Hohe Futterkosten

Diskutiere Hohe Futterkosten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Die Frage von Zebulon kann ich gut verstehen und finde es auch wichtig, dass man nachfragt, welches Futter trotz relativ geringen Preises ohne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hohe Futterkosten Beitrag #21
Die Frage von Zebulon kann ich gut verstehen und finde es auch wichtig,
dass man nachfragt, welches Futter trotz relativ geringen Preises ohne
schlechtes Gewissen verfüttert werden kann. Dass gute Qualitiät bei einem
etwas höheren Preis sich letztendlich auszahlt und die Katzen dabei in der
Regel deutlich hochwertiger ernährt werden können (von einigen Ausnahmen,
die sich den bekannten Namen bezahlen lassen einmal abgesehen) ist bekannt.

Die teilweise sehr aggressiven und unverständlichen Kommentare von Querstrom,
der mir auch bei seinem eigenen Thread über den unkastrierten Kater nicht gerade
angenehm aufgefallen war, haben hier teilweise dazu geführt, dass die Antworten
sich mehr an ihn als an Zebulon gerichtet haben. Das finde ich unnötig, so viel
Aufmerksamkeit hat er aus meiner Sicht nicht verdient!

Der Link von Rina erscheint mir sehr nützlich zu sein, da sind wirklich gute Hinweise
zu finden und die Fragen von Zebulon damit auch gut beantwortet.
Hier noch einmal der Hinweis zu dem Link von Rina:
Hier mal ein Link wo alles steht, was man wissen wollte:

• Hohe Futterkosten Beitrag #22
@zebulon. Hannoverin und Kuschelmiez haben dir schon Wege zu Futter gezeigt das qualitativ in Ordnung und finanzierbar ist. Wenn du auf einen hohen Fleischanteil achtest und Zucker ausschliesst hat du schon das wichtigste berücksichtigt. Ich habe zwar auch zwei Trockenfutter-Liebhaberinnen, aber wenn du das ganz weglassen würdest wäre es besser, sofern deine Katzen mitmachen.
Meine Schmerzgrenze beim Futterpreis liegt bei 25ct/100g Futter und meine armen vernachlässigten Katzen bekommen zu viert etwa 400-600g, je nach Qualität des NaFus.

Hi
Ich dachte schon ihr hättet mich bzw. meine ursprüngliche Frage aus den Augen verloren, leider hat der von mir initiierte Thread ja eine eher unerfreuliche Wendung genommen - aber ich wollte euch kurz mal Danke sagen für die Tipps und den Link zu zooplus.
Es ist tats. so, dass meine Katzen es gut haben sollen, wollte ich nur "sparen" hätten sie bestimmt keine Kratztonne und Kratzbaum von "Robusta" - aber die *laufenden* Futterkosten würde ich wirklich gerne etwas reduzieren, natürlich nicht auf Kosten der Qualität.
Aber ich denke halt ganz einfach, dass die hohen Werbekosten die Unternehmen wie Hill's oder RC haben, letzlich in die Preisgestaltung mit ein fließen und es bestimmt anderes ebenfalls hochwertihges Futter gibt, wekches weniger kostet. Das muss nicht unb. bei den von dir genannten 25c/100 gr enden - aber eben auch nicht bei den Hill's Preisen von 1,20 Eu/100 gr.......
Animonda hatte ich mal probiert, gab aber große Haufen und Gestank - wurde also nicht gut "verwertet" - und generell habe ich das Gefühl meine Katzen bevorzugen die "Stückchen in Soße" wie Hill's sie bietet. Animonda ist ja mehr so ein Brei.
"Grau" habe ich aus eurer Auflistung mal rausgefiltert, Vet-Concept usw. soll auch ok sein - aber jedesmal 20 und mehr Dosen bestellen und bezahlen - um dann fest zu stellen , dass es nicht angenommen wird, nix taugt...
Mir wäre daher eine Empfehlung auf im örtlichen Handel verfügbares Futter lieber, da könnte ich zumindest erst mal sehen wie das Futter aussieht, riecht und wie die Katzen darauf reagieren (ersetzt nat. kein richtiges Testen und Umgewöhnen über 2 Wochen, ich weiß..)....
Es ist gar nicht so einfach das "Richtige" zu finden, das Futter welches des Katzen schmeckt und bekommt - und das noch einigermalßen "bezahlbar" bleibt. Denn, wie gesagt, eigentlich bin ich mit Hill's super zufrieden. Nur bei 2 Katzen und einer Futterempfehlung von Hill's die pro Katze bei 3-5 Btl. tgl. liegt - komme ich auf mind. 6 Btl. p/Tag für beide Katzen, ergo 180 p/Monat.
Und 180 Btl. multipliziert mit 1,20 Eu..............muss ich wirklich weiterrechnen ?

