• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Diskutiere Impfen wir unsere Lieben zu Tode? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Dankeschön! Also in dem Fall ist er aufjedenfall Grundimmunisiert. Kosten ist in erster Linie egal. Ich dachte halt das man Impfen muss weil...
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #81
normalerweise wird mit acht bis neun wochen und mit zwölf bis dreizehn wochen gegen seuche und schnupfen geimpft.

dann sind sie grundimmunisiert.

was du danach noch impfen lassen möchtest, entscheidet deine angst.

aber auch hier wieder die frage:
nutzen und "kosten" überdacht?

läßt du dich selbst auch gegen die schweinegrippe und und und impfen, weil du dich EVENTUELL anstecken könntest?

wenn du dir die ganzen nebenwirkungen und zusatzstoffe durchliest, hilft das vielleicht, bei deiner entscheidung.;-)

Dankeschön!

Also in dem Fall ist er aufjedenfall Grundimmunisiert.

Kosten ist in erster Linie egal. Ich dachte halt das man Impfen muss weil sonst xy.

Ich bin selber kein Impffanatiker und habe es selber erst vor 1 Jahr fertig gebracht mir die 2te Mumps,masern Röteln Impfung abzuholen ( die hätte mit 8Jahren erfolgen sollen).Allerdings auch nur weil ich Angst hatte das wenn ich mal Schwanger werden sollte mir die Röteln zum Verhängnis werden.

Und natürlich Tetanus. Ich habe viele Tiere die Kratzen und beißen und hab oft genug mal Verletzungen.

Aber bei meinem Zwerg ist das natürlich etwas anderes, da steht Gesundheit an erster Stelle.Er ist zwar Wohnungskatze aber reinschleppen kann man viel.

Allerdings meine ich auch gelesen zu haben das die Impfstoffe viel länger halten als angegeben. Das wichtigste für mich sind Katzenseuche und Katzenschnupfen. Tollwut denke ich jetzt mal eher nicht das er das in der Wohnung bekommt.

Hmm schwieriges Thema...

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #82
Das ist eine Studie des PEI also nicht von der Pharmaindustrie. kannst du über das PEI lesen
Unter anderem ist sie wegen dem Drama in der Norwegerzucht (hatte ich auch mal verlinkt) gemacht worden.
Das das nicht in dem Ratgeber stehen kann liegt daran, dass die Studie brandneu ist.

Soweit ich das verstanden habe muss eine dritte oder 4. Impfung nicht nötig sein. Allerdings scheint es so, dass maternale Antikörper viel länger im Körper der Katzen verbleiben können als vormals angenommen (dies ist von mehreren Faktoren abhängig) und diese können schon in kleinen Mengen dazu führen, dass der Impfstoff nicht wirksam ist. Andererseits ist es so, dass maternale Antikörper in kleinen Mengen keinen Schutz gegen die Seuche bieten, die Kitten somit ungeschützt sind und nochmals geimpft werden müssen.

Um genaueres zu sagen müsste ich allerdings die gesamte Studie lesen…

aber soviel ich weiß, gibt es keinen aussagekräftigen titer-test.:?
und dann steht wieder alles kopf.

aber mal angenommen, es IST so:

wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die kitten nur viel zu früh geimpft.
warum denn impfen, wenn sie gar keinen schutz bekommen können?
dann macht das impfen, zu einem späteren zeitpunkt doch viel mehr sinn.
oder habe ich einen denkfehler?

das ist doch alles doppelgemoppelt.

Dankeschön!

Also in dem Fall ist er aufjedenfall Grundimmunisiert.

Kosten ist in erster Linie egal. Ich dachte halt das man Impfen muss weil sonst xy.

Ich bin selber kein Impffanatiker und habe es selber erst vor 1 Jahr fertig gebracht mir die 2te Mumps,masern Röteln Impfung abzuholen ( die hätte mit 8Jahren erfolgen sollen).Allerdings auch nur weil ich Angst hatte das wenn ich mal Schwanger werden sollte mir die Röteln zum Verhängnis werden.

