Brauche dringend Hilfe !!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe !!! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey leute, ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Und zwar habe ich folgendes Problem : Also ich bin sozusagen noch ein Katzenneuling xD Ich habe...
  • Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #1
Y

Yvonn

Hey leute, ich brauche ganz dringend eure Hilfe.
Und zwar habe ich folgendes Problem :

Also ich bin sozusagen noch ein Katzenneuling xD
Ich habe im Dezember eine halbverhunderte Katze im Keller gefunden und diese aufgenommen.Sie heißt jetzt Mietzi xD, ist ca. 1 Jahr und vllt 2 Monate alt und noch nicht kastriert, allerdings ist Mietzi gerade rollig.... so ich habe überraschend vor 2 Tagen eine kleine 8 wochen alte Katze bekommen (Layla).
Nun mein Probelm : Ich habe die kleine vorläufig im Schlafzimmer meiner Mutter untergebracht und lasse sie nur kurz und nicht überal in der Wohnung rum laufen, weil ich bemerkt habe, dass Mietzi rumfaucht und knurrt..... auch mich, wenn sie den Duft von Layla an mir riecht.... Ich hab wahnsinnig angst die klene einfach so überall rumlaufen zu lassen, weil ich Mietzi schlecht einschätzen kann....
Ich hab mal folgendes ausprobiert : Mietzi und ich auf dem Balkon, Tür zu... Mama und Layla im Wohnzimmer.... und sobald die kleine zu nah am Fenster stand ist Mietzi vollkommen ausgeflippt, hat gefaucht, geknurrt und wollte sie mit ausgefahrenen Krallen kratzen....

Dass das irgendwie normal ist, hab ich schon gelesen, nur weiß ich nicht woher Mietzi kommt und ob sie mit anderen Katzen überhaupt auskommt.. und wie weit sie gehen würde... Würde sie Layla ernsthaft verletzen? Ich hab mehrere Tierärzte um Rat gebeten und jeder sagt was anderes....

Ist das ganze vielleicht noch dramatischer, weil Mietzi grad rollig ist?
Ich bitte um Hilfe, ich will ja nicht, dass Layla was passiert....

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #2
Darf ich fragen warum du ein erst acht Wochen altes Kitten hast??

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #3
Ich weiß mittlerweile selbst, dass es zu früh ist.... die Frau meinte, es ist jetzt das perfekte alter..... :(

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #4
Hallo Yvonn,

unkastrierte Katzen mögen keine fremden Kitten. Du tust gut daran, wenn du sie getrennt lässt. Lass Miezie schnellstmöglich kastrieren, dann kannst in Ruhe die Vergesellschaftung angehen.

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #5
sicher?? also muss ich sie erst kastrieren lassen, bevor ich sie zusammen setze, damit die chance grüßer ist, dass layla überlebt??? =) ja ist bisschen hart ausgedrückt aber ich hab angst

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #6
Könnt echt kotzen...hättest dich mal vorher informieren sollen. Meine sind heute sieben Wochen alt und wenn ich mir vorstelle das sie jetzt schon weg gehen...die säugen ja zum Teil auch noch und bekommen jetzt wichtige Sachen von der Mutter "anerzogen"!!

Naja nun ist das "Kind in den Brunnen gefallen"...lass es auf keinen Fall lange alleine. So kleine Mäuse brauchen viel Aufmerksamkeit zumal es jatzt quasi alleine ist und sich sicher ängstigt! Wenn deine "alte" faucht und knurrt erzwinge bloss nichts!!!!
Gib der kleinen Zeit sich von dem plötzlichen Abschied zu erholen...
Ich glaub auch das man da noch besonders auf die Ernährung achten muss, da sie ja sonst noch teilweise Muttermilch bekommen-aber damit kenn ich mich nicht aus!
Ich wünsche dem kleinen Wurm alles, alles Gute!!!
LG

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #7
Hallo Yvonn.
Ich würde es wirklich ganz langsam angehen lassen mit den beiden Katzen. Es ist immerhin für beide eine ungewohnte Situation. Sicherlich sieht Mietzi die kleine Layla als Eindringling in ihrem Revier an. Deshalb wird dir nichts anderes übrig bleiben, als einige Zeit (4-8 Wochen) abzuwarten und zu gucken wie es sich entwickelt. Wenn deine Mietzi dann immer noch so extrem auf die kleine Katze reagieren sollte, dann müsstest du dir vielleicht überlegen Layla wieder abzugeben.
Übrigens, es gibt tatsächlich Katzen, die keine Artgenossen in ihrer Umgebung dulden.

