Scheue Katze verkriecht sich nur.

Diskutiere Scheue Katze verkriecht sich nur. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo.. Ich habe vor 2 Tagen von meinem Freund einen Kater bekommen.. Schon beim abholen zeigte sich wie scheu er ist.. (Ich weiß garnicht so...
  • Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #1
BerryRed

BerryRed

Hallo..
Ich habe vor 2 Tagen von meinem Freund einen Kater bekommen.. Schon beim abholen zeigte sich wie scheu er ist.. (Ich weiß garnicht so recht wo ich anfangen soll)
Also Caruso ist fast 3 jahre alt.
Als wir ihn dann holten war es ein kleiner 'Kampf' ihn überhaupt in die transportbox zu bekommen auf der autofahrt hat er ein paar mal miaut aber das wars dann auch schon. Zuhause habe ich dann alle türen geschlossen ihn ins Schlafzimmer gestellt samt Klöchen,Futter & trinken.. Als ich nach einiger Zeit zurück ins schlafzimmer bin war er aus der box herausgekrochen und hat sich direkt hinter der Couch versteckt.. wie er da hinter gekrabbelt ist keine ahnung die couch steht direkt an der wand.. Hab ihn dann in ruhe gelassen und mir gedacht er kommt schon irgendwann da raus.. Am nächsten morgen lag er immernoch da hat aber nich gefressen und nich getrunken und auf klo war er auch nich.. Habe mir nichts dabei gedacht weil er ja ziemlichen stress ausgeseztt war am vortag.. Er kam den ganzen Tag auch nicht daraus oder hat gefressen ect.. Heute morgen dann als ich aufgestanden bin saß er in der Küche auf der fensterbank.. Hab dann das fressen und ect in seine reichweite gestellt weil ich dachte irgendwann wird er jawohl mal hunger haben oder mal müssen.. Als ich vorhin von der arbeit kam war er nich mehr da. Da habe ich bemerkt das er meine halbe küche auseinander genommen hat und jetzt unter der küche sitzt.. Der Napf is immernoch voll ich kann ihn locken wie ich will er knurrt mich nur an. Das problem. da is der herd und der wasseranschluß und so ich hab angst das er sich da irgendwie verletzt und kochen und spülen muss ich auch irgendwann heute noch..
Deshalb meine Fragen a) wie bekomm ich ihn da wieder raus und b) wieso geht er nich auf klo und frisst nich hunger muss er ja haben und die blase dürfte randvoll sein was mach ich nur mit ihm?!

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #2
Hallo,

der arme Kater ist total gestresst: Neue Umgebung, neue Dosis

Was wisst ihr denn von ihm?
Wie wurde er vorher gehalten?
Hatte er einen Kumpel?
War er Freigänger??
Kommt er aus schlechter Haltung??

Grüße fuzzy

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #3
ja also wir haben den von einer Arbeitskollegin meines Freundes..
Er ist eine reine wohnungskatze..
Hatte keinen kumpel weil er sich mit anderen katzen wohl nich so recht veträgt.
Ich hab ziemlich ausführlich mit ihr gesprochen kenne seine ess gewohnheiten und sein allgemeines verhalten.. bei ihr war er total verschmußt wurde gut ernährt und hatte wohl einen starken willen sprich wenn er von den kids gestreichelt wurde und er nich wollte hat er das auch ganz stark demonstriert indem er die krallen ausgefahren hat. Allerdings war er dort sehr lange immer alleine weil sie arbeiten musste und die kids in der schule und hort sind. deswegen hat er auch angefangen zu rebellieren und hat müllsäcke zerfleddert und so..
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das sie ihn mit 5 wochen bekommen hat aufgepäppelt hat aber er bei ihr auch sehr lange gebraucht hat bis er sich wirklich richtig an sie gewöhnt hat..
Ich eiß echt nich was ich machen soll :(

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #4
Erstmal Glückwunsch zum Neuankömmling.

Der Kater hat sicher ganz viel Angst und braucht viel Zeit.

Am besten ihr geht eurem gewohnten Alltag nach, dabei vielleicht laute Geräusche (extrem Topfklapper usw.) vermeiden. Erzählt dem Kater etwas damit er sich an eure Stimmen gewöhnt, aber bitte bedrängt ihn nicht.

Wenn er so weit ist wird er von selber auf euch zukommen.

