• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Spock und das eosinophile Granulom

Diskutiere Spock und das eosinophile Granulom im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom Liebe Sabine, ich Hirni hab deinen Beitrag schlicht und einfach überlesen! Das hört...
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #101
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Liebe Sabine,
ich Hirni hab deinen Beitrag schlicht und einfach überlesen! Das hört sich aber super an! Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es auch kein Problem, wenn unser Paco auch was davon kriegt (beide wechseln natürlich die Näpfe beim Fressen)?
Noch eine Frage zum L-Lysin: ich habe gelesen, dass genau Präparate, die das Immunsystem stärken, eigentlich nicht beim eG verabreicht werden sollen, da das Immunsystem eben schon "zu viel" arbeitet.
Gibst du denn jetzt nur BioPlan als Nassfutter?
Wenn ich nun alles richtig verstanden habe benötige ich: Bioplan als Nassfutter, Taurin, MSM und L-Lysin. Richtig? Die einzelnen Komponenten sind in pulverform. Könnte ich deine Menge einfach halbieren (habe 2 Katzen)? Wieviel Wasser benötige ich, das konnte ich nicht richtig finden und du sprichst von Messlöffeln, welche Menge ist damit gemeint?
Benötigst du jetzt gar kein Cortison mehr?
Fragen über Fragen ;-) Sorry, wenn ich dich jetzt so löcher, aber ich würd ihr das gerne schnellstmöglich verabreichen und will halt nichts bei der Dosierung falsch machen. Evtl. könntest du mir für "Blöde" mal eine kurze Anleitung zum Mischen und zur Tagesdosierung geben ?! Das wäre echt super!!!

Ganz lieben Gruß
Anna

Hallo Sabine,
hab grad noch etwas intensiver nachgelesen...das erspart dir evtl. eine mühsame Anleitung:
Kann ich die Menge, die du anmischt (genauen Wasseranteil bräucht ich aber), mit einem Messlöffel (1,75ml) morgens und einem abends ins Futter mischen? Hätte dann deine Menge halbiert, da ich 2 Katzen hab.
Danke schon mal...

LG Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #102
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Hallo zusammen,

wollte nur mal den aktuellen Stand mitteilen: Momentan haben wir wohl wieder eine leichter Verbesserung. Das Gewebe sieht nicht mehr ganz so schlimm aus und auch die Schwellungen könnten etwas weniger sein. Wir sind nun auf eine höhere Potenz gegangen und werden weiter sehen, wie das Mittelchen anschlägt... Spock zeigt weiter keine Schmerzen und futtert gut.

Lachsöl bekommt er so 1-2x/Woche jeweils eine Kapsel und inzwischen geben wir auch 1x/Tag Taurin ins Futter.


Das mit dem MSM klingt ja immer interessanter, wenn sich jetzt ein zweiter Erfolg eingestellt hat. Ich werde jedenfalls künftig mitlesen, was die anderen User berichten. Sollte die Homöo nicht anschlagen, würden wir das auf jeden Fall probieren. Ich möchte das aber gerne der Reihe nach machen, damit ich weiß was wirkt.

@ Sabine: Meinst du, man kann das MSM auch wieder absetzen, wenn eine deutliche Verbesserung da ist oder wirst du es dauerhaft geben?

@ Anna: Tut mir leid, dass es Mia schlechter geht. Hattest du mal wegen Homöo gefragt bei deinem Tierarzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #103
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Es freut mich, dass es Spock wieder besser geht.
Meine TÄ beharrt auf das Cortison, von daher werden wir uns auf jeden Fall eine neue suchen. SIe ist zwar ansonsten top, was den Umgang mit den Tieren angeht etc., aber für die Krankheit unserer Mia wohl nicht die Richtige.
Wenn ich jetzt nun lese, dass es bei Spock besser geworden ist und auch bei Josua mit dem MSM, gibt es ja wohl erfolgreiche Alternativen. Zumal das Cortison bei Mia kaum noch anschlägt.
Was mir zusätzlich noch Kopfschmerzen bereitet: Ich merke, dass wenn es Mia schlecht geht, sie von unserem Paco regelrecht attackiert wird. Die Ärmste traut sich kaum noch raus. Sobald sie raus kommt nervt er sie die ganze Zeit, worauf sie knurrt und faucht. Wenn es ihr jedoch gut geht, sind sie ein Herz und eine Seele, spielen schön, putzen sich gegenseitig, schlafen nebeneinander. Woran kann das liegen? Sabine hatte ja auch sowas angedeutet, dass Josua nachdem es ihm besser ging, von den anderen mehr aktzeptiert wurde.

