Einmal decken lassen

Diskutiere Einmal decken lassen im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Um mich auch mal einzumischen: Schwarzgezüchtete Katzen sind keineswegs schlechter als andere Katzen. Ja, sie sind im Normalfall nicht getestet...
  • Einmal decken lassen Beitrag #61
Um mich auch mal einzumischen:
Schwarzgezüchtete Katzen sind keineswegs schlechter als andere Katzen.
Ja, sie sind im Normalfall nicht getestet. - Die Katzen im Tierheim auch nicht.
Ja, man sollte sie nicht unterstützen, das ist klar. Meistens sind sie nicht geimpft, kastriert, entwurmt. Aber die Katze an sich ist keinesfalls schlechter als eine Rassekatze.
Warum ich trotzdem finde man solllte entweder Rassetiere kaufen oder sich im Tierheim umsehen? Klar, die Terheimkatzen brauchen Hilfe.
Die Rassezüchter aber auch! Es ist ein teures Hobby. Und die Katzen sind demnach sehr Kaufpreisintensiv. Aber seht es doch als Unterstützung für die Rasse die ihr liebt und die ihr haben wollt. Wenn jeder nur noch vom Schwarzzüchter kauft, werden die seriösen Züchter aufhören müssen und die Rassekatzen ausstreben.
Ich möchte trotzdem nochmal betonen dass das Tier IMMER DEN GLEICHEN STANDART HABEN SOLLTE! Egal ob Rasse oder Bauernhof-Mix, beide sind gleich gut.

Lg Coonie mit ihren heißgeliebten Hofkatzen

• Einmal decken lassen Beitrag #62
Warum gehst Du nicht zur Norveger-Hilfe, oder mal im Tierheim gucken?
Es gibt doch schon so viele arme Katzen, da muss man nicht noch zusätzlich welche "produzieren"...

Hier in Frankreich werden die armen Tiere gnadenlos eingeschläfert; jede Woche versuchen meine Tierschutzfreundinnen, so viele wie möglich zu retten. Jede Woche müssen mindestens 10 (manchmal über 30) Katzen und ich weiss nicht wieviele Hunde gerettet werden. Und das ist nur eine einzige der tausenden von Tötungsstationen (fourrières). So ist das hier ...

Wie kann man da noch übers Vermehren auch nur nachdenken? In Deutschland werden die überzähligen Tiere zwar nicht eingeschläfert, aber hast Du schon mal gesehen, wie voll die Tierheime sind?

Letzte Woche war ein Norverger-Mix in der Tötungsliste dabei ... ich weiss nicht, ob ers geschafft hat ...

Also guck auf jeden Fall mal im Tierheim, dort existiert der "perfekte kleine Norveger" vielleicht schon.

• Einmal decken lassen Beitrag #63
Oder du schaust einfach mal hier:
die katzen werden sich freuen nd du krigst einen Norweger wie gewübscht ;)

Ich hoffe es ist ok den Link hier reinzustellen, wenn nicht lösche ich den Beitrag wieder.
Lg Coonie

• Einmal decken lassen Beitrag #64
Zunächst mal möchte ich mich für gestern entschuldigen, dennoch hat jeder seine Meinung. Ich habe heute mit einer Züchterin telefoniert, die mir ein weiteres Tier abriet, da mein Duo so klasse funktioniert.

Das tu ich jetzt auch und setze die Futterkosten für die dritte lieber in die zwei und kaufe hochwertiges Futter. Denn die Beiden liebe ich über alles. Hierbei habt ihr mir geholfen, danke.

Und ich bleibe auch, denn dies ist ein tolles Forum auch mit verschiedenen Meinungen.

• Einmal decken lassen Beitrag #66
Zunächst Ich habe heute mit einer Züchterin telefoniert, die mir ein weiteres Tier abriet, da mein Duo so klasse funktioniert.

das ist ein Argument, und ich finde es sehr gut, dass Du dass umsetzt, nichts ist besser als zwei Tiere die sich super verstehen.