Und natürlich Tetanus. Ich habe viele Tiere die Kratzen und beißen und hab oft genug mal Verletzungen.

Aber bei meinem Zwerg ist das natürlich etwas anderes, da steht Gesundheit an erster Stelle.Er ist zwar Wohnungskatze aber reinschleppen kann man viel.

Allerdings meine ich auch gelesen zu haben das die Impfstoffe viel länger halten als angegeben. Das wichtigste für mich sind Katzenseuche und Katzenschnupfen. Tollwut denke ich jetzt mal eher nicht das er das in der Wohnung bekommt.

Hmm schwieriges Thema...

mit kosten, meinte ich.....
auf welche kosten es wohl geht, sein tier so oft impfen zu lassen.

ja, man kann viel reinschleppen.
aber warum sollte das impfgedächnis nicht greifen, wenn dein tier grundimmunisiert ist?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #83
Nicht alle Kitten werden zu früh geimpft. Der Zeitpunkt ab dem keine maternale Antikörper mehr vorhanden sind scheint nach dieser Studie sehr unterschiedlich zu sein und ist von verschiedenen Faktoren abhängig.
Es ist nun nicht so, dass man sagen könnte, impft eure Katzen alle später.
Nicht bei allen verbleiben die maternale Antikörper gleichlange im Körper. Es kann also auch gut sein, dass deine Katze erstmal ungeschützt ist wenn du später impfen lässt.

Eine Empfehlung steht allerdings im letzten Abschnitt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #84
Das ist ja sehr interessant.
Hmpf.
Insofern macht es auf jeden Fall Sinn, nach einem Jahr nochmal nachzuimpfen.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #85
ok, damit ist noch nicht die frage nach dem aussagekräftigen titer beantwortet. denn letztendlich hängt von dem alles ab.:?

wenn dieser nicht zuverlässig ist, ist die ganze studie für den eimer.:?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #86
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #87
ich sehe es keinesfalls so.

leute, was ist mit dem titer?
das macht doch gar keinen sinn. man kann ihn nicht genau bestimmen.
damit ist die studie hinfällig.

aber gut, wie gesagt, jeder muß selbst die verantwortung für sein tier übernehmen und entscheiden, was, wann und auch wohin gespritzt wird.

habt ihr das hier gewußt?

zitat aus der quelle, siehe unten:
(....)Dass Katzen durch Impfungen an Krebs erkranken könne, ist von veterinären Instituten weltweit bestätigt worden. (...)
(...)Um das Problem zu entschärfen, ist man in Amerika dazu übergegangen, Katzen in den Schwanz oder ins Bein zu impfen, um amputieren zu können, falls sich Krebs bilden sollte. Großartiger Vorschlag, wenn es nicht gerade die eigene Katze ist, die zusammen mit weiteren Hunderttausenden auf der "Pannenliste" steht.(...)

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #88
ich sehe es keinesfalls so.

leute, was ist mit dem titer?
das macht doch gar keinen sinn. man kann ihn nicht genau bestimmen.
damit ist die studie hinfällig.

aber gut, wie gesagt, jeder muß selbst die verantwortung für sein tier übernehmen und entscheiden, was, wann und auch wohin gespritzt wird.

habt ihr das hier gewußt?

zitat aus der quelle, siehe unten:
(....)Dass Katzen durch Impfungen an Krebs erkranken könne, ist von veterinären Instituten weltweit bestätigt worden. (...)
(...)Um das Problem zu entschärfen, ist man in Amerika dazu übergegangen, Katzen in den Schwanz oder ins Bein zu impfen, um amputieren zu können, falls sich Krebs bilden sollte. Großartiger Vorschlag, wenn es nicht gerade die eigene Katze ist, die zusammen mit weiteren Hunderttausenden auf der "Pannenliste" steht.(...)