Das geht einfach nicht - also sage ich mal:

Mehr wie 50-60 ct/100 gr. sollten es nicht werden - und für dieses Preislevel sollte ja wirklich ein hochwertiges Futter drin sein, gibts denn aus eurer Erfahrung etwas was ähnlich Hill's aussieht (nach dem Geschmack kann ich euch ja schlecht fragen *grins*), aber eben auch etwas mehr Fleischanteil aufweist (das Hill's bei den Preisen teilweise nur 4% Fleischanteil aufweist, finde ich ein Unding !) .....?

Überhaupt mal die Frage, wie Hills es schafft, dass der Laie denkt da sind ja lauter Fleischstückchen in dem Beutel, aber andererseit lt. Deklaration teilweise nur lächerliche 4% des Beutels tats. Fleisch sind - pressen die den ganzen anderen "Kram" einfach nur geschickt so zusammen, dass es halt wie Fleischstückchen aussieht ?

• Hohe Futterkosten Beitrag #23
außerdem gibt es katzen, die das "schnösel"-futter nicht einmal anrühren...... ( sagt ehefrau, die mehr als nur eine Katze hatte und damit auch aufgewachsen ist)

Da muss ich querstrom allerdings Recht geben. Ich habe Linus auch schon alle möglichen teuren Sorten angeboten, von Graus bis vet-concept. Alles Fehlanzeige, Linus fand es doof und hat verächtlich daran rumgescharrt. Inzwischen wechsle ich zwischen Animonda vom Feinsten und Whiskas mit purem Huhn. Die haben wenigstens beide einen hohen Fleischanteil und bekommen ihm gut. Als Trockenfutter nehme ich Feline Porta 21, das ist getreidefrei und hat einen hohen Proteingehalt. Im großen und ganzen finde ich auch, dass man einiges ausprobieren solltie, dann findet man auch etwas, das der KAtze schmeckt und den Geldbeutel nicht unnötig strapaziert. Und es ist nunmal auch eine Tatsache, dass es Menschen gibt, die nicht so viel Geld haben und die sind deshalb nicht die schlechtesten Tierhalter.
Lg
Inge

• Hohe Futterkosten Beitrag #24
Zebulon, Du hast die Kommentare hoffentlich nicht als Kritik an Dir empfunden :-D Dass die Futterkosten nicht ausufern sollen, kann ich sehr gut nachempfinden und es ist absolut nicht verwerflich, wenn man seine Katze hochwertig aber preiswert ernähren möchte :)

Welche Futtersorten Dir bzw. den Tigerchen da zusagen könnten, kann ich leider nicht sagen, ich bin bei Gina schon sehr lange durch alle möglichen Umstände eingeschränkt und momentan bei Herrmanns Biofutter gelandet bin (das zwar pro 100gr auch sehr sehr teuer ist, aber wovon sie nur 1 Beutel am Tag benötigt), weil sie einfach keine großen Mengen mehr frisst. Gerade bei Stücken in Gelee fällt mir eigentlich nur Bozita ein, manch ein Zoofachgeschäft hat das auch. Such das mal :-D

