• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spock und das eosinophile Granulom

Diskutiere Spock und das eosinophile Granulom im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom Aber immerhin habt ihr inzwischen den Eiter weg, und anscheinend auch schon etwas...
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #81
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Aber immerhin habt ihr inzwischen den Eiter weg, und anscheinend auch schon etwas länger. Wenn die Schwellung zu heftig wird, bevor dein Katerchen nicht mehr fressen kann, wird wohl kein Weg an Cortison vorbeiführen, fürchte ich (leidvolle Erfahrung). Was sagt deine Tante zu Apis und Kalium bichromicum?

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #82

Zum Glück is es jedoch nich mehr eitrig! Das is auf jeden Fall schon ma ein gutes Zeichen, zumal er auch keine Schmerzen beim Fressen zeigt.
Hat Spock auch so einen fiesen Mundgeruch? Klar riechen unsere Fellpopos nich wie ein Rosengarten ausm Mund, jedoch hat unsere Mia echt übelsten Mundgeruch. Was mich noch interessieren würde: Wenn unsere Mia gähnt, dann "klappert" sie mit dem Mäulchen, hat Spock das auch?
Morgen ruf ich direkt bei unserer TÄ an, wegen den Homöo-Mitteln. Auch wenn bei Spock die Schwellung wieder da is, schlägt er jedoch gut auf das Mittel an, wie ich es mitbekommen hab. Insofern kann mans doch echt mit den pflanzlichen Mitteln probieren. Wie gesagt bei Mia wars immer so heftig, dass wir eben auf Prednisolon zurückgreifen mussten, da die Ärmste bei akuten Schüben schon beim Gähnen geschrien hat und sich auch nicht mehr an den Wasser-Napf traute. Jetzt ist sie jedoch so stabil, dass wir es evtl. mit was anderem probieren könnten.

LG Anna
Weiterhin drücken Mia und ich die Daumen! Gute Besserung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #83

Hmm... Spock gähnt eigentlich ganz normal, ohne "Klappern" oder sowas. Und auch der Mundgeruch liegt im normalen Katzenbereich, würde ich sagen. Müffelt nicht mehr als bei Mogli... Als es noch eitrig war, hat man das deutlich gerochen...

Das mit der Homöo solltest du aber wirklich einem Fachmann bzw. einer Fachfrau überlassen - ich war nämlich auch erstaunt wie komplex das alles ist und laut meiner Tante kann man mit dem falschen Mittel oder einer Überdosierung durchaus auch Schaden anrichten... Aber deine Tierärztin mal fragen, kann ja nicht schaden - würde mich auch mal interessieren, wie Tierärzte so darüber denken.

Auf jeden Fall bin ich überzeugt, dass es Spock jetzt nicht besser ginge, wenn wir ihn weiter mit Antibiotika und Schmerzmitteln vollgepumpt hätten...

@ Jodas Tante: Erst mal lassen wir die Homöo (also das neue Mittel) wirken. Wenn es Probleme beim Fressen gibt, gehts natürlich sofort zum Tierarzt.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #84

Hmm... Das neue Mittel schlägt scheinbar nicht an und wir wechseln nun zurück auf Silicea.

@Anna: Ich habe schon öfter gelesen, dass Katzen mit eos. Granulom Lachsöl gegeben wird und damit Erfolge erzielt werden. Hast du das schon mal versucht?

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #85

Ich habe einen Kater mit eosinophilem Granulom am Zungengrund und seit er (und die anderen, weil sie so gerne Näpfe tauschen...) MSM, Taurin und L-Lysin als Nahrungsergänzung zwei Mal täglich ins Nassfutter bekommen, hat er nahezu keine Symptome mehr, es geht ihm sichtlich hervorragend, er kann schmerzlos fressen, hat wunderbar zugenommen, sabbert kaum mehr - und hat nun schon seit bald vier Monaten kein Depot-Cortison mehr gespritzt bekommen. (Vorher alle drei bs sechs Wochen...)

Hier mein alternativer Ansatz:

Hier habe ich aufgeschrieben wie ich die Mischung herstelle und verabreiche:

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #86

Vielen Dank für den Tipp - ich werde mich da mal ein bisschen einlesen.