Warum soll man den Titer nicht bestimmen können, das sind die Antikörper die der Körper gebildet hat. Für viele Impfstoffe gibt es ein Testsystem. Bei Röteln und anderen Impfungen ist das auch so. Die Antikörper sind doch vorher bekannt durch die Impfung. Die brauchen ja nicht groß erforscht werden. Sie haben ihn doch Mac Antikörper genannt. Die Frage stellt sich natürlich wieder bei den Kosten des Antikörpersuchtestes. Die Tierärzte haben bestimmt kein Interesse daran, das würde heißen ,die Katze kommt jahrelang nicht mehr zum Impfen. Für den Doc ist es doch besser einmal im Jahr und rein damit,sowie bei meinem Siegfried.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #89
Kann mich jemand aufklären, wie man bestimmen kann, welcher Titer sicher ist?
Nehmen die sich Katzen mit unterschiedlichen Titern, infizieren sie, und schauen welche davon krank wird??
Wie soll das funktionieren?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #90
Nein ,so ist es nicht, stell Dir vor Du bekommst ein paar Zellen von der bestimmten Krankheit gespritzt die Impfung, dann fühlst Du dich schlecht weil Dein Körper eine abgeschwächte Infektion durch macht, somit bilden sich Antikörper, wenn diese aber zu gering sind hast Du keinen Schutz vor der Krankheit, denn diese Antikörper sind die Körperpolizei für die ausgeübte Impfung die auf die bestimmte Krankheit bezogen ist. So im optimal Fall haben sich Antikörper gebildet und man hat Schutz. Wenn der Titer aber gering ist hat der Körper nicht auf die Impfung reagiert die Zellen der Impfung nicht als gefährlich eingestuft, also auch keine Polizei (Antikörper) gegen diese Krankheit gebildet. Das kann natürlich schwerwiegende Folgen haben, bei Kontakt mit kranken Tieren.

Und in dem Bericht ging es darum ,das Kitten noch genug Abwehrstoffe von der Mutter bekommen,das sie sich im frühen Stadium nicht mit kleinen Infektionen sowie auch Impfungen auseinandersetzen. Aber die Abwehrstoffe der Mutter halten sich nur wenige Wochen bis Monate im Körper auf, also sollte lieber später nochmal nach geimpft werden, um wirklich davon auszugehen das der Körper Antikörper gebildet hat. Man hat viele Tiere getestet nach diesen Mac- Titer und stellte fest,das trotz Grundimmunisierung in den ersten Lebenswochen kein Titer vorhanden war. Aber so wie ich es gelesen habe bezog sich das auf die Katzenseuche.

Es müsste dann Blut abgenommen werden und ein Antikörpersuchtest
in diesem Fall der Mac-Titer bestimmt werden. Wenn er hoch ist ist alles ok , wenn nicht oder kaum nachweisbar-ist kein Schutz vorhanden. Aber ich denke der Test ist sehr teuer, weil ich durch mein Autoimmunes Rheuma von Zeit zu Zeit auch Antikörper testen lassen muss, und den Doc erfreut es nicht. Zweites Problem wenn ein Titer vorhanden ist braucht man eventuell mehrere Jahre nicht Impfen lassen und das wäre auch wieder ein Verlust für den Tierarzt. Ich denke das Interesse der Tierärzte wird daher sehr klein bleiben.
Ich hoffe ich konnte das ein wenig verständlicher machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #91
yodetta ich kann das so genau sagen, weil ich die katze kannte, keines der tiere von dieser person ist geimpft.
ich bin nicht so dumm und trag fremde katzen durch die gegend.......

das das tier krank war war damals schon klar und das das tier 3 wochen später elendig zu grunde ging macht es auch nicht besser.

