@zebulon. Hannoverin und Kuschelmiez haben dir schon Wege zu Futter gezeigt das qualitativ in Ordnung und finanzierbar ist. Wenn du auf einen hohen Fleischanteil achtest und Zucker ausschliesst hat du schon das wichtigste berücksichtigt. Ich habe zwar auch zwei Trockenfutter-Liebhaberinnen, aber wenn du das ganz weglassen würdest wäre es besser, sofern deine Katzen mitmachen.
Meine Schmerzgrenze beim Futterpreis liegt bei 25ct/100g Futter und meine armen vernachlässigten Katzen bekommen zu viert etwa 400-600g, je nach Qualität des NaFus.
Hi
Ich dachte schon ihr hättet mich bzw. meine ursprüngliche Frage aus den Augen verloren, leider hat der von mir initiierte Thread ja eine eher unerfreuliche Wendung genommen - aber ich wollte euch kurz mal Danke sagen für die Tipps und den Link zu zooplus.
Es ist tats. so, dass meine Katzen es gut haben sollen, wollte ich nur "sparen" hätten sie bestimmt keine Kratztonne und Kratzbaum von "Robusta" - aber die *laufenden* Futterkosten würde ich wirklich gerne etwas reduzieren, natürlich nicht auf Kosten der Qualität.
Aber ich denke halt ganz einfach, dass die hohen Werbekosten die Unternehmen wie Hill's oder RC haben, letzlich in die Preisgestaltung mit ein fließen und es bestimmt anderes ebenfalls hochwertihges Futter gibt, wekches weniger kostet. Das muss nicht unb. bei den von dir genannten 25c/100 gr enden - aber eben auch nicht bei den Hill's Preisen von 1,20 Eu/100 gr.......
Animonda hatte ich mal probiert, gab aber große Haufen und Gestank - wurde also nicht gut "verwertet" - und generell habe ich das Gefühl meine Katzen bevorzugen die "Stückchen in Soße" wie Hill's sie bietet. Animonda ist ja mehr so ein Brei.
"Grau" habe ich aus eurer Auflistung mal rausgefiltert, Vet-Concept usw. soll auch ok sein - aber jedesmal 20 und mehr Dosen bestellen und bezahlen - um dann fest zu stellen , dass es nicht angenommen wird, nix taugt...
Mir wäre daher eine Empfehlung auf im örtlichen Handel verfügbares Futter lieber, da könnte ich zumindest erst mal sehen wie das Futter aussieht, riecht und wie die Katzen darauf reagieren (ersetzt nat. kein richtiges Testen und Umgewöhnen über 2 Wochen, ich weiß..)....
Es ist gar nicht so einfach das "Richtige" zu finden, das Futter welches des Katzen schmeckt und bekommt - und das noch einigermalßen "bezahlbar" bleibt. Denn, wie gesagt, eigentlich bin ich mit Hill's super zufrieden. Nur bei 2 Katzen und einer Futterempfehlung von Hill's die pro Katze bei 3-5 Btl. tgl. liegt - komme ich auf mind. 6 Btl. p/Tag für beide Katzen, ergo 180 p/Monat.
Und 180 Btl. multipliziert mit 1,20 Eu..............muss ich wirklich weiterrechnen ?
Das geht einfach nicht - also sage ich mal:
Mehr wie 50-60 ct/100 gr. sollten es nicht werden - und für dieses Preislevel sollte ja wirklich ein hochwertiges Futter drin sein, gibts denn aus eurer Erfahrung etwas was ähnlich Hill's aussieht (nach dem Geschmack kann ich euch ja schlecht fragen *grins*), aber eben auch etwas mehr Fleischanteil aufweist (das Hill's bei den Preisen teilweise nur 4% Fleischanteil aufweist, finde ich ein Unding !) .....?
Überhaupt mal die Frage, wie Hills es schafft, dass der Laie denkt da sind ja lauter Fleischstückchen in dem Beutel, aber andererseit lt. Deklaration teilweise nur lächerliche 4% des Beutels tats. Fleisch sind - pressen die den ganzen anderen "Kram" einfach nur geschickt so zusammen, dass es halt wie Fleischstückchen aussieht ?