Aus deinem Thread ist nicht so ganz ersichtlich, warum du auch Lysin zugibst - kannst du das bitte nochmal erklären?

Und mich würde auch interessieren, ob die Schwellung durch das Granulom auch zurückgegangen bzw. quasi verschwunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #87

Warum ich Taurin und L-Lysin gebe zu MSM:

Meine Freundin (Coonie-Züchterin) hatte mich auf Taurin und L-Lysin hingewiesen weil sie es ihren Katzen gibt und da sie sowieso bestellen wollte, schickte sie mir einen Link zu dem Shop und dort stieß ich dann auf MSM mit seiner Wirkung bei Autoimmunerkrankungen und dann dachte ich, wieso nicht bei eosinophilem Granulom versuchen, was ja eine Autoimmunerkrankung ist.

Das Taurin hat sich auf jeden Fall sehr sehr gut auf sein schon immer problematisches Fell (Spitzname: Filzbällchen) ausgewirkt. Als black-silver-tabby über Generationen gezogen (in der trügerischen Hoffnung, dadurch golden zu erreichen was bei Norwegern ja nicht geht) hatte er immer schon sehr leicht filzendes Fell.

Das ist jetzt komplett anders, weshalb ich beim Taurin-Zusatz bleiben werde.

Das L-Lysin stärkt ja das Immunsystem und unsere anderen drei hatten immer eine ganz leichte Zahnfleischrötung, die ist nun auch weg.

In wie weit das Geschwür am Zungengrund weg ist, ist schwer zu sagen.

Man kann Josua nicht ins Mäulchen schauen, auch beim Tierarzt nicht. Diagnostiziert wurde es unter Narkose. Nur zum "mal schauen" will ich ihn nicht narkotisieren lassen.

Man merkt aber indirekt, dass das Geschwür deutlich reduziert sein muss, denn er frisst viel mehr als früher und hat gut 800 g zugenommen. Vorher war er doch arg mager geworden.

Er hat auch immer beim Fressen sehr laut gequietscht, das passiert nun nur noch sehr selten.

Was für mich wichtig ist: Er hat eine Steigerung der Lebensqualität um sicher 500% gegenüber unbehandeltem Status und eine Steigerung der Lebensqualität um 300% gegenüber Cortisongabe.

Er wird nun vor allem auch von seinen Kumpeln viel besser akzeptiert.

Durch das Dauersabbern fanden die ihn wohl nicht so "appetitlich" aber jetzt wird er total lieb und sogar am Mäulchen geputzt!

Dadurch geht es ihm natürlich mental und psychisch besser, was sich wiederum auf sein Immunsystem auswirkt. So eine Art von Spirale dass es ihm immer besser geht, je länger ich das Zeug gebe!

Was mir sehr eingeleuchtet hat, war die Beschreibung, dass MSM z.B. in rohen, unbehandelten Lebensmitteln vorkommt und nach dem Kochen/Pasteurisieren nur noch Spuren enthalten sind.

Josua ist eine Katze die zeitlebens Rohfleisch abgelehnt hat und nur Dosenfutter und Trockenfutter gefressen hat.

Seit der Behandlung mit MSM isst er nun - in winzigen Portionen - rohe Hühnerbrust!!

Übrigens merkt man auch, an dem was er frisst, dass das Geschwür reduziert sein muss.

Bisher hatte er nur noch Nassfutter gefressen, aber jüngst habe ich ihn erwischt, dass er Trockenfleischwürfel geknabbert hat!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #88

Okay, danke für die ausführliche Erklärung. Wäre dann wohl einer Alternative, wenn wir mit der Homöo nicht weiterkommen und auch wieder etwas, das Mut macht!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #89

Okay, danke für die ausführliche Erklärung. Wäre dann wohl einer Alternative, wenn wir mit der Homöo nicht weiterkommen und auch wieder etwas, das Mut macht!