aber mal was anderes, entwurmst du deine tiere oder gibst ein mittel gegen flühe und zecken?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #92
Huhu Melli,
habe gerade erst deinen tollen Thread gefunden.
Im März hätten meine beiden wieder geimpft werden müssen. Davor gabs nur die Grundimmunisierung, die wurde noch beim Züchter gemacht.
Da habe ich mich auch mit der Frage beschäftigt, ob ich es jetzt machen lasse oder nicht. Hatte dann einen tollen Link gefunden, leider jetzt nicht mehr, war auch auf englisch. Dort stand unter anderem drin, dass die Impfungen für Katzen in Amerika völlig anders geregelt sind, dass da also gar nicht dazu geraten wird jedes Jahr zu impfen, sondern man länger zwischen den einzelnen Impfungen warten sollte.
Schaue mal ob ich den Link nochmal finde. War wirklich interessant.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #93
Nein ,so ist es nicht, stell Dir vor Du bekommst ein paar Zellen von der bestimmten Krankheit gespritzt die Impfung, dann fühlst Du dich schlecht weil Dein Körper eine abgeschwächte Infektion durch macht, somit bilden sich Antikörper, wenn diese aber zu gering sind hast Du keinen Schutz vor der Krankheit, denn diese Antikörper sind die Körperpolizei für die ausgeübte Impfung die auf die bestimmte Krankheit bezogen ist. So im optimal Fall haben sich Antikörper gebildet und man hat Schutz. Wenn der Titer aber gering ist hat der Körper nicht auf die Impfung reagiert die Zellen der Impfung nicht als gefährlich eingestuft, also auch keine Polizei (Antikörper) gegen diese Krankheit gebildet. Das kann natürlich schwerwiegende Folgen haben, bei Kontakt mit kranken Tieren.

Und in dem Bericht ging es darum ,das Kitten noch genug Abwehrstoffe von der Mutter bekommen,das sie sich im frühen Stadium nicht mit kleinen Infektionen sowie auch Impfungen auseinandersetzen. Aber die Abwehrstoffe der Mutter halten sich nur wenige Wochen bis Monate im Körper auf, also sollte lieber später nochmal nach geimpft werden, um wirklich davon auszugehen das der Körper Antikörper gebildet hat. Man hat viele Tiere getestet nach diesen Mac- Titer und stellte fest,das trotz Grundimmunisierung in den ersten Lebenswochen kein Titer vorhanden war. Aber so wie ich es gelesen habe bezog sich das auf die Katzenseuche.

Es müsste dann Blut abgenommen werden und ein Antikörpersuchtest
in diesem Fall der Mac-Titer bestimmt werden. Wenn er hoch ist ist alles ok , wenn nicht oder kaum nachweisbar-ist kein Schutz vorhanden. Aber ich denke der Test ist sehr teuer, weil ich durch mein Autoimmunes Rheuma von Zeit zu Zeit auch Antikörper testen lassen muss, und den Doc erfreut es nicht. Zweites Problem wenn ein Titer vorhanden ist braucht man eventuell mehrere Jahre nicht Impfen lassen und das wäre auch wieder ein Verlust für den Tierarzt. Ich denke das Interesse der Tierärzte wird daher sehr klein bleiben.
Ich hoffe ich konnte das ein wenig verständlicher machen.

nun, bei dieser untersuchung gibt es aber ein gravierendes problem!

die gedächniszellen (die ja im katzenkörper auch vorhanden sind), sind so gut wie nicht nachweisbar.
laut ratgeber, von monika peichel: haustiere impfen mit verstand,
wurde eine studie durchgeführt (intervet, thomas gore) in der katzen zweimal gegen seuche geimpft wurden. (grundimmunisiert)
sie wurden nach drei jahren einer belastungsinfektion ausgesetzt. gegen seuche bestand vollständiger schutz!

nach studie von michael lappin 2002, waren geimpfte katzen voll geschützt, auch wenn der seucheimpftiter kaum oder nicht mehr messbar waren.
laut lappin betrage der prognosewert daher bei negativer seucheimpftiter gleich null!

zwischen titerhöhe und schutz ist keine klare beziehung gegeben.

ohne meßbaren impftiter, waren sie auch bei der belastungsinfektion, voll geschützt! (seucheimpfung)
schnupfen teilweise........nach schnupfenimpfungen bilden sich nämlich nur niedrige oder gar nicht nachweisbare titer!

wir reden jetzt von privathaushalten, gell?;-)
also weder von tierheimen, noch von der zucht. in der ja die tiere anderen belastungen ausgesetzt sind.

