Moin Ramona,
nicht aufgeben, Geduld ist angesagt,manchmal dauert es eben länger.Solange keiner blutet und Du zum Tierarzt mußt ist alles gut.Manchmal dauert es auch Monate bis es ruhiger wird.
Wir sin jetzt in der 6. Woche der Vergesellschaftung....da der Große Freigänger ist und bei dem Wetter natürlich streunert,ist es hier auch noch nicht überstanden.Es sind manchma ganz kleine Dinge, woran man sieht das es besser wird,zb. wenn sie sich um ein Spuelzeug rangeln, was der Große lange nicht mehr angeguckt hat und sie dann zusammen spielen oder bei leckerliegabe,das jeder seine Portion frisst und dem Anderen auch seine Portion läßt usw.Bei uns gibts auch nochmal gefauche,manchmal auch geknurre, weil der Kleine, den Großen nicht in Ruhe läßt, aber auch dieses akzeptiert der Kleine mittlerweile, bei fauchen und knurre ist aufhören angesagt.Aber dann gibt es Momente da liegen sie auch ganz ruhig auf dem Boden mit Körperkontakt und nichts passiert.Auch der Große schnappt sich ab und zu den Kleinen und dann gibts ne klare Ansage, wer der Chef ist. Halte Dich daraus, denn die Unruhe und Angst überträgt sich auf die Tiere.Das haben wir hier auch am eigenen leib erfahren, mittlerweile kümmern wir uns um die Rangeleien nicht mehr und es funzt besser, als vorher, wo man immer auf der Hut war.ich glaube der Nackenbiss ist mit in die Wiege gelegt,das macht Muttikatze auch, wenn sie die Kittis transportiert oder sie erzieht,glaube ich, aber ich möchte mich nicht soweit aus dem fenster lehnen.Halte durch und Felliway soll in solchen Situationen nichts bringen,es ist eher für "Wohnungspinkler" usw gedacht, haben die mir aud der TK gesagt.Ich hatte es auch ohne Erfolg, nur das Portomonaie war leichter.Drücke weiter die Daumen.