Mensch hoffentlich ist das auch ein guter Heilansatz für euch und viele andere, Daumen hoch und Daumen gedrückt!!!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #90

Ja. Ein guter, neuer und interessanter Einsatz. Aber immer der Reihe nach... Denn wenn es besser wird, will ich auch wissen wodurch die Verbesserung kommt. Und dann ist es ja schwierig, wenn man mehrere Ansätze gleichzeitig verfolgt...

Aber super, dass hier auch andere Ansätze einfließen - immer her damit! :)

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #91

Also seit heute sind wir auf ein neues Mittel umgestiegen (nachdem die Post erst mal die Globuli verschlampt hatte) und ich hoffe, dass wir damit wieder eine Besserung erreichen. Die Schwellung ist in den letzten Tagen wieder schlimmer geworden, aber die größte Schwellung sieht mir eigentlich nicht nach einem Granulom aus, eher als wäre nach der OP immer noch nicht alle vernünftig abgeheilt... aber Fressen tut Spock immer noch gut.

Ich werde dann berichten, wie und ob das neue Mittelchen anschlägt.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #92

Also seit heute sind wir auf ein neues Mittel umgestiegen (nachdem die Post erst mal die Globuli verschlampt hatte) und ich hoffe, dass wir damit wieder eine Besserung erreichen. Die Schwellung ist in den letzten Tagen wieder schlimmer geworden, aber die größte Schwellung sieht mir eigentlich nicht nach einem Granulom aus, eher als wäre nach der OP immer noch nicht alle vernünftig abgeheilt... aber Fressen tut Spock immer noch gut.

Ich werde dann berichten, wie und ob das neue Mittelchen anschlägt.

Lieber Spock ich drück dir und deinen lieben Dosis alle Däumchen!!!!!!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #93

oh je. Gott sei Dank hab ich eine Apotheke, die nahezu alle Homöopathischen Mittel ständig parat hat (oder sogar selbst zubereitet!)

Was nimmst du denn jetzt?

Spockchen, lieber kleiner Kater, dir eine gute Besserung.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #94

Spock, wir drücken natürlich weiterhin sämtliche Daumen und Pfoten für Dich!!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #95

So, erst mal danke für eure Unterstützung.

Das neue Mittelchen wird weiter gegeben - bisher halten wir zumindest das Level und haben evtl. sogar eine ganz leichte Verbesserung, wo ich mir aber nicht ganz sicher bin.

Hauptsache weiterhin ist, dass Spock gut futtert und keine Schmerzen zeigt. Putzmunter ist er auch... Ich werde weiter berichten.

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #96

So, erst mal danke für eure Unterstützung.

Das neue Mittelchen wird weiter gegeben - bisher halten wir zumindest das Level und haben evtl. sogar eine ganz leichte Verbesserung, wo ich mir aber nicht ganz sicher bin.

Hauptsache weiterhin ist, dass Spock gut futtert und keine Schmerzen zeigt. Putzmunter ist er auch... Ich werde weiter berichten.

Ok wir drücken weiter und warten ab!

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #97
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #98
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #99

Unserer Mia geht es mal wieder nicht so gut. Ich habe das Gefühl, dass das Prednisolon kaum noch anschlägt (habe gelesen das dies sehr oft vorkommt). Zumal es auch dann immer wieder ein Akt ist, ihr dieses fies schmeckende Tablettenstück unterzujubeln, vor allem wenn ihr Mäulchen so entzündet ist und sie eh kaum fressen will. Da helfen auch keine Leckerchen..
Mich zieht es mit ihrer Krankheit momentan so runter, dass ich echt ein nervliches Wrack bin. Mir tut sie so unendlich leid. Mir fällt es sehr schwer stark zu bleiben, obwohl ich natürlich weiß, dass ich es gerade für sie sein muss.
Ich habe einen sehr interessanten Thread aus einem anderen Forum zum e.G gelesen, wo ettliche Erfahrungsberichte und Behandlungstherapien diskutiert werden. Werde euch mal demnächst den Link schicken oder mal versuchen, die wichtigsten Punkte zu bündeln. Dort wurde u.a. auch, wie auch hier schon erwähnt, eine sehr positive Wirkung von Lachsöl dargestellt (Omega 3 Fettsäuren können helfen).
Zudem habe ich auch gelesen, dass Depot-Cortison wohl ganz schlecht sein soll. Was unsere Mia ja seit Monaten gespritzt bekommen hat.
Jedenfalls werde ich mich jetzt intensiver mit der Krankheit auseinandersetzen, mir auch ein Buch zur Vet-Medizin anschaffen und dann gehts rund ;-) Nee mal im ernst, ich könnt mich selber ohrfeigen, dass ich ohne jeglichen Zweifel die Therapieform Prednisolon und Depot-Cortison so hingenommen habe. Unsere TÄ ist wirklich super, das muss ich echt betonen. Jedoch war ich in der Hinsicht zu leichtgläubig bzw. hab zu wenig nachgefragt.

