• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spock und das eosinophile Granulom

Diskutiere Spock und das eosinophile Granulom im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom Und wir machen erst mal mit Lachesis weiter. Evtl. ist es wieder etwas besser...
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #121
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Und wir machen erst mal mit Lachesis weiter. Evtl. ist es wieder etwas besser geworden, aber ich bin mir nicht so ganz sicher...

@ Anna: Ich hoffe, mit Mia ist alles okay. Wäre super, wenn du dich mal melden könntest wegen dem MSM.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #122

Hallo ihr Lieben,
ich konnt mich erst mal nicht melden. Wir mussten unsere Mia am 21.09 einschläfern lassen. Sie hat so schlagartig abgebaut. Sie hat uns zum Schluss nur noch angefaucht, hatte von jetzt auf gleich so panische Angst und hat sich nur noch zurückgezogen.Nichts mehr gefressen, ist nicht mehr aufs Klöchen gegangen. Nichts hat mehr geholfen! Wirklich nichts mehr. So hat sie nun endlich ihre Ruhe gefunden. Unser Pablo hat sie an der Regenbogenbrücke abgeholt...
Wir haben sie die letzten Tage, als wir den Entschluss gefasst haben, mit Schmerzmittel versorgt und ihr die letzten Tage so schön wie möglich gestaltet. Mit ihr gekuschelt, ihr Lieblingsfutter geholt. Das volle Programm halt!!
Ihr Mäulchen war zum Schluss (als sie tot war hat die TÄ ihr ins Maul geschaut) total verändert. Sie hatte u.a. ein großes Geschwür. Der Rest war einfach nur extrem entzündet, total eitrig.
Das MSM und CO hat kaum was gebracht. Wie schon vermutet, ist die Krankheit so individuell, dass es bei manchen Katzen wirkt, bei anderen nicht.
Ich drück dem kleinen Spock natürlich weiterhin die Daumen! Die kleine Mia bestimmt auch noch...

Traurigen Gruß
Anna

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #123

@ Anna: Oje... Ich hatte schon befürchtet, dass es Mia schlechter geht, aber das... Tut mir wirklich sehr leid! Immerhin muss sie jetzt nicht mehr leiden... :-(

Kannst du mir vielleicht sagen, wie groß das Geschwür bei ihr war und wo genau es saß? Ich kann verstehen, wenn du das nicht beantworten kannst/willst...

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #124

Hallo Anna,

es tut mir sehr leid um deine Mia, ich hoffe sie hat den Weg über den Regenbogen gut beschritten.

Wie alt war sie denn und wie lange hatte sie das eosinophile Granulom?

Vielleicht hatten wir (und die andere Katze von der ich weiß dass das MSM angeschlagen hat) einfach nur Glück, dass wir frühzeitig genug mit der Gabe begonnen haben oder dass das eG noch nicht so stark entwickelt war wie bei deiner Mia (so wie du es beschreibst, so schlimm war es selbst zu schlimmsten Zeiten bei Josua z.B. nie).

Ich hoffe es ist euch ein Trost oder kann euch ein Trost werden, dass ihr so bewusst von ihr Abschied nehmen konntet und ihr die letzten Tage so angenehm wie möglich gestaltet habt.

Es ist so unendlich schwer, Abschied von einem geliebten Tier zu nehmen, ich fühle da sehr mit euch.

Alles Liebe.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #125

Hallo ihr Lieben,
ich konnt mich erst mal nicht melden. Wir mussten unsere Mia am 21.09 einschläfern lassen. Sie hat so schlagartig abgebaut. Sie hat uns zum Schluss nur noch angefaucht, hatte von jetzt auf gleich so panische Angst und hat sich nur noch zurückgezogen.Nichts mehr gefressen, ist nicht mehr aufs Klöchen gegangen. Nichts hat mehr geholfen! Wirklich nichts mehr. So hat sie nun endlich ihre Ruhe gefunden. Unser Pablo hat sie an der Regenbogenbrücke abgeholt...
Wir haben sie die letzten Tage, als wir den Entschluss gefasst haben, mit Schmerzmittel versorgt und ihr die letzten Tage so schön wie möglich gestaltet. Mit ihr gekuschelt, ihr Lieblingsfutter geholt. Das volle Programm halt!!
Ihr Mäulchen war zum Schluss (als sie tot war hat die TÄ ihr ins Maul geschaut) total verändert. Sie hatte u.a. ein großes Geschwür. Der Rest war einfach nur extrem entzündet, total eitrig.
Das MSM und CO hat kaum was gebracht. Wie schon vermutet, ist die Krankheit so individuell, dass es bei manchen Katzen wirkt, bei anderen nicht.
Ich drück dem kleinen Spock natürlich weiterhin die Daumen! Die kleine Mia bestimmt auch noch...

Traurigen Gruß
Anna

Liebe Anna!

Ich drück´ Dich einfach nur ganz lieb. Es tut mir so leid. Ihr habt alles für Mia getan.

Kleine Mia! Viel Spaß auf der anderen Seite. Jetzt geht´s Dir prima und Du springst fröhlich und gesund durch die Gegend. Irgendwann sehen wir uns alle wieder!

Herzliche Grüße,
Sisja

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #126

Liebe Anna!

Ich drück´ Dich einfach nur ganz lieb. Es tut mir so leid. Ihr habt alles für Mia getan.

Kleine Mia! Viel Spaß auf der anderen Seite. Jetzt geht´s Dir prima und Du springst fröhlich und gesund durch die Gegend. Irgendwann sehen wir uns alle wieder!

Herzliche Grüße,
Sisja

Das hast du wirklich schön gesagt liebe Sisja,
Anna ich schliess mich dem an, denn mir fehlen einfach die richtigen Worte!
Ich drück dich ganz ganz dolle!!!
ines

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #127

Kleines Update zu Spock: Wir haben am SO einen Test mit MSM, L-Lysin und Taurin (das gabs ohnehin schon) begonnen und werden jetzt mal 2-3 Wochen abwarten...

Meine Tante ist aber auch am tüfteln, welches Homöo-Mittel man als nächstes versuchen kann.

Wir werden sehen.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #128

Kleines Update zu Spock: Wir haben am SO einen Test mit MSM, L-Lysin und Taurin (das gabs ohnehin schon) begonnen und werden jetzt mal 2-3 Wochen abwarten...

Meine Tante ist aber auch am tüfteln, welches Homöo-Mittel man als nächstes versuchen kann.

Wir werden sehen.

Wir drücken weiterhin sämtliche Daumen und Pfoten für Spock!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #129

Zwischenfazit nach einer Woche MSM/L-Lysin/Taurin: Keine Verbesserung zu sehen bei der Schwellung. Immerhin ist er weiter munter und schmerzfrei...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #130

Ich denke, man muss schon Geduld mitbringen.

Dass es bei unserem Josua so schnell Erfolge gab, lag ja an einer besonderen Situation:

Erstens hatte ich vor der Gabe von MSM mit kolloidalem Silberwasser experimentiert, womit ich sein Nassfutter besprüht hatte - in der Hoffnung dass dadurch die Entzündung abklingt. Was auch geschehen ist, allerdings habe ich dann gelesen, dass kolloidales Silberwasser bei eosinophilem Granulom NICHT empfohlen wird, weshalb ich dann nach einer Alternative gesucht und in MSM gefunden habe.

Unmittelbar nachdem ich dann die MSM-Gabe begonnen habe, sind wir auch in Pfingsturlaub gefahren, und Josua hasst es zwar, Auto zu fahren, aber er liebt es total im Urlaub zu sein weil wir dann so viel Zeit für ihn haben und weil das Reizklima am Meer sich so positiv auf seinen Zustand auswirkt.

Ich glaube, deshalb gab es bei Josua so eine "Booster-Wirkung" gleich zu Beginn der Behandlung.

Wie im Parallelstrang beschrieben, haben wir nun auch parallel eine Behandlung der Ursachen begonnen und die ersten Schritte sind schon mal ganz ermutigend.

Sobald der erste 30-tägige Behandlungsschritt vorüber und Kontrollen gemacht sind, werde ich mal darüber berichten.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #131

Ja, Geduld muss man schon haben. Ich erwarte auch, von keinem Mittelchen, irgendwelche Wunder. Sofern keine Verschlechterung auftritt geben wir ja weiter die MSM-Mischung...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #132

Menno. Der eosinophile Plaques ist zurück - eben am rechten Hinterbein entdeckt, dass da wieder diese kleinen Knötchen sind, wo er wohl auch wieder geknabbert hat. Kahl ist die Stelle noch nicht, aber das kann auch erst seit 2-3 Tagen da sein...

Keine Ahnung, was der Auslöser sein könnte - gab keine besondere Stresssituation oder so. Nur am DO haben wir zum ersten Mal Schmusy gefüttert. Vielleicht verträgt er das nicht (?).

Kann jemand was zur Wundheilung empfehlen? Vom Tierarzt hatten wir damals Allerderm Spot On - das scheint mir aber etwas überteuert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #133

Ach Mensch... Schade.

Aber Schmusy soll wirklich kein besonders gutes Futter sein. Diese Thunfisch mit... Döschen habe ich bis vor einem halben Jahr auch regelmäßig verfüttert, nun habe ich aber auf hochwertigere Sorten umgestellt und als mir letzt ein Döschen noch in die Hände fiel aus dem Vorrat, gegeben und schlag war der Dünnpups in den Kisten...

Als Wundspray nehme ich immer kolloidales Silberwasser... Nun, man soll es zwar bei eG nicht DAUERHAFT und INNERLICH anwenden, aber ich glaube nicht dass etwas dagegen spricht, es ÄUSSERLICH und ÜBER KURZE ZEIT bis zur Heilung zu benutzen.

Das ist echt super. So eklige Sachen wie Rosen beschneiden (und hinterher aussehen wie von einer Wildkatze zerkratzt), barfuß in Glasscherben treten, Knie auf Schotter aufschürfen - mit kS die Wunde ausspülen und man merkt nichts mehr, ist binnen Stunden verschorft und binnen Tages fast völlig verheilt.

OHNE Entzündung.

Auch super bei Verbrennungen/Verbrühungen (ich bin so ein Spezialist und verbrühe mich gerne mal mit heißem Fett...)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #134

@ Anna: Oje... Ich hatte schon befürchtet, dass es Mia schlechter geht, aber das... Tut mir wirklich sehr leid! Immerhin muss sie jetzt nicht mehr leiden... :-(

Kannst du mir vielleicht sagen, wie groß das Geschwür bei ihr war und wo genau es saß? Ich kann verstehen, wenn du das nicht beantworten kannst/willst...

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

Also ihre gesamte Mundschleimhaut war verändert, kann natürlich u.a. auch an dem Beruhigungs-, Schmerz- und letztendlich Narkosemittel gelegen haben. Ich kann nur die TÄ zitieren: "Oh je, wie sieht das denn aus. Die Arme". Das Geschwür war fast Erbsengroß und saß am Unterkiefer vorne, neben den Zähnchen direkt am Zahnfleisch. Was ich sagen will, nich hinten im Rachenraum.
Danke auch für die lieben Worte. Uns geht es auch gut, da wir wissen, dass es für die kleine Mia wirklich keine Alternative mehr gegeben hat. So hat ihr Leiden wirklich ein Ende. Es ist nur erschreckend, wie schnell sie abgebaut hat, binnen drei Tagen.
Ich hab mich in unserer TÄ auch schwer getäuscht. Meine Zweifel zieh ich zurück! Sie meinte, dass sie uns von den Homöö-Mitteln abgeraten hat, da sie bei ihren beiden Katzen mit eG wirklich schon alles ausprobiert hat. Das nur die kurz Fassung. Sie war wirklich ganz ganz toll. Hat selbst geweint, als sie Mia eingeschäfert hat und sie hat Mia bis zum Schluss auch gestreichelt.
Viel wichtiger: Sie berichtete mir von positiven Erfahrungen mit der Laser-Therapie. Das wäre bei Mia jedoch nicht in Frage gekommen, da sie - aufgrund ihrer extremen Scheu und Panik- jedesmal in Narkose gelegt hätte werden müssen und das dann letztendlich ihren Organen tödlich geschadet hätte.
Dies wäre jedoch vlt. eine Alternative für andere eG Katzen?!

Hallo Anna,

es tut mir sehr leid um deine Mia, ich hoffe sie hat den Weg über den Regenbogen gut beschritten.

Wie alt war sie denn und wie lange hatte sie das eosinophile Granulom?

Vielleicht hatten wir (und die andere Katze von der ich weiß dass das MSM angeschlagen hat) einfach nur Glück, dass wir frühzeitig genug mit der Gabe begonnen haben oder dass das eG noch nicht so stark entwickelt war wie bei deiner Mia (so wie du es beschreibst, so schlimm war es selbst zu schlimmsten Zeiten bei Josua z.B. nie).

.

Mia war knapp 2 Jahre alt. Das eosinophile Granulom wurd im Februar diesen Jahres entdeckt (ist auch da erst ausgebrochen). Seitdem kriegte sie Prednisolon in Tablettenform und danach Depot-Cortison Spritzen. Selbst das hat ja nix mehr geholfen. Wir haben das letztens rekonstruiert (haben immer Tagebuch über ihre Medikation geführt): Sie hat in einem Monat 7 Spritzen gekriegt, was ja der Hammer ist, selbst da hat sich nur kurzzeitig ne Veresserung gezeigt. Bei ihr hat sich die Krankheit echt extrem geäußert. Dies hat bestimmt auch u.a mit ihrer "Biographie", also mit ihrem ängstlichen Wesen zusammengehängt.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #135

Danke, dass du dich so ausführlich noch mal meldest...

Das mit der Lasertherapie habe ich hier auch schon gelesen und werde mich vorsorglich hier in der Gegend mal umhören, ob das jemand machen könnte. Werde wohl mal die Tierklinik in Hofheim ansprechen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das bei einer Katze ohne Narkose geht... (?)

Bei der Homöo haben wir ja auch schon viel ausprobiert und bisher keinen großen Erfolg gehabt. Wir geben ja seit knapp 2 Wochen MSM, aber bisher scheint sich keine Besserung eingestellt zu haben - ich glaube eher, dass es momentan schlechter wird... Die Homöo haben wir jedenfalls noch nicht aufgegeben...

Immerhin scheint er noch schmerzfrei zu sein und frisst weiterhin gut. Das wundert mich eigentlich, da die Schwellung bei ihm sicher mehr als erbsengroß ist (es scheinen auch zwei zu sein: An der Zungenwurzel und an der Unterseite der Zunge).

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #136

Hallo Mia,

danke für deine Rückmeldung und die Schilderung der näheren Umstände.

Ich denke, für so ein kurzes Leben hat deine Maus sich sehr lange mit dem eG herumquälen müssen, und wie du selbst schreibst, wenn sie schon von Haus aus nicht viel zuzusetzen hatte...

Es ist immer eine Gratwanderung, wie viel man den Katzen zumutet. Wir hatten hier auch schon Phasen, da tendierte Josuas Lebensqualität gegen Null, aber wenn ich ihn jetzt sehe, bin ich so froh, dass ich ihn nicht aufgegeben habe.

Aufgrund der ganzen Thematik hat mich auch gerade letzte Woche meine Freundin darauf angesprochen, dass Josua bei 99% der Katzenhalter, die sie kennt (und sie kennt sehr viele) nicht mehr leben würde.

Aber da merkt man halt doch, was für ein robuster Kerl einer robusten Naturrasse er doch ist und er wurde wirklich exzellent aufgezogen als Jungtier, ich denke, das gibt ihm die ganze Kraft die er hat.

Das mit dem Lasern hatten wir ja auch in Erwägung gezogen und uns beworben und sogar für die Studie aufgenommen worden - aber da nach der aktuellen Untersuchung Josua durch das MSM gar keine Läsionen mehr hat, was sollte dann weggelasert werden?

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #137

Danke, dass du dich so ausführlich noch mal meldest...

Das mit der Lasertherapie habe ich hier auch schon gelesen und werde mich vorsorglich hier in der Gegend mal umhören, ob das jemand machen könnte. Werde wohl mal die Tierklinik in Hofheim ansprechen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das bei einer Katze ohne Narkose geht... (?)

Bei unserer Mia bestand zusätzlich die Problematik, dass sie sehr sehr ängstlich und scheu gegenüber Fremden insbesondere Tierarzt-Besuchen war. Das hieße, jedesmal Beruhigungsmittel (Vetranquil) und dann noch Narkose. Und im Endefekt wärs dann eh n Fass ohne Boden gewesen, da aufgrund des Stresses, die Therapie für Nüsse gewesen wär. Bedeutet: Hätte zwar angeschlagen, aber aufgrund des Stresses wärs direkt wieder ausgebrochen, wegen dem Stress.
Unsere TÄ meinte, dass das Lasern nur ein paar Sekunden dauern würde. Also je nachdem wie zutraulich die Katze ist und je nachdem wo gelastert wird, könnte mans auch ohne Narkose hinkriegen.
Wenn es Spock nich arg schlechter geht, dann kannst du es ja ohne weiteres ohne "Chemie" probieren. Beharr nur nich auf der Homöo-Therapie, falls es nichts bringt. Dann müsstest du über deinen Schatten springen und ihm doch das "gehasste" Cortison geben. Ich könnte dir auch Prednisolon und auch noch Depot Spritzen (die sind wohl mittlerweile auch nicht mehr zu kriegen) kostenfrei schicken. Wir haben noch viel da...
Ich drück Spock die Daumen. Bitte berichte weiter über seinen Gesundheitszustand.

Ich drück euch alle,
LG Anna

Das mit dem Lasern hatten wir ja auch in Erwägung gezogen und uns beworben und sogar für die Studie aufgenommen worden - aber da nach der aktuellen Untersuchung Josua durch das MSM gar keine Läsionen mehr hat, was sollte dann weggelasert werden?

Wenn Josua keine Schmerzen mehr hat und keine Läsionen, ist es doch super! Also hat er gar keine Gebrechen mehr, die mit eG einhergehen?
Es geht wohl auch nich nur ums weglasern, das ein Geschwür "weg" gelasert wird. Die Lasertherapie bringt eG kranken Katzen auch sehr viel, weil der Laser, die beschädigte, veränderte Wundschleimhaut behandelt.
Wenn alles nix mehr hilft könnte man dann noch auf die "Pille für Katzen" zurückgreifen. Die könnten auch Kater kriegen. Oder auch noch Interferon...
Ich drück auf jeden Fall Josua die Daumen, dass er weiterhin schmerzfrei durchs Leben tapst.

Arme Mia-Maus. eG ist eine sch*** abgefu**** Krankheit. Heute merke ich dies Mal wieder. Diese SCHE**E hat dich echt fertig gemacht und dies holt mich auch allmählich wieder ein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #138

Vielen Dank Anna für die Erläuterung des Laserns.

Wir können uns das ja immer noch in der Hinterhand behalten, doch zunächst möchte ich nun neben dem MSM auch noch den alternativen Behandlungsansatz der Tierheilpraktikerin/Ärztin vollends durchziehen.

Also, Josua ist sichtlich schmerzfrei und sehr gut gelaunt. Einziges Symptom ist noch ein leichter Sabberrand am Mäulchen, aber keine Ahnung ob das nicht einfach eine Angewohnheit geworden ist?

Gegenüber zuvor ist der Zustand aber um ein vielfaches besser, vor allem der Allgemeinzustand.

Dein Hinweis an Michiwisz, dem Cortison nicht allzusehr ablehnend gegenüber zu stehen, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Schließlich war Josua ja auch mit Depot Spritzen "eingestellt" als wir das mit dem MSM angefangen haben.

Ob man vielleicht Cortison zum "Einstieg" braucht?

Das eG ist ja ein Zeichen, dass sich das Immunsystem völlig vergaloppiert hat und Cortison "schießt" das Immunsystem K.O., knockt es aus - vielleicht ist das nötig, um die biochemischen Prozesse dann mit den essentiellen Nahrungsbestandteilen wie MSM wieder ins Lot zu rücken?

Keine Ahnung, jedenfalls wünsche ich jedem mit einer betroffenen Katze einen ebensolchen Erfolg wie wir ihn mit Josua erleben dürfen.

Alles Gute für euch da draußen.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #139

Bei unserer Mia bestand zusätzlich die Problematik, dass sie sehr sehr ängstlich und scheu gegenüber Fremden insbesondere Tierarzt-Besuchen war. Das hieße, jedesmal Beruhigungsmittel (Vetranquil) und dann noch Narkose. Und im Endefekt wärs dann eh n Fass ohne Boden gewesen, da aufgrund des Stresses, die Therapie für Nüsse gewesen wär. Bedeutet: Hätte zwar angeschlagen, aber aufgrund des Stresses wärs direkt wieder ausgebrochen, wegen dem Stress.
Unsere TÄ meinte, dass das Lasern nur ein paar Sekunden dauern würde. Also je nachdem wie zutraulich die Katze ist und je nachdem wo gelastert wird, könnte mans auch ohne Narkose hinkriegen.
Wenn es Spock nich arg schlechter geht, dann kannst du es ja ohne weiteres ohne "Chemie" probieren. Beharr nur nich auf der Homöo-Therapie, falls es nichts bringt. Dann müsstest du über deinen Schatten springen und ihm doch das "gehasste" Cortison geben. Ich könnte dir auch Prednisolon und auch noch Depot Spritzen (die sind wohl mittlerweile auch nicht mehr zu kriegen) kostenfrei schicken. Wir haben noch viel da...
Ich drück Spock die Daumen. Bitte berichte weiter über seinen Gesundheitszustand.

Ich drück euch alle,
LG Anna

Hallo Anna,
ich habe inzwischen auch mal in der TK nachgefragt und die könnten eine Behandlung mit Laser machen. Allerdings wurde drauf hingewiesen, dass quasi nur das Geschwür "weggelasert" wird und damit halt nicht die eigentliche Ursache angegangen wird... Wäre dann wohl durchaus ein Thema, falls Spock Probleme beim Fressen bekommen sollte. Laser ist sicherlich sanfter als eine "klassische" OP.
Stress ist natürlich auch bei Spock ein Problem. Zuletzt wollte er ja nie in die Box und hat sich dann sofort zusammengekauert und die Ohren angelegt, wenn der Tierarzt den Raum betrat (hat er beim alten Tierarzt allerdings nicht gemacht). Gut, dass wir ihm das momentan ersparen können...

Spock ist weiterhin putzmunter und hat gesegneten Appetit. Heute Abend werde ich mal wieder einen Kontrollblick ins Maul machen müssen... Und wir fangen heute mit einem neuen Mittel an - bin mal gespannt (die MSM-Mischung bekommt er auch weiterhin).

Auf die Homöo sind wir natürlich nicht festgelegt. Wenn sich sein Zustand verschlechtern sollte, gibts zur Not auch Cortison, bzw gehts dann wohl erst mal in die TK...

Von Interferon hält unser Tierarzt übrigens nichts. Lt. ihm ist es nur teuer und hat kaum einen Effekt in diesem Fall. Zur Not würden wir aber auch das probieren.

In der Zeitschrift "Pfotenhieb" wird im Dezember übrigens auch ein Bericht über das eG sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #140

So, gerade wieder ins Maul geschaut und wir haben den Level wohl gehalten, es hat sich nicht verschlechtert. Das ist ja auch quasi ein Erfolg, weil Spock damit noch gut klar kommt.

Mal sehen, was das neue Mittelchen bringt. Ich werde weiter berichten...

Thema:

Spock und das eosinophile Granulom

Spock und das eosinophile Granulom - Ähnliche Themen

Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Eosinophiles Granulom: In unserem Katzentagebuch habe ich bereits etwas über das Eosinophile Granulom von unserer Norwegischen Waldkatze Kayla geschrieben. Nun möchte...
Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten. Kurz und knapp vorweg...
Oben Unten