LG Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #104
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Ja, die Nebenwirkungen bei Cortison können viele neue Baustellen ergeben, weshalb unser Tierarzt auch bei Spock, u.a. weil er so jung ist, kein Cortison geben wollte und zur Homöo geraten hat.

Die Homöo kann halt auch ein langer Weg sein, überhaupt das richtige Mittel zu finden. Für mich ist im Moment die Hauptsache, dass wir keine Verschlechterung haben und Spock vor allem keine Schmerzen hat.

Ich habe keine Ahnung, ob das bei Katzen auch so ist, aber im Tierreich werden ja oft kranke und schwache Tiere ausgegrenzt oder vertrieben. Aber da kennen andere sich sicherlich besser aus...

Aber wenn deine TÄ nicht für andere Wege offen ist, würde ich an deiner Stelle auch wechseln... Wenn du möchtest, frage ich meine Tante mal, ob sie eine Tierheilpraktikerin im Raum Hagen empfehlen kann.


@ Sabine: Konntest du inzwischen einen Blick auf das Granulom am Zungengrund werfen und auch sehen, dass es kleiner geworden ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #105
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Aber wenn deine TÄ nicht für andere Wege offen ist, würde ich an deiner Stelle auch wechseln... Wenn du möchtest, frage ich meine Tante mal, ob sie eine Tierheilpraktikerin im Raum Hagen empfehlen kann.

Das wäre sehr nett!!
Wir werden jetzt auch erst mal das Futter umstellen, um auszuprobieren ob es evtl. daran liegt. Haben beiden soeben Select Gold Sensitiv gegeben. Beide haben reingehauen wie die Weltmeister :) Auch Mia, trotz Schmerzen YEAH!!
 
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #106
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

@ Anna,

immer langsam mit den jungen Pferden...

Nachdem du meine Beiträge so lange ignoriert hattest, mache mir jetzt bitte keinen solchen Stress und quetsche mich nicht so aus wie eine Zitrone - ich habe auch noch ein normales Leben außerhalb des Internets ;-)

Also - Apotheke ist der denkbar schlechteste Ort, um Nahrungsergänzungsmittel wie MSM, Taurin und L-Lysin zu kaufen, denn dort werden wirklich die sogenannten "Apothekenpreise" verlangt. Außerdem müssen Apotheken das meist selbst erst bestellen aber Gaby von der Katzentheke verschickt wirklich umgehend nach Zahlungseingang absolut verlässlich so dass man das meist schon zwei Tage später im Hause hat - zu SEHR attraktiven Preisen in einer absolut hohen Qualität.

Wassermenge zum anrühren ist pi mal Daumen, sprich Wurscht. Ich nehme ein sauberes Schraubglas zum anmischen und gebe da so 1,5 bis 2 cm hoch Wasser rein. Keine Ahnung, wie viel das ist.

Der Messlöffel der Katzentheke, den ich verwende, fasst 1,75 ml.

Ich gebe seit Ostern kein Cortison mehr.

L-Lysin wirkt nicht allgemein aufs Immunsystem wie Echinacea oder so, sondern wird deshalb als "immunstärkend" bezeichnet, weil es gegen Viren (v.a. Herpesviren) wirkt und weil es gegen Entzündungen hilft. Da das eG ja auch eine Entzündung ist, finde ich es passend und ich merke ja auch, indem ich beides gebe, MSM und L-Lysin, geht es Josua so gut.

Es ist kein Problem, das MSM/Taurin/L-Lysin an alle Katzen zu geben. Im Gegenteil, vielleicht beugt man damit gerade die Mangelerscheinungen vor, die bei Josua sich über die Jahre aufsummiert haben bis das eG ausgebrochen ist???

Nein, ich gebe nicht nur Bioplan. Man sollte keinesfalls nur eine Futtermarke geben!

Ich gebe (ausschließlich Nassfutter):

Animonda Carny
Bioplan
Bozita im Tetrapack
Grau getreidefrei
Leonardo
Real Nature
Tierfreund

Ausprobieren möchte ich:

Amora
Anifit
Dr. Alder's Landfleisch
Mac's
Ropocat
Sanoro

Von Select Gold kann ich dir nur abraten, das ist mit einem Phosphorgehalt von je nach Sorte 0,35 bis 0,37 % schockierend schlecht zusammengestellt.

Ich achte darauf, dass das Nassfutter einen Phosphorgehalt von 0,3 oder weniger hat!

Von "meinen" Futtersorten haben nur Bozita und Tierfreund einen so hohen Phosphorgehalt (0,3%), die anderen liegen teilweise deutlich darunter.


