Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende

Diskutiere Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Eben, diese Gedanken sollte man vorher machen
  • Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #41
Ich bin der Meinung, die wichtigsten Dinge müssen vor einer Vergesellschaftung klar sein.

Habe ich eine ältere und ruhige Lady, setze ich ihr keinen jungen Rambo vor die Nase.

Habe ich ein Katze mit ausgeprägtem Spieltrieb, die auch sehr viel Aufmerksamkeit fordert, such ich ihr den passenden Spielkumpel.

Habe ich ein Sensibelchen such ich das passende Sensibelchen.

Habe ich eine so genannte Einzelkatze, schaue ich nach einer sehr gut sozialisierten Katze, die sehr gut mit anderen Katzen auskommt.

Habe ich ein sehr dominantes Tier, kann ich kein Sensibelchen dazu setzen.

Gehe ich das Thema Zweitkatze nach dem Kittenalter an, muss ich schon richtig den passenden Partner für meine Katze suchen.

Da muss der eigene Geschmack halt etwas zurückstehen.

Deshalb sollte man seine eigene Katze sehr gut beobachten und sich verschiedene Dinge aufschreiben:

ängstlich, scheu, schmusig, spielt sehr gerne, fordernd, dominant, schüchtern usw.

Und dann sollte man sich an Leute, die gute Erfahrungen mit Katzenvermittlungen haben, wenden und mit diesen genau absprechen, was passt.

Diese Leute können auch, aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung, Tipps geben, wie man die Zusammenführung handhaben soll.

Grüße fuzzy

Eben, diese Gedanken sollte man vorher machen

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #42
Hallo,

ihr müsst der TE nun trotzdem nicht den Mut nehmen.

Charly und Hera waren über 1 Monat auseinander (vom Alter) und trotzdem hat er sie ziemlich hart rangenommen, Kleinere Wunden blieben da nicht aus - dennoch sind sie heute ein Herz und eine Seele.
Auch wenn Sie Ihm nur wenig entgegensetzen konnte, er hat gelernt und irgendwie (für ein Tier) eigenartig reagiert - er hat sie oft gewinnen lassen, er tat oft so, als hätte sie ihn umgehauen obwohl er sie locker hätte schlagen können...

Dennoch - richtig ist es schon was hier gesagt wird, aber das nützt ja nun grad auch nicht mehr viel - die Kleine wird sich schon durchsetzen...
Bei uns fiel oft der Spruch "In einigen Monaten haut sie IHM auf die Nuss..." denn Hera wird als MaineCoon ja wesentlich größer (und stämmiger) als so ein Siam - auf den Tag warten wir noch alle gespannt. :)

v.a muss der TE nun sehr sehr viel Geduld haben und wenn die (wie im Titel erwähnt) schon dem Ende neigt ist das nicht so toll..

Gruß Susanne

P.S: Richtig ist es auch was Sahneschnitte sagt, wenn es wirklich gargargarnicht geht, muss einer nunmal weichen - das bringt ja sonst für keinen was.
Aber erstmal heißt es Geduld haben, habe hier von ZuSaFü gehört die über 1 Jahr dauerten... da die 2 aber ja "nur sich" haben, denke ich, wird es so lange nicht dauern - bei uns wurde nach 2 Wochen (Hera und Charly) "Arsch an Arsch" nebeneinander (mit Berühren! :-D) geschlafen.

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #43
Hallo ihr Lieben... :wink:

ich wollte mal berichten....
Also es lief besser als ich dachte...vielleicht habe ich auch meinen Kater unterchätzt :smile:
So ca. 2 Stunden lang war er immer drauf und dran sich auf sie zu stürzen, die ersten Male waren es wie gesagt Bisse oder er schlug mit der Pfote, hinterher ist er nur zu ihr gesprungen als wenn er nur Angst machen wollte.
Ansonsten verlief der Tag ziemlich entspannt.Klar Sie gehen sich aus dem Weg und die Kleine zeigt auch Scheu wenn er in der Nähe ist, aber wenigstens haben sie sich gegenseitig in Ruhe gelassen.