Was das Futter anbelangt, habt ihr ihm das gleiche Angeboten was er bisher zu futtern bekommen hat? Wenn ich Futter anbiete was meine nicht mögen treten sie auch in den Hungerstreit.

Für die meisten Katzen ist Thunfisch unwiederstehlich. Sollte man nicht so oft füttern aber zum locken einfach prima. Wenn bitte nur im eigenen Saft - also keinen mit Öl oder Gemüse.

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #5
Erstmal danke für die shcnellen antworten.. :D
Also die vorbesitzerin hat uns eigentlich alles mitgegeben was sie hatte.. neben dem normalen zubehör auch das Katzenstreu und das futter.. davon hab ich ihm das eine näpfchen voll mit trockenfutter und das andere mit nassfutter vollgemacht.. naja davon ab das er sich wohl auch denkt das er nich bestechlich ist (das hat zumindest sein blick gesagt als ich es ihm hinstellte) hat er es wie gesagt nich angerührt..
Wenn ich das zimmer/die küche betrete in dem er sich aufhält spreche ich mit ihm sage seinem namen erklär und das alles in einem ruhigen ton...
Das mit dem thunfish werd ich gleich sofort mal ausprobieren und hoffe das es klappt.. aber was ist mit dem auf klo gehn? müsste seine blase nich mal langsam überlaufen oder so?

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #6
Hallo Berry,

diesem Kater würde ich erst einmal nur ein Zimmer überlassen, in dem alles ist was er braucht, also Futter, Wasser, Toi, Kratzmöglichkeit und etwas zum spielen.

Ob er die Toi benutzt wirst Du schnell sehen, den Futternapf kannst Du wiegen wenn er voll ist, um später nachzuwiegen ob etwas gefressen wurde.

Sehr scheue Katzen trauen sich erst aus ihrem Versteck, wenn es ganz ruhig ist, also meist in der Nacht.

Lasse ihn erst mit diesem Raum vertraut werden, bevor Du ihm die weitere Wohnung öffnest und habe vor allem Geduld mit ihm.

Wenn Du Futter bringst, vorsichtig mit ausgestreckter Hand in seine Nähe stellen, so lernt er dass diese Hand nur Gutes bringt.

Und wenn möglich schlafe auch 2-3 Nächte in diesem Zimmer -zur Not auf dem Boden- dann kann er auch Dich Nachts etwas erkunden.

Gehe oft in das Zimmer, aber setze Dich dort ganz ruhig hin, am besten auf den Boden, lese ihm z.B. mit leiser Stimme aus einem Buch vor, es braucht sicher viel Zeit, aber er wird Vertrauen fassen

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #7
Hallo BerryRed,

wie schaut´s aus mit deinem Katerchen???

Nur Geduld, dann hast du bald einen Schmusebär.

Berichte bitte auf jeden Fall weiter.

Grüße fuzzy

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #8
Huhu :)

Ja also ich hab gestern Thunfisch besorgt das auf ein Tellerchen getan und ihm vor die Nase gehalten.. Begeisterung sah auf jeden Fall anders aus als erwartet.. Zumindest ist er von alleine wieder auf die Fensterbank und ich hab alles jetzt so zugebaut das er nicht mehr unter die Küche kann. Als ich dann gestern gekocht habe (Möhrengemüse + Frikadellen) hab ich ihm dann ein Stückchen Frikadelle vor das Gesicht gehalten und mit ihm gesprochen das er mal probieren soll das es ihm bestimmt schmeckt und siehe da er hat daran gerochen.. Habe es dann auf den Teller mit dem Thunfisch gelegt und habe ihn aufgemuntert und bin dann ins Wohnzimmer hab die Küchentür dabei angelehnt.. Als ich dann nach dem essen wieder in die Küche bin um die Teller dahin zu stellen war sein Tellerchen leer -jubel- Auf klo war er auch wie ich heute morgen festgestellt habe.. Das ganze hat mich echt erleichtert..
Er sitzt nach wie vor auf der Fensterbank und starrt aus dem Fenster aber wenn ich in die küche komme und leise mit ihm spreche schaut er mich aufmerksam an.. Mein Freund hat ihm gestern dann noch mal Thunfisch auf den Teller getan und ein stück Frikadelle. Hat er leider nicht mehr angerührt.. Kann das daran liegen weil er es ihm auf den Teller getan hat? Das würde meinen Freund echt enttäuschen weil er sowieso schon denkt das Caruso keine Bindung zu ihm aufbaut weil er sehr viel mehr arbeiten muss als ich..

