ok, und? ist einiges dabei, was etwas unverschämt ist, denn alle werden meiner meinung nach über einen kamm geschert. 1. wer versichert mir, dass die angegebenen elternteire auch die etern sind? werden da eltern/vaterschaftstests gemacht?? nein? dann ist das papier auch keine garantie für mich. klar kann man als papierloszüchter eine rasse nicht voranbringen, denn man bekommt ja keine chance. nur, ICH verstehe - wie jemand auch in einem anderen thread sagte- den "aufpreis" als zuchttier nicht und würde eben so einen auch nicht zahlen. immerhin soll man ja mindestens 2 tiere halten, also wären wir dann bei sagen wir mal mindestens 1800e. und das auf einmal? ohne zu wissen, ob das tier "tauglich" ist? und wenn man wirklich nur alle 1-2 jahre mal nen wurf machen möchte, weil man die tiere liebt, weil man es besser machen möchte als andere, aber trotzdem nicht zu einer überproduktion beitragen möchte? und zum thema kitten für 250e oder so abgeben und verlust machen finde ich: ich halte doch die tiere, weil ich tiere liebe oder. muss man dann so viel verlangen, dass sich die tiere "zahlen"? ich persönlich denke, wenn man nachwuchs will, dann muss der eben einem auch was wert sein (mehr ausgaben als einnahmen). das ist meine persönliche meinung.
ich meine das nicht böse, aber es wurmt mich eben, dass es leute gibt, die alles niedermachen ohne was zu wissen. ich hatte meine mieze z.b. also zweitkate zu einem findlich gekauft, hatte damals aber keine 700e, die die züchter hier so wollten. was bleibt mir dann anderes übrig, als eine ohne papiere zu nehmen? natürlich hätte ich gerne eine vom züchter gehabt, aber wer nicht zahlen kann kriegt kein tier. logo. ich bin froh leute gefunden zu haben, die die eltern auch untersucht hatten. gibts ja leider nur selten. ich kann es einfach nachvollziehen, dass nicht jeder s hohe beiträge aus dem ärmel schütteln oder monate drauf sparen kann/will.
aber mal ne frage: was meint ihr denn mit "rasse VORAN bringen"? wohin voran? wieso nicht so lassen wie sie ist? also erhalten. ich denke gesundheit ist das wichtigste mit charakterfestigkeit. und wenn ich mir manche bestimmungen in den zuchtvereinen angucke - egal ob hund oder katze - kann ich nur lachen. es gibt so viele gentests und NIX davon wird zur pflicht.
naja, da hat leider jeder andere ansichten. nur kann ich so ein runtermachen von anderen ansichten absolut nicht ab. eigentlich hab ich das forum hier gefunden um mir infos zusammen zu suchen, aber statt dessen reg ich mich über einiges leider auf.
hoffe das legt sich noch.
gruß
Wenn es sich nicht legt, es gibt sicher viele Katzenforen, die weniger verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen, die suchen sicher noch Leute :wink:.
Warum Zuchttiere mitunter teurer sind: Ganz einfach, weil sie z.T. Linien enthalten und Zuchtziele, die man sich als Neuling nicht so schnell selber züchten könnte. Mag in der Hundezucht anders sein, ist ja kein Muss, alles so zu machen wie da. Aber 1.) das ist gar nicht überall so, daher sage ich doch mal: Wer Pauschalisierung ankreidet, führt sich selber ab adsurdum, wenn er genau damit argumentiert *wegschmeiß* und 2.) bekommt man selbstverständlich i.d.R. einen Teil des Geldes zurück, wenn das Zuchttiert nicht zuchttauglich sein sollte, zumindest unter seriösen Züchtern. Und wer nimmt den bitte doppelt so viel für ein Zuchttier, welch übertriebene Aussage...
Worüber
ich mich übrigens immer aufrege, sind Leute, die zu solchen speziellen Themen Stellungen beziehen, ohne groß Ahnung davon zu haben. Wenn man sich also in der Katzenzucht nicht auskennt, wieso äußert man dann Dinge, die so nicht stimmen, die man aber wissen könnte, wenn man sich mal intersiverer damit beschäftigen würde?
[...] 1. ist es gesetzlich NICHT verboten Tiere ohne Stammbaum und ohne Vereinszugehörigkeit zu "züchten", daher kann man das nicht Schwarzzucht nennen, sondern "vereinslose Zucht", denn "Schwarz..." ist ja gesetzlich verboten. [...]
Naja, der Begriff der Schwarzzucht ist nun mal ein gängiger, wer verbietet es einem, ihn zu verwenden :lol:?