So bin ich dann auch mal für zwei stündchen raus gegangen.
Als ich wieder kam war auch immernoch alles in Ordnung, die Kleine auf der Couch und der Große auf seinem Kratzbaum.
Bin Happy das es nicht ganz so Dramatisch war oder ist das ich auch sagen kann das ich beruhigt Montag arbeiten gehe und die beiden zusammen lasse. Aber ich wäre, wenn ich es von euch nicht anders gewusst hätte einige male dazwischen gegangen.

Ich danke euch allen, die mir Mut gemacht haben und mir erzählt haben was ich falsch mache das ich Sie zusammen setzten soll ohne Angst zu haben... das alles was da passiert normal ist.

Ich finde es allerdings schade das manch einer hier ganz schön unfair wird. Es ist nicht so das ich aus einer Laune heraus entschieden habe das es schön wäre, dass ich eine zweite Katze adoptiere. Ich wollte eigentlich immer nur eine und als wir damals Tequila zu uns geholt haben arbeitete mein Freund nur bis Mittags so das Tequila nicht ganz so alleine war.
Die Arbeitszeiten haben sich allerdings so geändert das Tequila die meiste Zeit alleine sein musste. Da riet man uns Gesellschaft zu holen und das ich am besten auch wieder eine BKH dazusetzte, damit sie vom Wesen her gleich sind.

Da ich jetzt Urlaub hatte war der Zeitpunkt sehr gut für die zweite Katze. Schließlich kann ich auch keine Katze zu uns holen und am nächsten Tag einfach gewohnt arbeiten gehen... ich musste doch auch schauen wie alles abläuft zwischen den beiden und auch wie die kleine sich hier macht und das ich sie getrennt habe.... nun ich wusste es nicht besser... ich dachte bei dem ersten Biss das es schlimmer ist als tatsächlich.

Meine Überschrift "meine Geduld neigt dem Ende" war wegen der Trennung... Es lief ja zwei Wochen so das ich das Haus nicht verlassen habe und den ganzen Tag nur aufpasste das Tequila Champanger nicht zu Nahe kam... In der Nacht immer aufstehen wenn Teguila mauzte, weil ich nicht wollte das er sich vernachlässigt vor kommt. Ich dachte das diese Situation Monate lang gehen soll. Natürlich reizt das einen und geht auf die Geduld. So wie jetzt, das ich die beiden einfach machen lasse aber ganz normal mich im Haus bewegen kann, ohne die kleine mit mir herum zu tragen oder das ich auch das Haus verlassen kann, mich in den Garten setzten kann bei dem herrlichen Wetter... das lässt sich suuuupeeer aushalten. Diese Geduld bis die mal vielleicht zusammen liegen oder nebeneinander essen oder so, die habe ich egal wie lange es dauert.

Und ich habe versucht mich zu informieren... war in Fachgeschäften, Tierheime, und Tierarzt.
Alle sagten erstmal trennen und das ich nur auf so ein Singen der Katzen achten soll weil es dann gar nicht funktioniert. Schade das manch einer alles lieber schlecht macht, denn ich dachte das das hier auch ein Ort der Hilfe ist, weil es auch viele Erfahrene gibt.

Aber ich habe ja sehr viele Mut zusprüche erhalten. Danke dafür. Und ich bin auch entpannter durch die Berichte euer Erfahrungen und auch Tipps. Ich war einfach zu ängstlich, zu unsicher und auch zu unerfahren... manches war von mir gut gemeint, habe es damit nur nicht besser gemacht... ich berichte auf jedenfall weiter :grin:

Viele Liebe Grüße Ramona

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #44
Hallo,

leider meldet sich Ramona ja nicht mehr.

Liebe Ramona, wir hibbeln hier doch alle mit.

Sach doch ma Bescheid!!!

Grüße fuzzy

Juhu, danke Ramona!!

das hört sich doch schon sehr gut an.