Nun ja mal schauen wie es weitergeht :)

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #9
Hallo Berry,

diesem Kater würde ich erst einmal nur ein Zimmer überlassen, in dem alles ist was er braucht, also Futter, Wasser, Toi, Kratzmöglichkeit und etwas zum spielen.

Ob er die Toi benutzt wirst Du schnell sehen, den Futternapf kannst Du wiegen wenn er voll ist, um später nachzuwiegen ob etwas gefressen wurde.

Sehr scheue Katzen trauen sich erst aus ihrem Versteck, wenn es ganz ruhig ist, also meist in der Nacht.

Lasse ihn erst mit diesem Raum vertraut werden, bevor Du ihm die weitere Wohnung öffnest und habe vor allem Geduld mit ihm.

Wenn Du Futter bringst, vorsichtig mit ausgestreckter Hand in seine Nähe stellen, so lernt er dass diese Hand nur Gutes bringt.

Und wenn möglich schlafe auch 2-3 Nächte in diesem Zimmer -zur Not auf dem Boden- dann kann er auch Dich Nachts etwas erkunden.

Gehe oft in das Zimmer, aber setze Dich dort ganz ruhig hin, am besten auf den Boden, lese ihm z.B. mit leiser Stimme aus einem Buch vor, es braucht sicher viel Zeit, aber er wird Vertrauen fassen

Dem schließe ich mich an - besonders das drinne schlafen ist von Effekt geprägt - in der Ruhe liegt die Kraft - das kann schonmal drei Wochen dauern bis die Einheit steht ...

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #10
Hallo BerryRed!

Ui siehst,langsam wird es! Als ich deine Geschichte las, dachte ich fast, das du von meinem Giri redest!
Ich bekam ihn zwar als kleiner Zwerg, aber genau so scheu wie Caruso!

Ich habe schon 2 Jahre investiert und mein Giri ist mittlerweile nicht mehr so scheu. Er mag zwar keine fremden Menschen, leider hat er auch gegen meinen Freund was, aber mich himmelt er an und er weiss, wenn ich da bin, geht es ihm gut und ihm passiert nichts.

Der beste - und zugleich "blödeste" Tipp, den du bekommen kannst ist: Lass ihm Zeit. Geht eurem Alltag nach und lasst ihn in seinem Versteck sitzen. Wenn er zum fressen und zum Klogang eh rauskommt, ist es super.

Er ist ja kein kleiner Zwuck mehr, wurde quasi aus seinem alten "Daheim" gerissen und ist jetzt natürlich sehr skeptisch und hat Angst.

Ich würde euch auf jeden Fall raten, darüber nachzudenken, ob ihr nicht doch einen Kumpel für Caruso suchen wollt... Wieso hat die damalige Besitzerin denn gesagt, dass er ein Einzelkater ist? Hatte er schonmal einen Kumpel? Was ist passiert?
Ich wollte damals auch nur eine Katze und bin sooo froh, dass ich mich dann doch gleich für 2 entschieden habe. Der eine lernt vom Anderen sooo vieles, sie kuscheln und putzen sich, sie jagen und tollen herum - ein Mensch kann niemals ein Tier und die Nähe ersetzen, wenn du mich fragst.

Damals bin ich oft einfach still im selben Raum gesessen, wo Giri war. Habe ein Buch gelesen, einfach vor mich hingeplappert (damit er sich an meine Stimme und meinen Geruch gewöhnt) und ein paar Leckerlies um mich herum verteilt. (zB Shah-Fleischstangen vom Hofer/bzw bei euch Aldi) Mit der Zeit kam er dann her und näherte sich langsam.
Auch frisches Rind- Puten oder Hühnchenfleisch wirkt oft wunder *g*

Ja, man braucht einfach sehr sehr viel Geduld.
Ihr schafft das schon!!!

Ich drücke euch die Daumen!

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #11
Hallo... :)

Ja die zeit geb ich ihm auf jedenfall.. Auch wenn es schwer fällt und ich mich zurückhalten muss nich ständig in die Küche zu rennen um ihn zu knuddeln.. Hab mich vorhin in die Küche gesetzt und angefangen zu lesen.. er hat mich garnicht beachtet.. Mich zwischendurch zwar angeschaut aber dann eigentlich wieder ausm Fenster .. aber seine ohren waren zu mir gedreht zumindest so n bissle.. vielleicht steht er ja auf Vampirgeschichten und hat mir wirklich zugehört^^

Also von der vorbesitzerin weiß ich das sie sich anfangs caruso und noch eine katze angeschafft hat.. Die beiden müssen sich wohl garnicht verstanden haben weil sie sich gegenseitig immer attackiert haben und das ging wohl ne ganze zeit so bis sie sich entschlossen hat die beiden zu trennen.. Und so wie ich sie verstanden habe ist caruso danach zu nem richtigen ruhigen Schmusekater geworden..