@ michiwitz

ich werde das MSM wohl nicht wieder absetzen. Es erscheint mir logisch, dass es zu einem Mangel an organischem Schwefel kommt, wenn die Katzen ständig nur oder überwiegend - gegartes - Dosenfutter oder gar Trockenfutter fressen, in dem gegenüber dem rohen Ausgangsprodukt nur noch Spuren von MSM enthalten sind.

Würde ich jemals komplett barfen, würde ich eine Absetzung angebracht sehen, aber da ich nur teilbarfe (20%), werde ich es beibehalten.

Ins Maul kann man Josua nicht schauen, er ist sowieso ein Wildfang vom alten Schlag und durch die lange Leidensgeschichte in dieser Körperregion absolut nicht händelbar.

Tut mir leid, aber ich riskiere keinen Biss, der letzte, als ich Steward auf Ausstellung war, hat mich eine OP und drei Wochen Gips gekostet...

Du wirst dich leider gedulden müssen, bis Josuas turnusmäßige Zahnstein-Entfernung ansteht. Unter Narkose kann man das in Ruhe anschauen (lassen).

Könntest du deine Tante bitte auch nach einer Heilpraktiker-Empfehlung im Raum MOS/HD/MA/HN fragen? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #107
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

@ Anna,

immer langsam mit den jungen Pferden...

Nachdem du meine Beiträge so lange ignoriert hattest, mache mir jetzt bitte keinen solchen Stress und quetsche mich nicht so aus wie eine Zitrone -

Tja so bin ich halt ;-)
Wenn das so schnell geht mit der Bestellung, dann mach ich das gleich mal direkt!
Danke für die Futterempfehlung! Wieso sollte man denn nicht nur bei einer Marke bleiben?
Hab ich das denn richtig verstanden, dass ich bei 2 Katzen, dann einen Messlöffel morgens und einen abends dazu tu? Einen Messlöffel für beide oder pro Napf?
Siehste schon wieder Fragen ;-)
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!

LG Anna
 
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #108
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Tja so bin ich halt ;-)
Danke für die Futterempfehlung! Wieso sollte man denn nicht nur bei einer Marke bleiben?

Meiner Meinung nach, sollte man Katzen nicht so auf eine Marke eingrenzen, weil es ja mal sein kann, dass es dieses Futter vorübergehend nicht oder gar nicht mehr gibt. Dann hat man immer Alternativen in der Hinterhand. Bei uns wird jedenfalls bunt gemischt und es gab nie Durchfall oder so Problemchen.

Und so gibt es einfach auch ein bissl Abwechslung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #109
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Wir haben heute andere Futtersorten geholt, da im Select Gold so riesige Knochenstücke waren und ich bei jeder Mahlzeit ne halbe Stunde gebraucht habe, um die rauszupulen. Bei der Entzündung in Mias Mäulchen will ich nicht, dass sie auf spitze Knochenteilchen beißen muss. Zum Glück sind unsere beiden nicht so wählerisch.
Mia geht es bislang noch nicht wesentlich besser (sie wirkt jedoch etwas aktiver), zum Glück frisst sie jedoch. Die Süße ist so tapfer, dass auch wenn sie Schmwerzen zeigt, sie sich immer wieder ans Fressen traut. Am Samstag kommt die Lieferung mit dem MSM,etc. Ich bin ja mal gespannt... Zudem werde ich morgen mal wegen Tierheilpraktikern recherchieren. Ich bin grad auch noch auf ein anderes Homöo-Mittel im Internet gestoßen, wo auch sehr positive Erfahrungen geschildert wurden. Hier der Link:


Sagt euch SICAL etwas?!

LG Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #110
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Ich bin grad auch noch auf ein anderes Homöo-Mittel im Internet gestoßen, wo auch sehr positive Erfahrungen geschildert wurden. Hier der Link:


Sagt euch SICAL etwas?!

LG Anna

Also den Link kenne ich schon, aber das Mittel scheint ein Mix auch verschiedenen homöopathischen Mitteln zu sein. Ich weiß nicht, ob das so das Richtige ist - habe ja inzwischen gelernt, dass nicht jede Katze mit eG auch automatisch das gleiche Mittel bekommt, sondern es sehr vom Charakter der Katze abhängt...

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was du für Erfahrungen mit MSM machen wirst. Ich hoffe, du hältst uns hier auf dem Laufenden! Wäre super, wenn es Mia damit auch besser geht.
 
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #111
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Mia hat heute das Fressen bislang ganz verweigert. Wir haben ihr vor ner Stunde ein wenig Schmerzmittel gegeben, sie soll sich ja nicht unnötig quälen. Hoffentlich schlägt es an...
Ich hoffe, dass morgen die Lieferung kommt, dass wir direkt mit der Nahrungsergänzung anfangen können. Mich nimmt das alles so sehr mit, bin echt fix und fertig. Ich mache mir permanent Vorwürfe, dass wir blind auf die Cortison Gabe gehört haben und dass sie jetzt Schmerzen hat.. :-(
Hab heute auch nach Tierheilpraktikern in der Umgebung gegoogelt. Werde da am Montag mal anrufen und mich informieren..