Auch wenn wir nicht alle einer Meinung sind und waren, ist das doch eine Lösung die wohl jeder gut findet :wink:

• Einmal decken lassen Beitrag #67
Und jetzt ne PAAARTYY !
par11.gif
Nee? Ok.. Ignoriert mich einfach..*duckundweg*

• Einmal decken lassen Beitrag #68
hallo,
bin neu hier und muss aber auch mal was zum Thema sagen. 1. ist es gesetzlich NICHT verboten Tiere ohne Stammbaum und ohne Vereinszugehörigkeit zu "züchten", daher kann man das nicht Schwarzzucht nennen, sondern "vereinslose Zucht", denn "Schwarz..." ist ja gesetzlich verboten. Zweitens kann man auch Tiere ohne Papiere auf Erbkrankheiten testen lassen. Zugegeben, das machen wohl leider nur wenige. Zum Thema (Erb-)Krankheiten aus Ahnentafeln lesen: ich habe schon sehr viele Züchter (Hunde und Katzen) kennen gelernt und kaum einer sagt was von Krankheiten, auf kaum einer HP findet man Infos, dass ein Tier von einem Wurf verstorben ist oder so. Die meisten halten damit inne. Und wenn man die Züchter direkt fragt, kommt meist doch nur "meine Linie ist gesund". Also für was dann überhaupt Ahnentafeln, wenn eh das meiste verschwiegen wird? Kenne mich bei Katzen da nicht sooo gut aus, aber wird sicher nicht anders sein, als bei Hundezucht schätz ich.
Wie auch jemand vor mir schon geschrieben hat, Rassekatzen sind teuer. Ja. 600Euro oder so kriegt man ja noch gespart, aber ich verstehe nicht, wieso ich für ein Tier als Liebhaber 600E (einfach so genannter Preis) zahlen soll, wenn ich damit züchten möchte aber doppelt so viel??? Wenn man mit einer Zucht nichts verdient, dann braucht man ja auch nicht mehr zu zahlen. Das Tier wird ja nicht "besser" nur weil es an einen Züchter statt an einen Liebhaber abgegeben wird und ist daher mehr Wert. Und ich persönlich würde mir garantiert kein Tier für in meinen Augen übertrieben hohe Preise kaufen, wo ich nicht mal sicher sein kann, DASS es auch zur Zucht geeignet ist. Oder kriegt man die Differenz wieder zurück, wenns nicht "tauglich" ist? Ich denke an später festgestellte Gendefekte, Hodenfehler, Zahnfehler usw. Ich kenne es seit vielen Jahren von der Hundezucht und dort ist es eben NICHT üblich Tiere, die ev. in eine Zucht sollen teurer abzugeben. Und sowas werde ich nicht nachvollziehen können. Und verstehe daher auch Leute, die lieber "Papierlos" kaufen. Auch dort gibt es gewissenvolle Leute!
So, das wollte ich nur mal los werden.
Gruß