Danke fürs Daumendrücken^^

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #12
Du weisst nicht was der Arme erlebt hat. Ich erzähl Dir mal von unserer Luzy. Ich hatte meine Cora bei der Tierärztin und da war Luzy im Käfig nebenan. Sie wurde fast todgeschlagen von ner Bäurin weil die Katze so ne komische Farbe hat. Folge: ein auge Blind Rücken versteift, Magen genäht und scheu und aggressiv. Da die Katzen so schön Pfote an Pfote lagen habe ich Luzy mit nach Hause genommen. Luzy hat fast 1 Jahr hauptsächlich unter dem Sofa gewohnt...sie ist nur raus um aufs Klo zu gehen und zum fressen dann gings wieder unters Sofa. Wenn ich nach Hause kam lag sie mit Cora zusammen engumschlungen auf dem Sofa, aber kaum hat sie mich gesehen gings ab unters Sofa. nach einem Jahr kam sie raus und hat uns erkundet......man braucht ganz viel Geduld mit einer scheuen Katze, ok, Luzy war extrem, aber wir haben sie einfach in Ruhe gelassen, das war der Tipp von der Ärztin. Nach 2Jahren hat sie angefangen auf dem Sofa zu liegen wenn wir da sind. Nach 4 Jahren kam sie auch ins Wohnzimemr wenn Besuch da ist. und nach 7 Jahren hab ich es endlich gescchafft dass sie Abends zu mir freiwillig auf den Schoß hüpft und sich streicheln lässt.......macht sie aber nur bei mir, also laß Ihm seine Zeit, beruhigende Worte helfen und es gibt Anti Stress Raumsprays/Stecker das würde ich versuchen, dann beruhigt er sich, und er wird kommen er wird auch fressen, man braucht nur Geduld, und man darf Ihm nicht dauernd hinterher...es ist schwer ich weiß, weil er dir leid tut, aber wenn Du Ihm Zeit gibst dann weiß er das zu schätzen......Luzy ist mittlerweile fast 9 Jahre alt und sie ist sicherlich keine Kuschelkatze, aber sie ist unser "Schöne" und weiß dass Ihr keiner was antut....

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #13
Oh man was für eine grausige geschichte.. gott sei dank mit happy end :D
Ich hoffe das Caruso sich auch langsam an uns gewöhnt.. Wir sind auf dem besten weg schätze ich..
Er hat grad wieder sein Tellerchen leergeputzt... hab jetzt ein wenig nassfutter auf den teller getan und ein bisschen thunfisch drüber.. er hat grad auch als ich ihm ein stück thunfisch hin hielt daran geschnuppert und vorsichtig was aus meiner hand genommen so langsam klappts -freu-
Trotzdem bleibt die Frage.. Baut er schneller zu mir eine bindung auf als mein freund weil ich öffters hier bin als mein Freund? Mein Männe war total enttäuscht grade als ich ihm das erzählte weil er jetzt denkt das Caruso ihn nie mögen wird :(

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #14
hm also ich denke zu Deinem Freund wird er auch eine Beziehung aufbauen aber anders......der der öfters da ist ist sicherlich der King.....ich hab Dir ja von Luzy geschrieben- sie ist absolut auf mich fixiert - seit ein paar Monaten ahben wir ein katzenbaby, gut sie ist jetzt schon 8 Monate alt ;-) da mein Mann grad krank zu Hause ist ist sie absolut auf Ihn fixiert, ich bin ja nur Abends da, aber sie kommt auch zum schmusen zu mir-wenn sie will...mein Mann hingegen braucht nur zu rufen schon kommt sie. Da ist schon etwas Eifersucht in mir.....aber dafür hab ich Luzy voll und ganz auf meiner Seite ;-))))) Die Kleine liebt meinen Mann, weil er ja auch den ganzen Tag da ist ;-9 so sind sie die Stubentiger ( habe im übrigen reine Wohnungskatzen) - es freut mich wenn Dein Kater den Thnfisch frisst......du wirst sehen in ein paar Wochen fühlt er sich pudelwohl, er ist halt verängstigt und weiß gar nicht wo er ist was er machen soll wer du bist, aber er scheint ja jetzt schon Vertrauen zu haben und wenn er ein Schmusekater war dann wird er bald wieder einer werden....viel Spaß mit Ihm ;-)))))