Liebe Grüße Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #112
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Mach dir nicht so viele Vorwürfe... Cortison ist die gängige Medikation bei dem eG und gerade TÄ, die nicht für andere Wege offen sind, können dann quasi keine Alternative anbieten.

Jetzt bist du ja auch andere Möglichkeiten aufmerksam geworden und probierst es auch... Also Kopf hoch!
 
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #113
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Anna ich drück dich mal lieb und wünsch alles Gute, es kann doch nur besser werden!
LG Ines
 
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #114
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

@ Anna: Kannst du schon was zu MSM berichten? Bei Josua hatte sich ja schnell eine Besserung gezeigt...


Bei Spock siehts leider wieder bisschen schlechter aus - die Schwellungen sind wieder größer geworden. Aber scheinbar immerhin (noch) keine Schmerzen und er frisst...
 
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #115
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

@ Anna: Kannst du schon was zu MSM berichten? Bei Josua hatte sich ja schnell eine Besserung gezeigt...


Bei Spock siehts leider wieder bisschen schlechter aus - die Schwellungen sind wieder größer geworden. Aber scheinbar immerhin (noch) keine Schmerzen und er frisst...

Mensch das ist ja echt Kräfteraubend! Ich denk an Spock und drück dich! Hauptsache er frisst und es sind keine Schmerzen *dollhoffundDaumendrück*
 
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #116
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

So. Ein kurzer Zwischenbericht: Alles unverändert hier, wobei wir seit MI die Gabe von Phos erst mal gestoppt haben, da es ja nicht angeschlagen hat und derzeit weiß ich noch nicht, wie wir weitermachen - also welches Homöo-Mittel als nächstes dran ist...

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Spock nimmt wegen der Schwellung derzeit keine Trockenfutter-Leckerli, die er großartig kauen müsste...

Ich werde wohl schon mal L-Lysin und MSM bevorraten, damit ich ggf. schnell reagieren kann.
 
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #117
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

hallo,

ich hatte dir schon mal "Sulfur" vorgeschlagen. Ist ein Mittel gegen Eiter!!
Vielleicht sprichst du das mal mit deiner THP ab.

Drücke dir die Daumen

fuzzy
 
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #118
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Hallo fuzzy... Dein Tipp ist nicht vergessen, aber Eiter ist derzeit nicht unser Problem, sondern die stärker werdende Schwellung...

Wir machen nun wahrscheinlich weiter mit Lachesis.
 
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #119
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Hallo fuzzy... Dein Tipp ist nicht vergessen, aber Eiter ist derzeit nicht unser Problem, sondern die stärker werdende Schwellung...

Wir machen nun wahrscheinlich weiter mit Lachesis.

Sorry, dachte die Schwellung käme durch die Entzündung!!
 
  • Spock und das eosinophile Granulom Beitrag #120
AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom

Sorry, dachte die Schwellung käme durch die Entzündung!!

Das mit dem eitern durch die entzündete OP-Wunde scheint überwunden, aber das Granulom wächst leider weiter. Jedenfalls kein Grund sich zu entschuldigen! Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
 
Thema:

Spock und das eosinophile Granulom

Spock und das eosinophile Granulom - Ähnliche Themen

Schwellung Lippe, Tumor?: Hi, unser kleiner Kater Marsi (beides Hauskatzen) ist inzwischen 6 Monate alt. Am 11.06.23 haben wir eine Geschwulst an Marsis Unterlippe...
Eosinophiles Granulom: In unserem Katzentagebuch habe ich bereits etwas über das Eosinophile Granulom von unserer Norwegischen Waldkatze Kayla geschrieben. Nun möchte...
Eosinophiles Granulom -Ausschlussdiät?: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier. Wir haben seit 6 Wochen 2 Katzen, kurz zu den Eckdaten: reine Wohnungskatzen ca. 1 Jahr alt (nicht...
Schwellung der Mundwinkel/Lippe und hellen Punkten: Guten Abend, ich bin neu hier. Da sage ich erstmal Hallo ;-) Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus und hoffe, dass jemand überhaupt mal...
Eosinophiles Granulom - monatelanger Verdacht nun bestätigt: Hallo ihr Lieben, ich wollte gerne zu diesem Thema meinen eigenen Thread erstellen und euch von meinem Fall berichten. Kurz und knapp vorweg...
Oben Unten