Lieber Spock, weiterhin gute Besserung! Mia drückt die Pfötchen!
LG Anna

• Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #100

Hallo Anna,

ich kann verstehen, dass dich das eG deiner Katze sehr belastet.

Unser Josua hat(te) es ja auch im Maul, im Bereich der Zunge und war dadurch sehr beeinträchtigt.

Aber, was ich nicht so recht verstehen kann, ist warum dem Ansatz den ich nun schon vor geraumer Zeit gepostet habe und für den es mittlerweile auch einen weiteren Beleg gibt, dass es geholfen hat, außer meinem Josua, keine Beachtung geschenkt wird??

Lachsöl habe ich schon vor Jahren ausprobiert, die Wirkung war sehr schwach und hielt auch nur sehr kurz an, ehe ein Gewöhnungseffekt eintrat.

Dagegen habe ich nun, nach fast dreijähriger Krankheitsgeschichte, einen "neuen" Kater - der kaum noch Symptome zeigt, der sichtlich schmerzfrei ist, der mit bald 12 Jahren wieder Spielfreude entwickelt wie ein Kitten.

Und vor allem, ich gebe das MSM ja nun schon eine geraume Zeit, es hilft wirklich dauerhaft und es stellt sich eben kein Gewöhnungseffekt ein, wie wir ihn bei den Behandlungsversuchen mit Homöopathie und mit Lachsöl jedes Mal beobachten mussten.

Ich gebe das MSM ja zusammen mit Taurin und L-Lysin, daher kann ich nur die Gesamtkosten für dieses "Paket" an Nahrungsergänzung beziffern, weil ich das mal ausgerechnet habe - selbst wenn man die kleinsten angebotenen Einheiten der Wirkstoffe bezieht, belaufen sich die täglichen Kosten für diese Nahrungsergänzungs-Kombi auf gerade mal 11 Cent pro Tag und Katze.

Zudem ist die Nahrungsergänzung mehr als einfach zu verabreichen. Einfach die erforderliche Menge in ein Schraubglas mit ein wenig Wasser geben, auflösen und über das Nassfutter gießen, etwas einwirken lassen.

Die einzige Einschränkung ist, dass das so "gedopte" Nassfutter nach einer kleinen Privatumfrage bei meinem großen Katzenzüchter- und -liebhaber-Freundeskreis nur dann angenommen wird, wenn im Haushalt kein Trockenfutter frei verfügbar herumsteht.

Doch da Trockenfutter sowieso keine ideale Katzenernährung ist, sollte es selbstverständlich sein, gerade den Organismus einer bereits kranken Katze nicht noch durch den viel zu geringen Feuchtigkeitsgehalt, den viel zu hohen Kohlenhydratgehalt (auch der getreidefreien Trockenfuttersorten) und den Gehalt an synthetischen Konservierungsmitteln der meisten TroFuSorten zu belasten.

Hier der Link zum Thema

lg Sabine

Thema:

Spock und das eosinophile Granulom

Spock und das eosinophile Granulom - Ähnliche Themen

Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Eosinophiles Granulom: In unserem Katzentagebuch habe ich bereits etwas über das Eosinophile Granulom von unserer Norwegischen Waldkatze Kayla geschrieben. Nun möchte...
Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten. Kurz und knapp vorweg...
Oben Unten