@ kirlemaus: natürlich entwurme ich meine katzen nicht, wenn sie keine würmer haben.
mein smee hatte im letzten jahr giardien, da wurde er mit panakur behandelt.
"jetzt" hatte er durchfall. der kot wurde untersucht (von drei tagen gesammelt), es waren keine würmer.;-)
und ich entflohe auch nicht, wenn sie keine flöhe haben.
was sollte das auch für einen sinn machen?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #94
Huhu Melli,
habe gerade erst deinen tollen Thread gefunden.
Im März hätten meine beiden wieder geimpft werden müssen. Davor gabs nur die Grundimmunisierung, die wurde noch beim Züchter gemacht.
Da habe ich mich auch mit der Frage beschäftigt, ob ich es jetzt machen lasse oder nicht. Hatte dann einen tollen Link gefunden, leider jetzt nicht mehr, war auch auf englisch. Dort stand unter anderem drin, dass die Impfungen für Katzen in Amerika völlig anders geregelt sind, dass da also gar nicht dazu geraten wird jedes Jahr zu impfen, sondern man länger zwischen den einzelnen Impfungen warten sollte.
Schaue mal ob ich den Link nochmal finde. War wirklich interessant.

Ja, sowas habe ich auch gelesen, aber auch mit den Impfungen in den Schwanz wegen der Krebsbildung um später amputieren zu können.
Ach es ist doch nicht einfach!!!

Ich glaube ich werde mich mal genau nach diesen Mac- Titer erkundigen. Ob alle Formen von Katzenseuche erfasst werden. Denn der Virus ist vom Grundaufbau gleich , aber es gibt wie bei der Grippe halt Mutationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #95
prophylaxe sag ich nur, wenn deine katze in der wohnung fliegen fängt und frißt kann sie würmer bekommen, du kannst auch würmer durch deine schuhe in die wohnung tragen, ich wieß nicht ob du deine katzen rausgehen aber dort können sie zecken bekommen, die fsme und boreliose übertragen. von krankheiten durch flöhe fang ich nicht an.

ich weiß das hier im forum alle ihre tiere lieben aber wenn ich dann höre omg Trockenfutter ist so böse, bloß keine katze rauslassen zu gefährlich, etc und ich dann lese das du riskierst das dein tier krank wird und erst dann handelst weiß ich nicht was ich davon halten soll.

man muß es nicht übertreiben aber man kann risikos einschränken und das sollte man tun, denn wenn mein tier krank würde weil ich versäumt habe vorkehrungen zu treffen und es so leiden muß wär das für mich schlimm. ich würde es mir nicht verzeihen wenn mein tier sich eine unheilbare krankheit zuzieht weil ich nichts zur prophylaxe getan hab.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #96
Wurmmittel hilft ncht prophylaktisch. Es tötet Würmer. Gibt es keine, tut es garnichts, außer das Magen-Darm Innenleben komplett auf den Kopf zu stellen. Und dass das gesund ist kann niemand glauben

Zur Anregung vielleicht hier:
Sind bis jetzt nur Wohnungskatzen, aber wie du siehst wäre bei allen eine Entwurmung völliger Blödsinn.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #97
nein aber weißt du immer sofort das deine katze würmer hat? oder merkst du es erst wenn sie sich den po scheuert, würmer im kot sind. riskierst du nen herzwurm?

ich tu es nicht ich entwurm den kleinen besitmmt nicht alle 2 monate aber da er freigänger ist und ich nicht sicher bin was er so draußen macht mach ich es doch 3 mal im jahr.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #98
Ganz ehrlich? Ich schätze die Gefahr von Würmern so gering ein, dass ich lieber teste. Vor allem sagen wir, du entwurmst alle drei Monate. Anstatt entwurmen machst du zu der Zeit den Wurmtest. Die zeitliche Abdeckung ist die Allergleiche. Wenn deine Katze eine Woche nach der Entwurmung Würmer bekommt, muss sie genauso lange auf die nächste Entwurmung warten wie meine. Nur mit dem Unterschied, dass meine Katze eine sehr viel gesündere Darmflora hat, und somit auch schon selbst gegen Würmer vorgehen kann.

