Warum werden Kitten vor der Abgabe mehrfach entwurmt und damit die Darmflora evtl schon zerschossen?
Jetzt muss man an dieser Stelle erwähnen, dass fast alle Vereine vorschreiben, dass die Kitten bei Übergabe "entwurmt und geimpft" sein müssen. Als ich noch in den Anfängen meiner Zucht war, stand das für mich auf einem Level und eine Rückfrage beim
Tierarzt brachte dann so eine Empfehlung wie: "ab der dritten Wochen - alle zwei Tage entwurmen". (EDIT: das ist natürlich ein Schreibfehler ... es sollte alle zwei Wochen"" heißen)
Hat man als Anfänger auch erst mal so gemacht ... machten fast alle Züchter damals (also auch hier bekam man diese Rückmeldungen).
Wie Borealis machte ich aber auch die Erfahrung, dass die Kitten nach jeder Entwurmung (logischerweise) ein paar Tage in den Seilen hingen, schlechter zunahmen usw.
Ich bin dann auch dazu übergegangen, vor der ersten Impfe eine Kotprobe testen zu lassen und nur noch zu entwurmen, wenn wirklich etwas gefunden wird (was bisher noch nie der Fall war). Allerdings hat man mit jedem neuen
Tierarzt immer wieder die gleichen Diskussion, dass sie eben meinen, Kitten müssen entwurmt werden.
Einen kritischen Fall hatte ich nur einmal, als ein Kitten nach der Abgabe heftigen Durchfall bekam, die Leute in Panik zum NOtdienst sind und dieser mit einem Schnelltest
Giardien diagnostizierte. Obwohl ich den Leuten alle entstandenen Kosten ersetzt haben, waren sie für meine Argumente (das der Schnelltest für die Tonne ist, dass es bei keiner meiner Katzen
Giardien gab (ich hatte hier extra noch mal getestet) und das auch keins der anderen Kitten aus dem Wurf
Giardien hatte) nicht zugänglich. Sie blieben bei der Überzeugung, dass ich den Fehler gemacht habe, weil ich nicht entwurmt habe. Grundsätzlich wäre es mir ja egal, wenn jemand mein Verhalten kritisiert - schade war hier nur, dass sie danach jeglichen Kontakt abbrachen und sich nie wieder gemeldet haben.
Grüße,
Nic