• Einmal decken lassen Beitrag #70
ok, und? ist einiges dabei, was etwas unverschämt ist, denn alle werden meiner meinung nach über einen kamm geschert. 1. wer versichert mir, dass die angegebenen elternteire auch die etern sind? werden da eltern/vaterschaftstests gemacht?? nein? dann ist das papier auch keine garantie für mich. klar kann man als papierloszüchter eine rasse nicht voranbringen, denn man bekommt ja keine chance. nur, ICH verstehe - wie jemand auch in einem anderen thread sagte- den "aufpreis" als zuchttier nicht und würde eben so einen auch nicht zahlen. immerhin soll man ja mindestens 2 tiere halten, also wären wir dann bei sagen wir mal mindestens 1800e. und das auf einmal? ohne zu wissen, ob das tier "tauglich" ist? und wenn man wirklich nur alle 1-2 jahre mal nen wurf machen möchte, weil man die tiere liebt, weil man es besser machen möchte als andere, aber trotzdem nicht zu einer überproduktion beitragen möchte? und zum thema kitten für 250e oder so abgeben und verlust machen finde ich: ich halte doch die tiere, weil ich tiere liebe oder. muss man dann so viel verlangen, dass sich die tiere "zahlen"? ich persönlich denke, wenn man nachwuchs will, dann muss der eben einem auch was wert sein (mehr ausgaben als einnahmen). das ist meine persönliche meinung.
ich meine das nicht böse, aber es wurmt mich eben, dass es leute gibt, die alles niedermachen ohne was zu wissen. ich hatte meine mieze z.b. also zweitkate zu einem findlich gekauft, hatte damals aber keine 700e, die die züchter hier so wollten. was bleibt mir dann anderes übrig, als eine ohne papiere zu nehmen? natürlich hätte ich gerne eine vom züchter gehabt, aber wer nicht zahlen kann kriegt kein tier. logo. ich bin froh leute gefunden zu haben, die die eltern auch untersucht hatten. gibts ja leider nur selten. ich kann es einfach nachvollziehen, dass nicht jeder s hohe beiträge aus dem ärmel schütteln oder monate drauf sparen kann/will.
aber mal ne frage: was meint ihr denn mit "rasse VORAN bringen"? wohin voran? wieso nicht so lassen wie sie ist? also erhalten. ich denke gesundheit ist das wichtigste mit charakterfestigkeit. und wenn ich mir manche bestimmungen in den zuchtvereinen angucke - egal ob hund oder katze - kann ich nur lachen. es gibt so viele gentests und NIX davon wird zur pflicht.
naja, da hat leider jeder andere ansichten. nur kann ich so ein runtermachen von anderen ansichten absolut nicht ab. eigentlich hab ich das forum hier gefunden um mir infos zusammen zu suchen, aber statt dessen reg ich mich über einiges leider auf.
hoffe das legt sich noch.
gruß

• Einmal decken lassen Beitrag #71
aber statt dessen reg ich mich über einiges leider auf.

keine Sorge, das beruht absolut auf Gegenseitigkeit :roll:

• Einmal decken lassen Beitrag #72
Du MUSST ja keine Rassetier oder angebliches Rassetier nehmen! Was ist mit Tierheim unterstützen? Tierschutz? Da musst du keine 700 € zahlen und krigst auch ein schönes Tier.
Und auch zum Erhalt ist ja ein Züchter mit Papieren wichtig, wie willst du eine Rasse erhalten, wenn jeder einkreuzen darf was er will, nur weil die Tiere der Rasse ähnlich sehen? Dann kannst dus genausogut sein lassen und die Katzen sich mit dem Kater paaren lassen der grade übern Weg läuft.

• Einmal decken lassen Beitrag #73
eigentlich hab ich das forum hier gefunden um mir infos zusammen zu suchen, aber statt dessen reg ich mich über einiges leider auf. hoffe das legt sich noch.

.. dann wollen wir das mal mithoffen - nimm' einen Früchtetee ...

.. bist schon sensibel ...

.. legt es sich langsam??

• Einmal decken lassen Beitrag #74
Ich möchte die Argumentationsform bemängeln....!

.. wer "erstens" sagt muss auch "zweitens" sagen...

Naja, das is mir halt so durch Kopp gegang und ich wollt mal was unqualifiziertes loswerden.. Sonst hät ich noch geschrieben "geht die Diskussion schon wieder los?? :roll:" aber das wollt ich nicht..

