• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spock und das eosinophile Granulom

Diskutiere Spock und das eosinophile Granulom im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom Och man, ihr habt aber auch keine Ruhe! :( Drücke die Daumen, dass es nicht schlimmer...
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #421
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Och man, ihr habt aber auch keine Ruhe! :(
Drücke die Daumen, dass es nicht schlimmer wird.

Gebt ihr das homöopatische eigentlich dauerhaft?

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #422

Nein, da die recht Pfote besser war, sollten wir es wieder absetzen.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #423

Zwischenbericht:
Spock hat die nächste Spritze gestern sehr gut überstanden und hat wieder ganz brav still gehalten, als ich sie ihm gegeben habe.

Der Plaques an einem der Hinterbeine ist etwas besser, dafür müssen wir an der linken Hinterpfote noch arbeiten - sprich: Fußbäder. Es gab jetzt noch noch mal ein paar Tage wieder das Borax.

Hoffen wir, dass wir diesen Allergieschub bald überstanden haben...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #424

Zwischenbericht:
Spock hat die nächste Spritze gestern sehr gut überstanden und hat wieder ganz brav still gehalten, als ich sie ihm gegeben habe.

Der Plaques an einem der Hinterbeine ist etwas besser, dafür müssen wir an der linken Hinterpfote noch arbeiten - sprich: Fußbäder. Es gab jetzt noch noch mal ein paar Tage wieder das Borax.

Hoffen wir, dass wir diesen Allergieschub bald überstanden haben...

So wie du an allem arbeitest habt ihr das bald überstanden...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #425

Ich hoffe es Ines.

Erstaunlich finde ich echt das mit den Pfoten. An der linken Hinterpfote ist der Ablauf ganz genauso wie vorher rechts. Erst zwei geschwollene Ballen, dann etwas Eiter und der starkt geschwollene Lymphknoten in der Kniekehle.

Aber es sieht so aus als konnten wir das Schlimmste verhindern - dank der Fußbäder mit Calendula.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #426
Also wenn deine homöopathische Behandlung dieses Mal wieder so gut fruchtet wäre echt toll! Bitte fotografier mal das Fußbad :)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #427

Bei dem Fußbad-Foto würdest du nicht viel sehen. Spock ist dabei sorgfältig in ein Handtuch eingepackt - nur Pfote, Kopf und Schwanz schauen raus... ;-)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #428

Bei dem Fußbad-Foto würdest du nicht viel sehen. Spock ist dabei sorgfältig in ein Handtuch eingepackt - nur Pfote, Kopf und Schwanz schauen raus... ;-)

Jetzt will ichs erst recht sehen :)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #429
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #430

Spocks Pfote könnte so langsam ein kleines bisschen besser sein, aber ist immer noch eine Großbaustelle. Die letzten zwei Tage habe ich ihn mal nicht mit Fußbädern genervt, weil es nicht eitrig aussieht.

Dafür ist die rechte Hinterpfote wieder fast wie neu - immerhin etwas.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #431

So, wieder mal ein kleines Update: Es sieht so aus, als hätten wir diesen Allergieschub allmählich überstanden. Die linke Hinterpfote sieht seit gestern nun auch viel viel besser aus - nur noch ein bissl geschwollen. Auch der Plaques an den Hinterbeinen ist fast wieder weg.

Gerade eben gab es dann die nächste Spritze der Hyposensibilisierung, was auch wieder super geklappt hat. Ich gehe mal davon aus, dass er die auch diesmal prima vertragen wird, habe aber natürlich ein Auge auf ihn.

Erst mal puuuuh.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #432

Super, dann wäre jetzt mal zu hoffen, dass der nächste Schub nicht so schnell wieder kommt.

In welchem Abstand ist das so ca. bei ihm? Gibt es da eine Regel?...und kannst du irgendwas erkennen, warum das passiert?! Also hat es einen Bezug zu den Spritzen/Futter etc?

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #433

Das kann man pauschal leider nicht sagen. Zum Futter ist kein Bezug und die TÄ meinte, dass es auch nicht von den Spritzen ist, weil es sich dann unmittelbar nach der Spritze deutlich verschlechtern müsste, was ja nicht der Fall ist.

Die Vermutung ist im Moment, dass irgendetwas am blühen ist, worauf Spock reagiert, sich die Allergene aber quasi erst mal im Körper aufstauen, bis es dann zu so einem Schub kommt. Deshalb ja die Hoffnung, dass wir mit der Sensibilisierung auf dem richtigen Weg sind - was wir natürlich erst in ein paar Monaten wissen werden...

Ich bin jedenfalls froh, dass wir die entzündeten Pfoten dann diesmal ohne Antibiotika hinbekommen haben - denn davon hat Spock schon viel zu viel in seinem Leben bekommen.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #434

Hm, wenn du gerade von Blühen redest...eventuell könnte es dann ja auch über die Wintermonate besser werden?! Ist einfach doof bei dieser Krankheit, dass die Ursachen teilweise so unklar sind, so dass man da nicht mal entgegenwirken kann. Wäre ja klasse, wenn das mit der Desensibilisierung fruchtet.

Was ich mich auch schon gefragt hab: grad mit der AD... eine Futtermittelallergie "kann" ja Auslöser sein, aber das allein macht ja die Krankheit nicht aus.
Könnte es deshalb passieren, dass die Katze zu einem bestimmten Zeitpunkt beispielsweise auf ein spezielles Protein reagiert, ein halbes Jahr später aber vielleicht nicht?? Oder ist es so, dass durch konzentrierte Fütterung 2 Wochen lang während der AD auf jeden Fall eine Reaktion kommen muss?

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #435

Also unsere TÄ sagte, dass es bei der Konfrontation nach der AD mit dem Futter, was es vorher gab, auf jeden Fall zu einer Reaktion kommen müsse (normalerweise innerhalb weniger Tage), wenn es denn eine Futtermittelunverträglichkeit ist.

Bei uns hatte sich ja während der AD auch eine deutliche Besserung eingestellt, aber dann zum Ende hin gab es eine neue Entzündung und auf das "alte" Futter wurde gar nicht reagiert.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #436

Also unsere TÄ sagte, dass es bei der Konfrontation nach der AD mit dem Futter, was es vorher gab, auf jeden Fall zu einer Reaktion kommen müsse (normalerweise innerhalb weniger Tage), wenn es denn eine Futtermittelunverträglichkeit ist.

Bei uns hatte sich ja während der AD auch eine deutliche Besserung eingestellt, aber dann zum Ende hin gab es eine neue Entzündung und auf das "alte" Futter wurde gar nicht reagiert.

Ok gut zu wissen, also das mit der Konfrontation.

Das zweite was du geschrieben hast, verstehe ich aber nicht ganz. Auf welchen Bestandteil folgte die Entzündung? Und mit altem Futter meinst du, was du VOR der AD verabreicht hast, wo das eG auch schon aufgetreten war?

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #437

Aaaaalso. Spocks Symptome wurden ja während der AD deutlich besser, allerdings hatte er noch während der AD eine Entzündung am Kinn bekommen. Lt. TÄ schon ein deutliches Indiz dafür, dass nicht die Futtermittel das Problem sind.

Daraufhin sollten wir wieder das Futter geben, was Spock auch vor der AD bekam (inkl. allen Leckerchen). Wären es die Futtermittel gewesen, hätte er unmittelbar darauf reagieren müssen (mit einer Verschlechterung der Symptome), was aber nicht der Fall war.

Somit waren die Futtermittel als Ursache ausgeschlossen.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #438

Ok, nun hab es auch ich verstanden ;-)

Aber schade...also dass die AD im Prinzip für die Katz war. Meiner Ansicht nach ist das ja noch die einfachste Variante, zumindest die Ausbrüche zu minimieren.
Hoffen wir, dass dein neuer Weg nun fruchtet.

Meine TÄ ist ja auch immer noch der Ansicht, dass die Krankheit ab einem gewissen Alter auch einfach wieder verschwinden kann, sie hatte einige Kandidaten dazu schon in ihrer Praxis.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #439

Ja, die Futtermittel wären mir auch lieber gewesen, weil man die halt vermeiden kann. Wenn es jetzt Pollen oder Hausstaub sind sieht das ja anders aus. Aber wir machen das beste daraus...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #440
Thema:

Spock und das eosinophile Granulom

Spock und das eosinophile Granulom - Ähnliche Themen

Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Eosinophiles Granulom: In unserem Katzentagebuch habe ich bereits etwas über das Eosinophile Granulom von unserer Norwegischen Waldkatze Kayla geschrieben. Nun möchte...
Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten. Kurz und knapp vorweg...
Oben Unten