Premiumnassfutter

Diskutiere Premiumnassfutter im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ... ich beschäftige mich im Moment sehr mit den verschiedenen Premium-Nassfutter-Sorten, außerdem lese ich gerade das Buch "Katzen würden...
  • Premiumnassfutter Beitrag #1
A

Andie

Hallo ... ich beschäftige mich im Moment sehr mit den verschiedenen Premium-Nassfutter-Sorten, außerdem lese ich gerade das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" und ich bin nun sehr verunsichert.

Natürlich gibt es auch bei all diesen hochwertigeren Sorten große Unterschiede ... wenn zum Beispiel 80 % Fleisch enthalten sind, dann ist der Rest neben etwas Gemüse oder Fleischbrühe meist Reis ... und zu viel Reis ist ja auch nicht gut. Außerdem ist bei manchen dieser Sorten zu wenig Taurin enthalten, obwohl es als Alleinfuttermittel verkauft wird.

Ich bin mir sicher, dass sich hier ein paar Mitglieder sehr mit diesem Thema auseinander gesetzt haben ... auch bezüglich Vitamin-, Tauringehalt etc. ... ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir zwei oder drei Sorten empfehlen könnt, die man mit gutem Gewissen verfüttern kann.

Vielen Dank!

• Premiumnassfutter Beitrag #2
jah...

also...

ich hab mich hier durchs forum gelesen...

ich habe verschiedene futtersorten getestet...

grau, real nature, almo nature, select gold, bozita, iams, verschiedene andere produkte...

ich halte mich daran das ich jetzt grau nehme, weil da der fleisch anteil hoch genug ist um für mich als akzeptabel zu gelten... ausserdem almo nature als nahrungsergänzung.

futter das einen hohen fleischanteil hat klingt grundsätzlich ja gut, aber wie schon viel im forum geschrieben fehlt solchen produkten meist der richtige vitamin mix.

almo nature ist so ein produkt. es dient mir als zahnpflege für meine lieblinge.

grau hat reis als beilage. reis ist zwar auch eine art von getreide... aber auch wenn mir da einige jetzt wiedersprechen werden... halte ich reis als eine akzeptable beilage denn es ist weniger allergie auslösend als mais oder weizen.

mfg

edit:

real nature oder select gold sind gute marken die ich auch füttern würde. aber dafür müsste ich immer in den 15 km entfernten fressnapf fahren. da ich bei mir ort ein futterhaus habe kaufe ich da jetzt grau und almo nature. das wichtigste ist, davon bekommen sie keinen durchfall wie von bozita oder schmusy oder animonda produkte

• Premiumnassfutter Beitrag #3
grau hat reis als beilage. reis ist zwar auch eine art von getreide... aber auch wenn mir da einige jetzt wiedersprechen werden... halte ich reis als eine akzeptable beilage denn es ist weniger allergie auslösend als mais oder weizen.

mfg

edit:

real nature oder select gold sind gute marken die ich auch füttern würde. aber dafür müsste ich immer in den 15 km entfernten fressnapf fahren. da ich bei mir ort ein futterhaus habe kaufe ich da jetzt grau und almo nature. das wichtigste ist, davon bekommen sie keinen durchfall wie von bozita oder schmusy oder animonda produkte

Hallo,

so in etwa sieht es hier auch aus. Ich füttere auch hauptsächlich Grau. Der darin in relativ großer Menge enthaltene Reis stört mich ein wenig, allerdings fressen es meine Katzen gerne und sie lecken auch die Reiskörner vom Teller. Ab und an gibt es Miamor Feine Filets Thunfisch, frisches rohes Fleisch und als Leckerlies vom Trockenfutter Banana Cat. Regelmäßig supplementiere ich mit einem Vitamin- und Mineralstoffpräparat von Akvit und es gibt viel gefiltertes Wasser :mrgreen:;-);-)

Von Bozita und Animonda bekommen meine Fellis auch Durchfall, besonders der Kater reagiert da sehr schnell. Real Nature und andere Sorten werden eh nicht angerührt.

Almo Nature und Porta 21 gibt es, wenn diese Sorten im Angebot sind.

• Premiumnassfutter Beitrag #4
der reis ist nur optisch viel enthalten weil eben ganze stücke drin sind... gleiches gild bei almo nature

tatsächlich ist er an letzter stelle der inhaltsangabe. daher ist davon auch am wenigsten drin

• Premiumnassfutter Beitrag #5
Hallo,
Von Bozita und Animonda bekommen meine Fellis auch Durchfall, besonders der Kater reagiert da sehr schnell. Real Nature und andere Sorten werden eh nicht angerührt.

Almo Nature und Porta 21 gibt es, wenn diese Sorten im Angebot sind.

ich finde es erstaunlich, wieviele von den katzen auf animonda abführend reagieren...?
ich habe das problem gott sei dank nicht... bei mir gibts nur bei der einen aldi-marke durchfall: topic.
geht gar nicht, verträgt er nicht! stinkt bestialisch und er quält sich nur damit... kokra hat er noch nicht bekommen, will ich auch nicht probieren.
es sieht aus wie das lux, was ich als ergänzendes Nassfutter zwischendurch fütter, aber ich will nicht nochmehr davon mischen.

hauptfutter sind animonda, grau, schmusy, bozita... porta 21 wird hier auch weggeatmet, kauf ich aber auch nur im angenot...
almo nature mag er auch, aber da sind mir die portionen verhältnismäßig zu klein... zu viel geld für zu wenig inhalt. daher bei mir 1x die woche als "leckerli" und zur zahnpflege...

• Premiumnassfutter Beitrag #6
du must dir mal bisl die inhalts angaben anschauen ^^ dann würdest du krokra nicht mal mit langen krallen anfassen ^^ da sind tonnenweise zucker drin, genau wie in manchen topic sorten.

und von lux bekam mein kater schwellungen am bauch, daher landete das zeug beim tierheim.

sehe gerade strexe das deine lieblinge auch von bozita durchfall bekommen... ich dachte ja das bozita auch hochwertiger ist... aber offensichtlich ist da irgendwas drin was nicht gut für manche katzen ist... daher werden meine reste davon auch beim tierheim landen

• Premiumnassfutter Beitrag #7
Tja, so Unterschiede gibts. Meine vertragen Bozita hervorragend und bekommen vom Real Nature Durchfall.

• Premiumnassfutter Beitrag #8
lustig... real nature gehört zu den produkten die ich bedenkenlos füttern kann

• Premiumnassfutter Beitrag #9
du must dir mal bisl die inhalts angaben anschauen ^^ dann würdest du krokra nicht mal mit langen krallen anfassen ^^ da sind tonnenweise zucker drin, genau wie in manchen topic sorten.

ähm, habe ich gesagt, dass ich das fütter?
ich sagte doch, dass ich das nicht gebe und topic genauso wenig...
lux finde ich für zwischendurch als günstige alternative gut, gibts aber nicht als hauptfutter... 1-2x die woche vielleicht.

keine angst, ich kenne die vorteile von gutem futter und achte SEHR auf die inhaltsstoffe ;o)
mein kater kriegt seit tag 2* nur gutes futter. er verträgt alles, was er kriegt und ist kern gesund.
bis auf einmal einen zu vollen bauch, weil er zu viel zu hastig gegessen hat, hatte er noch nie was. zähne sind top. ich kann nicht klagen ;o)

*tag 1 hab ich noch einen fehler gemacht, weils meine erste katze war und ich sie als "geschenk" bekam.. schnell los und was geholt, was man "kennt"... tja, das hab ich schnell wieder bereu tund gleich am nächsten tag anständige sorten geholt!

• Premiumnassfutter Beitrag #10
Ich füttere Grau, Petnatur und Real Nature. Die Zusammensetzung ist einfach sehr gut und ich habe bei diesen Inhaltsstoffen ein gutes Gewissen, es an meine Lieblinge zu verfüttern... :-D

• Premiumnassfutter Beitrag #11
sehe gerade strexe das deine lieblinge auch von bozita durchfall bekommen... ich dachte ja das bozita auch hochwertiger ist... aber offensichtlich ist da irgendwas drin was nicht gut für manche katzen ist... daher werden meine reste davon auch beim tierheim landen

Ja leider. Ich hab grad letztens erst wieder zwei Bozita Tetras mit Elch mitgebracht. Aber leider hat der Kater wieder übelsten Durchfall bekommen, bei der Katze war es zum Glück nur zu weich.

Ich denke, das Problem könnte hier auch daran liegen, daß die Fellnasen aus Spanien stammen und früher wahrscheinlich mit Abfällen gefüttert wurden. Außerdem konnte ich keine allmähliche Futterumstellung bieten. So mußten wir hier lange probieren, bis wir einige Sorten gefunden hatten, die a.) vom Kater vertragen werden und b.) von der pingeligen Katze gefressen werden. Der Kater ist leider ein Allesfresser.

@ tattooed

Petnatur habe ich auch eine zeit lang gefüttert, aber Madame mag es nicht mehr.

• Premiumnassfutter Beitrag #12
ich hab jetzt grau als hauptfutter... mein kater frisst eh fast alle sorten... aber meine katze ist auch ein wenig pingelig und hat einen empfindlichen magen

• Premiumnassfutter Beitrag #13
Ich füttere Bozita und Felidae. Sam frisst beides gerne, wobei ich meine,dass er Bozita etwas lieber mag . Felidae ist von der Konsistenz her wie ne dicke Hackfleischsosse und ich finde es etwas zu flüssig (aber ich muss es ja auch nicht essen :-D ).

• Premiumnassfutter Beitrag #14
Ich habe bei meinen Katzen ja auch endlich das Futter umgestellt und verwende jetzt nur noch gesundes Futter.
Gestern gab es dann zum ersten mal Grau (Huhn mit Reis) und wurde von beiden relativ gut angenommen.
Aber heute kam der Hammer, ich habe bei Sandras Tieroase so ein Probepaket bestellt, wo 12 verschiedene Marken und Sorten drin sind.
Dabei ein Porta 21 (Thunfisch mit Aloe Vera). Ich riss die Dose auf und ließ meinen Kater erst schnuppern, er schon ganz begeistert am Lecken.
Dann wollte ich die Dose nehmen um sie in der Küche in die Futterschalen zu geben, dabei hat er dann gemaunzt bzw. es klang wie jämmerliches weinen und als ich dann stehen blieb, hat er sogar versucht mir die Dose aus der Hand zu schlagen und dabei wieder diese Töne von sich gegeben.
Ich habe dann erst nur die hälfte der Dose in die Schale gegeben und ratz fatz weg, danach habe ich ihm den Rest auch noch gegeben... Schätze mal das wird sein Lieblingsfutter:smile:

Meine Katze dagegen wollte von dem Futter nix wissen und auch Bozita mit viel Huhn hat sie verschmäht.
(Übrigens auch vom Kater, aber ich denke mal, der war eh Papp Satt).
Na ja ich werde weiterhin verschiedenes durchprobieren und freu mich schon, wenn Zooplus endlich das ganze Sortiment von Porta 21 liefert...

• Premiumnassfutter Beitrag #15
@Strexe: Ja das ist schade, wenn die Katz ein hochwertiges Futter, mit dem der Dosi zufrieden wäre, nicht frisst... Mach dir nix draus, gibt genug andere gute Sachen! ;-) Wenn die Katz nicht will, will sie halt nicht! :roll: :)

• Premiumnassfutter Beitrag #16
scheint so als müsste ich porta 21 auch mal antesten ^^

• Premiumnassfutter Beitrag #17
Jazzro, Du solltest vor allem Deinen Süßen nicht unentwegt neues Futter hinstellen. So kleine Körperchen können von ständige Futterwechsel nämlich ziemlich Bauchweh und Darmprobleme bekommen. Wenn Du 2-4 Sorten hast, die sie mögen bleib dabei und hol nur selten was neues dazu..

• Premiumnassfutter Beitrag #18
Die meisten richtig hochwertigen Nafus wie z.B. VetConcept und TigerCat mögen meine Katzen nicht. Glücklicherweise nehmen sie aber Petnatur und Grau an (nicht alle Sorten), was aber beides leider sehr teuer ist:sad:. Außerdem füttere ich noch Lux und Bozita und ab und an was von Miamor oder Schmusy, weil all diese Nafus weder Zucker/Karamell, noch Getreide (außer Grau, was es max. zweimal pro Woche gibt), noch pflanzliche Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte, noch Farb- oder Konservierungsstoffe enthalten.

• Premiumnassfutter Beitrag #19
sie kriegen doch nur grau...

• Premiumnassfutter Beitrag #20
Heute Morgen habe ich wieder zwei Dosen aus dem Probepaket verfüttern wollen, das eine hieß Christopherus und das andere Fridoline (noch nie vorher gehört).
Na ja war beides ein Reinfall, dunkles Fleisch und die Konsistenz in etwa wie Bozita, da haben sie dann genau wie beim Bozita auch nur dran geschnuppert und sind dann wieder weg.

Was ich auf jeden Fall auch noch ausprobieren möchte ist das Almo Nature, da sind vom Thunfisch und vom Huhn auch so helle Stücke drin (kommt auch optisch der bisher gefütterten Gourmet Perle am nächsten).
Ja und dann hoffe ich, dass meine mäkelige Katze auch mal davon kostet, die geht bei dem fleischigem dunklem Futter immer hin, schnuppert und springt dann davon, als hätte das Futter sie angegriffen.

Wenn nur endlich meine Porta 21 Lieferung von Zooplus mal kommen würde, dass die kleine auch mal frisst, bis auf ein wenig Grau Huhn mit Reis hat sie seit gestern Morgen nix mehr angerührt und ich möchte ungern den Rest der noch vorhandenen Gourmet Perle verfüttern, sondern eigentlich in die Tonne knallen...

Thema:

Premiumnassfutter

Premiumnassfutter - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Opticat High Premium: Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine kurze Frage an Euch... Unter der Suche habe ich nichts Passendes gefunden. Meine Katzen bekommen Trockenfutter...
Futter günstig zu verkaufen - da ich umstelle: Hallo Zusammen, ich wechsel ab sofort mein Futter, stelle um auf Paneon Habe daher einige noch relativ neue Dosen zu verkaufen (gerne auch...
Lucky-Kitty 95%Fleischanteil: Schaut mal das habe ich gerade im Netz gefunden...ist das jemandem bekannt??? Und was sagt Ihr dazu??? [B] ...ach so... Zitat direkt von...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Oben Unten