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #15
Ich hoffe es wirklich.. Da musste ich so lange betteln und bitten das ich die katze bekomme.. xD

Hm ob Mein Freund eifersüchtig wäre.. Ich denke schon er zeigt ja jetzt schon leichte anzeichen dafür.. aber da muss er durch.. Kann ja auch nichts dafür wenn er so viel arbeiten muss :D
Ich hab irgendwo gelesen das man das katzenklo jeden Tag sauber machen soll damit die Katze sieht das ich ihr nur gutes will.. Naja vielleicht werd ich auch das versuchen hauptsache er vertraut uns bald. So die ganze zeit ruhig in der ecke am fenster sitzen wird wohl für ihn auch nich ganz angenehm sein..^^

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #16
hallo,

vielleicht kann dein Freund sie auch füttern. Dann klappt es auch mit der Beziehung.

Liebe geht durch den Magen!!

Grüße fuzzy

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #17
Ja das haben wir ja versucht aber das futter hat er ja verschmäht.. aber ich denke das wird schon.. vor allem bin ich gespannt wie er auf unser meerschweinchen sido reagiert wenn er ihn das erste mal sieht.. ich mein hören tut er ihn ja schon die ganze zeit weil sido ständig pfeift wenn ch an den kühlschrank geh oder mit ner tüte raschel.. mal schauen wer mehr angst vor wem hat.. ich glaube das kann noch ziemlich spannend werden..

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #18
Ich hab irgendwo gelesen das man das katzenklo jeden Tag sauber machen soll damit die Katze sieht das ich ihr nur gutes will.. Naja vielleicht werd ich auch das versuchen hauptsache er vertraut uns bald. So die ganze zeit ruhig in der ecke am fenster sitzen wird wohl für ihn auch nich ganz angenehm sein..^^

Ich würd dir empfehlen es mehr als einmal sauberzumachen.. ;) Nicht weil er dann Vertrauen zu dir fasst, sondern weil Katzen sehr reinliche Tiere sind und schnell unsauber werden wenn ihnen das Klo zu dreckig ist. Manche sind da pingeliger, manche weniger.. Hier werden die Klos z.B. zweimal täglich saubergemacht, am Wochenende wenn ich tagsüber daheim bin auch schon mal 3mal..

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #19
Okay dann werd ich das tun dankeschön :D

• Scheue Katze verkriecht sich nur. Beitrag #20
Hallo,

Wir haben 2003 eine Katze aufgenommen sie war ca 3 Jahre alt wir hatten sie aus einer Familie rausgeholt mit 6 kleinen Kindern(nichts gegen Grossfamilien)sie hatten einen Jack Russel der ca alle 2 Sek gebellt hat,die Kinder habe einen Lärm gemacht wie in einem Fusballstadion...nunja wir nahmen sie mit,allerdings dauerte das ne ganze Weile denn sie war am durchdrehen vor Angst!
Zuhause angekommen sahen wir sie 3 Tage nicht.
Danach knurrte sie uns an wie ein wildes Tier und auch ist sie mich angegangen ABER
mit den Wochen und Monaten hat es sich gelegt,leider ist sie ein Jahr später gestorben.
Ich möchte nur sagen das die Zeit des ,,wartens,,sich lohnt.
Sie wird es dir danken,versprochen!

Thema:

Scheue Katze verkriecht sich nur.

Scheue Katze verkriecht sich nur. - Ähnliche Themen

Wilde Katze aufgenommen: Guten Tag, ich habe am 07.03.2021 eine kleine Katze gefunden, Sie wirkte verpeilt und desorientiert. Jedoch ist es mir da nicht gelungen diese...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Meine Kleine ist so scheu: Hallo meine Lieben, Ich bin ganz frische Katzenmama, zwar habe ich schon in meiner Kindheit immer kleine Fallbällchen um mich herum gehabt, aber...
Jung trifft Alt, besteht noch Hoffnung?: Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier, habe mein Problem schon in einem anderem Forum diskutiert, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
Oben Unten