Interessant ist auch die Tatsache, dass immer wieder Leute über den Preis meckern, die sich nicht intensiv mit der Materie auseinandergesetzt haben.
[...] Kenne mich bei Katzen da nicht sooo gut aus, aber wird sicher nicht anders sein, als bei Hundezucht schätz ich. [...]
Schätzen ist nicht wissen :wink:. Aber wer sich gründlich informiert hat, ist gerne bereit, die Preise bei seriösen Züchtern zu zahlen. Und wer nicht einmal bereit ist, bei fehlender finanzieller Grundlage, ein bisschen auf ein Tier zu sparen, der sollte sich ein anderes Hobby suchen, das nichts mit Lebewesen zu tun hat. Ist auch nicht böse gemeint, aber die Anschaffung eines Tieres bedarf sowieso einer längeren Vorbereitungsphase. Und der Anschaffungspreis ist in der Regel ja der geringste Posten im Leben einer Katze.
[...] ich kann es einfach nachvollziehen, dass nicht jeder s hohe beiträge aus dem ärmel schütteln oder monate drauf sparen kann/will. [...]
Schlimm, wenn man so eine Einstellung hat, finde ich. Spaßgesellschaft - ich will alles und zwar jetzt sofort, zur Not auf Pump, ich kann manche Dinge gar nicht mehr aussitzen, herrje, ist aber ein Gesellschaftsproblem, was wir hier sicher nicht lösen können.
@knuddelmiez: thats life, jedem seine meinung oder? [...]
Richtig, also lass uns unsere und schreibe nicht, was Menschen hier von sich geben, sei "unverschämt"!
[...] @maine coonie: tut mir leid, aber tierheim ist für mich aus persönlichen gründen absolut nicht relevant. außerdem möchte ich vielleicht ein rassetier, weil mir der charakter der rasse gut gefällt. so denken ja auch andere leute, also ist ja nicht nur meine meinung. [...]
Dann gibt es nur einen Weg, denn Rassetiere bekommt man NUR von einem Vereinszüchterm und DAS IST gesetztlich so haltbar :wink:.
[...] aber die ganzen zücher sagen ja immer, dass das papier so wichtig ist. [...]
Und das sind keinerlei Pauschalisierungen :lol:?!
Leider erschließt sich dir trotz entsprechenden Informationen nicht, wieso. Schade.
[...] @wehner? gehts gut? wenn eben manche menschen alles OHNE verein als schwarz und somit verboten angehen, da darf einem doch der hut hoch oder? [...]
'Schwarz = verboten' hast DU in den Raum gestellt, sonst keiner und sich dann darüber aufregen, finde ich jetzt etwas ... merkwürdig.
[...] da meine ich immer wieder, dass tiere ohne papier und mischlinge nichts wert sind und keine lebensgenehmigung haben, wenn ich das so lese. [...]
Das kommt immer, wenn einem die Argumente ausgehen, ist ja auch einfach, etwas zu fabulieren, was keiner geschrieben hat, worüber sich aber wieder trefflich aufregen lässt :wink:.
[...] und die tierschutzleute könnten es sich teils auch etwas leichter machen, wenn sie auch mal akzeptieren einem tier besser mit erlösen zu helfen. wenn ich seh was dort versucht, gemacht und dadurch eigentlich gequält wird...[...]
Aha, und was genau meinst du damit?
[...]ich finde nur eben eine pauschale runtermachung von leuten, die es gerne gut und finanzierbar für andere machen wollen, absolut untragbar. ich persönlich kenne halt auch niemanden, der erst 1 oder 2 jahre spart um sich dann ein geschwisterpärchen zu kaufen, wenn er sich in einen rassecharakter verliebt hat.[...]
Na, dann lieste jetzt zumindest von einem, nämlich mir :lol:. Wer nicht in der Lage ist, auch mal etwas läger auf ein Ziel hinzuarbeiten, wird sicher auch an anderer Stelle im Leben scheitern, wage ich jetzt einmal frech zu pauschalisieren. Manchmal muss man eben Ziele auch über einen längeren Zeitraum im Auge behalten, zumal, wenn's zum Wohl der Lebewesen ist, für die man Verantwortung übernehmen will.
[...] vielleicht wirds ja angenommen: ich möchte keinen stunk, ich möchte nur wissen, wieso immer dieses hässliche wort schwarzzüchter und wieso alle ohne verein/papiere rund gemacht werden.
Wenn du das nach all den Argumenten immer noch nicht verstehen kannst, können wir leider auch nicht mehr weiterhelfen ...