Wir hoffen hier auf viele weitere schöne Berichte und bald die ersten Fotos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #45
Hallo,

also von meiner Seite war nicht Vorwurfsvoll gemeint,
man kann ja selbst auch nur das lesen, was geschrieben wird und auf welchem Hintergrund die "Geduld neigt dem Ende" aufgebaut ist, können wir ja nur erahnen.

Jedenfalls, toll das es so klappt, Du wirst sehen sie beißt sich durch.
Bei uns gehts - vorallem Abends/Nachts - hier grad auch sehr wild zu so das ich immer ein wenig Bammel um meine arme Kleine Hera hab (Liebling!), aber ja, morgens wenn ich aufstehe sind sie immer alle ganz gelassen... so schlimm kanns ja dann nicht sein. :)

Weiter so, das wird!
Gruß Susanne

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #46
oh sowas liest man ja gerne :smile:

freut mich wirklich. wirst sehen, auch wenns kleine schritte sind, es wird weiter voran gehen.

ich drück dir weiterhin fest die daumen und freue mich ebenfalls über berichte und fotos.

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #47
Hallo Ramona,

hoffe ihr hattet einen entspannten Sonntag???

Wie war denn die Nacht??
Oder habt ihr sie erste heute zusammen gelassen?

Grüße fuzzy

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #48
Hallo ihr Lieben,

so der zweite Tag neigt sich dem Ende zu und ich bin wie vorhin schon gesagt sehr überrascht...Mittlerweile stört es Tequila kaum was Champanger so macht... Vorhin ist er als sie schlief vorsichtig zu ihr hin und hat nur geschnuppert... Erst als sie wach wurde und knurrte hat er ihr eine gegeben..so von wegen "du knurrst mich nicht an" :-D

Wir konnten sogar beide nebeneinader mit keinem 30 cm Abstand zusammen setzten und ein bisschen leckerchen verteilen. Ohne Angriff, Fauchen oder Knurren :lol:

Also ich geh morgen beruhigt zur Arbeit und freue mich wenn ich auch dann irgendwann das Erlebnis habe, nach Hause zu kommen und beide zusammenliegend zu sehen *grins*

Ich bin sooooo dankbar denn ich hätte sie echt weiterhin getrennt bis ich gemerkt hätte das Tequila Champagner nicht mehr angreift, das wahrscheinlich unter dessen Voraussetzungen nie passiert wäre...

Ich berichte euch jedenfalls weiter

Viele liebe Grüße Ramona

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #49
Wie haben sie sich denn in der Nacht verhalten?

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #50
Na dann kann man nur einen entspannten Montag (bzgl. der Arbeit) wünschen.

Du hast Recht, vielleicht hättest Du bei Deiner alten Vorgehensweise irgendwann gedacht "es ist sinnlos" .. so ist doch alles viel schöner!

Drücke ganz dolle die Daumen das sich die Wogen bald bald glätten!

Gruß Susanne

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #51
Die Nacht war super ruhig oder mein Schlaf super tief :-D
Anfangs gab es zwei rangeleien aber dann ist Tequila auf seinen Schlafplatz auf dem Kratzbaum gegangen und kam dann wie gewohnt erst gegen 4 Uhr morgens wieder ...
Er weckt mich dann ja und als er Champanger sah hat er sie beobachtet aber kein Angriff oder so.Es ist auch ganz oft so, wenn Champanger ihn sieht und anfängt zu knurren das er dann wieder umkehrt... Also war echt entspannt zu dem was ich eigentlich erwartet hätte.

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #52
..., wenn Champanger ihn sieht und anfängt zu knurren das er dann wieder umkehrt... Also war echt entspannt zu dem was ich eigentlich erwartet hätte.

Das Knurren kommt mir sehr bekannt vor! *lach* Die erste Woche is Motte nicht ohne ein Knurren durch den Raum gegangen, selbst wenn Finn aufm Kratzbaum am Ratzen war! man weiß ja nie wann man ein Knurren brauchen kann nicht war? :roll: Sicherheitshalber schon mal geknurrt..

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #53
Die Nacht war super ruhig oder mein Schlaf super tief :-D
Anfangs gab es zwei rangeleien aber dann ist Tequila auf seinen Schlafplatz auf dem Kratzbaum gegangen und kam dann wie gewohnt erst gegen 4 Uhr morgens wieder ...
Er weckt mich dann ja und als er Champanger sah hat er sie beobachtet aber kein Angriff oder so.Es ist auch ganz oft so, wenn Champanger ihn sieht und anfängt zu knurren das er dann wieder umkehrt... Also war echt entspannt zu dem was ich eigentlich erwartet hätte.

Na dann kannst du morgen ja wirklich gaaaaanz entspannt arbeiten gehen.

Und du weißt, wir sind hier alle fotosüchtig!!!

Grüße fuzzy

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #54
Ja werde morgen nach der Arbeit wieder Berichten mit ein paar Bilder *grins*

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #55
Hallo ihr Lieben... :wink:

Alle sagten erstmal trennen und das ich nur auf so ein Singen der Katzen achten soll weil es dann gar nicht funktioniert.

Frage: Was meinst Du mit "singen" ?
Meine Große macht seit dem die kleine da ist manchmal so komische Geräusche. Das hört sich
fast wie gurren an. Dabei läuft sie langsam hin und her. Also, so beim gehen.
Sonne Laute hatte ich vorher noch nicht gehört.
Angi

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #56
Völlig normal.. Bei uns wird auch fleißig gegurrt.. Wenn Monsieur seine 5 Minuten hat.. Wenn er mir was wichtiges erzählen will.. Wenn er sich über Motte beschweren möchte.. Gurren ist die wortwahl die für alles passt! *lach*

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #57
Hallo Ramona,

wie läuft es bei euch???

Alles im grünen Bereich??

Grüße fuzzy

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #58
Hallo ihr Lieben :smile:

unsere zweite Nacht war weniger erholsam... Tequila musste ganze zeit die kleine jagen,ob wir da lagen hat ihm überhaupt nicht gestört :grin:
Das ging auch am nächsten morgen so weiter.... Deswegen hatte ich mir hier den einen Tipp ans Herz genommen und Champanger einen Karton gebastelt, indem sie sich zurückziehen kann...

was sehr schön ist, dass Tequila sie nicht bei jeden Angriff beißt oder haut... meist will er ihr eigentlich nur Angst machen... also das heißt er rennt hin bis ca 10 cm vor ihr, dann faucht die Kleine und knurrt und er haut wieder ab.

Aber es ist ruhiger.... es kümmert ihn nicht immer was sie macht... aber es gibt Situationen das er nur auf sie fixiert ist und sie nicht mehr in ruhe lassen will.
Aber so wie es jetzt ist, ist es viiiiieeel entspannter auch für mich :-D

Anhänge

• DSC03497.jpg
    DSC03497.jpg
    708,6 KB · Aufrufe: 7
  • DSC04091.jpg
    DSC04091.jpg
    1 MB · Aufrufe: 8
  • Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #59
Sind die zwei süß!!

Dann drück ich mal die Daumen, dass sich die Situation entspannt.

Grüße fuzzy

• Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende Beitrag #60
ooh was süüüß... **** herzchenindenaugenhab***

Thema:

Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende

Schnelle Hilfe!Meine Geduld neigt dem Ende - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Zusammenführung Bengal Rückzugsort alte Katze: Hey ihr Lieben, wir haben vor ca einer Woche eine zweite Bengalkatze aufgenommen & die beiden haben sich auch schon ein bisschen kennengelernt...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Zusammenführung- Ist das normal?: Hallo zusammen! Wir haben vor ein Paar Monaten unsere erste Katze bekommen, einen tollen 9 Monate alten Kater in den wir uns sehr verliebt haben...
Oben Unten