Dir ganz liebe Grüße

PS: Sabine, Du hast Recht, aber... Du weißt ja :-D

• Hohe Futterkosten Beitrag #25
außerdem gibt es katzen, die das "schnösel"-futter nicht einmal anrühren...... ( sagt ehefrau, die mehr als nur eine Katze hatte und damit auch aufgewachsen ist)

Da muss ich querstrom allerdings Recht geben. Ich habe Linus auch schon alle möglichen teuren Sorten angeboten, von Graus bis vet-concept. Alles Fehlanzeige, Linus fand es doof und hat verächtlich daran rumgescharrt. Inzwischen wechsle ich zwischen Animonda vom Feinsten und Whiskas mit purem Huhn. Die haben wenigstens beide einen hohen Fleischanteil und bekommen ihm gut. Als Trockenfutter nehme ich Feline Porta 21, das ist getreidefrei und hat einen hohen Proteingehalt. Im großen und ganzen finde ich auch, dass man einiges ausprobieren solltie, dann findet man auch etwas, das der KAtze schmeckt und den Geldbeutel nicht unnötig strapaziert. Und es ist nunmal auch eine Tatsache, dass es Menschen gibt, die nicht so viel Geld haben und die sind deshalb nicht die schlechtesten Tierhalter.
Lg
Inge

Inge, dann lies mal bitte genau nach! DAS hat nämlich auch niemand behauptet. Aber man kann auch mit wenig Geld immer noch versuchen das Beste daraus zu machen, das ist definitiv möglich. Zumal man durchaus mit einkalkulieren kann, dass bei guten Sorten weniger verfüttert werden muss. Und es hat auch niemand gesagt, dass man seinen Katzen ein Futter aufzwingen soll... Wenn sie es nicht wollen, nun gut, dann nicht...

• Hohe Futterkosten Beitrag #26
Zebulon, Du hast die Kommentare hoffentlich nicht als Kritik an Dir empfunden :-D

Nein, es war schon klar auf wen eure Kritik abzielt........

Gerade bei Stücken in Gelee fällt mir eigentlich nur Bozita ein, manch ein Zoofachgeschäft hat das auch. Such das mal :-D

Danke dir, aber ich habe mich jetzt (aus Bauchgefühl und aufgrund der vielen guten Kommentare bei zooplus, für die 200 gr. Ds. von "Grau" entschieden - da ist wenigstens ein hoher Fleischanteil und ansonsten muss ich jetzt halt mal abwarten wie meine hochwohlgeborenen Gourmets daruf reagieren ;-)

Dir ganz liebe Grüße

D- ir bzw. euch - auch und geht mal raus (mach ich jetzt) es ist so ein herrliches Wetter !

• Hohe Futterkosten Beitrag #27
1. Hills und RC sind keine hochwertigen Futter (weder das Nassfutter und erstrecht nicht das Trockenfutter), ganz im Gegenteil.

2. Klar trinke ich auch mal Cola und esse bei Mc Do, aber eben nicht jeden Tag. Außerdem kann ich selbstständig denken und entscheiden, meine Katzen nicht. Die müssen das fressen, was ich ihnen vorsetze. Und es ist ein Unterschied, ob ich einem Carnivoren, der Pflanzliches so gut wie gar nicht verdauen und verwerten kann, Futter mit Mais und Weizen gebe oder ob ich als Omnivore einfach etwas esse, dass nicht besonders gesund (weil z.B. stark zuckerhaltig) ist.

3. Mein Coonie Antonio hat mit 6 Monaten bis zu 700g Nassfutter am Tag verdrückt. Das ging auch ganz schön ins Geld, zumal ich ja noch zwei weitere Katzen habe. Das Fressverhalten normalisiert sich bei erwachsenen Katzen aber wieder.

4. Nassfutter, die ich persönlich von Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut finde, sind Macs und Tigercat.

• Hohe Futterkosten Beitrag #28
ne es gibt von cosma die grünen packungen (alles alleinfutter dazu habe ich ja auch nur den link gegeben und dann nochmal das rosane und DAS ist nur ergänzungsfutter)
porta ist meiner meinung nach ein futter mit einer guten zusammensetzung und wenn man da mal ein bissel öl drüber träufelt ist das ganz in ordnung, aber sonst ist das schon viel besser als irgendein anderes futter wie z.B. RC

Porta finde ich auch in jedem Fall besser als RC oder Hills. Fütter das ja auch. Hat auch allgemein eine gute Akzeptanz, da es nicht Paté (also breimäßig) ist, sondern gekochtes Hühner- bzw. Thunfischfleisch und auch diese Konsistenz hat.
Das es von Cosma auch ein Alleinfutter gibt, wusste ich noch nicht - wieder was gelernt ;-)

Zebulon, ich drück die Daumen, dass deinen Fellis das Grau schmeckt :) Ansonsten probier wirklich mal das Bozita aus. Oder Lux (Aldi-Nord) bzw. Cachet Select (Aldi Süd) - auch da gibt es Sorten mit Gelee, musst mal gucken, ob Zucker enthalten ist, hab das grad nicht im Kopf.

Vet Concept verschickt auf Anfrage übrigens auch Probe-Dosen, da muss man dann nicht gleich 20 Stück bestellen.

• Hohe Futterkosten Beitrag #29
Hallo zebulon,

ich finde es gut, das Du über die Futterkosten nachdenkst. Denn nicht jeder hat viel Geld, will aber seinen Tieren trotzdem gutes Futter gönnen.

Es gibt bei Aldi gutes Futter (Inhaltsstoffe durchlesen - es gibt da auch welches mit Zucker).
Dann gibt es von Bozita Stückchen in Gelee und in Soße und hier kannst Du auch einzelne Dosen/Päckchen bestellen um das Futter mal zu testen.

Grau mögen meine auch gerne, sie können aber sehr gut die Reiskörnchen rausfummeln, die mögen sie nicht.

Zu dem querdenker sag ich jetzt mal nix, sonst platzt mir die Hutschnur, der arme Kater!

• Hohe Futterkosten Beitrag #30
Zu dem querdenker sag ich jetzt mal nix, sonst platzt mir die Hutschnur, der arme Kater!

:lol: Entschuldige, Du hast mit Deinem Beitrag auf ganzer Linie Recht, aber ich musste so lachen, weil ich auch gedanklich mit dem Namen gespielt hab und auf etliche Varianten gestoßen bin :mrgreen:

• Hohe Futterkosten Beitrag #31
@Knuddelmiez,

ein anderer passender Name hätte hier wohl zur Sperrung geführt :shock:, deswegen hab ich den genommen da er mir auch spontan eingefallen ist.

Ich bin ja ganz ehrlich, mit allem was ich hier so manchmal lese, bin ich auch nicht einverstanden. Liegt aber daran das ich noch von *alten Schlag* bin.
Aber ich kann umdenken und ich mache es den mir anvertrauten Tieren so angenehm wie möglich, sie können sich ja nicht wehren oder mir ihre Wünsche mitteilen.
Bei mir werden sogar Fische beerdigt *lach*.

Aber was der querdenker da abzieht ....... Wenn eine Katze oder eben nen Kater pinkelt, hat das immer seine Gründe, ob das nun Protest ist oder ein Krankheitsanzeichen, auf die leichte Schulter sollte man das nicht nehmen. Meine Lady hat mir auch mal aufs Sofa gepinkelt. Und warum? Weil ich mal länger weg war und ein fremder Dosenöffner da war. Den kannte sie zwar auch, aber der ist halt nicht Frauchen. Ein anderes Mal hat sie auch gepinkelt. Wir zum Arzt mit ihr und sie hatte ne Blasenentzündung. Wenn man seine Katzen kennt, kann man schon sehr gut unterscheiden obs nur Protest oder was anderes ist.

Edit: hm, wieso wird mein Signaturbild nicht angezeigt oder seh nur ich das nicht?