@streunerhof
Das würde ich aber nicht auf alle Katzen zuschreiben. Hatte selbst mal eine Katze, die ich sehr sehr spät (mit 2 Jahren) erst kastrieren hab lassen und die hatte in ihrer unkastrierten Zeit überhaupt kein Problem mit anderen Katzen.

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #8
Hi Core-Bea,
wie gehts den deinen beiden mietzen heute?
Und wo hast du überhaupt so ne junge Katze her? Vom Bauern?
lg Dany

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #9
Also Mietzi ist ganz komisch drauf, hab beide jetzt auch noch nicht zusammen getan, wollten sie jetzt diese woche kastrieren lassen...und der kleinen layla gehts fabelhaft =)

neee von so einer frau, deren katze kitten bekommen hat un sie meinte 8 wochen wären ideal zum abgeben...das würde man so machen und so.....

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #10
Wennst mal zeit hast würd ich gern mal fotos von deinen süßen sehen. *fotosüchtigbin* ;-)
lg Dany

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #11
Halli Hallo,
ich hatte auch mal 2 Kampfkatzen bei mir im Haus. Die ersten Wochen habe ich sie getrennt ungefähr wie bei dir. Dann habe ich alles ausprobiert. Bei meinen beiden ehemaligen Kampfkatzen hat das so geklappt: Meine Katzen sind immer sehr hungrig, deshalb habe ich beide gefüllte Näpfe ca. 10cm voneinander weg gestellt. Dann habe ich beide Katzen ins Zimmer gelassen und sie haben sich garnicht beachtet, sondern haben sich gleich aufs Futter gestürzt. Als sie die Näpfe dann leer waren hab ich sie gleich mit einer
Spielangel abgelenkt. Ich habe eine der beiden Katzen abgelenkt und mein Freund dann die andere. Wie ein Wunder: ES HAT GEKLAPPT !!! Beide waren nach dem jagen so ausgepowert .... haben sich garnicht beachtet... LG Kittymom

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #12
das klingt nach einem guten vorschlag....werd mietzi jetzt freitag auch kastrieren lassen.... meint ihr, wenn sie noch erschöpft von der narkose ist, dass ich die kleine dann vielleicht bei ihr lassen soll und gucken, ob sie sich so vielleicht langsam anfreunden oder wäre es eine schlecht idee, weil mietzi mir das übel nehmen könnte oder sowas in der art...

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #13
Ich würde die beiden nicht zusammen setzen wenn Mietzi noch von der Narkose benebelt ist. Übrigens, auch Layla musst du bald kastrieren lassen sonst geht der Zauber bald von vorne los: Kastrierte Katzen stehen in der Rangfolge immer unter den potenten Tieren.

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #14
Könnt echt kotzen...hättest dich mal vorher informieren sollen. Meine sind heute sieben Wochen alt und wenn ich mir vorstelle das sie jetzt schon weg gehen...die säugen ja zum Teil auch noch und bekommen jetzt wichtige Sachen von der Mutter "anerzogen"!!

Ich verstehe nicht ganz wieso das zu früh ist mit 8 Wochen :???: Mein Diego ist auch mit 9 Wochen am Sonntag eingezogen :???: Ist das auch zu früh ?

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #15
Ja ist es. Die Sozialisierungsphase dauert mindestens bis zur 12. Woche, die Kleinen werden zwar nicht oder kaum mehr von Mami gesäugt, aber sie lernen noch viel von ihr und auch den Geschwistern (z.B. das Krallen wehtun können). Mami knallt (übertrieben) ihnen eine, wenn sie zu grob werden, Geschwister zahlen in gleicher Münze zurück.