• Einmal decken lassen Beitrag #75
@knuddelmiez: thats life, jedem seine meinung oder?
@maine coonie: tut mir leid, aber tierheim ist für mich aus persönlichen gründen absolut nicht relevant. außerdem möchte ich vielleicht ein rassetier, weil mir der charakter der rasse gut gefällt. so denken ja auch andere leute, also ist ja nicht nur meine meinung. moment, ich habe nichts von einkreuzen gesagt. sicher soll die rassereinheit erhalten bleiben. und die leute, die dann skeptischs ind udn sagen "ohne papiere keine rassereinheit" sage ich dagegen papier ist geduldig und bin halt der meinung "ohne elterntier keine klarheit und rassereinheit". ich bin sicher kein freund von "schmeiß drauf was ähnliche rasse sein könnte" aber die ganzen zücher sagen ja immer, dass das papier so wichtig ist.
@wehner? gehts gut? wenn eben manche menschen alles OHNE verein als schwarz und somit verboten angehen, da darf einem doch der hut hoch oder? das ist leider nicht nru hier so, sondern fast überall :-( trotzdem sollten gescheite menschen, wovon ich ausgeh, dass ihr das seit, mal über den teil "schwarz" in Schwarzzucht nachdenken. denn gesetzlich verboten ist das züchten/vermehren/nachwuchs bringen ohne papiere sicher nicht. ich bin keineswegs sensibel aber ich kann eben das "nur drauf" nicht ab und musste das eben halt loswerden.
@sawyer: hab ich zweitens vergessen zu schreiben? sorry, steht sinngemß sicher dabei :).
und genau das meine ich: immer drauf und runter machen. da meine ich immer wieder, dass tiere ohne papier und mischlinge nichts wert sind und keine lebensgenehmigung haben, wenn ich das so lese. und die tierschutzleute könnten es sich teils auch etwas leichter machen, wenn sie auch mal akzeptieren einem tier besser mit erlösen zu helfen. wenn ich seh was dort versucht, gemacht und dadurch eigentlich gequält wird...und jaaa, die diskussion geht gerne wieder los. was für argumente fehlten dir denn noch? ich habe nie gesagt "leute vermehrt ohne wissen", ich finde nur eben eine pauschale runtermachung von leuten, die es gerne gut und finanzierbar für andere machen wollen, absolut untragbar. ich persönlich kenne halt auch niemanden, der erst 1 oder 2 jahre spart um sich dann ein geschwisterpärchen zu kaufen, wenn er sich in einen rassecharakter verliebt hat.
vielleicht wirds ja angenommen: ich möchte keinen stunk, ich möchte nur wissen, wieso immer dieses hässliche wort schwarzzüchter und wieso alle ohne verein/papiere rund gemacht werden.

• Einmal decken lassen Beitrag #76
@wehner? gehts gut?

Hachja - danke der Nachfrage - was soll ich da sagen - man kann klagen ...

.. aber Du weißt halt schon, dass die zusätzlich generierten Rassemixe den armen Hängeschultern in den Tierheimen Familienplätze wegnehmen, um dann zu recht großen Teilen eben selbst dort zu landen als chronisch verängstigte Wanderpokale ...

Das ist halt so und lässt deshalb keinen Spaß aufkommen ...

Wie soll man da mitfiebern, wenn man das doch genau weiß ...

• Einmal decken lassen Beitrag #77
außerdem hats so ein wanderpokal nciht leicht.... ich habe 2.5 wanderpokale hier. lustig ist anders.

• Einmal decken lassen Beitrag #78
Du beklagst dich darüber, dass Schwarzzüchter (Verzeihung, ich meine natülich nicht-Vereinszüchter:roll:) hier pauschal und ungerechterweise angegangen werden. In deinem letzten Beitrag finden sich zwei, meiner Meinung nach, infame Unterstellungen.

1. Wer hat hier je behauptet,dass Mischlinge nicht lebenswert seien?

2. Was meinst du bitte konkret mit damit, dass "Tierschutzleute", Tiere quälen, anstatt sie zu erlösen?

Sorry, aber ich finde es schon seltsam, sich hier anzumelden und gleich mit solchen Beiträgen loszulegen.
Alle andere Argumente, die deiner Sichtweise widersprechen, sind schon bis zum Erbrechen genannt worden.

• Einmal decken lassen Beitrag #79
Mieze01... du kommst hier ins Forum, regst dich zuerst mal über Beiträge Anderer auf, hast aber offensichtlich nicht mal ausreichend Kenntnis über das Thema :roll:

... dann stellst du irgend so 'ne Fischfrage in 'nem anderen Thread... wie wär's mal mit Vorstellen???

So funktioniert das eigentlich, wenn man neu irgendwo eintrudelt... auch hier im Forum ;-)

• Einmal decken lassen Beitrag #80
die fischfrage wurde auch nicht mit leidenschaft beantwortet *anmerk* ^^

Thema:

Einmal decken lassen

Einmal decken lassen - Ähnliche Themen

Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Unser Neuankömmling Yeti: Guten Tag, habe mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich Rat brauche. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Erstmal zu...
Oben Unten