AW: Verdacht Tumor unter der Zunge / Eosinophiles Granulom
@ Anna,
immer langsam mit den jungen Pferden...
Nachdem du meine Beiträge so lange ignoriert hattest, mache mir jetzt bitte keinen solchen Stress und quetsche mich nicht so aus wie eine Zitrone - ich habe auch noch ein normales Leben außerhalb des Internets ;-)
Also - Apotheke ist der denkbar schlechteste Ort, um Nahrungsergänzungsmittel wie MSM, Taurin und L-Lysin zu kaufen, denn dort werden wirklich die sogenannten "Apothekenpreise" verlangt. Außerdem müssen Apotheken das meist selbst erst bestellen aber Gaby von der Katzentheke verschickt wirklich umgehend nach Zahlungseingang absolut verlässlich so dass man das meist schon zwei Tage später im Hause hat - zu SEHR attraktiven Preisen in einer absolut hohen Qualität.
Wassermenge zum anrühren ist pi mal Daumen, sprich Wurscht. Ich nehme ein sauberes Schraubglas zum anmischen und gebe da so 1,5 bis 2 cm hoch Wasser rein. Keine Ahnung, wie viel das ist.
Der Messlöffel der Katzentheke, den ich verwende, fasst 1,75 ml.
Ich gebe seit Ostern kein Cortison mehr.
L-Lysin wirkt nicht allgemein aufs Immunsystem wie Echinacea oder so, sondern wird deshalb als "immunstärkend" bezeichnet, weil es gegen Viren (v.a. Herpesviren) wirkt und weil es gegen Entzündungen hilft. Da das eG ja auch eine Entzündung ist, finde ich es passend und ich merke ja auch, indem ich beides gebe, MSM und L-Lysin, geht es Josua so gut.
Es ist kein Problem, das MSM/Taurin/L-Lysin an alle Katzen zu geben. Im Gegenteil, vielleicht beugt man damit gerade die Mangelerscheinungen vor, die bei Josua sich über die Jahre aufsummiert haben bis das eG ausgebrochen ist???
Nein, ich gebe nicht nur Bioplan. Man sollte keinesfalls nur eine Futtermarke geben!
Ich gebe (ausschließlich Nassfutter):
Animonda Carny
Bioplan
Bozita im Tetrapack
Grau getreidefrei
Leonardo
Real Nature
Tierfreund
Ausprobieren möchte ich:
Amora
Anifit
Dr. Alder's Landfleisch
Mac's
Ropocat
Sanoro
Von Select Gold kann ich dir nur abraten, das ist mit einem Phosphorgehalt von je nach Sorte 0,35 bis 0,37 % schockierend schlecht zusammengestellt.
Ich achte darauf, dass das Nassfutter einen Phosphorgehalt von 0,3 oder weniger hat!
Von "meinen" Futtersorten haben nur Bozita und Tierfreund einen so hohen Phosphorgehalt (0,3%), die anderen liegen teilweise deutlich darunter.
@ michiwitz
ich werde das MSM wohl nicht wieder absetzen. Es erscheint mir logisch, dass es zu einem Mangel an organischem Schwefel kommt, wenn die Katzen ständig nur oder überwiegend - gegartes - Dosenfutter oder gar Trockenfutter fressen, in dem gegenüber dem rohen Ausgangsprodukt nur noch Spuren von MSM enthalten sind.
Würde ich jemals komplett barfen, würde ich eine Absetzung angebracht sehen, aber da ich nur teilbarfe (20%), werde ich es beibehalten.
Ins Maul kann man Josua nicht schauen, er ist sowieso ein Wildfang vom alten Schlag und durch die lange Leidensgeschichte in dieser Körperregion absolut nicht händelbar.
Tut mir leid, aber ich riskiere keinen Biss, der letzte, als ich Steward auf Ausstellung war, hat mich eine OP und drei Wochen Gips gekostet...
Du wirst dich leider gedulden müssen, bis Josuas turnusmäßige Zahnstein-Entfernung ansteht. Unter Narkose kann man das in Ruhe anschauen (lassen).
Könntest du deine Tante bitte auch nach einer Heilpraktiker-Empfehlung im Raum MOS/HD/MA/HN fragen? Danke.