Außerdem sollte mit 8 und 12 Wochen die Grundimmunisierung stattfinden. Es ist immer besser für einen Mini, wenn er durchgeimpft ist, bevor er mit neuen, ungewohnten Bakterienstämmen im neuen Heim konfrontiert wird.

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #16
Also ich sehe es ehrlich gesagt, bei mir mit Diego, nicht so schlimm an. Denn immerhin hatte der Tierschutz auch keine Einwede das ich mein Diego mit 9 Wochen zu mir geholt habe.

Du hast auch sicher Recht, das ihnen so noch viel von der Mutter gezeigt wird, aber ich denke, das kann man ihnen auch so bei bringen. Also ich muss sagen das Diego lernfähig ist. :???:

Ich werde auch so schnell wie Möglich zum Tierarzt, nur wollte ich das Diego erstmal bei mir ankommt und nicht gleich wieder Stress hat, alleine wegen der Fahrt zum Tierarzt;-)

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #17
okay, wann muss ich layla denn kastrieren lassen?? gibt es da ein bestimmtes alter?!
ich hoffe wahnsinnig darauf, dass es einigermaßen besser wird, wenn mietzi erst kastriert ist...
aber die idee mit dem futter ist gar nicht so schlecht..... xD

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #18
Das mit dem Futter würde ich an deiner Stelle auch mal probieren :)

Soweit ich weiß lässt man die Kitten ab ein halbes Jahr kastrieren. Aber natürlich lasse ich mich da gern eines besseren Belehren und wenn nicht einfach mal in den Foren schauen da steht bestimmt noch was mehr drin :)

LG

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #19
Soweit ich weiß kastrieren die meisten TÄ ab sechs Monaten und auch oft erst ab einem Gewicht von zwei Kilo! Es gibt aber auch Ausnahmen, z.B. wenn zu Hause die Rangordnung durch einen nicht kastrierten Kater zum großen Problem wird. In einem anderen Therad wird von einer Kastration mit 17 Wochen geschrieben-glaub ich!

• Brauche dringend Hilfe !!! Beitrag #20
da bei katzen vieles über den duft geht, kannst du deine große katze bisl austricksen. nimm einfach etwas von deiner großen katze wo sie immer drauf liegt, oder nimm einen lappen und streiche ihr übers gesicht, vorzugsweise die seiten. warum die schläfen? ja dort sitzen duftdrüsen bei katzen. diesen duft geben sie beim köpfchenreiben weiter.

dann nimmst du dir die kleine katze und reibst sie mit dem duft der großen katze ein. das sollte die große davon überzeugen das die kleine dazu gehört.

eventuell kannst du den duft der beiden auch mischen in dem du das was du mit der großen zu vor getan hat, danach noch mal mit der kleinen machst und das vielleicht noch wiederholst, dann hat sich der duft der katzen irgendwann vermischt und sie riechen fast gleich.

ich hab mich wegen kastration informiert weil mein mittlerweile 9 wochen alter kater (ja ich war auch unwissend und glaubte den besitzern das 6 wochen voll ok und normal sei, aussserdem wollten sie den kleinen weder impfen noch entwurmen) irgendwann auch den sack ab bekommen soll. und da hieß es das es mit beginn der geschlechtsreife gemacht wird. und katzen werden um den 8ten monat rum geschlechtsreif.

Thema:

Brauche dringend Hilfe !!!

Brauche dringend Hilfe !!! - Ähnliche Themen

Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Brauche dringend Hilfe - keine Transportbox vorhanden, aber Katze muss zum Arzt: Hallo, Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe zwei kleine Katzen (4 Monate alt) und nur eine große Transportbox. Das war bisher kein Problem. Jetzt...
Wir brauchen dringend Hilfe: Hallo liebe Katzen-Freunde Ich heiße Vivien und bin neu hier... ich brauche dringend Hilfe Ich habe seit ca 4 Wochen einen schneeweißen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten