• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spock und das eosinophile Granulom

Diskutiere Spock und das eosinophile Granulom im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom So. Am 28.11. haben wir Termin bei der Dermatologin der Tierklinik - falls jemand...
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #161
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

So. Am 28.11. haben wir Termin bei der Dermatologin der Tierklinik - falls jemand absagt können wir schon jetzt am Samstag kommen.

Die Dame am Telefon schien sofort zu wissen, was ein eG ist und fragte als erstes, ob Spock noch gut frisst. Hoffe ja mal, dass das vielleicht am Samstag schon klappt...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #162

So. Am 28.11. haben wir Termin bei der Dermatologin der Tierklinik - falls jemand absagt können wir schon jetzt am Samstag kommen.

Die Dame am Telefon schien sofort zu wissen, was ein eG ist und fragte als erstes, ob Spock noch gut frisst. Hoffe ja mal, dass das vielleicht am Samstag schon klappt...

Gut also noch etwas warten, aber so`n Termin muss ja auch etwas Zeit sein für den Tierarzt.
Ich drück hier alles was ich hab.
Ihm geht`s GsD gut, das zählt.
LG ines

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #163

Morgen wirds spannend... Mal sehen, wie die Ärztin in der TK das Ganze sieht.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #164

die Daumen sind gedrückt

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #165

Hallo, und kam heute etwas heraus?!
*malliebnachfrag*?

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #166

Nabend zusammen. Danke, dass du nachfragst...

Also wir waren heute in der Tierklinik. Spock wurde allgemein durchgecheckt und es wurde ein Abstrich im Maul gemacht um zu sehen, ob sich "böse" Baktieren im Maul tummeln - das ist nicht der Fall.

Die Tierärztin hat sich viel Zeit für uns genommen, sich über Spocks Kranksheitsverlauf informiert und ausführlich die Ursachen und mögliche Behandlungen erklärt.

Die Schwellung im Maul beurteilt Sie als "normal" und sie habe schon viel schlimmeres gesehen. Sie sieht im Moment keine Gefahr, dass das Gewebe dauerhaft geschädigt wird. Da Spock frisst und keine Schmerzen hat, rät sie vom Lasern ab.

Natürlich wurde auch Cortison erwähnt (eher am Rande), sie sieht aber momentan keinen Grund das einzusetzen. Sie kann natürlich nicht ausschließen, dass man dauerhaft ohne auskommt und das hat sie auch ehrlich gesagt...

Sie rät dazu, jetzt erst mal ca. 8-12 eine Ausschlussdiät zu machen, da eine Futtermittelallergie die häufigste Ursache sei. Spock soll in dieser Zeit ausschließlich Pferdefleisch bekommen.

Wenn das keinen Erfolg zeigt, würde Sie einen Test auf Umweltallergien machen (das schließt sie als Ursache aber eher aus) und diese ggf. versuchen zu behandeln. Ein Allergietest auf Futtermittelallergie sei zu unzuverlässig und daher nicht empfehlenswert.

Anfang Januar sollen wir zur Kontrolle vorbeikommen, können Sie bei Fragen aber auch per E-Mail erreichen (sie ist nur 2 Tage pro Woche in der Klinik).

Ingesamt bin ich erst mal erleichtert und der Eindruck von der Klinik war sehr positiv. Ich denke, die Kosten von etwas mehr als 100 Eur gehen auch in Ordnung, da die Ärztin sich eine Stunde Zeit genommen hat...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #167
Das hört sich doch gut an, freut mich für Euch :)... Bei meinem Gizmo sind die Wunden an den Lippen auch schon fast verheilt :)... Ich hoffe es lag wirklich nur an irgendwelchen Parasiten oder das Fischol schlägt schon an...

Ich habe gelesen, dass Stress ein Auslöser sein kann, meint Ihr das Felliway da helfen kann???

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #168

Ich habe gelesen, dass Stress ein Auslöser sein kann, meint Ihr das Felliway da helfen kann???

Darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, aber ich glaube nicht, dass Spock hier sonderlich Stress hat... Hast du denn den Eindruck, dass Gizmo unter Stress steht?

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #169
Eigentlich nicht, aber mein Mann ist manchmal recht laut, vorallem wenn er niesst oder hustet.... Naja Männer halt ;-)... Und dann erschreckt sich Gizmo halt und auch bei schnellen Bewegungen erschreckt er sich immer nen bisschen... Weiß ja nicht, wie sehr ihn das wirklich stresst, Unseren Kleinen juckt das alles so gar nicht...
Gizmo ist uns zugelaufen, vielleicht ist er deswegen so?!? Aber selbst dass ist in den letzten Tagen besser geworden, er wirkt irgendwie ausgeglichener :)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #170

Klingt nicht nach übermäßig Stress. Ich würd da kein Feliway kaufen...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #171
Kann das denn auch Nebenwirkungen haben, hätte eher gedacht, dass das auch für das allgemeine Wohlbefinden gut ist, kenne mich aber nicht so gut aus damit..,

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #172

So, das erste Pferdefleisch für Spock ist bestellt (naja, Mogli darf mitfressen, sonst wirds zu kompliziert) und spätestens zum WE können wir die Ausschlussdiät beginnen. Hoffentlich fressen sie das auch...

Wird für mich vermutlich schwieriger als für Spock, weil ich gerne mal neue Futtersorten oder Leckerli gekauft habe - das ist nun alles Tabu... :-(
Aber Hauptsache es hilft! Ich bin mal wieder gespannt...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #173

So, das erste Pferdefleisch für Spock ist bestellt (naja, Mogli darf mitfressen, sonst wirds zu kompliziert) und spätestens zum WE können wir die Ausschlussdiät beginnen. Hoffentlich fressen sie das auch...

Wird für mich vermutlich schwieriger als für Spock, weil ich gerne mal neue Futtersorten oder Leckerli gekauft habe - das ist nun alles Tabu... :-(
Aber Hauptsache es hilft! Ich bin mal wieder gespannt...

Hallo,
erstmal ist der Besuch in der Tierklinik doch positiv verlaufen!!! Wunderbar!
Ich bin ja mal gespannt wie sie Pferdefleisch finden....
LG Ines

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #174

Ja, das wird spannend. Morgen Abend wird es das erste mal serviert und für Spock sind dann auch alle Leckerli tabu...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #175

Zooplus und/oder DHL bummeln ein bisschen, daher serviere ich erst morgen das Pferdchen...

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #176

Ich bin mal arg neugierig, was da rauskommt. Bei unserem alten Kater waren es primär Konservierungsmittel und Farbstoffe sowie ein bestimmtes Protein, frag mich aber nicht, welches.

So, nun gibts erst mal Hottehü. Herrmanns?

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #177

Japp, hab Hermanns bei Zooplus und Boos bei Sandras Tieroase bestellt... Wollte evtl. noch bei Rossschlater.de bestellen - mal schauen.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #178

Zooplus und/oder DHL bummeln ein bisschen, daher serviere ich erst morgen das Pferdchen...

Hmmm, gut, also Warten bis morschen.....

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #179

Na das geht ja gut los. Vorhin zum ersten Mal Pferd serviert... Mogli und Spock haben nur kurz geschnüffelt und sind geflüchtet... :-(

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #180

Hm. Pferd ist halt so eine Sache. Besonders geschmacksintensiv. Doof, dass man bei einer Ausschlussdiät nicht mit dem Mischen anfangen darf. Also keine sanfte Futterumstellung für mäkelige Katzen, sondern: Es hilft nur die harte Tour. Versuch, es mit der Hand zu füttern.

Thema:

Spock und das eosinophile Granulom

Spock und das eosinophile Granulom - Ähnliche Themen

Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Eosinophiles Granulom: In unserem Katzentagebuch habe ich bereits etwas über das Eosinophile Granulom von unserer Norwegischen Waldkatze Kayla geschrieben. Nun möchte...
Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten. Kurz und knapp vorweg...
Oben Unten