• Hohe Futterkosten Beitrag #32
Nö, ich seh Dein Signaturbild auch nicht. Und ansonsten, stimme ich Dir zu :)

• Hohe Futterkosten Beitrag #33
Ah nun ist es da :razz:.

• Hohe Futterkosten Beitrag #34
bozita bekommt man bei zooplus und ich empfehle dir wenn du grau bestellst auch noch gleich ne andere marke mit zu bestellen (falls mal ein futter nicht zur verfügung steht oder die rezeptur geändert wird oder falls deine beiden mal was anderes wollen)
es ist immer besser wenn man futter wechselt z.B ein tag grau, den nächsten bozita und dann wieder cosma und dann wieder von vorne. das ist wichtig für die katzen und auch das du mal was hast wenn sie eines nicht mögen oder spantan die rezeptur geändert wird. meine empfehlung also schieß dich nicht nur auf einer sorte und auf einer marke ein sondern variere SORTEN und MARKEN (nicht zu viel aber auch nicht zu wenige, am besten 2-3 marken und 2verschiedene sorten von jeder marke)

• Hohe Futterkosten Beitrag #35
Grau mögen meine auch gerne, sie können aber sehr gut die Reiskörnchen rausfummeln, die mögen sie nicht.

Wozu wird einem Futter für Fleischfresser eigentlich Reis zugefügt ?

• Hohe Futterkosten Beitrag #36

also ein hoher fleisch anteil ist wichtig (ca. 90-95%) aber der rest muss halt ballastoff sein damit der darm auch was zu tun hat, dafür kann man gemüse (bessere variante) oder reis (billiger) benutzen, leider wird oft reis verwendet was ich meines erachtens nicht so gerne mag!

• Hohe Futterkosten Beitrag #37

Gegenfrage: Wozu wird einem Futter für Fleischfresser eigentlich Mais, Weizen, nicht näher definiertes Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und pflanzliche Eiweißextrakte beigefügt?:?

Reis ist von allen Getreidearten noch am besten verdaulich und verwertbar:wink:.

• Hohe Futterkosten Beitrag #38
Kohlenhydrate sind sehr bedenklich. Die einzigen pflanzlichen Stoffe die eine Katze zu sich nimmt sind Gräser zum Fellwürgen und der Mageninhalt ihrer Beutetiere. Wenn du einer Katze regelmäßig Getreide gibts, können ihre Nieren versagen. Der PH-Wert des Blutes steigt bei Katzen an, wird also alkalisch. Bei einer Ernährung mit viel Fleisch (nicht unbedingt reines Muskelfleisch) bleibt der PH-wert schön sauer, es bilden sich also nicht so schnell Nierensteine.

Es dient im Katzenfutter zum satt werden.

• Hohe Futterkosten Beitrag #39
  • Hohe Futterkosten Beitrag #40
Also jetzt habe ich mich doch durch allerhand Futterlisten durchgelesen - aber welches NF hat einen Fleischanteil von 90-95 % ?

Ich kenn auch keines. Vielleicht, wenn Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse zusammen genannt werden... Dann wäre Bozita so ein Futter. Aber die zählen eben auch schlecht Verwertbares wie Lunge, Kehle und Grieben zum "Fleisch". Grau hat (bei der Sorte Lamm) einen Reinfleisch(Muskelfleisch-)Anteil von 65% und zusätzlich noch 24% Lamminnereien.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hohe Futterkosten

Hohe Futterkosten - Ähnliche Themen

schmusy nature thunfisch pur: Hey ich füttere seit einiger Zeit schmusy nature thunfisch pur an meine 3 Katzen. habe früher eines von zooroyal gehabt und dann wurde irgendwie...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Diese Mäkelei, muss ich mir Sorgen machen ?: Hallo, bei uns wohnen ja Nacho ca. 4 Jahre. Öfter am Tag kurz aktiv, neugierig, und Happy ca. 3 Jahre, norwegische Waldkatze, gemütlich...
Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Oben Unten