /peaks ( grinz zu saurier)

auf die gefahr hin das ich wieder jetzt haue bekomme !!!!!!

Haue nicht:), aber ich muss sagen rein optisch finde ich das Gesicht einer Perser mit Näschen wirklich entzückend, während es mir einfach zu grimmig ausschaut, wenn die Nase verkürzt ist.

Und was mich manchmal erstaunt ist der Pflegezustand, auf einer Ausstellung wie eine Puderquaste, zuhause hingegen sieht man deutlich, das für die tägliche Pflege oft die Zeit fehlt und das finde ich nicht ok, wenn man diese Rasse wählt

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht Beitrag #60
wie du weisst kann ich das auch akzeptieren :razz:

ich wehre mich nur dagegen das perser ( egal ob mit oder wenig nase) immer krank sind ,oder eben ne qualzucht^^

gesund sollen sie sein!! das sollte aber jede andere rasse aber auch

lieben gruss aus spanien

marion

Thema:

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht

Seriöse Vereinszucht vs. Schwarzzucht - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Suche BKH Katze .. sind wirklich alle Anzeigen im Internet unseriös?: Hallo, suche schon seit ein paar Monaten zwei BKH Katzen mit Stammbaum aus seriöser Zucht. Habe mir jetzt schon ein paar von diesen Katzen bei...
Bevorstehender Kaufabschluss/Unsicherheit nach Anzahlung: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Frau hat sich kürzlich BKH Kitten angesehen, mit der Absicht zwei mitzunehmen. Wir haben im Vorfeld einige...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten