Notfellchen-tragend!

Diskutiere Notfellchen-tragend! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Neiiiin, es kann zwar mal sein, dass Kitten am ersten Tag abnehmen, aber normalerweise nehmen sie auch denn etwas zu und Abnahme ist immer ein...
  • Notfellchen-tragend! Beitrag #321
Keine Panik, wenn ich mich recht erinnere in den ersten ein oder zwei Tagen gar nicht!

Neiiiin, es kann zwar mal sein, dass Kitten am ersten Tag abnehmen, aber normalerweise nehmen sie auch denn etwas zu und Abnahme ist immer ein Alarmzeichen.

@Susanne, Kitten sollten íhr Geburtsgewicht in der ersten Woche verdoppeln, also ca. 10gr am Tag zunehmen.
8 gr. wären noch tolerabel, 6gr deutlich zu wenig, 12gr auch ok, 15gr oder mehr könnten bedeuten das man Kot mitwiegt, sie ihn also nicht absetzen und Verstopfung wäre auch übel.
Die Zunahmen dürfen durchaus mal um 2-3gr schwanken, sollten sich aber gegen 10gr einpegeln, ab der zweiten Woche natürlich mehr.
Wichtig ist es dass Du aufpasst wenn die Zunahme stagniert, und sofort Alarm gibst wenn ein Kitten mehr als einen Tag abnimmt.
Wenn Du magst kann Du die Gewichtstabellen ab und zu hier einstellen, dann können wir etwas mit verfolgen ob es gut läuft

• Notfellchen-tragend! Beitrag #322
also haben eins heute gewogen und es hat nur ca 3g zugenommen. haben in der tabelle sofort ein fettes ausrufezeichen dahinter gemacht, wenn es morgen nicht deutlich mehr ist, werden wir unverzüglich mit dem zufüttern beginnen.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #323
(ganzfrechbin)

Wo sind Bilder ??????????????????????????????????

• Notfellchen-tragend! Beitrag #324
also haben eins heute gewogen und es hat nur ca 3g zugenommen. haben in der tabelle sofort ein fettes ausrufezeichen dahinter gemacht, wenn es morgen nicht deutlich mehr ist, werden wir unverzüglich mit dem zufüttern beginnen.

Susanne,
welches Geburtsgewicht hatte das Kleine und wieviel hat es bis gestern zugenommen, nur 3gr in den ganzen zwei Tagen?
Welche Zitze nimmt das Kleine, eine der hinteren oder der vorderen?, hast Du mal beobachtet wie lange es an der Zitze bleibt, ob es dort genug Milch bekommt?
Die Kleinen treteln die Milch an, wenn sie kommt siehst Du dass sie die Pfötchen spreizen, in wenig die Öhren bewegen und dann hörst Du sie schmatzen

• Notfellchen-tragend! Beitrag #325
was war das Ausgangsgewicht von dem Welpen was nur 3 gr zugenommen hat? Was wiegen die anderen nach einem Tag?

lg
Verena

• Notfellchen-tragend! Beitrag #326
Hast Du außer dem Forum noch jemanden der Euch beratend zur Seite steht? Ich denke, das wäre gut. "Einfach so" zufüttern kann ein Schuss nach hinten werden.
wie oft wiegt ihr am Tag? Zweimal wäre wohl gut. Sollte aber halt immer so ziemlich die selbe Uhrzeit sein.

Versuch durchzuschnaufen, die Bande gut im Auge zu behalten. Aber eben auch wirklich (leicht gesagt, ich weiß!) die Ruhe zu bewahren. Im Zweifel würde ich persönlich sie lieber mal einem Tierarzt vorstellen. Normalerweise brauchen Katzen keine Unterstützung. Und je weniger Ihr Euch einmischen müsst umso besser.
Neben dem regelmäßigen Wiegen sei - so wurde mir damals gesagt - der wichtigste "Indikator" dafür dass alles gut läuft zufrieden wirkende Kitten (und Mutter natürlich).

Bei meinen lief in den ersten Tagen ja alles schief. Da ich wenig Erfahrung hatte konnte ich erst erkennen wie es eigentlich aussehen sollte als die Mama wieder gesund war. Nämlich Kitten, die entweder zufrieden nuckeln oder ebenso zufrieden schlafen. Wenn viel Gequengel und gefiepe ist, die Mutter sehr unruhig wirkt oder eben ein Kleines sich kaum noch bewegt... DANN stimmt was nicht.

Sorry, wollt Dich nicht zutexten :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Notfellchen-tragend! Beitrag #327
danke fürs zutexten, das hilft doch weiter.
also das geburtsgewicht lag bei 117,5g und heute sinds 3g mehr. beim anderen warens 132g und jetzt sind 136g. werde geich schauen wo genuckelt wird. die kleinen sind sehr wach und agil, schlafen zufrieden und die mama ist total besorgt um die kleinen, sie geht nur zum futtern und machen von den kleinen weg.

haben nach der geburt nicht gewogen, bin vor dem letzten schon kurz eingenickt. aber gestern gegen 16.00h hatten sie das gewicht, was ich gestern abend gepostet hab.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #328
wie oft wiegt ihr am Tag? Zweimal wäre wohl gut.
Da ich wenig Erfahrung hatte konnte ich erst erkennen wie es eigentlich aussehen sollte als die Mama wieder gesund war. Nämlich Kitten, die entweder zufrieden nuckeln oder ebenso zufrieden schlafen.
das ist richtig, aber nicht immer fiepen Kitten wenn sie zuwenig zunehmen, und gerade bei so jungen Tieren agiert man besser sofort, die Kräfte eines Kitten können blitzartig verfallen, und mit zwei Tagen hat es kaum Kraft, die kommt erst durch gesunde Zunahme

• Notfellchen-tragend! Beitrag #329
eva, sofort agieren heißt in dem fall???
hast du gestern geposteten gewichte gefunden???
werde dann jetzt 2x täglich wiegen

• Notfellchen-tragend! Beitrag #330
eva, sofort agieren heißt in dem fall???
agieren bedeutet aufpassen, also durchaus zufüttern falls er bis morgen auch nicht mehr zunimmt, aber wenn auch das zufüttern nicht mehr Zunahme bringt, ab zum Tierarzt.
hast du gestern geposteten gewichte gefunden???
Ja habe ich, die Geburtsgewichte sind gut, auch bei dem Kleinen, wenn er ab morgen mehr zumimmt wäre auch zufüttern nicht nötig.

werde dann jetzt 2x täglich wiegen
ja, den Kleinen würde ich zweimal täglich wiegen, bis seine Zunahme sich auch stabilisiert hat.

btw. hast Du die Kleinen abgehört, mal einfach ans Ohr halten, bei der Atmung darf nichts rasseln oder knacken.
Und mal ein kurzer Blick ins Mäulchen ob Gaumen und Rachen geschlossen sind, keine Spalte dort ist
Du kannst auch mal vergleichen wie sich das Kleine im Unterschied zu einem Geschwisterchen in der Hand anfühlt, ob der Muskeltonus schlaffer erscheint

• Notfellchen-tragend! Beitrag #331
rasselt nix, knackt nix. schnuffelt nur, wie bei den anderen auch. die mäulchen sind auch ok, da siehts aus wie beim kater (der hat grad soooooo herzhaft gegähnt).
die mama wiegt grad mal 3,3kg. finde ich nicht viel. 5 kitten ist schon ne hausnummer, man bedenke auch mal, mit einem schlag hat sie mehr als 500g verloren.
ich gebe ihr auch momentan katzenmilch zu trinken, sonst geht sie an den wassernapf gar nicht ran. und die zusätzlichen kalorien können ihr ja nicht schaden oder???
hab extra eine ohne zucker geholt.

• Notfellchen-tragend! Beitrag #332
ich gebe ihr auch momentan katzenmilch zu trinken, sonst geht sie an den wassernapf gar nicht ran. und die zusätzlichen kalorien können ihr ja nicht schaden oder???
hab extra eine ohne zucker geholt.

die Mama kann gute Nahrung brauchen, die Aufzucht zehrt sehr an ihrer Substanz.
Mag sie die Aufzuchtsmilch, die Du vorsorglich gekauft hast?, wenn die Kitten sie nicht brauchen ist es gutes Päppelfutter für die Mutter

• Notfellchen-tragend! Beitrag #333
Moin Moin.....

wie isset heute ??? Katzis und Dosis wohlauf ???

Jussi.....das mit den Foootties hakt hier aber etwas :mrgreen:....wo bleiben die ??? halt es nicht mehr aus....bin schon ganz krank durch den entzug....
nur katzenbabyfotos können da noch helfen ...;-)

• Notfellchen-tragend! Beitrag #334
uiii - so spannend der thread, hab gerade alles durch gelesen
auch von uns alles gute für die kleine familie
freuen uns auch auf fodooooos ;-)

• Notfellchen-tragend! Beitrag #335
Huhu!

Wie geht es der Tiger-Bande??

• Notfellchen-tragend! Beitrag #336
den kleinen gehts sehr gut, die gewichtszunahmen ist angelaufen, einmal 8g und einmal 9g. das päppelfutter wird gut gefressen und die katzenmilch scheint ihr gut zu tun. das mit den fotos ist so eine sache, die kleinen sind noch seeeeehr kamerascheu und die mama findet es gar nicht toll, wenn wir die kitten zum wiegen herausholen. ich versuch mal ein gutes wort für euch süchtis einzulegen, vielleicht werden dann die kleinen ja schnell fotogen

• Notfellchen-tragend! Beitrag #337
Ist schon ok. Nur die Mama nicht stressen - wir sind geduldig. ;-)

• Notfellchen-tragend! Beitrag #338
der tagessieger hat stolze 20g zugelegt.
grad haben die kleinen auch endlich namen bekommen:
Tigerkater dunkel: Felix
Roter Kater: Mozart
Kleines Mädchen, Tiger: Pünktchen
Kater mit "U" im gesicht, tiger: Ursli
Kater hell: Leopold
grad nach dem wiegen haben wir ein bisschen gekuschelt, amadeus kam angelaufen, langsam, vorsichtig, hat sich nenben mich gelegt, die kleinen angeschaut und angefangen zu schnurren. als wir die kleinen zu ihm an den pelz gelegt haben, hat er nur geschaut und weiter geschnurrt. ich bin so stolz auf meinen sonst so rüpeligen kater- aber ich hab eigentlich nichts anderes erwartet :oops:

• Notfellchen-tragend! Beitrag #339
Das klingt doch alles prima! (nur mühsam den Neid unterdrücken kann! :mrgreen:)
Gibst du ihr eigentlich normale Katzenmilch (die wohl nicht so gut sein soll, gabs hier noch nie) oder die Aufzuchtmilch (die ihr auf jeden Fall gut tut).
"Mozart" find ich total cool ;-)

• Notfellchen-tragend! Beitrag #340
den kleinen gehts sehr gut, die gewichtszunahmen ist angelaufen, einmal 8g und einmal 9g.
Gutm er sollte aber weiter hochkommen, 10-12gr wären gut.

der tagessieger hat stolze 20g zugelegt.
Etwas im Auge behalten, zu hohe Zunahmen könnte bedeuten das man Kot mitwiegt, der also nicht abgesetzt wird, das wäre nicht gut. Mal eine höhere Zunahme ist ok, wenn aber 2-3 Tage hintereinander sollte der Tierarzt mal fühlen ob Kot im Darm ist
grad nach dem wiegen haben wir ein bisschen gekuschelt, amadeus kam angelaufen, langsam, vorsichtig, hat sich nenben mich gelegt, die kleinen angeschaut und angefangen zu schnurren. als wir die kleinen zu ihm an den pelz gelegt haben, hat er nur geschaut und weiter geschnurrt. ich bin so stolz auf meinen sonst so rüpeligen kater- aber ich hab eigentlich nichts anderes erwartet :oops:
Kater sich manchmal gute Väter, ist doch schön wenn er die Kleinen mag

Thema:

Notfellchen-tragend!

Notfellchen-tragend! - Ähnliche Themen

Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Oben Unten