Von dem her, bevor ich meine Katze langsam vergifte oder krank mache, teste ich. Gerade weil das Risiko nicht höher ist als bei dir.

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #99
prophylaxe sag ich nur, wenn deine katze in der wohnung fliegen fängt und frißt kann sie würmer bekommen, du kannst auch würmer durch deine schuhe in die wohnung tragen, ich wieß nicht ob du deine katzen rausgehen aber dort können sie zecken bekommen, die fsme und boreliose übertragen. von krankheiten durch flöhe fang ich nicht an.

ich weiß das hier im forum alle ihre tiere lieben aber wenn ich dann höre omg Trockenfutter ist so böse, bloß keine katze rauslassen zu gefährlich, etc und ich dann lese das du riskierst das dein tier krank wird und erst dann handelst weiß ich nicht was ich davon halten soll.

man muß es nicht übertreiben aber man kann risikos einschränken und das sollte man tun, denn wenn mein tier krank würde weil ich versäumt habe vorkehrungen zu treffen und es so leiden muß wär das für mich schlimm. ich würde es mir nicht verzeihen wenn mein tier sich eine unheilbare krankheit zuzieht weil ich nichts zur prophylaxe getan hab.

nein aber weißt du immer sofort das deine katze würmer hat? oder merkst du es erst wenn sie sich den po scheuert, würmer im kot sind. riskierst du nen herzwurm?

ich tu es nicht ich entwurm den kleinen besitmmt nicht alle 2 monate aber da er freigänger ist und ich nicht sicher bin was er so draußen macht mach ich es doch 3 mal im jahr.

kirlemaus, es tut mir leid, aber ich sehe keinen sinn mit dir weiter zu diskutieren.

du kannst deinen tieren von mir aus weiterhin prophylaktisch die volle chemiedröhnung in den körper pumpen.

ich mache das aus eben, prohylaktischen gründen nicht.

und unterstellst du mir noch einmal, dass ich es riskiere, dass meine katzen krank werden, werde ich richtig sauer!

ich will sie nämlich vor spätfolgen dieser ganzen chemiekeulen, bewahren!
und mache mir sehr wohl, ernsthaft gedanken, was gut für meine kater ist.

ja, sie gehen an der leine in den garten!
UND sie bekommen auch Trockenfutter!

aber eine frage noch:
nimmst du auch prophylaktisch eine ladung morphium, weil du ja mal schmerzen bekommen könntest?

• Impfen wir unsere Lieben zu Tode? Beitrag #100
hast dich verlesen nicht alle 3 monate sondern 3 mal im jahr^^

bis jetzt geht es dem kleinen dmait gut, der hund macht das auch seit 11 jahren mit und es geht.

du mußt nix übertreiben da sind wir uns wohl einig aber wann testest du nach zeitabständen oder wenn bei dir der verdacht besteht?

Thema:

Impfen wir unsere Lieben zu Tode?

Impfen wir unsere Lieben zu Tode? - Ähnliche Themen

Impfen-Grundimmunisierung-Impfstoffe /Antikörperbildung: Wie steht Ihr zu diese Thema u. habt ihr das auch schon erlebt, v. Eurem TA gesagt bekommen, gelesen, wisst Ihr über eine andere Vorgehensweise...
Meinung zum Impfen: Hallo! Wir haben unsere beiden Katzen nur einmal grundimmunisieren lassen, also Katzenseuche, Leukose usw. Das war vor 2 Jahren. Meine Freundin...
Lympho-Sarkom und FIP Warnung!: Ihr Alle habt mich getröstet und wart sehr mitfühlend. Ich möchte hier nun auch einen Dienst für Euch alle tun und damit verhindern, dass Euch...
Oben Unten